Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mossberg bestätigt: Angepasstes OS X auf Apple TV

Heute berichteten wir darüber, dass Walt Mossberg die Gelegenheit hatte, Apple TV zu testen. Nun ist eine weitere sehr wichtige Information bekannt geworden: Wie vermutet läuft auf dem Gerät tatsächlich eine angepasste Version von OS X, eventuell sogar diejenige, mit der auch das iPhone betrieben wird. Dies ist insofern von Bedeutung, als dass es für Entwickler theoretisch möglich wäre, bei offen gelegten APIs eigene Software für das Gerät zu entwickeln, was den Funktionsumfang noch einmal gewaltig verbessern könnte. Nähere Berichte dazu stehen aber leider noch nicht zur Verfügung, sodass momentan die Wahrscheinlichkeit dafür eher gering ist und nur Apple weitere Anwendungen liefern kann. Erwähnt wurde bislang schon die Möglichkeit, auch Spiele über Apple TV ausführen zu können, auch hier böte eine Schnittstelle für Entwickler einiges an Potenzial, wobei es ebenfalls zu befürchten steht, dass Apple so wie beim iPod die volle Kontrolle über Software-Angebote behalten will.

Weiterführende Links:

Kommentare

Granini21.03.07 16:12
Was macht man denn mit dem TV? Es gibt doch gar keine Filme im Store.
0
xenophanes21.03.07 16:16
Apple hat grosses vor…

(devil):-P
0
MacRabbitPro21.03.07 16:16
Granini

Antwort: Lese bitte die Berichte und Diskussionen der letzten Monate zum Thema TV
0
OS21.03.07 16:18
vielleicht kann man damit sogar telephonieren:-P
0
halebopp
halebopp21.03.07 16:22
^ glaub' ich nicht - es hat ja keine kamera.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Jordon
Jordon21.03.07 16:35
@MacRabbitPro
"Antwort: Lese bitte die Berichte und Diskussionen der letzten Monate zum Thema Apple TV"

Ich befürchte das wird ihm auch nicht weiterhelfen.:-)
0
christian8921.03.07 17:00
Der Traum wäre doch wohl eine Kooperation von und Elgato. Man könnte so den eyeTV Stick in den tv USB-Port stecken und es erscheint ein neues Menü unter Filme @@ eyeTV. Das wäre echt ein Traum - wird aber warscheinlich nichts, obwohl es doch nur für beide gut sein könnte.
0
Frank
Frank21.03.07 17:10
Mit Verlaub. Mossberg weiss einen Scheiss.

Woher will er das wissen? Er hat es 10 Tage zum Testen gehabt und die TechSpecs gelesen.

Ich behaupte, das OSX auf AppleTV und iPhone verhält sich zu richtigem OSX genause wie Windows Mobile zu Windows XP.

0
rayzer21.03.07 17:30
Das ist ja auch ein Witz:

"The only downside of streaming as compared to syncing is that you can't stream photos. These can appear only through synchronization. Apple plans to enable photo streaming later."
0
pbr21.03.07 17:36
Frank
Bin ganz deiner Meinung...
0
jonny91
jonny9121.03.07 17:50
Frank
Naja, also das auf dem iPhone ist definitiv OS X wie wir es kennen, das hat Apple ja bereits bestätigt.

Wäre schon schön - dann entwickeln bald alle Spiele für OS X
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Megahulk21.03.07 17:57
Warum sollte Apple von deren "Friss oder stirb"-Philosophie abrücken?
0
Frank
Frank21.03.07 18:10
jonny91: Ganau das selbe behauptet Microsoft auch von Windows Mobile. Wird dadurch auch nicht richtiger.
0
EchodecK
EchodecK21.03.07 18:19
denke mal das ding ist erst in einem jahr intressant und muss sich dann gegen xbox360 und ps3 behaupten, was ich für eine bessere alternative als streamclient sehe.
noch was zu lachen zu dem thema

