Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Hat sich bei Ihnen schon WWDC-Vorfreude eingestellt?

In einer Woche eröffnet Steve Jobs die Entwicklermesse WWDC 2010 und wird zumindest einige Neuerungen aus dem Hut zaubern. Als sicher gilt das neue iPhone samt iPhone OS 4, doch auch iTunes.com, ein Streaming-Dienst in Verbindung mit dem iTunes Store, sowie neue Hardware (MacBook, Mac Pro, MacBook Air) geistern durch die Gerüchteküchen. Apple deutete allerdings bereits an, dass die WWDC 2010 unter dem Zeichen des iPhone OS steht und weniger Mac-lastig wird. Wie sieht es bei Ihnen aus? Hat sich die übliche WWDC-Spannung schon eingestellt oder lässt Sie die WWDC in diesem Jahr eher kalt?

In unserer letzten Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, was Sie von der Datenschutzdebatte rund um Google Street View halten. Das Abstimmungsergebnis dokumentiert, wie umstritten die Sachlage ist. So lagen drei Antwortoptionen relativ nah zusammen. Die Antwort "Diese künstliche Aufregung kann ich beim besten Willen nicht verstehen" erhielt 23,3 Prozent, auf "Die Kritik stimmt zwar grundsätzlich, aber man sollte nicht so viel Aufhebens darum machen" entfielen 24,9 Prozent, auf "Eine sehr heikle Geschichte, die Kritik ist angebracht" 21,6 Prozent. Zusammen mit den knapp 14 Prozent, die das Projekt komplett ablehnen, halten sich Pro- und Contra-Block damit ungefähr die Wage. Die überwiegende Mehrheit erkennt die grundsätzliche Richtigkeit der Kritik an.

Weiterführende Links:

Kommentare

pparler31.05.10 11:16
Vorfreude? Das war einmal. Es wird eh wieder nur ums iPhone/iPad gehen und das ist für mich mehr als laaangweilig.
0
exappleboy
exappleboy31.05.10 11:18
Nein.
0
TechID31.05.10 11:29
In 10 Jahren mal wieder
0
filitheyo31.05.10 11:30
Es soll endlich wieder der Mac im Vordergrund stehen. iPhone und Co. werden mir schon langsam zu viel.
0
RA/pdx
RA/pdx31.05.10 11:33
Ja, bitte endlich wieder deutlich mehr Mac!
0
Nightlauncher31.05.10 11:38
Spannend bleibt es trotzdem was OS4 bringt, vor allem das genaue Datum und der des Iphone 4G...
itunes.com wäre auch interessant und für eine one more thing wäre auch mal wieder Zeit
0
TechID31.05.10 11:44
Keine Angst Leute, Macs werden schon wieder neue kommen. Im Moment steht doch die Flotte super da, oder?
0
MACdalla
MACdalla31.05.10 11:47
Den neuen Mac Pro könnten sie auch gerne bereits morgen als silent update rausbringen!
Wenn die Herren aus Cupertino wirklich auf der WWDC einen neuen MP vorstellen (schwer zu glauben!), dann könnte es sich vielleicht wirklich um einen "komplett" Überarbeiteten handeln, neues Gehäusedesign (Modcase mit Glasscheiben und so´n Schrott) freie Verwendung von Grakas, Dual Xeon 5680 BTO, internes Raid 5,
und und und ...

Da würden mir doch noch so einige Sachen einfallen! Das jetzige Design ist absolut Zeitlos und gelungen, aus prof. Sicht könnte er sogar noch grösser sein 8 interne Festplatten!
0
l-vizz
l-vizz31.05.10 11:48
Ich hätte gerne einen Counter.
Wann wird die Veranstaltung (bzw. die Keynote) denn nach deutscher Zeit beginnen? Wieder so um 19h?
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
ALUser31.05.10 11:58
MacPro PLS
0
alfrank31.05.10 11:59
I-vizz: Natürlich 19 Uhr, schliesslich ergibt sich das aus 10 Uhr + 9 Stunden...

