Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mobile World Congress: Nokia stellt Android-Smartphone vor

In dieser Woche steht alles im Zeichen des Mobile World Congress in Barcelona, der bedeutendsten Fachmesse zum Thema Mobilfunk. Viele große Hersteller nutzen die Messe, um neue Smartphones oder andere Mobilgeräte zu präsentieren. Für den bislang größten Paukenschlag sorgte bislang Nokia mit der neuen X-Baureihe - gleich drei neue Smartphones wurden vorgestellt, die preislich unterhalb der 100-Euro-Marke liegen.

Das wirklich Besondere daran ist aber, welches Betriebssystem zum Einsatz kommt - nicht Windows Phone, wie bei der inzwischen recht erfolgreichen Lumia-Baureihe, sondern Android. Es handelt sich um eine stark angepasste Android-Version, die nicht auf Google sondern auf Microsoft-Dienste setzt und zudem auch die Kachelansicht aus Windows Phone erhielt. Von außen ist daher kaum zu erkennen, welches System die Geräte verwenden.




Da Nokias Gerätesparte aber gerade in den Microsoft-Konzern überführt wird, ist die Vorstellung eines Android-Smartphones dennoch bemerkenswert. Nokia will sich mit der Baureihe an neue Märkte richten, in denen der Preis wichtiger als die eingesetzte Hardware ist. Warum es dazu allerdings einer Android-Version bedurfte und Windows Phone nicht erste Wahl war, bleibt unverständlich. Möglicherweise hatte Nokia schon vor der Übernahme so viel in die Entwicklung investiert, dass man das Projekt nicht mehr abbrechen wollte.

Microsoft hatte zu Anfang strikte Vorgaben gemacht, welche Mindestvoraussetzungen ein Smartphone mitbringen muss, um Windows Phone ausführen zu dürfen - diese wurden inzwischen aufgeweicht, könnten aber der Grund sein, warum es trotz Partnerschaft mit Microsoft damals zur Entscheidung kam, die billigste Smartphone-Reihe eben auf Android auszurichten. Es muss sich erst noch zeigen, ob Nokia (und Microsoft) mit dem Konzept Erfolg haben und Marktanteile im günstigen Smartphone-Sektor erobern können. Hierzulande soll die X-Reihe vorerst nicht auf den Markt kommen, Nokia richtet sich wie erwähnt zunächst an Märkte mit weniger Kaufkraft.

Kommentare

trashcantrasher24.02.14 10:51
iphone mit buntem Rahmen
0
trashcantrasher24.02.14 10:56
ach ja und ein englischer Akzent muss auch sein...
0
zh911
zh91124.02.14 10:58
Hätten früher aus Android setzten sollen... Jetzt ist's ein bisschen spät finde ich...
Und irgendwie sehen alle Phones gleich aus - Steige bei denen gar nicht mehr durch.
0
diddom
diddom24.02.14 11:01
Es ist sicher nicht zu unterschätzen, dass es einen riesigen Smartphone Markt für niedrig preisige Smartphones gibt.
Schließlich brauchen viele Leute nur ein Telefon mit essentiellen Internetfunktionen wie Chat/Messenger, mail und web. Dazu eine simple Kamera und Standardfeatures und fertig.
Das man da eher sein Geld über Stückzahlen als über üppige Marge verdient, ist sowieso klar. Es wird interessant sein, wie sich der noch junge Markt entwickelt.
Vielleicht ist das die Nische für jemanden wie Nokia, der schon einmal eine Art Volkshandy auf dem Markt hatte, dass "jeder" mal benutzt hat und das auch nicht das hochpreisigste und funktionsstärkste Model auf dem Markt war.
Zudem kann man dort mit Laufzeit punkten, die bei allen hochpreisigen Smartphones immer noch der absolute Pferdefuß ist.
Ein schlichtes und günstiges Smartphone lite mit Akkulaufzeit von mehreren Tagen findet sicherlich seine Abnehmer und sowas kann Apple z.B. absolut NICHT.
0
Ikso
Ikso24.02.14 11:17
Ist das jetzt so von Microsoft gewollt oder ein Schlag in Microsofts Gesicht?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
dan@mac
dan@mac24.02.14 11:22
Die Musik in dem Video ist vielleicht nervig...
diddom
Es ist sicher nicht zu unterschätzen, dass es einen riesigen Smartphone Markt für niedrig preisige
Ein schlichtes und günstiges Smartphone lite mit Akkulaufzeit von mehreren Tagen findet sicherlich seine Abnehmer und sowas kann Apple z.B. absolut NICHT.
Ein Smartphones Lite will Apple auch gar nicht. Und das zu recht.
0
sierkb24.02.14 11:28
Ikso:

Antworten auf Deine Frage findest Du z.B. hier ,
0
cuco24.02.14 11:40
trashcantrasher
iphone mit buntem Rahmen
BULLSHIT! Nokia hat schon viel früher auf die Farbvarianten gesetzt. Eher ist das iPhone 5c ein jämmerlichr versuch Farbe ins spiel zu bringen. Ohne jetzt mal auf iOS7 eingehen...
0
ExMacRabbitPro24.02.14 11:43
diddom
Ein schlichtes und günstiges Smartphone lite mit Akkulaufzeit von mehreren Tagen findet sicherlich seine Abnehmer und sowas kann Apple z.B. absolut NICHT.

Streiche "kann", setze "will"
0
cubecube24.02.14 11:52
diddom
Es ist sicher nicht zu unterschätzen, dass es einen riesigen Smartphone Markt für niedrig preisige Smartphones gibt.

Der Markt ist riesig und die Gewinnspannen sehr klein. Das ist absolut nicht in Apples Interesse. Apple hat damals auch kein Netbook gebaut, da der Markt einfach nicht zu Apple passte.
0
diddom
diddom24.02.14 11:54
Lustig, wie die Apple Fans wieder herbei hecheln, um zu rechtfertigen oder zu begründen, warum Apple kein günstiges low end Smartphone anbieten soll, kann, will...
Komische Reflexe, die da immer einsetzen.
Es sollte ja bekannt sein, dass es neben der Hochpreisstrategie mit hohen Margen auch eine Strategie mit niedrigen Preisen/Margen und dafür riesige Stückzahlen gibt.
Das kann letztendlich auf eine andere Art genauso erfolgreich sein, siehe Aldi Prinzip.
Es gibt nicht nur einen Weg und wer völlig unflexibel und dogmatisch nur auf eine Strategie setzt, ohne die Marktentwicklung im Auge zu behalten, dem kann es ganz schnell anders gehen. Beispiele gibt es dafür genug. Nokia ist selbst so eins gewesen und Apple kennt sich in seiner Historie damit auch ganz gut aus.

Beide Strategien haben jedenfalls ihre Rahmenbedingungen. Wer niedrige Margen wegen niedriger Preise hat, ist dazu verdammt, hohe Stückzahlen abzusetzen. Wer hohe Margen bei hohen Preisen anstrebt, muss die Leute permanent davon überzeugen, dass sie so viel Geld für dieses Produkt ausgeben wollen, also ein permanentes Mehrwertgefühl erzeugen. Zudem bedarf es für eine Hochpreisstrategie eine ausreichend grosse finanzstarke Kundengruppe folglich ein positives wirtschaftliches Klima.
Apples Strategie ist also auf keine Fall der Heilsbringer, weil er von vielen Faktoren abhängig ist, die zudem nur zum Teil in der Hand des Unternehmens selbst liegen.
Ausserdem war mein Post ursprünglich gar nicht gegen App,es Produktportfolio gerichtet, sondern sollte nur unterstreichen, dass es einen riesigen Markt gibt, den App,e mit seinen Produkten gar nicht erreichen kann und dass das ein guter Spielplatz für einen Akteur wie Nokia sein dürfte, statt mit einem weiteren hochpreisigen Smartphone in Konkurrenz zum iphone treten zu wollen.
0
Tirex24.02.14 11:57
Wieso kneift der Keil denn die Augen so zusammen, fällt das Ablesen schwer, was?
0
Deppomat24.02.14 11:58
Wat?
Edit: Ich dachte, die gehören mittlerweile fest zu Microsoft. Versteh ich nicht. Und Windows Mobile etabliert sich doch langsam etwas...
0
mbwana
mbwana24.02.14 12:04
Geil. Android ohne die Datenkrake Google. Mit NOKIA WinPhone Design und Farben. Unter 200 €.

