Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neu im Gratis-TV-Kanal: Cocoa und warum Apple NeXT kaufte

Apple hat die Firma NeXT gekauft, um an deren fortschrittliches UNIX-Betriebssystem zu gelangen, welches von Steve Jobs Mannschaft entwickelt worden war, bevor er zu Apple zurückkehrte. Heute ist es unter dem Namen "Cocoa" in Mac OS X integriert. Aber was ist eigentlich so spektakulär an Cocoa, dass Apple fast eine halbe Milliarde Dollar dafür bezahlt hat, obwohl sie ein UNIX auch kostenlos hätten haben können? Der Film zeigt Cocoa in Aktion, erklärt seine Vorzüge, und wie die Programmierer bei Apple, Adobe und Macromedia in Windeseile die schicke Aqua-Optik basteln. Der Workshop dauert 50 Minuten und ist oben rechts über den "Mac-TV"-Button kostenlos zu sehen.

Kommentare

Ingo Blum15.12.03 08:32
:<> Alles vor dem G5 war scheiße - so der Kommentar in dem Film: Hängt in höher; die Torfnase!!!!
0
karmatah
karmatah15.12.03 09:30
Na ja, gemessen an der heutigen leistung war der G4 ja auch scheisse! Mit Intel CPUs konnte er am schluss nun mal definitiv NICHT mithalten. Stell mal einen dual 867 neben irgendeinen schrott PIII und mach ein bischen Photoshop geschichten. Der PIII kickt den G4 aber ganz gewaltig! Von Videoschnitt oder 3D mal gar nicht erst zu reden. Das hat sich nun mit dem G5 endlich geendert und wir können alle froh drüber sein.
Ein VW Käfer von 1970 ist im vergleich mit einem von 2001 doch wohl auch scheisse (leistungs/sicherheitsmässig) Der Nostalgiker mag den 70er vorziehen aber doch wohl auch nur der. Oder willst Du heute noch mit einem Performa oder Quadra arbeiten? Als die rauskamen waren die das nonplusultra und irgendwann wird alles vor dem G7 eben auch nur schrott gewesen sein. So is halt...;-)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.12.03 10:13
die erste meldung bei der nun wirklich alles 100% falsch ist. weder ist nextstep als cocoa in mac os x integriert (cocoa ist schließlich nur das framework für objective-c-applikationen) und weder programmieren adobe und co in cocoa oder hat aqua was mit nextstep zu tun.
0
Schlaumeier15.12.03 10:46
Zustimmung zu Oliver. Man kann wohl eher sagen, dass das alte Mac OS in Form vom Carbon.framework ins NeXT Betriebsystem integriert, das ganze noch etwas weiterentwickelt und dann Mac OS X getauft wurde. Das käme der Sache schon näher.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.12.03 11:05
der film geht übriges auch nicht. dort kommt immer nur der trailer über apple und die presse.
0
Schlaumeier15.12.03 11:39
Der Film kommt doch immer erst nach einem Trailer. Einfach mal den Trailer durchhalten.
0
Dr. Cool15.12.03 11:47
Es lohnt doch eh nicht, sich diese Scheisse anzugucken.

Forget it!

Dr. Cool
0
Andi
Andi15.12.03 14:01
Aha, wieder mal die ganz schlauen Kommentare. Niemand hat behauptet, dass Adobe in Cocoa programmiert, oder dass Aqua etwas mit Cocoa zu tun hat. Sondern es wurde gesagt, dass gezeigt wird, wie die GUIs gebastelt werden. Das trifft zu. Viele Leser verstehen, dass man in zwei Sätzen nicht einen 50minütigen Film korrekt zusammenfassen kann. Und es ist auch leicht zu verstehen, dass es immer jemanden geben muss, der sich wichtig machen muss. Danke Oliver für Deine Aufklärung. Du bist toll. Und danke an MTN für den Film.
möp!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.12.03 16:11
ich schaus mir grad mal an (das modemvideo funzt, bei dsl-auswahl kommt nix außer dem trailer - ja, ich habe eine weile gewartet). ist das irgendwie pflicht, dass bei computer"sendungen" immer einer da ist, der ahnung hat, neben dem ein hampelnder affe sitzt, der dumm ins mikro brabbelt? ist ja wirklich nur schwer zu ertragen, der mist. na mal schauen, ob's noch besser wird. vielleicht verheddert sich der linke bei seinen fuchtelbewegungen in seiner krawatte, wirft daraufhin seine apfelschorle um und ertrinkt .