Ich erhoffe mir hauptsächlich Details zum iPhone "4G", wie Verfügbarkeit und Providerbindung ( evtl. ohne) hier bei uns...
CUPERTINO, California—May 24, 2010—Apple® will kick off its annual Worldwide Developers Conference (WWDC) with a keynote address by CEO Steve Jobs on Monday, June 7 at 10:00 a.m
.
0
ts
ts31.05.10 11:59
Wird bestimmt langweilig werden. Das die Macs nicht wirklich Thema sind wurde ja schon angekündigt.
0
l-vizz
l-vizz31.05.10 12:01
@alfrank: Zur Providerbindung speziell in Dtl. wirst Du nichts hören. Da bin ich mir sicher. Es bleibt - zumindest 1 - 2 weitere Jahre - bei der Telekom.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
alfrank31.05.10 12:05
I-vizz: Da wäre ich mir nicht so sicher. Siehe iPad...
Wäre mir aber auch egal, da ich meinen alten Complete M ganz gut finde...
0
kitestar31.05.10 12:05
Seit iPhone und jetzt iPad interessiert mich das ganze gar nicht mehr. Nur noch langweiliger Kram für eine Kiddy-Spassgesellschaft und Dadel-Gamer.
0
andreas_g
andreas_g31.05.10 12:08
Seit es nur noch ums iPhone/iPad/iPod geht, wird es zunehmend uninteressant für mich.
0
nopeecee
nopeecee31.05.10 12:12
MacOS 10.7 on iPad
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Request
Request31.05.10 12:20
Na ja, das Einladungsmail als Developer das man bekommen hat lässt ja nur auf einen iPad/Phone Event schliessen...ich freue mich auf den Event (da halt jede Keynote wie ein guter Film ist) aber nicht wirklich darauf was sie präsentieren...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
l-vizz
l-vizz31.05.10 12:37
@alfrank: Beim iPad ist die Situation ja ganz anders. Es ist nunmal kein Mobiltelefon - eine Version die NUR mit WiFi funktioniert (wäre ja blöd dann die 3G Version nur via t-mobile anzubieten - da kauft der zufriedene Vodafone Kunde doch lieber das WLAN Modell).
Die Providerbindung wird defintiv nicht abgeschafft. Sonst wäre die schon längst passé.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
cyberdyne
cyberdyne31.05.10 13:23
das sehe ich auch so. vorerst bleibt es bei telekom...
0
chevron
chevron31.05.10 13:27
@alkrank: Da in Deutschland nun Garantieleistungen von Ausländischen iPhones abgewickelt werden, ist es doch egal ob es in Deutschland weiterhin eine Bindung an T-Mobile gibt. Einfach eins aus Belgien holen und gut ist.
0
marco m.
marco m.31.05.10 13:28
Vorfreude ist wie immer vorhanden. Nicht wegen dem neuen iPhone(den Vertrag kann ich eh erst Mai 2011 verlängern), aber wegen 4.0. Das Warten hat bald ein Ende.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Avatar_1031.05.10 14:07
Also ich meine, dass das iPhone zu sehr in Vordergrund gerät. Denn Apple hat auch noch andere gute Produkte. Außerdem weis man schon fasst alles über die nächste iPhone-Generation.