0
Gaspode21.03.07 18:22
Mossberg weiss gar nicht, der ist der Jubelperser der bei allem vom Apple öffentlich seinen Kommentar abgibt wie toll das alles ist. Der wird immer und grundsätzlich zitiert.
0
ralleff21.03.07 18:26
mal ne bescheidene Frage, wer brauccht sowas überhauptzzz
Ralle
0
EchodecK
EchodecK21.03.07 18:42
ralleff jemand der hip sein will oder einfach nur einen streamclient im wohnzimmer zu haben der seine medien dort hin bringt die er auf dem Mac hat.....
und es ist schon bequeme an einem verregneten sonntag sich ein videofilm bei einer online videothek zu holen und das zu einem preis wie in der videothek um die ecke
0
pünktchen
pünktchen21.03.07 19:12
frank et al.:

ms behauptet eben nicht, windows mobile sei ein betriebsystem aus der windows-nt familie. ist es ja auch nicht, es ist windows ce und verwendet einen völlig anderen kernel. nur die apis und die benutzeroberfläche ähneln sich.

apple hingegen behauptet sehr wohl, es handele sich beim betriebsystem des iphone um osx, und es spricht auch nichts gegen die wahrheit dieser behauptung. und da eine portierung von osx auf -tv viel einfacher ist, spricht erst recht nichts gegen die annahme, das apple auch hier auf osx setzt.

worauf stützt ihr denn eure zweifel?
0
ralleff21.03.07 19:13
hmm, kann ich auch ohne das Ding, was mach ich verkehrt, amkopfkratz
ralle
0
EchodecK
EchodecK21.03.07 19:23
Ralle wahrscheinlich bist du auch nicht die zielgruppe die apple ansprechen will, hier geht es um ein produkt das man einfach anstöpselt und dann gehts los, der technik begeisterte konfigurationswütige, käufer wird dann wohl einen mac mini sich kaufen, ich weiss ist schon hart festzustellen das man sich keiner Zielgruppe zu orten kann
0
ralleff21.03.07 19:41
:-D
0
Yggdrasil21.03.07 19:58
wäre schön blöd, wenn sie nicht OS X verwenden. Warum auch das Rad noch mal erfinden.
0
pünktchen
pünktchen21.03.07 20:13
die eigentliche frage ist doch eher: tiger oder leopard?
0
JustDoIt
JustDoIt21.03.07 20:14
Tja, wenn Apple Drittanbieter von Software nicht zulassen wird ist das für Apple-TV vielleicht noch egal, dem iPhone aber wird es das Genick brechen, weil Apple niemals alle Software dieser Welt wird liefern können.

Apple produziert schon jetzt sehr viel Software, trotzdem hinken sie hinter dem Gesamtangebot schon sehr weit hinterher und nicht nur Mengen mäßig - so gut wie die Software trotzdem schon ist.

Computer leben von dem Software Angebot - Smartphones wie das iPhone auch!

Apple-TV stellt für mich einfach nur ein Gerät mit beschränktem und festem Funktionsangebot dar. Entweder reicht mir das, dann kaufe ich, ansonsten kaufe ich es nicht. Da warte ich im Gegensatz zum iPhone nicht auf Software von Drittanbietern.
0
JustDoIt
JustDoIt21.03.07 20:17
Echodeck:
Welche Online Videothek meinst Du die so günstig ist?

Täte mich interessieren, weil ich hab keine in der Nähe, aber ne Flatrate.
0
pünktchen
pünktchen21.03.07 20:28
und welches betriebssystem läuft eigentlich auf der airport extreme?
0
EchodecK
EchodecK21.03.07 20:39
JustDoit ich bin bei t-online das gibt es aber auch bei jedem anderen provider du musst mal nach video on demand suchen
0
EchodecK
EchodecK21.03.07 20:50
pünkchen bestimmt windows mobil da wird eigendes wie bei den meisten drauf am laufen sein, also richtiger harter maschienencode, so schwierig wird das nicht sein sind ja nicht soviel funktionien zu bedienen du brauchst dann nur noch ein schnittstelle, die mit java oder html klar kommt um die parameter für die konfiguration zu bekommen
0
pünktchen
pünktchen21.03.07 20:59
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass apple da ein extra betriebsystem in assembler für schreibt. da ist entweder bsd, linux, qnx, vxworks oder so drauf oder aber ein schlankes darwin. und wieso sollen die nicht das betriebsystem nehmen, mit dem sie sich am besten auskennen?
0
WiteLite.de.vu21.03.07 21:04
laaangweilig zzz
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.