Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mojave: Letztes macOS mit 32-Bit-Unterstützung

Auf der Worldwide Developer Conference letztes Jahr gab Apple bekannt, dass macOS 10.13 High Sierra die letzte Version ist, die 32-Bit-Programme "ohne Kompromisse" ausführt. Apple konkretisierte nicht, was diese Kompromisse sein könnten.

Nun bestätigte Apple noch einmal, dass macOS 10.14 Mojave die letzte Iteration des Mac-Betriebssystems ist, das 32-Bit-Programme ausführt - mit macOS 10.15 ist endgültig Schluss. Apple ging aber nicht auf die Aussage von 2017 ein, ob macOS Mojave denn nun wirklich "Kompromisse" bei der Ausführung von 32-Bit-Programmen mitbringt.


Erste Tests von uns zeigen, dass Mojave 32-Bit-Programme genauso wie High Sierra ausführt - zwar wird der Nutzer mit einer Warnung konfrontiert, dass das Programm unter zukünftigen macOS-Version nicht mehr lauffähig ist, aber danach arbeitet die App wie gewohnt.

Schon seit Mac OS X 10.5 Leopard können Entwickler Programme mit kompletter 64-Bit-Unterstützung samt Benutzeroberfläche anbieten - in Mac OS 10.4 Tiger war nur das Ausführen von Hintergrundprozessen ohne Nutzeroberfläche als 64-Bit-Anwendung möglich.

Kommentare

sonorman
sonorman05.06.18 14:32
Aha! Das hatte ich irgendwie verpasst.
Dann gibt's ja noch etwa ein Jahr Gnadenfrist für InDesign CS6.
+3
jeti
jeti05.06.18 14:34
Dann hoffe ich das Affinity mit dem Publisher endlich in die Puschen kommt.
+2
adiga
adiga05.06.18 14:52
jeti
Dann hoffe ich das Affinity mit dem Publisher endlich in die Puschen kommt.
Warte auch schon sehnsüchtig darauf.
+2
ahnungsloser05.06.18 15:13
Dito!
+2
Manuel Berstecher05.06.18 20:07
Das ist eine gute Nachricht. Hatte verstanden, dass mit dem Update Schluss ist und hatte mich schon damit halbwegs abgefunden
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.06.18 23:06
Vorsicht! 10.13 ist das letzte OS, auf dem 32-Bit-Anwendungen "ohne Einschränkungen" laufen. Unter 10.14 gibt es zum Beispiel kein Java 6 mehr, und das kann für alte CS-Versionen das Ende bedeuten.
+1
Apfel
Apfel05.06.18 23:14
Hannes Gnad

Dann wäre Illustrator raus.
0
AppleUser2013
AppleUser201306.06.18 00:13
So ist es... aber Adobe hat ja noch Zeit...um Indesign und co anzupassen...
Aber ja alte CS Versionen gehen nicht mehr, was auch gut so ist...und bei Apple ja nichts ungewöhnliches... da oft schon viele Software auf neuen OSX Versionen nicht mehr funktioniert hat...
Protools HD und co und Logic 9 und mehr...

Bei Apple ist es normal, daß alte Zöpfe abgeschnitten werden... und so nur mehr aktuelle Versionen funktionieren... Wir sind ja nicht in der Windows Welt...
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.06.18 03:07
32/64 bit ....das Thema geistert schon ewig rum und man könnte sich ja auch wundern, warum dann im Smartphonebereich auch erst mal 32 bit lange ausgereizt wurde, obwohl im Bereich PowerPC 64 bit längst unterwegnes war, um dann auch auf 64 bit only umzusteigen.

Ich durchschaue vermeintliche Notwendigkeiten sicherlich nicht, doch bleibt das Bild vom Esel mit der Karotte am Stiel doch in meinen Gedanken haften.

Ab und an ist für mich nicht klar ob es im ersten Moment um mehr Schein als Sein, oder um kalkulierte monetär relevante “Upgrade“-Stufen geht.

Softwareseitig sehe ich nichts was mich für meine berufliche Existenz seit 2010 wirklich umschmeißt. - Schwerpunkt bei mir wäre Musik, wobei natürlich Video auch immer relevanter wird und ich auch mit Final Cut Pro und Final Cut Express “rumhühner“.
Ich gestehe, dass für mich Express teilweise schneller zu Ergebnissen führt als Pro, da es auf das reduziert ist, was schnelle Ergebnisse herbeiführt.

Ich nix Apple Aktien
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Josch
Josch06.06.18 09:07
Moin,
AppleUser2013
[…] Aber ja alte CS Versionen gehen nicht mehr, was auch gut so ist... […]

was ist daran gut, wenn ein funktionierendes Werkzeug unbrauchbar wird? Welche Notwendigkeit besteht hier ggf.? Ich kenne einige Betriebe und Einzelkämpfer, bei denen die CS6 ganz hervorragend funktioniert, teilweise in Einsatzgebieten, wo die Updates der eingesetzten PlugIns (beispielsweise bei Katalogproduktionen) ein vielfaches der Jahreskosten eines CC-Abos kosten würden. In vielen Einsatzbereichen wird schlichtweg nicht mehr benötigt als der Funktionsumfang der CS6.