Ich wünsche NOKIA wirklich viel, viel Erfolg.

Eine klasse Werbung haben sie zumindest bereits: "Nokia X - Life in the Fastlane". Viel besser als Apples Philosophie-Spots (Walt Whitman), die wohl nur 1 % der TV-Gucker zu würdigen wissen.

Und Apples iPhone und iOS sieht irgendwie alt aus. Viel zu teuer sowieso. Und so viele Ruckler wie unter iOS7 wird das Nokia sicher nicht haben. Warum korrigiert Apple iOS7 nicht?

0
eiq
eiq24.02.14 12:05
diddom
Es sollte ja bekannt sein, dass es neben der Hochpreisstrategie mit hohen Margen auch eine Strategie mit niedrigen Preisen/Margen und dafür riesige Stückzahlen gibt.
Das kann letztendlich auf eine andere Art genauso erfolgreich sein, siehe Aldi Prinzip.
Also ich finde es gut, dass Apple zumindest etwas auf Nachhaltigkeit achtet. Denn das "Aldi Prinzip" ist mit seinen Wegwerfprodukten das genaue Gegenteil.
0
diddom
diddom24.02.14 12:09
Oh Gott. Jetzt kommt die Nachhaltigkeitsnummer.
Apple ist nicht nachhaltiger, weil sie genau die selbe Schiene wie alle Elektronikhersteller fahren. Die meisten hier wechseln doch spätestens alle zwei Jahre ihr Smartphone. Was ist daran nachhaltig?
Dieses Nachhaltigkeitsargument ist mit Verlaub ein Witz!
Die gesamte Produktpolitik bei Apple ist auf schnelle Zyklen und Schaffung von Kaufanreizen für das neuste Gadget ausgelegt. Ich kenne auch keine einzige Werbekampagne von Apple mit einer sinngemäßen Aussage: kaufen sie Apple Produkte, weil sie diese möglichst lange benutzen können.
Und Beispiele, wie der Druck auf Neukäufe verstärkt wird, gibt es im Apple Environment mit z.B. ständiger Beschränkung von Funktionen oder Softwareupdates auf bestimmte Modelle zur Genüge.
Also bitte hier nicht diesen Unsinn erzählen!
Ausserdem hat das "Aldi Prinzip" sowas von gar nichts mit Wegwerfprodukten zu tun! Über so eine Aussage sollte man erst mal nachdenken und recherchieren, was eigentlich das Aldi Prinzip darstellt.
0
Deppomat24.02.14 12:12
Die Preise sind ja erstaunlich. Macht einen guten Eindruck, das Angebot! Hätte es die vor 3 Monaten schon gegeben, hätten meine Freundin und ich wohl gewechselt. Ca. 150€ vs. 500€...
0
Phoen
Phoen24.02.14 12:20
mbwana
Geil. Android ohne die Datenkrake Google. Mit NOKIA WinPhone Design und Farben. Unter 200 €.

Ich wünsche NOKIA wirklich viel, viel Erfolg.

Eine klasse Werbung haben sie zumindest bereits: "Nokia X - Life in the Fastlane".

