Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Musik-Singles werden zum Großteil als Download erworben

Wie Media Control bekannt gegeben hat, erfolgen die Verkäufe in den Single-Charts überwiegend online. Demnach wurden über Anbieter wie iTunes oder Musicload rund 85 Prozent der in Deutschland gezählten Verkäufe durchgeführt. Ganz anders sieht die Situation bei den Album-Charts aus. Hier wurden 79 Prozent der Musik-Alben als physische CD erworben. Wirft man einen Blick ins europäische Ausland, ergibt sich ein ganz ähnliches Verhältnis zwischen Musik-Singles und -Alben. Relativ konservativ verhält man sich allerdings in Österreich, wo nur 73 Prozent der Singles und nur 6 Prozent der Alben als Download gekauft werden. In der Schweiz werden die Singles fast zu 100 Prozent über das Internet geladen, wohingegen Alben als physische CD mit 86 Prozent einen deutlich höheren Stellenwert als in Deutschland besitzen. Im Vergleich mit Frankreich (11 Prozent) und Spanien (8 Prozent) wird deutlich, dass digitale Alben in Deutschland (21 Prozent) sich besonders großer Beliebtheit erfreuen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tekl31.05.10 11:40
Hätte ich meine Alben alle auf CD, bräuchte ich vermutlich einen größeren Schrank und müsste auf ein Sofa verzichten.

Interessant wäre mal zu wissen wie die Ökobilanz von Downloads im Vergleich zu den Plastikscheiben aussieht. Bei so einer CD-Produktion kommt ja einiges zusammen: Material, Pressung, Druck, Papier, Transport und letztendlich irgendwann mal die Entsorgung.

Ich weiß, viele schwören auf die Haptik einer CD oder noch besser Schallplatte, aber mir persönlich ist das selten wichtig. Ich möchte die Musik hauptsächlich hören. Bandinfos finde ich notfalls im Web. Zudem habe ich nur wenige Alben, welche ich genussvoll am Stück hören kann. Bei vielen Bands habe ich nach 3 Songs am Stück schon genug, auch wenn ich eigentlich alle Songs eines Albums mag.

Ich gehöre eher der Generation Shuffle an, zweimal die gleiche Playlist hören stört mich auch schon.

Gibt's dazu eigentlich psychologische Untersuchungen?
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars31.05.10 12:43
Bei mir haben sich die Hörgewohnheiten durch MP3 auch geändert.

- Höhere selten mal ein Lied wirklich zu Ende
- Musikhören wird oft zur Skip-Orgie
- Organisiere mehr als dass ich höre
- Habe weniger Spaß an Musik als zu Platten-/CD-Zeiten

Klang des Macs/über iTunes trotz Lichtleiterkabel und iWOW oder wie das Ding da heißt eher bescheiden. Möchte aber nicht mehr zurück zur CD.
0
t3lly31.05.10 12:47
ich glaub ich hab schon 4 Jahre keine CD mehr gekauft. Ich besitze nicht mal mehr welche. Meine alten hab ich alle verscherbelt.
0
analyst31.05.10 13:21
CDs kaufen? Och nee, was will ich denn damit...
0
marco m.
marco m.31.05.10 13:25
Ist doch ne feine Sache. Ich fand das immer furchtbar, wegen einem Titel eine Single zu kaufen(wenn's die überhaupt gab), und da war dann noch 2 oder 3 mal der Selbe drauf, nur anders abgemischt. Da ist das doch heutzutage viel bequemer und billiger, und man kann es sich sofort anhören. Alben kaufe ich aber immer noch als CD, Einige sind da die reinsten Kunstwerke, da kann ein Download nicht mithalten.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Gerhard Uhlhorn31.05.10 13:31
Mein Musik-Konsum hat sich nicht viel verändert: Ich höre nur selten Musik (es stört die Konzentration). Wenn ich aber Musik höre, dann gezielt und exklusiv, also ich mache nichts anderes nebenbei. Und so habe ich es auch früher gemacht.

Was sich hingegen geändert hat ist die Reihenfolge der Titel: Früher LPs oder CDs durchgespielt, heute fast nur noch Genius-Listen.
0
diddom
diddom31.05.10 14:24
bzgl. Der Ökobilanz Download vs. CD wäre ich mir mal nicht so sicher, das die für den download besser ausfällt.
Für die gesamte Infrastruktur werden enorme Mengen an Energie verbraten, weshalb das Internet mittlerweile zu einer nicht zu vernachlässigenden Größe beim Energieverbrauch geworden ist.
0
juniorsceptic31.05.10 14:27
Ich schwöre auf Vinyl. Die meisten CDs meiner Jugend sind nicht mehr abspielbar. Fairerweise gibt es bei den meisten LP-Neuerscheinungen einen Downloadcode über den man anständig codierte MP3s legal ziehen kann.
0
pogo3
pogo331.05.10 15:09
bzgl. Der Ökobilanz Download vs. CD wäre ich mir mal nicht so sicher, das die für den download besser ausfällt.
Für die gesamte Infrastruktur werden enorme Mengen an Energie verbraten, weshalb das Internet mittlerweile zu einer nicht zu vernachlässigenden Größe beim Energieverbrauch geworden ist.

Die Ökobilanz kann nie gut genug sein. Und trotzdem, wenn man mal alle Überlegungen mit Einfließen lässt muss der download deutliche Vorteile bringen. Zumal die Energie, was wir alle hoffen, zukünftig vermehrt aus regenerativen Rohstoffen bereit steht, währen die Produktion von Vinyl oder CD eben nur Stoffe beinhaltet die eben nicht regenerativ sind, und damit für den Naturkreislauf nicht mehr zur Verfügung stehen, oder nur mittels höchstem Aufwand zurückgeführt werden können. Und ich denke, es dürfte klar sein, dass wir keine Güter mehr einfach so verschleudern können.

Ich konnte zu früheren Zeiten Musik nur konsumieren wenn ich eine Auto hatte. Man stelle sich das vor, es musste erst ein ganzes Auto dafür gebaut werden, und Rohöl aus dem Meer gepumpt werden, und Benzin produziert werden, und ein Laden gebaut werden, und ne Straße gebaut werden, Teer produziert werden, und, und, und....., bis dann mal ein Stück Musik mein Ohr erreichte.

Fantastische gedankliche Exkursion.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
messmachine
messmachine31.05.10 15:18
Ich kaufe nahezu garkeine CDs mehr und wenn dann nur noch Alben. Ich hab so um die 900-1000 CDs bei mir stehen und das nimmt echt Platz weg und ist arbeit immer nach einer Platte die nächste einlzulegen. Ich höre heute wesentlich mehr Musik und lerne auch sehr viel schneller neue Sachen kennen. Alben können sehr schön aufgemacht sein, Singles haben ja nicht mehr als ein Cover und das wird in iTunes auch angezeigt, außerdem kann ich dann Listen/Discographien durchlaufen lassen.
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
sram
sram31.05.10 15:36
Wann werden endlich die "illegalen" Downloads mitgezählt?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.