mir ist übrigens neu, dass objektorientierte programmierung bedeutet, dass eine zweite applikation die erste applikation integriert. sowas ist wohl eher componentware, die an sich nichts mit objektorientierter programmierung zu tun hat.

so, weiter geht's
0
Andi
Andi15.12.03 16:30
Lieber Oliver, bitte verschone uns weiterhin mit Deinen Weisheiten, sondern versuche einfach mal Deinen Rechner so zu konfigurieren, dass ein einfacher DSL-Stream einwandfrei läuft. Da Du ja so irre schlau bist, solltest Du das hinbekommen.
möp!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.12.03 17:40
kannst du eigentlich was anderes machen als dumm rumtrollen? sämtliche von mir angebrachten kritiken waren korrekt. das rumgehampel war offenbar dem daneben sitzendem programmierer ebenfalls so unangenehm, dass er nur peinlich berührt mit versteinerter miene das ganze betrachtet hat (wie in der sesamstraße wenn ernie mist baut und bert betrübt in die kamera linst). und cocoa ist ebenfalls noch immer kein betriebssystem, auch wenn mac-tv das behauptet. komponenten haben mit objektorientierter programmierung in etwa soviel zu tun wie mein glas mit der straße da draußen.

dass der dsl-stream bei mir auf arbeit offenbar in der endloswiederholung eines trailers fest hängt mag ja eine fehlkonfiguration sein, nur dumm, dass die gui von mac-tv nirgends auf so etwas hin weist und munter weiter den trailer spielt, der übrigens beim modemvideo niemals erscheint.

was mich bei dem ganzen nur stört: das ganze geblubber am anfang ist für ein video eigentlich überflüssig und schluckt nur bandbreite. hier hätte ein einfacher audiostream gereicht, der dann bei der illustration einsetzt. für modem-user ist das leider nur bedingt erträglich. auch das zusammenhanglose gelaber über den chat hat nur recht wenig mit cocoa zu tun.

hat's wer zu ende gesehen? wie erstellen denn jetzt adobe und co das tolle aqua-interface? mit dem interface builder?
0
Andi
Andi15.12.03 18:12
Oliver, Du verwechselst Kritik mit Schmähung, vermutlich nicht zum ersten Mal. Deine angeblich Kritik besteht vor allem aus persönlichen Beleidigungen, nichts weiter.

Der von Dir lauthals vermisste Konfigurationshinweis befindet sich beim DSL-Stream direkt unter dem Filmframe. Einfach mal hinsehen und nicht sofort losmeckern.

Deine grandiose Idee, das Ganze als Audiostream zu verwursten, ist idiotisch. Wer ein Modem nutzt, muss sich eben damit abfinden, dass seine Bandbreite nicht für alles reicht. Ich habe den Modem-Stream eben überprüft und habe festgestellt, dass er qualitativ enorm gut ist, wenn man eine gewisse Wartezeit in Kauf nimmt.

Ich fand das Video gut, aufschlussreich und unterhaltsam. Wer sich darüber beschwert, dass manche Dinge verkürzt oder vereinfacht wurden, ist für meine Begriffe nicht ernst zu nehmen. Die Moderatoren haben mehrmals gesagt, die Sendung richtet sich nicht an Fachleute, folglich ist es inhaltlich richtig und erforderlich, einige Dinge möglichst einfach auf den Punkt zu bringen. Dass die üblichen Klugscheisser sofort darüber herfallen, war sowieso klar.

Der Moderator auf der linken Seite stellt überdies keine dummen Fragen, weil er dumm ist. Sondern er stellt die Fragen als jemand, der die Antwort genau kennt, und der damit dafür sorgt, dass eine Sache zur Sprache kommt und nochmal ganz einfach auf den Punkt gebracht wird.