Geiler Spot! Steve Jobs hätte zu Nokias Strategie gesagt: "The iPhone... for the rest of us"
"The Computer for the rest of us" (SJ, 1984)
Niemand regiert die Welt.
0
o.wunder
o.wunder24.02.14 12:25
Werden dort Android Apps aus dem Google Play Store drauf laufen?

Interessant.
Mit Android auf den höher preisigen Snartphones wären sie sicherlich erfolgreicher. Vielleicht wollen sie damit auch nur den Markt für Windows Phone vorbereiten, indem sie die Optik und Dienste schon an Windows Phone anlehnen. Könnte ein geschickter Schachzug sein.
0
ExMacRabbitPro24.02.14 13:01
diddom
Lustig, wie die Apple Fans wieder herbei hecheln, um zu rechtfertigen oder zu begründen, warum Apple kein günstiges low end Smartphone anbieten soll, kann, will...
Komische Reflexe, die da immer einsetzen.
Es sollte ja bekannt sein, dass es neben der Hochpreisstrategie mit hohen Margen auch eine Strategie mit niedrigen Preisen/Margen und dafür riesige Stückzahlen gibt.
Das kann letztendlich auf eine andere Art genauso erfolgreich sein, siehe Aldi Prinzip.
Es gibt nicht nur einen Weg und wer völlig unflexibel und dogmatisch nur auf eine Strategie setzt, ohne die Marktentwicklung im Auge zu behalten, dem kann es ganz schnell anders gehen. Beispiele gibt es dafür genug. Nokia ist selbst so eins gewesen und Apple kennt sich in seiner Historie damit auch ganz gut aus.

Beide Strategien haben jedenfalls ihre Rahmenbedingungen. Wer niedrige Margen wegen niedriger Preise hat, ist dazu verdammt, hohe Stückzahlen abzusetzen. Wer hohe Margen bei hohen Preisen anstrebt, muss die Leute permanent davon überzeugen, dass sie so viel Geld für dieses Produkt ausgeben wollen, also ein permanentes Mehrwertgefühl erzeugen. Zudem bedarf es für eine Hochpreisstrategie eine ausreichend grosse finanzstarke Kundengruppe folglich ein positives wirtschaftliches Klima.
Apples Strategie ist also auf keine Fall der Heilsbringer, weil er von vielen Faktoren abhängig ist, die zudem nur zum Teil in der Hand des Unternehmens selbst liegen.
Ausserdem war mein Post ursprünglich gar nicht gegen App,es Produktportfolio gerichtet, sondern sollte nur unterstreichen, dass es einen riesigen Markt gibt, den App,e mit seinen Produkten gar nicht erreichen kann und dass das ein guter Spielplatz für einen Akteur wie Nokia sein dürfte, statt mit einem weiteren hochpreisigen Smartphone in Konkurrenz zum iphone treten zu wollen.

Ja und weiter? Was willst Du uns "Apple Fans" damit sagen? Ich als "Apple Fan" bleibe nach wie vor dabei, dich darin zu korrigieren, dass Apple sehr wohl in der Lage wäre - wie jedes andere Unternehmen auch - auf dem Billiggerätemarkt zu agieren, dies aber offensichtlich nicht will (sonst würde sie es tun - nichtwahr?).

Genau so, wie sie es seit jahren auch bei ihrer Computer Hardware nicht wollen.
Warum, wieso, weshalb sie dies tun, ist mir dabei eigentlich schnuppe. Wenn man aber Apples Strategie längere Zeit kennt - dann weiss man, dass Apple sich nicht dem Billigmarkt aussetzt. Um es mit des Kaisers Worten zu sagen: "Des woas ma - des is bekoant."
Ob sie das jemals ändern werden - keine Ahnung, vielleicht, vielleicht nicht. Meine (persönliche!) Meinung: Nein, sie werden es nicht tun. Denn sie haben ihre Hochpreispolitik auch aufrechterhalten als sie sich das eigentlich gar nicht leisten konnten - damals, als sie noch mäßig erfolgreich nur Computer bauten. Aber letztendlich ist die Diskussion und Spekulation darüber müßig. Es ist so wie es ist.

