Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Public Beta von OS X El Capitan

Wie schon bei den letzten Entwicklerversionen von OS X El Capitan erscheint auch diesmal die Public Beta nur kurze Zeit nach Freigabe des Entwicklerbuilds. OS X El Capitan Beta 6 ist seit vorletztem Abend verfügbar, El Capitan Public Beta 4 seit vergangener Nacht. Entwickler und Teilnehmer des öffentlichen Testprogramms erhalten die identische Version. Apple dokumentiert leider keine Änderungen im Vergleich zur Vorversion. Die einzigen beiden bislang aufgefallenen Anpassungen seit Beta 5 sind ein neues Hintergrundbild sowie ein farblich angepasstes Icon in den Systemeinstellungen.

Die rasche Folge an neuen Builds sowie die minimalen Änderungen könnten theoretisch ein Hinweis darauf sein, dass El Capitan schon früher als Oktober auf den Markt kommt. Dazu gab es aber bislang keine konkreten Gerüchte - einzig der für August oder September gemunkelte Verkaufsstart des iMac 21,5" mit Retina-Display ist ein vager Hinweis. Die angepassten Systemdateien für das 4K-Display existieren nämlich nur in El Capitan, nicht jedoch im kommenden Yosemite-Update. Dass er iMac im August auf den Markt kommen könnte ist außerdem ebenfalls nur eine Vermutung.

Wer Interesse daran hat, am öffentlichen Testprogramm teilzunehmen und Apple Rückmeldung zu liefern, kann sich auf dieser Seite bei Apple bewerben: . Auch der Test von iOS 9 ist über das Portal möglich. Die letzte Public Beta von iOS 9 liegt bereits zwei Wochen zurück, eine neue Version könnte daher in dieser Woche erscheinen.

Kommentare

MYTHOSmovado
MYTHOSmovado05.08.15 08:17
10.11 Beta (15A243d) - - läuft nicht gut bei mir - habe ständig einen „Ball"
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
dsTny05.08.15 08:31
Ich bin auf 10.11 Beta (15A244d), läuft recht ordentlich bei mir für eine Beta. Halt immer mal wieder ein Bug, ab und zu rucklig (hier wären noch flüssigere und schnellere Animationen schöner) und die höhere Performance bei Quick Look habe ich noch nicht gemerkt. Aber sonst vollkommen in Ordnung
0
becreart05.08.15 08:33
MYTHOSmovado, dsTeny

welche Macs?
0
MetallSnake
MetallSnake05.08.15 08:36
dsTny
die höhere Performance bei Quick Look habe ich noch nicht gemerkt.

Ich würde mich ja schon darüber freuen wenn Bilder auch bei der zweiten Anzeige per Quick Look richtig angezeigt werden. Bild per Quick Look anzeigen, mit Cursor Taste das nächste Bild anzeigen lassen, per Cursor Taste zum vorherigen Bild und man sieht nur noch ein leeres Quick Look Fenster, nicht immer aber sehr oft. Gibts das Problem unter 10.11 noch?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
sonorman
sonorman05.08.15 09:12
MetallSnake
dsTny
die höhere Performance bei Quick Look habe ich noch nicht gemerkt.

Ich würde mich ja schon darüber freuen wenn Bilder auch bei der zweiten Anzeige per Quick Look richtig angezeigt werden. Bild per Quick Look anzeigen, mit Cursor Taste das nächste Bild anzeigen lassen, per Cursor Taste zum vorherigen Bild und man sieht nur noch ein leeres Quick Look Fenster, nicht immer aber sehr oft. Gibts das Problem unter 10.11 noch?
Hast Du ein 30" Cinema Display?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado05.08.15 09:18
becreart
MYTHOSmovado, dsTeny

welche Macs?
Nur einer (nur auf diesem ist die BETA installiert!): MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013)
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
dsTny05.08.15 09:24
becreart
MYTHOSmovado, dsTeny

welche Macs?
Hab ein MacBook Pro 15" Mid 2014.
MetallSnake
dsTny
die höhere Performance bei Quick Look habe ich noch nicht gemerkt.

