Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Emojis für 2020: Viele neue Abbildungen mit Gender-Fokus

Die kommenden Emoji-Neuzugänge für das Jahr 2020 stehen fest. Wie das Unicode-Konsortium mitteilte, bietet die Emoji-Version 13.0 mehr als 100 neue Piktogramme oder erweiterte Varianten schon jetzt verfügbarer Abbildungen. Entsprechende Emojis werden im Laufe des Jahres für iPhone, iPad, Mac und Apple Watch als Bestandteil eines Betriebssystemupdates veröffentlicht. Die Emoji-Neuzugänge decken die unterschiedlichsten Bereiche ab, darunter weitere Tiere, Nahrungsmittel und Gender-orientierte Darstellungen.


Neue Personen mit Gender-Fokus
Zu den Neuheiten zählen diverse Smiley und Personendarstellungen. Ein lächelndes Gesicht mit einer Träne der Rührung ist ebenso vertreten wie ein mit falscher Nase, Brille und Schnurrbart unkenntlich gemachtes Smiley. Auch jemand mit Santa-Claus-Mütze ist anwählbar. Hinzu kommen ein Ninja, eine geschlechtsneutrale Person und eine Frau im Anzug, ein Mann und eine geschlechtsneutrale Person mit Brautkleid. Zudem gibt es mehrere Varianten von Menschen, die ein Baby mit der Flasche füttern.


Quelle: Emojipedia

Emojipedia zufolge bemühte sich das Unicode-Konsortium besonders, möglichst viele Gender-Optionen und neutrale Geschlechtsdarstellungen für neue und vorhandene Personenabbildungen zu implementieren. Entsprechend sind auch ein Transgender-Symbol und eine entsprechende Flagge in der Auswahl zu finden.


Weitere Tiere und Gegenstände
An neuen Tieren gibt es zukünftig Bison, Mammut, Biber, Eisbär, Seehund, Käfer, Schabe, Fliege und Wurm. Im Lebensmittelbereich können Anwender in absehbarer Zeit auf Blaubeeren, Oliven, Paprika, Fladenbrot, Fondue und Teekessel zurückgreifen. Bei den Gegenständen gibt es eine reichhaltige Auswahl gebräuchlicher und weniger gebräuchlicher Dinge. Bumerang, Säge, Münze, Leiter, Spiegel und Zahnbürste sind ebenso dabei wie Grabstein, Saugglocke, Aufzug-Symbol, Knoten, Militärhelm und Matroschka-Puppe.

Alle in Version 13.0 enthaltenen Emojis werden voraussichtlich im Herbst zum Bestandteil des jeweiligen Betriebssystems. Wie schon in der Vergangenheit wird Apple die neuen Emojis im Rahmen größerer Updates für iOS und macOS implementieren, bevor Nutzer die neuen Piktogramme verwenden können.

Kommentare

shotekitehi
shotekitehi30.01.20 15:10
Weitere Tiere und Gegenstände
An neuen Tieren gibt es zukünftig Bison, Mammut, Bieber, Eisbär, Seehund,

Biber, bitte. Danke.
Außer es ist der Justin gemeint...aber das Emoji sieht dem Tier ähnlicher
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+1
Bitsurfer30.01.20 15:14
Und das Schweizer Fondue ist natürlich mit drauf.
+3
breaker
breaker30.01.20 15:15
Die Wurst fehlt immer noch.
+2
jokermainz
jokermainz30.01.20 15:19
breaker

... die suchen noch nach dem zweiten Ende 🤣
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
Caliguvara
Caliguvara30.01.20 15:28
shotekitehi
Biber, bitte. Danke.
Außer es ist der Justin gemeint...aber das Emoji sieht dem Tier ähnlicher
Aber nicht viel 😈

Aber endlich gibts den , der fehlt mir immer wenn ich ne böse Bemerkung fallen lasse [Edit: Der Satz davor ist die Ausnahme die die Regel bestätigt 😇] Den hier wünsche ich mir übrigens auch immer noch als Emoji →
Don't Panic.
+1
Eventus
Eventus30.01.20 15:31
Super, die weltweit acht dunkelhäutigen Bräutigame im Brautkleid bekommen endlich ein eigenes Emoticon.
Live long and prosper! 🖖
+7
Legoman
Legoman30.01.20 15:52
Was war nochmal der Grund dafür, dass es die Gesichter und Figuren jetzt in allen möglichen Farben, Geschlechtern, Frisuren und Gesichtsbehaarungen gibt?
Diversität kann es ja wohl kaum gewesen sein - oder wie genau kann jemand durch ein gelbes und geschlechtsneutrales Smileygesicht diskriminiert werden?