Ich persönlich - als "Apple Fan" - halte im übrigen die Leute bei Apple nicht für schlauer oder dümmer als die Leute, welche die vielen anderen Unternehmen führen. Jeder sucht sich da seine Strategie und seinen Markt aus und versucht darin so gut es geht zurecht zu kommen. Thats All. Das mag Dir persönlich gefallen oder auch nicht - ändert aber letztendlich nix an den Tatsachen.
0
dan@mac
dan@mac24.02.14 13:09
diddom
Lustig, wie die Apple Fans wieder herbei hecheln, um zu rechtfertigen oder zu begründen, warum Apple kein günstiges low end Smartphone anbieten soll, kann, will...
Komische Reflexe, die da immer einsetzen.
Meinst du bei solchen Kommentaren hat noch irgendwer Lust ernsthaft mit dir zu diskutieren? Redest du außerhalb des WWW auch so?
0
macster10024.02.14 13:22
ExMacRabbitPro
Ich persönlich - als "Apple Fan" - halte im übrigen die Leute bei Apple nicht für schlauer oder dümmer als die Leute, welche die vielen anderen Unternehmen führen. Jeder sucht sich da seine Strategie und seinen Markt aus und versucht darin so gut es geht zurecht zu kommen.

Wenn es so einfach wäre, würden sich bestimmt noch weitere (Smartphone- oder auch PC-) Hersteller das Hochpreissegment mit den entsprechenden Margen "aussuchen"... Nur fehlt ihnen so ziemlich genau alles dafür, was es braucht, um "so wie Apple" zu sein. Für den Anfang mal ein eigenes OS, um irgendeine Form von Distinktion/Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Mitbewerbern zu erlangen. Von allem anderen (Innovationskraft, Fokussierung, Brand/Image etc.) ganz zu schweigen. Insofern suchen sich die allermeisten Hersteller gar nichts aus, sondern machen das einzige, was sie können: Ein geliefertes/linzensiertes OS (Android/Windows) auf Billighardware installieren und im Preiskampf bestehen/untergehen.
0
ExMacRabbitPro24.02.14 13:37
macster100

Ja, es ist schwer ins Premium-Segment zu gelangen bzw. in diesem zu bestehen oder es gar zu dominieren. Es ist aber auch sehr schwer im Billigpreis-Segment sein Geschäft gut zu machen, erfolgreich zu wachsen und gute Gewinne einzufahren.

Beides will gekonnt sein.
0
eiq
eiq24.02.14 13:40
diddom
Oh Gott.
Das erklärt nahezu alle deine Beiträge. Warum nicht gleich so? Glaub mir, wir verzeihen dir.
0
diddom
diddom24.02.14 14:08
Es tut mir leid, wenn ihr einfach unfähig seit zu verstehen, dass ich überhaupt nicht geschrieben habe, Apple soll im Billig Segment Produkte platzieren.
Ja, oh Gott, weil ihr vor lauter Eingeschränktheit alles immer nur im Apple Blickwinkel seht.
Ich habe einzig und alleingeschrieben, dass dies ein interessanter Markt sein kann, günstige Smartphones für jedermann anzubieten und das das eben für Apple nix ist.
Genau das habe ich geschrieben, der geneigte Apple Fan hat es aber vor lauter Empfindlichkeit nicht gerafft und ergeht sich dann wieder in den typischen Litaneien, wie doof alle andern doch sind.
Lest doch erst mal, was ich geschrieben habe, bevor ihr anfangt in gewohnter Überheblichkeit mit Dreck zu schmeissen.
eiq: und mit deinem letzten Post versuchst du nur von deiner eigenen Unwissenheit abzulenken. Ich sag nur Aldi Prinzip. Man sollte schon wissen, wovon man redet und dann, wenn man Unsinn geredet hat, nicht diese Nummer hier fahren wie deinen letzten Post. Peinlich!
0
dan@mac
dan@mac24.02.14 15:02
diddom
Ich habe einzig und alleingeschrieben, dass dies ein interessanter Markt sein kann, günstige Smartphones für jedermann anzubieten und das das eben für Apple nix ist.
diddom
Ein schlichtes und günstiges Smartphone lite mit Akkulaufzeit von mehreren Tagen findet sicherlich seine Abnehmer und sowas kann Apple z.B. absolut NICHT.