Ich würde mich ja schon darüber freuen wenn Bilder auch bei der zweiten Anzeige per Quick Look richtig angezeigt werden. Bild per Quick Look anzeigen, mit Cursor Taste das nächste Bild anzeigen lassen, per Cursor Taste zum vorherigen Bild und man sieht nur noch ein leeres Quick Look Fenster, nicht immer aber sehr oft. Gibts das Problem unter 10.11 noch?
Dieses Problem habe ich nicht und kenne ich auch nicht (auch nicht unter 10.10). Der erste "Start" von Quick Look dauert nur gerne mal ein paar Sekunden, das anschließende Umschalten zwischen Dokumente geht dann aber sehr fix.
0
yogimo05.08.15 09:27
Auf meinem Beta Rechner läuft Vorschau überhaupt nicht. Kann nichts aufmachen. Hat jemand die gleichen Erfahrungen? Problem habe ich schon gemeldet, denke mir aber ich bin nicht der einzige.
0
Schweizer
Schweizer05.08.15 09:33
MYTHOSmovado
10.11 Beta (15A243d) - - läuft nicht gut bei mir - habe ständig einen „Ball"

Seltsam, dabei sollte es doch eine Augenklappe sein und Arrr Arrr machen


ich wünschte mir Apple würde wieder zum alten Turnus von mehrer Jahren zurück kehren.
Niemand benötigt wircklich jedes Jahr ein neues Betriebssystem und die damit verbunden incompatible Software.

Nach einem Jahr und 5-6 updates ist das Betriebssystem dann mal endlich so weit gescheid genutzt zu werden und dann kommt schon wieder ein neuer Käse.
0
MetallSnake
MetallSnake05.08.15 09:35
sonorman
Hast Du ein 30" Cinema Display?

Nein, habe an dem MBPretina 15" (1st gen) mal gar keinen externen und mal einen 23" DELL, mal einen 23" Samsung und mal den 23" Samsung und einen 22" LG Monitor angeschlossen. Das Problem tritt in allen Konstellationen auf.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
sonorman
sonorman05.08.15 09:49
MetallSnake
Nein, habe an dem MBPretina 15" (1st gen) mal gar keinen externen und mal einen 23" DELL, mal einen 23" Samsung und mal den 23" Samsung und einen 22" LG Monitor angeschlossen. Das Problem tritt in allen Konstellationen auf.
Hmm, ich frage nur deshalb, weil ich genau das selbe Phänomen mit allen OS-X-Versionen seit Lion oder Mountain Lion hatte. Nachdem ich mein 30" ACD gegen einen Dell 5K Monitor ersetzt habe, gibt es diese Probleme nicht mehr.
0
MetallSnake
MetallSnake05.08.15 09:53
sonorman
Hmm, ich frage nur deshalb, weil ich genau das selbe Phänomen mit allen OS-X-Versionen seit Lion oder Mountain Lion hatte. Nachdem ich mein 30" ACD gegen einen Dell 5K Monitor ersetzt habe, gibt es diese Probleme nicht mehr.

Ich weiß gar nicht mit welcher OS X Version das anfing, aber gut möglich dass ich das auch schon seit Mountain Lion oder gar Snow Leopard habe. (Lion hatte ich übersprungen, lief auf dem alten MBP nicht mehr, und das neue erst bekommen als ML schon raus war).
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
bmonno05.08.15 10:53
MetallSnake
sonorman
Hmm, ich frage nur deshalb, weil ich genau das selbe Phänomen mit allen OS-X-Versionen seit Lion oder Mountain Lion hatte. Nachdem ich mein 30" ACD gegen einen Dell 5K Monitor ersetzt habe, gibt es diese Probleme nicht mehr.

Ich weiß gar nicht mit welcher OS X Version das anfing, aber gut möglich dass ich das auch schon seit Mountain Lion oder gar Snow Leopard habe. (Lion hatte ich übersprungen, lief auf dem alten MBP nicht mehr, und das neue erst bekommen als ML schon raus war).

Unter Snow Leopard gab es diesen Bug nicht. Nach meinem Empfinden hängt es von der Größe der Bilder ab. Es trat nur bei relativ großen Bilden auf (getestet auf MB Air 13", MacBook Pro 15", MacMini mit 24" Bildschirm).

Und nun die gute Nachricht: in der aktuellen Capitan-beta tritt es nicht mehr auf (MacMini mit 24" Bildschirm).
0
MetallSnake
MetallSnake05.08.15 11:11
bmonno
Es trat nur bei relativ großen Bilden auf

Was sind denn relativ große Bilder?
Ich habs grad mit einem 406kb 1024x818 pixel jpg probiert und der Fehler tritt auf (OS X Yosemite 10.10.4)
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Nachtmeister
Nachtmeister05.08.15 11:12
Auf meinem MacBookPro 13" 8GB (Mitte 2009) läuft es sehr gut. Die einzigen "Hänger" die ich hab treten bei FB auf. Geschwindigkeitsunterschiede zu vorher hab ich keine bemerkt...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado05.08.15 11:16
Schweizer
MYTHOSmovado
10.11 Beta (15A243d) - - läuft nicht gut bei mir - habe ständig einen „Ball"

Seltsam, dabei sollte es doch eine Augenklappe sein und Arrr Arrr machen


ich wünschte mir Apple würde wieder zum alten Turnus von mehrer Jahren zurück kehren.
Niemand benötigt wircklich jedes Jahr ein neues Betriebssystem und die damit verbunden incompatible Software.