Ich befürchte eher, dass hier eine gutgemeinte Idee nach hinten losgeht. Nie war es einfacher, rassistische Botschaften durch das entsprechende Symbol darzustellen.


Aber hey - es gibt endlich ein Bubbleteasymbol. 3 Jahre nach Schließung des letzten Shops...
+14
cfkane30.01.20 15:58
Endlich ein Mammut
+1
ssb
ssb30.01.20 16:00
Kondome sind auch noch nicht dabei.

Aber endlich lässt sich ein Gespräch auf italienisch mit der Wiederholung eines Emoji vollständig schreiben...
+3
beanchen30.01.20 16:11
ssb
Kondome sind auch noch nicht dabei.
Die müssen im echten Leben erst noch in den 5 anderen Hauttönen produziert werden ...
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+2
katterich
katterich30.01.20 16:13
Bei uns gibt es noch einen, jetzt kann ich das endlich wieder bildhaft zum Ausdruck bringen, wenn ich allen schreibe, dass ich Bubble Tea (Emoji einfügen) liebe!
Legoman
Was war nochmal der Grund dafür, dass es die Gesichter und Figuren jetzt in allen möglichen Farben, Geschlechtern, Frisuren und Gesichtsbehaarungen gibt?
Diversität kann es ja wohl kaum gewesen sein - oder wie genau kann jemand durch ein gelbes und geschlechtsneutrales Smileygesicht diskriminiert werden?

Ich befürchte eher, dass hier eine gutgemeinte Idee nach hinten losgeht. Nie war es einfacher, rassistische Botschaften durch das entsprechende Symbol darzustellen.


Aber hey - es gibt endlich ein Bubbleteasymbol. 3 Jahre nach Schließung des letzten Shops...
0
beanchen30.01.20 16:18
Emojipedia zufolge bemühte sich das Unicode-Konsortium besonders, möglichst viele Gender-Optionen und neutrale Geschlechtsdarstellungen für neue und vorhandene Personenabbildungen zu implementieren.
Was ist mit dem Fahrstuhl? Nach Genfer Vorbild zum Fussgängerstreifen sollte dort doch auch eine Schwangere mitfahren!
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
0
Eventus
Eventus30.01.20 16:26
beanchen
Was ist mit dem Fahrstuhl? Nach Genfer Vorbild zum Fussgängerstreifen sollte dort doch auch eine Schwangere mitfahren!
Du Schlimmer! Das heisst korrekt Zu-Fuss-Gehenden-Streifen.

Und den Aufzug benutzen manchmal auch Rollstuhl- und Rollstühlinnen-Fahrende.
Live long and prosper! 🖖
+7
beanchen30.01.20 16:29
Ich halte mich an den Fussgängerstreifen, was da nicht rüber darf, darf auch nicht in den Aufzug. Also nur Frauen in Kleid oder Rock, Schwangere und alte Männer mit Krückstock.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+1
MacTaipan30.01.20 17:42
Jetzt muss ich mich mal als unwissend outen: Trägt auf einer schwulen Hochzeit tatsächlich einer der beiden ein Brautkleid?
+1
Wurzenberger
Wurzenberger30.01.20 17:49
Yes endlich der Biber.
0
beanchen30.01.20 18:34
MacTaipan
Jetzt muss ich mich mal als unwissend outen: Trägt auf einer schwulen Hochzeit tatsächlich einer der beiden ein Brautkleid?
Hetero Crossdresser?
Es soll auch Leute geben, die im Taucheranzug heiraten, wir haben also auch noch für 2050 neue Emojis zu erwarten.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+4
tbaer
tbaer30.01.20 19:43
Endlich der Plömpel. Den habe ich den letzten 10 Jahren schon oft vermisst.
0
leichtwiesahne31.01.20 07:15
Toll!
0
cab31.01.20 10:02
Die frühen, einfachen gelben Gesichter waren bereits geschlechtsneutral.

Dieser ganze Emoji-Wahnsinn für jede noch so kleine Gruppe geht mir zunehmend auf den Senkel, weil ich dann unter den tausenden einfach nicht mehr die finde, die ich wirklich brauche.
+6
Eventus
Eventus31.01.20 10:56
Wie es zum Fondue-Emoji kam:
Live long and prosper! 🖖
0
beanchen31.01.20 11:22
Nachdem es jetzt Nadel und Faden gibt, fehlt mir eindeutig noch ein Emoji für "Himmel".
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+1
Caliguvara
Caliguvara31.01.20 11:27
Eventus
Wie es zum Fondue-Emoji kam:
Tobias Bolzern
Als Antragsteller muss man ein Argumentarium liefern, das die zu erwartende Nutzung des Emojis aufzeigt
🔳
Nur so als Beispiel.
Don't Panic.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.