Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Möglicher Fehler nach Software-Updates von Apple

In einigen Foren sind Problemberichte zu lesen, dass sich der Mac nach der Installation von Mac OS X 10.4.9 nicht mehr bedienen ließ, da das System defekt war. Der Fehler ist allerdings schon etwas älter und trat auch bei früheren Updates auf. Es handelt sich um einen Bug beim "Optimieren der Systemleistung", genauer gesagt beim Prebinding, was nach Updates immer ausgeführt wird. In manchen Fällen kommt es vor, dass bestimmte Informationen einfach überschrieben und gelöscht werden, wenn mehrere Prozesse gleichzeitig aktiv sind. Aus diesem Grund sollte der Nutzer nach Möglichkeit nicht ins System eingreifen und keine Anwendungen ausführen, wenn sich das System nach einer Aktualisierung in der Optimierungsphase befindet. Wer seinen Mac nicht mehr starten kann, da der geschilderte Fehler aufgetreten ist, sollte versuchen, im Target-Modus zu booten und erneut ein Combo-Update auszuführen. Es bleibt zu hoffen, dass sich auch Apple dem Bericht annimmt, denn der Fehler lässt sich unter bestimmten Umständen beliebig reproduzieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schildie
Schildie19.03.07 15:21
ich konnte nur meine fenster nicht mehr im dock ablegen (da merkt man erst wie praktisch das ist). aber nach einmal cocktail hatte sich das auch wieder.
0
oldMACdonald
oldMACdonald19.03.07 15:30
Meine Benutzereinstellungen im Finder (Dock, Darstellung) sowie meine iTunesLibary hatten sich nach einer KernelPanic in Luft aufgelöst
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
SirRichard
SirRichard19.03.07 15:32
Mein Konto-Guthaben hat sich nach einem Hardware-Update auch in Luft aufgelöst.
0
lifenonstop19.03.07 15:37
Schildie hat sich ein Cocktail reingezogen und ist besoffen.

oldmacdonald jagd irgendetwas in die Luft (das dürfte die Amerikaner besonders interessieren)

und SirRichard ist pleite...:-/

Ihr solltet euch zusammen tun und Apple verklagen, so geht das ja nun nicht...(w00t)
0
MetallSnake
MetallSnake19.03.07 15:40
Schildie
Das habe ich schon seit unzähligen OS X Versionen (10.2 oder 10.3) ab und an mal behebt sich aber nach einer weile (oder einem Neustart) wieder von selbst.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Socke
Socke19.03.07 15:44
Seid Ihr fies
0
gorgont
gorgont19.03.07 15:46
Konnte auch nicht mehr booten, habe aber das Combo Update draufgehauen, gebootet über FireWire BackUp Platte
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Tekl19.03.07 15:49
Scheinbar hat die Empfehlung das Combo-Update zu verwenden Hand und Fuß.
0
spocintosh
spocintosh19.03.07 15:54
Wer mit dem Rechner Musik macht und AudioUnits installiert hat, sollte das Update unbedingt verschieben.

Viele PlugIn-Hersteller haben vor dem Update gewarnt, weil Apple ohne Vorankündigung das AU-Format verändert hat, so daß deren PlugIns nicht mehr funktionieren, und das gesamte System destabilisiert wird.

Im schlimmsten Fall ging bei mir zB nur noch dei 6-Sekunden-Netzschalter-Variante, weil der komplette Rechner lahmgelegt war.
Habe nach einem Tag des erfolg- und sinnlosen Rumprobierens den Klon vom Vorabend des Updates zurückgeholen müssen.
Nicht auszudenken, wenn ich den nicht gehabt hätte - alle Autorisierungen neu anfordern und von 10.4.0 anfangen.
Kostet einen bei einem System mit Logic, FCP und ProTools TDM wenigstens zwei Tage, bis man alles wieder beisammen hat.