Nach einem Jahr und 5-6 updates ist das Betriebssystem dann mal endlich so weit gescheid genutzt zu werden und dann kommt schon wieder ein neuer Käse.

harr harr - Scherzkeks

…und was hat das alles mit ner BETA zu tun?

Wenn Du's nicht willst, musst Du doch nichts Neues laden!!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Schweizer
Schweizer05.08.15 11:31
MYTHOSmovado

Wenn Du's nicht willst, musst Du doch nichts Neues laden!!

Hab ich auch nicht, bin doch nicht deppert und lade mir eine Beta von einem OS runter.
Nicht mal die Finale Versionen laufen anständig, da braucht man sich das gefrickle mit der Beta erst gar nicht an zu tun.

Und mit dem Augenklappen, sollte etwas zum Schmunzeln sein.
Manche müssen zum lachen eben in den Keller.
0
Nachtmeister
Nachtmeister05.08.15 11:43
Schweizer
MYTHOSmovado

Wenn Du's nicht willst, musst Du doch nichts Neues laden!!

Hab ich auch nicht, bin doch nicht deppert und lade mir eine Beta von einem OS runter.
Nicht mal die Finale Versionen laufen anständig, da braucht man sich das gefrickle mit der Beta erst gar nicht an zu tun.

Und mit dem Augenklappen, sollte etwas zum Schmunzeln sein.
Manche müssen zum lachen eben in den Keller.

Also es ist doch immer das selbe...geht nie...läuft net....also ein sch.... blöd.... immer nur meckern. Wenigstens darin unterscheiden sich manche OSX und Windows user nicht...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado05.08.15 11:58
@Schweizer
Hab ich nicht genug gelacht und Deinen Humor gewürdigt??
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Grummel200705.08.15 12:05
Hallo,

gibt es schon für Foto Erweiterungen zum Testen? Die grundsätzliche Funktion ist dort schon Implementiert und verweist in die Systemsteuerung.

Gruß
0
Eventus
Eventus05.08.15 12:15
MYTHOSmovado
10.11 Beta (15A243d) - - läuft nicht gut bei mir - habe ständig einen „Ball"
Hier auch. Bisherige Betas liefen alle sehr gut, ohne wesentliche Bugs und schön schnell – auf einem Late 2009 Mac mini. Seit der aktuellen Beta ist er fast unbrauchbar langsam. Mal schauen, ob er noch zu sich kommt, wenn er «sich sortiert hat»…
Live long and prosper! 🖖
0
MetallSnake
MetallSnake05.08.15 12:16
Schweizer
Und mit dem Augenklappen, sollte etwas zum Schmunzeln sein.
Manche müssen zum lachen eben in den Keller.

Ist nur nach dem Millionsten mal, dass du den Witz bringst, nicht mehr witzig.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Grummel200705.08.15 12:19
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht das in den ersten Stunden ein Migrationsassistenz intern läuft der verdammt viel Ressourcen benötigt. Er stößt wiederum andere Prozesse (wie Spotlight) an und daher ist das System in der Regel erstmals mit sich selbst beschäftigt.

Aber das ist doch nichts Neues. Danach laufen alle Betas ohne Probleme und sich auf meinem iMac early 2008 wunderbar flüssig. Ach, ja klein Clean-Install immer drüber installiert.

Gruß
0
kilian2505.08.15 12:25
Schweizer
MYTHOSmovado
10.11 Beta (15A243d) - - läuft nicht gut bei mir - habe ständig einen „Ball"

Seltsam, dabei sollte es doch eine Augenklappe sein und Arrr Arrr machen


ich wünschte mir Apple würde wieder zum alten Turnus von mehrer Jahren zurück kehren.
Niemand benötigt wircklich jedes Jahr ein neues Betriebssystem und die damit verbunden incompatible Software.

Nach einem Jahr und 5-6 updates ist das Betriebssystem dann mal endlich so weit gescheid genutzt zu werden und dann kommt schon wieder ein neuer Käse.

Glaubt hier irgend jemand ernsthaft daran, Apple will gut funktionierende Software für uns programmieren ?

Wenn das so wäre, gäbe es nicht einen FC 7 Nachfolger, Aperture, ein OS wie 10.6 das schneller, logischer und stabiler als Windows ist (jetzt leider umgekehrt)?

Wir sind nicht mehr die Zielgruppe von Apple. (She. MacPro) Zielgruppe sind iOS App Käufer, iTunses/ AppleMusic Konsumenten, iPhone Käufer eben.