Ich möchte nur wissen, was daran gut sein soll und nicht hören, dass diese Betriebe ja schließlich ich Geld mit der Software verdienen und somit die Investition in aktuelle Versionen ja immer drin sein sollte. Das waäre mir zu schlicht gestrickt, es gibt genügend Fälle, in denen schlichtweg keine zwingende Notwendigkeit besteht, Software einzusetzen, die keinen Mehrwert bringt und nur durch funktionale Obsoleszenz notwendig wird.

Gruß,

Josch
+1
gfhfkgfhfk06.06.18 09:49
Josch
Ich möchte nur wissen, was daran gut sein soll …
<Ironie>Apple ist innovativ, Apple schneidet mal wieder alte Zöpfe ab.</Ironie>

Tja, technisch gibt es dafür keinerlei Grund und angesichts der Gewinne von Apple gibt es auch keinerlei finanzielle Notwendigkeit dazu. Ich kann nur immer wieder daran erinnern, dass andere OS Anbieter das ganz anders handhaben. Mein persönlicher Favorit ist IBM: OS/360 Applikationen (OS/360 erschien Mitte der 1960er) laufen noch immer unverändert auf einem aktuellem z/OS.
+1
dan@mac
dan@mac06.06.18 10:19
Hannes Gnad
Vorsicht! 10.13 ist das letzte OS, auf dem 32-Bit-Anwendungen "ohne Einschränkungen" laufen. Unter 10.14 gibt es zum Beispiel kein Java 6 mehr, und das kann für alte CS-Versionen das Ende bedeuten.
Kann man dann nicht einfach Java 8 selbst installieren?
+1
Apfel
Apfel06.06.18 15:00
dan@mac

Damit startet Illustrator nicht. I
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.06.18 10:25
AppleUser2013
aber Adobe hat ja noch Zeit...um Indesign und co anzupassen...
Was auch schon lange passiert ist, die aktuellen CC-Versionen laufen normal. Es geht hier um die asbach-uralten CS-Versionen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.06.18 10:28
gfhfkgfhfk
<Ironie>Apple ist innovativ, Apple schneidet mal wieder alte Zöpfe ab.</Ironie>
Tja, technisch gibt es dafür keinerlei Grund
Wusstet Ihr, daß Apple tatsächlich einen gar nicht so kleinen Aufwand unternimmt, um ältere, prominente Apps auch auf aktuellen OS lauffähig zu halten, obwohl die Apps schon viele Jahre bzw. OS-Stufen alt sind?
https://worthdoingbadly.com/appkitcompat/
These 299 macOS apps are so buggy, Apple had to fix them in AppKit
May 17, 2018

What do Photoshop, Matlab, Panic Transmit, and Eclipse have in common? They are among the 299 apps for which macOS applies compatibillity fixes. (...)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.06.18 10:31
Josch
Ich kenne einige Betriebe und Einzelkämpfer, bei denen die CS6 ganz hervorragend funktioniert, teilweise in Einsatzgebieten, wo die Updates der eingesetzten PlugIns (beispielsweise bei Katalogproduktionen) ein vielfaches der Jahreskosten eines CC-Abos kosten würden.
Dieses Thema ist bei den Pro Creatives (und nicht nur da) alle Jahre das gleiche: Einfach wie immer die "Best Practices" einhalten, und vorher prüfen, ob alles unter dem neuen OS läuft - und falls nicht, dann eben kein Upgrade.
+1
gfhfkgfhfk07.06.18 12:43
Hannes Gnad
Wusstet Ihr, daß Apple tatsächlich einen gar nicht so kleinen Aufwand unternimmt, um ältere, prominente Apps auch auf aktuellen OS lauffähig zu halten, obwohl die Apps schon viele Jahre bzw. OS-Stufen alt sind?
Ja, wobei mir das sehr sonderbar vorkommt, dass man so etwas tun muss. Auf anderen Plattformen war das bisher nämlich nicht notwendig, solange die ABI vorhanden war.
0
rosss05.09.18 09:27
Hannes Gnad
Vorsicht! 10.13 ist das letzte OS, auf dem 32-Bit-Anwendungen "ohne Einschränkungen" laufen. Unter 10.14 gibt es zum Beispiel kein Java 6 mehr, und das kann für alte CS-Versionen das Ende bedeuten.

Es sei denn, man installiert ein Java 8, 9 oder 10 – dann müssen nur ein paar Pfade korrigiert werden, damit Illustrator alles findet. Ich habe es einmal von Hand gemacht, beim nächsten Mal lieber das Script genutzt, dass Sko freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Ich habe nach der Installation von High Sierra Java 9 installiert, dann das Skript "Fix Java 9" ausgeführt, CS6 läuft. Inzwischen Update auf Java 10 CS6 läuft ohne weitere Anpassungen.

Die Nutzung von Java 6 wird schon seit Jahren nicht mehr empfohlen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.