Ich würde am liebsten eine Rechnung nach Cupertino schicken, schon für den einen verlorenen Arbeitstag !
------------------------
Offizielle Warnungen bisher von Waves, OhmForce und Spectrasonics:
"Do not install 10.4.9 until further notice !"
Don't force me to use UPPERCASE !!!
0
7thson19.03.07 16:02
Ich hatte sowohl auf meinem Mac Pro als auch auf meinem MacBook Pro das Problem, dass sich Pro Tools 7.3 nicht mehr starten liess. Auf dem Mac Pro startete Pro Tools weder aus dem Dock noch direkt im Finder. Via Terminal konnte ich Pro Tools allerdings via "open -a" starten. Auf dem MacBook Pro funktionierte allerdings auch das nicht.
Starten konnte ich Pro Tools dort nur noch mittels Terminal durch direktes ansteuern von "/Applications/Digidesign/Pro\ Tools/Pro\ Tools\ M-Powered.app/Contents/MacOS/Pro\ Tools\ M-Powered"... ziehmlich eigenartig.

Auch sehr eigenartig war, dass das Problem nach einigen (plus/minus 5) Neustrats in Luft auflöste....
0
herrmueller
herrmueller19.03.07 16:09
Also, wer sein System updatet und gleichzeitig mit dem Rechner arbeitet, dem ist nicht mehr zu helfen.
0
Eszett
Eszett19.03.07 16:19
Du meinst, dem ist not more zu helpen?
0
herrmueller
herrmueller19.03.07 16:22
genau
0
martinmacco19.03.07 16:37
herrmüller
Sollte das jetzt ironisch sein oder meinst du das tatsächlich ernst?
0
herrmueller
herrmueller19.03.07 16:46
Ich mein das tatsächlich ernst, das man bei einem Update nicht weiterarbeiten soll.
0
martinmacco19.03.07 16:53
und wozu hast du einen Rechner?
0
macuser96
macuser9619.03.07 17:11
martinmacco
von GLEICHZEITIG ist die Rede!!!
0
don.redhorse19.03.07 17:20
Mein Titanium liess sich auch nicht mehr booten, musste ebenfalls von Backup System booten und das Combo drauf los lassen. Beim G5 alles ohne Probs. Das erste mal das es bei mir bei einem Update Probs dieser Größenordnung gab, seit OS 10.1, sprich iBook G3 600 MHz.
0
martinmacco19.03.07 17:24
macuser96
Oh, da hab' ich wohl zu schnell gelesen!
Sorry herrmueller!:-[
0
kreuzberg 3619.03.07 18:01
Danke für den Tipp genau diesen Fehler hatte ich an 2 Rechnern schon mal ohne das ich gearbeitet habe danke^^
0
herrmueller
herrmueller19.03.07 22:45
Also, ich habe immer grundsätzlich das Combo Update genommen und "während dem Update" nicht weiter gearbeitet, sonder alle Programme geschlossen, bis das Update fertig war. Bis jetzt noch NIE was schief gegangen, von 10.4.0 an.
0
dark-hawk20.03.07 06:00
@herrmueller du bist ja mal nen held. meist du hier sind alle nen bissel doof oder was? bei dir ist noch nie was schiefgegangen, na und bei mir bisher auch nicht aber diesmal schon. viele leute müssen jetzt mit ihrem mac kämpfen um ihre daten zu retten und dann kommt einem soein dummer kommentar wie deiner gerade recht, wie sagt mein kumpel dieter nuhr immer so schön "wenn man nichts zu sagen hat einfach mal die fresse halten."
0
dannyinabox
dannyinabox20.03.07 07:17
mein download wurde nicht richtig beendet. beim neustart ging dann nichts mehr. ich musste eine neuinstallation machen. hatte alles versucht. aber naja, werde in 1-2 wochen eh das ganze neu formatieren..
0
herrmueller
herrmueller20.03.07 07:44
dark-hawk
mit dem falschen Bein aufgestanden?
0
herz317220.03.07 08:15
dark-hawk
Du bist wirklich bischen doof!
Hast du schon einer Sicherung der Festplatte gehört vor denn Update?

Bei mir ist auch alles gut gelaufen beim Update 10.4.8 auf 10.4.9, ich habe das Combo genommen.


0
CloneOfMyself121.03.07 07:01
seit update auf 10.4.9 reisst die netzwerkverbindung zu OS9-Rechnern ab, wenn etwas grössere Dateien vom 9er zum Xer gesendet werden sollen.
Die Netzverbindung zu OS9-Rechnern ist somit unbrauchbar. Und sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.