Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft übernimmt LinkedIn für 26 Milliarden US-Dollar

In einem überraschenden Schritt hat Microsoft das Business- und Karriere-Netzwerk LinkedIn übernommen. Dies gaben beide Unternehmen in ihren jeweiligen Pressemitteilungen bekannt. Noch ist die 26 Milliarden schwere Übernahme aber nicht abgeschlossen, da zunächst Aktionäre und Kartellwächter der Übernahme zustimmen müssen. Die LinkedIn-Aktionäre werden wahrscheinlich keine Einwände haben, denn mit Microsofts Rückkaufpreis von 196 US-Dollar erzielen diese im Vergleich zum aktuellen Kurs einen Gewinn von rund 50 Prozent.



Nach der Übernahme soll LinkedIn als eigenständige Marke fortgeführt werden. Zwischen LinkedIn und Microsoft sollen jedoch Synergie-Effekte genutzt werden, wobei beide Unternehmen diesbezüglich noch keine Details verraten. Naheliegende Maßnahmen wären die Nutzung von Microsofts Server-Cloud Azure durch LinkedIn sowie die Integration von Microsofts Office-Dienst in LinkedIn. Sicherlich lassen sich bei LinkedIn auch noch andere Anknüpfungspunkte wie die Integration von Microsoft CloudDrive finden. Ob die Umsetzung solcher Maßnahmen noch in diesem Jahr erfolgt, darf bezweifelt werden.

Kommentare

zh911
zh91113.06.16 15:29
Na dann, kann ja nichts mehr schief gehen...
0
firstofnine13.06.16 15:43
... und Symantec kauft Blue Coat
Heute geht es wieder rund. Manchmal glaube ich, dass es in 10 Jahren nur noch 5 Firmen weltweit gibt (==> Cyberdyne Systems)
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
mayo8113.06.16 15:43
Da kauft also ein Konzern, welcher kein erfolgreiches Marketing besitzt, einen anderen auf, der erst kürzlich ein gigantisches Marketingdesaster hatte.
Was MS mit diesem Dienst will, kann ich jedoch nicht verstehen. Alle Social Media Aktivitäten abseits der XO, sind gescheitert oder verschwinden in einer Art Bedeutungslosigkeit wie Skype.
0
bjtr
bjtr13.06.16 15:50
mayo81
Da kauft also ein Konzern, welcher kein erfolgreiches Marketing besitzt, einen anderen auf, der erst kürzlich ein gigantisches Marketingdesaster hatte.
Was MS mit diesem Dienst will, kann ich jedoch nicht verstehen. Alle Social Media Aktivitäten abseits der XO, sind gescheitert oder verschwinden in einer Art Bedeutungslosigkeit wie Skype.

Skype für Business ist nach wie vor relevant.
Ich habe gerade heute gelesen das immer mehr Firmen von Dropbox zu Onedrive wechseln weil es im Office abo drin ist und die Integration für Firmen besser ist.
LinkedIn hat mit Social Media auch nicht wirklich viel zu tun
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
liGhun
liGhun13.06.16 16:18
LinkedIn ist im internationalen Vertrieb nicht wegzudenken. Ich arbeite dem Vertrieb zu ("Presales") und die leben in Salesforce und LinkedIn
0
deckerweb
deckerweb13.06.16 16:20
Der Kaufpreis ist schon Hammer und man fragt sich, ob MS das Ding wieder an die Wand fährt, so wie mit Nokia seinerzeit.

Allerdings passt meines Erachtens LinkedIn durchaus zu MS, wenn man speziell die Office Sparte betrachtet mit Office 365, OneDrive und den ganzen Sachen, dazu Outlook usw. - dazu passt doch ein Business Netzwerk sowie das ganze CRM-Zeugs wunderbar...

Würde mich auch nicht wundern, wenn sie mittelfristig Skype und LinkedIn verschmelzen...
Deep roots and strong convictions.
0
valcoholic
valcoholic13.06.16 16:48
deckerweb
Der Kaufpreis ist schon Hammer und man fragt sich, ob MS das Ding wieder an die Wand fährt, so wie mit Nokia seinerzeit.

Der Vergleich hinkt aber schon eher gewaltig.
0
gritsch13.06.16 16:57
valcoholic
deckerweb
Der Kaufpreis ist schon Hammer und man fragt sich, ob MS das Ding wieder an die Wand fährt, so wie mit Nokia seinerzeit.

Der Vergleich hinkt aber schon eher gewaltig.

Stimmt! Nokia hatte know-how und hat hardware produziert. LinkedIn nur heiße Luft...
0
mayo8113.06.16 17:01
bjtr
Skype für Business ist nach wie vor relevant.
Ich habe gerade heute gelesen das immer mehr Firmen von Dropbox zu Onedrive wechseln weil es im Office abo drin ist und die Integration für Firmen besser ist.
LinkedIn hat mit Social Media auch nicht wirklich viel zu tun

Natürlich kann Skype noch interessant sein, weil viele Unternehmen eben auf Azure setzen. Die O365-Abos sind für Unternehmen nahezu perfekt, weil sie äußerst flexibel angepasst werden können und man keine feste Lizenzstruktur mehr benötigt. Bei LinkedIn ziehe ich halt ein paar Parallelen zu xing. Auch wenn es mit Facebook wenig gemein hat, so gehört es dennoch in diese (artverwandte) Kategorie.
0
Stereotype
Stereotype13.06.16 17:24
Auch da zeigt sich, dass Microsoft mehr und mehr in den Markt ums Big-Data-Geschäft mit Personendaten eindringen will. Mal sehen, welche Geschütze jetzt Google auffahren wird, um MS vom Markt zu sprengen.
0
Mikemunic13.06.16 17:51
Stereotype
Mal sehen, welche Geschütze jetzt Google auffahren wird, um MS vom Markt zu sprengen.

Xing kaufen
0
vMief13.06.16 21:12
Microsoft hat bisher schon fast alles versaut, bin mal gespannt, wie es hier bei wird *popcorn-ess*
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.