Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mögliche Gründe für Microsofts HD-DVD-Präferenz

ArsTechnica hat sich einem Artikel näher mit Microsofts Gründen für die Unterstützung von HD-DVD beschäftigt.
Ein Grund für die Entscheidung Microsofts sei demnach die DRM-Verwaltung von HD-DVD, nicht etwa weil sie sicherer oder einschränkender ist, sondern weil sie bei HD-DVD mehr Freiheiten erlaubt. Als Beispiel führt ArsTechnica den iTunes Music Store an, der dem Benutzer flexible Rechte bei der Verwendung der gekauften Musik einräumt und damit Erfolg hat. So sei auch HD-DVD bisher das einzige optische Format, dass ein eingeschränktes legales Kopieren von geschützten Daten ermögliche, dem so-genannten "Managed Copy". Da "Managed Copy" Teil der AACS-Spezifikationen ist, beschränkt sich der Einsatz auch nicht auf Produkte von Microsoft und Intel. Doch auch Sony implementiert AACS in Blu-ray, will aber die Spezifikationen bisher nur optional anbieten und legt stattdessen den Schwerpunkt mit BD+ und ROM-Markierung auf strengeres DRM, was den Studios ermöglichen würde, auf "Managed Copy" zu verzichten.
Ein weiterer Grund für Unterstützung von HD-DVD sei die Hybrid-Fähigkeit, mit der kostengünstig auf einem HD-DVD-Medium gleichzeitig der HD-DVD- und DVD-Inhalt untergebracht werden kann und damit eine hybride HD-DVD auch in normalen DVD-Playern abgespielt werden kann. Auch Blu-ray wäre dazu theoretisch in der Lage, doch konnte dies von Sony bisher nicht demonstriert werden.
Ein dritter Grund sei dann auch noch die bisherige verfügbare Kapazität von HD-DVD und Blu-ray, bei der HD-DVD nach Meinung von Microsoft momentan führt. So sei zwar die Kapazität von Blu-ray mit 50 GB gegenüber HD-DVDs 30 GB theoretisch größer, doch bisher wurde kein Blu-ray-Laufwerk vorgestellt, welches auch außerhalb von Labors die 50 GB Kapazität unterstützt. Erst mit Erscheinen der PlayStation 3 werde man die endgültigen Spezifikationen von Blu-ray kennen. So habe sich Microsoft letztendlich für das HD-DVD-Format entschieden, weil es die ausgereiftere Technik biete. Interessant ist dabei, dass sich bisher alle namhaften Computer-Hersteller wie Apple für Blu-ray ausgesprochen haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab03.10.05 10:18
Überzeugende Gründe von Microsoft? Gibts das wirklich?
0
Garibaldi03.10.05 10:20
Ich bin zwar wirklich kein MS Fan, aber da finde ich ihre Position besser. Ich hoffe, dass sich HD-DVD durchsetzen wird.
0
wb03.10.05 11:13
Soweit ich mich erinnere, hat Apple sich für BEIDE Standards entschieden.
0
nx-2000
nx-200003.10.05 12:05
Es wird sehr intressant.

Ich sehe hier gewisse Parallelen
(Keine technischen Details bitte es geht hier nur um die Verbreitung im Massenmarkt)

-- Audio
Kassette
CD
SACD / DVD-Audio

-- Video
VHS
DVD
HD DVD / BlueRay

Eine Nachfrage für Filme auf HD DVD wird es ohne Zweifel geben ich denke allerdings nicht dass dies für die Masse intressant sein wird.
0
han
han03.10.05 19:05
Mag ja sein, dass HD-DVD momentan ausgereifter ist, aber haben wir wirklich solchen Zeitdruck, einen DVD-Nachfolger zu finden??

We`ll see.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.