...

diddom
Es tut mir leid, wenn ihr einfach unfähig seid...

Jaja. Ich frag mich wer hier unfähig ist wenn du gleich von herbei gehechelten Apple Fans spricht nur weil ein paar Leute ihre Sicht zu deinem Kommentar schreiben.

Wer ist hier bitte empfindlich?
0
diddom
diddom24.02.14 17:35
Deutsche Sprache, schwere Sprache. In meinem Zitat ist das Wort Nicht gross geschrieben und nicht das Wort kann.
Wenn du diese Schreibweise richtig verstehen würdest, liegt die Aussage nicht in der Verneinung der grundsätzlichen Fähigkeit. Darauf wird sich hier aber auf eine seltsame Weise eingeschossen, könnten schon, wollen nicht, ist ja sowieso dämlich etc. pp
Das meine ich damit, wenn Leute hier nicht richtig lesen können.
Es ging nie um das, was hier einige Fanboys draus gemacht haben, das ist halt der typische Fanboy Reflex hier.
Selbst wenn man etwas NICHT gesagt hat, wird einfach behauptet, man habe es gesagt, um seinen shitstorm auszukippen. Albern!
0
mayo8124.02.14 18:21
Totgeburt. MS hat ja durchblicken lassen, was sie von dem Gerät halten. Wenn die Fusion im 1Q abgeschlossen ist, wird es zügig verschwinden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.02.14 19:07
diddom
Die gesamte Produktpolitik bei Apple ist auf schnelle Zyklen und Schaffung von Kaufanreizen für das neuste Gadget ausgelegt.
Diese Deine Behauptung ist nicht haltbar.
diddom
Ich kenne auch keine einzige Werbekampagne von Apple mit einer sinngemäßen Aussage: kaufen sie Apple Produkte, weil sie diese möglichst lange benutzen können.
Es gibt zwar tatsächlich keine entsprechende Werbung oder Aussagen auf apple.com, in internen Schulungen wird dieses Argument aber gelehrt, um es den Kunden zu kommunizieren.
diddom
Und Beispiele, wie der Druck auf Neukäufe verstärkt wird, gibt es im Apple Environment mit z.B. ständiger Beschränkung von Funktionen oder Softwareupdates auf bestimmte Modelle zur Genüge.
Vergleicht man die Spannen, wie lange andere Hardwarehersteller ihre Geräte mit Reparaturservice (bei Apple: über fünf Jahre), Softwaresupport und Updates ausstatten, dann steht Apple mit "über drei Jahre altes Smartphone (iPhone 4) bekommt noch aktuelles System" oder "aktuelles OS X installiert direkt auf über sechs Jahre alter Hardware (10.9 auf iMac 2007 und MBP 2007)" nicht so schlecht da.
0
roca12324.02.14 22:01
"über drei Jahre altes Smartphone (iPhone 4) bekommt noch aktuelles System"

Viele der neuem Software Features brauchen aber ein Hardware update


Ich benutze auch noch ein 4s, mein Austauschgerät hat 2 Monate gehalten, dann hatte der lautlos Schalter einen Wackelkontakt. Dieser Fehler ist schon Jahrelang bekannt, trotzdem ist er bei einem Austauschgerät im Jahr 2013 nicht gefixt wurden. Der Ausfall wird von Apple einfach in Kauf genommen.

Nachhaltigkeit am Arsch
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.