Wenn Sabine Christiansen nach der Finanzierung eines politischen Projekts fragt, dann nicht, weil sie dumm ist und die Antwort nicht kennt, sondern GERADE weil sie die Hintergründe exakt kennt und weiß, dass hier der Hase im Pfeffer liegt und den Interviewpartner zu einer Antwort bringen will. Gute Journalisten achten darauf, dass die Antwort vom Gast kommt und nehmen sich selbst dabei zurück.

Du, Oliver, hingegen hast keine andere Sorge, als dass alle genau erfahren, was für ein toller Hecht Du bist. Nach meiner Meinung kannst Du Dir vom Moderator (links) eine Scheibe abschneiden, weil er sich nicht zu schade ist, die Rolle des Fragenden einzunehmen, obwohl im Laufe des Films offensichtlich wird, dass er die Materie exakt beherrscht.

möp!
0
Dieter15.12.03 19:19
Sehr unglückliches Beispiel für Objekt-orientierte Programmierung. Da wird jetzt das Objekt der Buissneslogik mit dem Controller für die Darstellung vermischt.

Besser, aber auch umfangreicher in der Demo, daher verziehen:

1. Objekt, dass nur die Größe und das Gewicht enthält. Methoden zum Setzen von Größe und Gewicht (inkl. Prüfung der Plausibilität, z.B. keine Größe über 3,2 Meter oder so). Eine Methode zum Ermitteln des BMI (dieser Wert muss nicht gespeichert werden, sondern kann auch im Bedarf berechnet werden.
Anm:
Ist die Brechnung sehr aufwendig, das Ändern der Werte eher selten und die Abfrage sehr oft, so kann man das Ergebnis bereits beim Setzen der Werte berechnen und speichern, das Ermitteln ließt nur den Wert aus. Verbesserung es Objektes ohne dass die Benutzer des Objektes etwas davon mitbekommen, da die Methoden gleich bleiben (Vorteil OO-Programmierung!)

2. Ein Controller-Objekt, dass eingegebene Werte auf dem Oberflächen Objekten ließt und in die Methoden des BMI Objektes aufruft, bzw. die Ermittlung des BMI-Objektes benutzt und es an das Oberflächenobjekt weitergibt.

Warum so umständlich ... Nun wenn wir anfangen und nur auf ein Ereignis Button reagieren, so sieht es umständlich aus. Erweitern wir es, so dass z.B. sofort bei Änderungen der Werte der BMI berechnet wird, so muss ich nur am Controller ändern. Sobald ich mit mehreren Objekten und größeren Objektes als einem BMI-Objekt arbeite, macht es sich bezahlt, da diese Logik-Objekte sauber und getestet sind und nie angetastet werden, somit verringerung der Fehlerquellen.

Nun will ich auf Basis des BMI noch einen Slider auf einer rot-gelb-grün-gelb-ros-Skala bewegen. Wieder muss ich nicht das BMI-Objekt mit der berechnunslogik anfassen/ändern, sondern nur den Controller, der den Slider setzt. Fertig.

Will ich jetzt noch das Programm auch noch als WebObjekt-Appl. (Internet-Appl) schreiben, so wird nur ein weiteres WebObjekt-Controller-Obj. geschrieben und es benutzt das Buissnes-Objekt "BMI", statt die Berechnungsvorschrift noch mal zu kopieren (bessere Wartbarkeit)

Sorry, aber musste ich nach dem Film einfach loswerden ...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.12.03 23:36
andi

> ersten Mal. Deine angeblich Kritik besteht vor allem aus persönlichen Beleidigungen, nichts weiter.

ja, kritik von mir ist häufig in diesem stil gehalten. die form ändert aber nichts am inhalt.

> Der von Dir lauthals vermisste Konfigurationshinweis befindet sich beim DSL-Stream direkt unter dem Filmframe. Einfach mal hinsehen und nicht sofort losmeckern.

ja, stimmt.


> idiotisch. Wer ein Modem nutzt, muss sich eben damit abfinden, dass seine Bandbreite nicht für alles reicht. Ich habe den Modem-Stream eben überprüft und habe festgestellt, dass er qualitativ enorm gut ist, wenn man eine gewisse Wartezeit in Kauf nimmt.

wer einen videostream für modemuser anbietet sollte diesen entsprechend optimieren. dazu gehört zum einen ein runterfahren der bandbreite und damit verbunden geringere größe und qualität. es gehört aber ebenfalls dazu, sich weitere gedanken über für diese user sinnvollere varianten zu machen. das war früher mal bei webdesign standard. eine seite die bei modemusern z.b. 2 minuten zum laden braucht wird von diesen halt nicht benutzt. schreibt der anbieter ran "ist halt etwas langsamer bei euch" ist das nur lachhaft. früher gabs auch videostreams die nicht erst 30 minuten gestreamt haben, bevor man 5 minuten sehen kann. stichwort vivo.

