Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mit Jisho und iKana besser Japanisch verstehen

In den letzten Tagen sind zwei Programme in neuen Version erschienen, die im Umgang mit der japanischen Sprache hilfreich sein können, sei es beim Verstehen oder sogar Erlernen.

Den Anfang macht Jisho 2.1, ein Japanisch-Wörterbuch, welches nicht nur japanische Zeichen sondern auch ihre Romanisierung übersetzen kann. Dabei werden neben Deutsch und Englisch auch noch Französisch und Russisch unterstützt, wobei natürlich auch der umgekehrte Weg, die Übersetzung ins Japanische, möglich ist. Mit der neuen Version wurde das Romanisierungssystem überarbeitet und eine Kanji-Vergrößerung integriert. Jisho 2.1 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und kostet 15 US-Dollar Shareware-Gebühr.

Wenn man Japanisch richtig erlernen möchte, könnte iKana das passende Programm sein. iKana hilft bei der Erlernung von Hiragana and Katakana durch Präsentationen der einzelnen Zeichen, ihrer Romanisierung und verschiedener Abfragen. iKana lässt sich außerdem um eigene Vokabelsätze erweitern. Mit der neuen Version 1.5 wurde unteranderem das Basis-Vokabular auf 360 übliche Bezeichnungen erweitert und die Benutzeroberfläche erweitert. Außerdem unterstützt iKana die Steuerung per Apple Remote. iKana benötigt ebenfalls mindestens Mac OS X 10.4 und kostet 14 US-Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

dburkel21.09.07 10:07
14$ für so ein tolles Programm wie iKana sind geschenkt.
Werde ich mir zulegen, da ich in Kalligraphie einsteigen will
0
NFK21.09.07 10:43
Als Vokabeltrainer empfehle ich ProVoc, geniales Programm, Freeware.
0
cab21.09.07 11:37
" sie es beim Verstehen oder sogar Erlernen. "

Wie oft hab ich das jetzt durchlesen müssen, nur um zu kapieren, dass das SEI heissen sollte. Deutsch ist manchmal genau so schwer wie japanisch...
0
cic3r021.09.07 11:52
schonmal drüber nachgedacht, dass auch nur nen tippfehler sein könnte?(fear)
0
ChrisK
ChrisK21.09.07 14:46
interessant .. werde ich mir mal angucken.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
Throx
Throx21.09.07 20:50
also ich find provoc auch klasse... aber als nachschlagewerk kann ich noch www.wadoku.de empfehlen, sehr genial! danke trotzdem
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.