Schade!
Weniger ist manchmal mehr ;-) Game Center ID: Avatar_10 *apple*
0
MacRaul31.05.10 14:36
Apple wird auf dieser WWDC einige Tools vorstellen, die die klassischen Grenzen zwischen MacOS, iPhoneOS und dem Internet in Form von HTML5 WebApps zunehmend aufheben werden. Apples Plattformen stehen nicht in einem Konkurrenzverhältnis, ganz im Gegenteil, sie bilden eine Symbiose. MacOS wird zur Produktionsplattform für iPhoneOS Inhalte die dank der nahtlosen Integration via Internet auf jedes Apple Gerät verteilt werden können.
Die iPhoneOS Plattform birgt ein gigantisches Marktpotential, dass als kräftiger Motor nicht nur den Mac Absatz, sondern auch die Mac Programm Entwicklung in neue Höhen treibt.
Und im Rahmen dieser WWDC wird Apple dafür den Unterbau liefern. Ich rechne mit einem neuen XCode in der Version 4 für MacOS + iPhoneOS + der Integration des HTML 5 Frameworks Sprout Core.
Im Idealfall lässt sich dann aus jedem einfachen Mac- oder iPhoneProgramm ein javascriptbasierter Webclient für HTML 5 Browser generieren, der anderen Crossplattformansätzen den Wind aus den Segeln nimmt. Apple würde damit ins Zentrum der Internet Software- und Contententwicklung rücken.
Zusätzlich könnte Apple noch mit einem HTML 5 Webdesign Tool zur einfachen Erstellung von iAds und der Aufbereitung von multimedialen Inhalten für Webseiten überraschen, das quasi das GUI des Desktop Publishing auf die Stufe des "Internet Publishing" hebt.
0
o.wunder
o.wunder31.05.10 14:38
Vorfreude? Nicht so richtig.

OS 4 ok gut. Braucht man alleine wg. Multitasking längst überfällig.

Neues iPhone. Ok.

Was passiert bei den Macs?

Alles nur noch Glossy?

Alles nicht erweiterbar?

Alles nur ex und Hop alle paar Jahre?

Teures Alu verbauen und dann die Kisten wg der veraltetten Grafik nach 3 Jahren, oder eher weg schmeißen?

Apple hat noch sehr sehr viel bei den Macs zu tun!

Kopplung Mac/PC zum HDMI Full HD TV mit mehr als 16 GB oder als Streaming mit Fernsteuerung. TV Aufzeichnung eventuell über Fremdanbieter.

Apple hat auch beim Digital Hub eigentlich noch alles zu tun!
0
r.breiner
r.breiner31.05.10 15:16
Ich bin extremst gespannt, da bei mir jetzt wieder ein neues iPhone ansteht. Persönlich stört es mich zumindest diesmal nicht, daß es hauptsächlich um iPhone gehen soll, da ich rechnermäßig im Moment sehr gut aufgestellt bin. Denke auch sehr ernsthaft über ein iPad als Ersatz für mein MacBook Air nach (vielleicht wird ja schon das iPad in 2 Gen. mit Kamera vorgestellt... )

An Überraschungen wünsche ich mir am meisten den Ausbau der Cloud Dienste, wie iDisk, iWork.com und vielleicht das in der Gerüchteküche schmorende iTunes.com.
0
r.breiner
r.breiner31.05.10 15:22
Ein günstiges AppleTV, wie zuletzt spekuliert, fände ich auch interessant, aber da ich keinen Bedarf habe, ist es mir nicht so wichtig...
Es würde sich aber ganz gut als das "One more thing" machen (endlich mal wieder )
0
sram
sram31.05.10 15:34
Die freude auf die WWDC is für mich so gross wie der Songcontest und Musikantenstadl zusammen.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
cyqurayte31.05.10 16:50
Am gespanntesten bin ich eigentlich auf neue Cloud-Computing Dienste, da gab es ja in letzter Zeit immer mehr Geruechte drum:
Gratis MobileMe, itunes.com, was passiert mit lala?, appleTV versorgung ueber die cloud und worauf laeuft nun diese riesige Serverfarm in Arizona hinaus?

Ausserdem bin ich gespannt darauf, zu sehen, wie gut Apples Videochat sein wird, das wahrscheinlich endlich im iPhone integriert sein wird.

Und ein bisschen Hoffnung hab ich auch noch, dass es vielleicht einen kleinen Ausblick auf OS 10.7 geben wird. Zum Beispiel den Namen...
0
jb-net31.05.10 17:09
Vorfreude: Nein
Aber vielleicht kommt im Nachhinein noch etwas Freude auf, sollte es sich nicht komplett um iPhone und iPad drehen sondern auch der Mac auf seine Kosten kommen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.