Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mozilla: Firefox 3.0 wird die Tür für Web-Applikationen öffnen

Wie Mozilla bekannt gibt, werden mit Firefox 3 wichtige neue Funktionen hinzugefügt. So soll es möglich sein, Web-Applikationen auch offline bedienen zu können. Es ist also nicht notwendig, bei der Bedienung eines Online-Angebots auch die ganze Zeit online zu sein. Dies ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn keine Daten ausgetauscht werden müssen. Zudem werden auch Lesezeichenverwaltung und Suche überarbeitet. Firefox 3 wird bereits Elemente von der noch in weiterer Ferne liegenden Version 4 erhalten. Neben implementierter Datenbank, Verlaufsansicht und neuen Möglichkeiten, Erweiterungen zu laden, unterstützt später Firefox 4 dann auch JavaScript 2. Mozilla verspricht sich davon noch leistungsfähigere Netzanwendungen. Bislang konnten Entwickler auf zwei Alphaversionen von Firefox 3 zugreifen, die Entwicklung befindet sich noch in einem recht frühen Stadium.

Weiterführende Links:

Kommentare

planetexpress69
planetexpress6928.02.07 16:32
<snip>
Dies ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn keine Daten ausgetauscht werden müssen.
</snip>

Web 3.0 verzichtet also wieder auf asynchrone Requests?
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.02.07 16:43
Keine Elemente von Firefox 5 und 6? Nur aus Firefox 4? Schade ...
0
P*mac28.02.07 16:45
Bitte mit SpeedModus für OS X
0
rayzer28.02.07 16:47
Die wichtigste Neuerung bei Firefox 3 finde ich immer noch natives Cocoa.
0
Rantanplan
Rantanplan28.02.07 16:55
Klingt, als sollte man sich demnächst nach einer Alternative umkucken
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
manormachine28.02.07 17:20
etwas Camino?
0
sale28.02.07 17:32
Die Alternative für Mac Anwender ist schon längst da, Safari!
0
karmatah
karmatah28.02.07 17:50
sale: Safari ist ja schon ein guter browser, nur ohne PlugIns ziemlich witzlos IMO. Es gibt ein paar Erweiterungen für Firefox auf die ich nicht verzichten möchte...
0
crissi28.02.07 18:53
Wozu machen die eigentlich ne Roadmap, wenn sie die dann doch wieder über den Haufen werden?
0
lanzi28.02.07 19:16
@ rayzer

stimmt genau, wo bitte ist das lang ueberfaellige native cocoa??
0
Aronnax28.02.07 19:29
@lanzi

in FF 3.0 wird vieles von Carbon zu
Cocoa umgeschreiben sein.
Wenn du allerdings erwahrtest, dass FF genauso wie Camino eine GUI mit Cocoa erstellt bekommst, kannst du das gleich wieder vergessen. Sowas kommt nie - und das ist auch gut so
0
WiteLite.de.vu28.02.07 20:30
"So soll es möglich sein, Web-Applikationen auch offline bedienen zu können"

Flat Rate sei dank, bin ich seite Jahren ständig Online, außer, wenn ich unterwegs bin... kommt diese Option nicht etwas spät? bzw konnte man nicht schon immer Seiten für den Offlinemodus speichern?

Ich bleib bei Safari, auch, wenn viele Seiten aussehen, als wären sie durch den Mixer gelaufen...
0
alicia02.03.07 00:33
Wer hat denn heute keine Flat mehr?

Nutze Firefox aus einem einzigen Grund, und zwar warnt mit FF immer bevor ich ein Fenster mit mehreren Tabs schließe, das tut Safari leider nicht. Bin natürlich meist zu verplant es selbst zu checken, also...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.