> Ich fand das Video gut, aufschlussreich und unterhaltsam. Wer sich darüber beschwert, dass manche Dinge verkürzt oder vereinfacht wurden, ist für meine Begriffe nicht ernst zu nehmen. Die Moderatoren

vereinfachte darstellung != falsche darstellung.

> Der Moderator auf der linken Seite stellt überdies keine dummen Fragen, weil er dumm ist. Sondern er stellt die Fragen als jemand, der die Antwort genau kennt, und der damit dafür sorgt, dass eine Sache zur Sprache kommt und nochmal ganz einfach auf den Punkt gebracht wird.

der moderator links labert über den chat, seine apfelschorle und kaspert rum. gleichzeitig stellt er auf der einen seite anfängerfragen und vertieft auf der anderen seite die aussagen des programmierers. letzteres leider häufig in die falsche richtung, was vom programmierer nicht korrigiert wird. eine eindeutige rollenzuordnung fehlt hier also und die ist zumindest pädagogisch gesehen schlecht. besser wäre es, wenn der linke fragen stellt, um die technischen erläuterungen des rechten auch unbedarften usern nahe zu bringen, während sich der rechte auf die erklärungen konzentriert. und gekasper muss nicht wirklich sein. es ist peinlich, wenn der eine gesprächspartner kaspert und der andere mit verbissenem gesichtsausdruck daneben sitzt. das sollte vielleicht der linke moderator in einer ruhigen minute auf sich wirken lassen.

> zu einer Antwort bringen will. Gute Journalisten achten darauf, dass die Antwort vom Gast kommt und nehmen sich selbst dabei zurück.

gute journalisten deuten die aussagen des gesprächspartners nicht mit eigenem halbwissen um und lassen dieses in seiner falschheit im raum stehen.

und was die toller-hecht-geschichte angeht: ich empfinde tatsächlich hochachtung vor den leuten von mac-tv, dass sie ein solches angebot ins netz stellen. leider kann mich präsentation und inhalt nicht überzeugen. hier muss noch dran gearbeitet werden. punkte, die sicher auch nachvollziehbar sind, habe ich zur genüge genannt.
0
Andi
Andi16.12.03 00:39
Oliver, Du begreifst es nicht, aber an zwei Dinge solltest Du denken:

1. Deine Weisheiten über einen abgefilmten Monitor, der als Stream per Modem empfangbar sein soll, und das ohne Wartezeiten, kannst Du dem Nobelpreiskomitee schicken, die lachen sich tot.

2. Folgte man Deiner vorgetragenen Auffassung über Moderation, Pädagogik, und Philosphie, dann würde Mac-TV zu einem trockenen Kursus für Klugscheisser mutieren. Hefte raus, Diktat! Jetzt gibt es die Fakten um die Ohren, und wer lacht oder gute Laune hat, muss nachsitzen! Der lockere Plauderton ist ja eben das Unterhaltsame, weswegen man sich als Normalo so einen Cocoa-Workshop überhaupt antut. Wenn's nach Dir ginge, säßen da zwei steife Bürokraten und würden vom Blatt ablesen.

Oliver, werd' mal etwas lockerer, such' Dir ne Freundin und hör' auf, anderen Leuten den Spaß an der Freud' vorzuwerfen.

Oliver, Du hast Deine ersten Schmähungen bereits gepostet, da hattest Du den Film noch gar nicht gesehen! Denk mal drüber nach, was für ein Ätzer Du bist! Du hast allen Grund, an DIR zu arbeiten, anstatt über die Lächerlichkeit anderer Leute abzufaseln und diese dann umständlich zu rechtfertigen. Get a life!
möp!
0
Ingo Blum17.12.03 07:57
Hey, hab grad angefangen mich zu amüsieren; wann geht´s´weiter??
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.