Jedes Jahr einen neuen Bildschirmhintergrund, noch mehr auf ein aufgeblasenes System draufpacken und friss oder stirb Updatepolitik sind doch nur dazu da, die Leute zu zwingen wieder das neueste iTunes zu installieren, damit U2 uns eine CD schenken kann…

Diese App Store Sch***sse ist doch ein Paradebeispiel wie man da verarscht wird. Wenn einer zur Zeit als 10.10 neu war von 10.8 auf 10.9 upgedated hatte, konnte er das Aperture für 10.9 nicht mehr per App Store beziehen, sonder wurde aufgefordert 10.10.1 zu installieren, was ja praktisch für viele Funktionen (WLan, Mail) reinster Suizid war.

Apple User sind heute leider nur mehr Melk Kühe für das Apple Environment, mehr nicht.

Mit logischer, schlanker, intuitiver, leicht zu bedienender Software hat das schon lange nichts mehr zu tun.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado05.08.15 12:26
Grummel2007
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht das in den ersten Stunden ein Migrationsassistenz intern läuft der verdammt viel Ressourcen benötigt. Er stößt wiederum andere Prozesse (wie Spotlight) an und daher ist das System in der Regel erstmals mit sich selbst beschäftigt.

Aber das ist doch nichts Neues. Danach laufen alle Betas ohne Probleme und sich auf meinem iMac early 2008 wunderbar flüssig. Ach, ja klein Clean-Install immer drüber installiert.

Gruß

Fall das mein "Problem" löst...gern.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
jogoto05.08.15 14:22
Schweizer
ich wünschte mir Apple würde wieder zum alten Turnus von mehrer Jahren zurück kehren.
Niemand benötigt wircklich jedes Jahr ein neues Betriebssystem und die damit verbunden incompatible Software.
Ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Welche Software kann man denn seit 10.7 nicht mehr weiter verwenden? Ich kenne bisher nur zwei Varianten: Apple schließt eine Sicherheitslücke und schlecht programmierte Software muss angepasst werden (könnte bei einem mehrjährigen Turnus auch in einer 10.x.13 Version passieren) und Software wird neu geschrieben um neue Features des Systems zu unterstützen (braucht man nicht und könnte ebenfalls mit einer 10.x.13 Version so vorkommen).
Ich sehe eigentlich nur ein Problem: die jährlichen "großen" Updates verleiten die Softwarehersteller dazu, ihre Wartungsupdates ebenfalls als "neue Version" kostenpflichtig anzupreisen.
Nach einem Jahr und 5-6 updates ist das Betriebssystem dann mal endlich so weit gescheid genutzt zu werden und dann kommt schon wieder ein neuer Käse.
Den Turnus bestimmst Du doch selbst! Ich stelle gerade in einer Firma von 10.8 auf 10.10 um. Gerade jetzt, bevor 10.8 nicht mehr unterstützt wird und es 10.10 nicht mehr gibt.
0
Hakke05.08.15 15:06
MetallSnake
dsTny
die höhere Performance bei Quick Look habe ich noch nicht gemerkt.

Ich würde mich ja schon darüber freuen wenn Bilder auch bei der zweiten Anzeige per Quick Look richtig angezeigt werden. Bild per Quick Look anzeigen, mit Cursor Taste das nächste Bild anzeigen lassen, per Cursor Taste zum vorherigen Bild und man sieht nur noch ein leeres Quick Look Fenster, nicht immer aber sehr oft. Gibts das Problem unter 10.11 noch?
Habe mal gelesen, dass der Fehler mit leeren Quicklook-Fenstern auftritt, wenn z.B. mit Tinkertool der Punkt "Text kopieren aus Quicklook-Fenster" aktiviert wurde.
0
bmonno05.08.15 20:30
Hakke
Danke für den Hinweis. Das muss ich mal testen. Wenn dem so ist, ertrage ich lieber die leeren Seiten
Dagegen spricht ein wenig, dass ich die leeren Seiten kennen lernte vor dem Teminal-Befehl zur Textauswahl.

MetallSnake
Bildgröße kann ich nicht genau sagen. Entdeckt habe ich es bei etwa 3000x2000, trat aber auch schon bei 800x1000 auf.
0
hausfreund05.08.15 20:33
Papierkorb sicher entleeren funktioniert bei mir nicht mehr in diesem Build.
0
bmonno05.08.15 21:05
Hakke
Danke für den Hinweis ("Habe mal gelesen, dass der Fehler mit leeren Quicklook-Fenstern auftritt, wenn z.B. mit Tinkertool der Punkt "Text kopieren aus Quicklook-Fenster" aktiviert wurde.").
Unter Yosemite scheint es wirklich so zu sein. In El Capitan konnte ich es nicht testen, da der alte Terminal-Befehl nicht mehr wirkt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.