Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft dementiert: Windows 7 nicht von Mac OS X inspiriert

Ein Microsoft-Manager hatte sich in dieser Woche im Interview dazu geäußert, inwiefern Apple bei der Entwicklung von Windows 7 als Vorbild diente. Angeblich wollte Microsoft das "Look and Feel" des Macs im Bereich Oberfläche und einfache Bedienung erreichen. Jenes Interview sorgte bei Microsoft für Ärger, sodass nur kurze Zeit später das Dementi folgt. Brandon LeBlanc verurteilt im offiziellen Windows-Blog diese Aussagen, die angeblich von jemandem getroffen wurden, der in keiner Weise an der Entwicklung von Windows 7 mitgearbeitet habe. Selbstverständlich sei die Oberfläche des neues Betriebssystems nicht OS X nachempfunden. Es sei zwar ärgerlich, dies über einen eigenen Mitarbeiter sagen zu müssen, aber die Kommentare seien uninformiert und unkorrekt.
Allerdings war Microsofts "Partner group manager" Simon Aldous nicht der einzige, der die Ähnlichkeit der Systemoberflächen kommentierte. Unter anderem im Artikel des Wall Street Journals war diese Tatsache ein wichtiger Punkt. Brandon LeBlanc verweist in seiner Stellungnahme auf Artikel, die angeblich wahrheitsgemäß berichten, wie Windows 7 entstanden sei.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schens
Schens12.11.09 14:38
0
fantomaz
fantomaz12.11.09 14:39
hrhr
Work hard, render fast, retire young...
0
Shumweight
Shumweight12.11.09 14:39
»Und die Kotze-Werbung ist auch nicht von uns!«
0
mkummer
mkummer12.11.09 14:39
Saying the obvious
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
jonny91
jonny9112.11.09 14:40
Ja das ist jetzt natürlich unheimlich glaubwürdig.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Stefan S.
Stefan S.12.11.09 14:43
0
nowMAC12.11.09 14:44
Ich find Microsoft klasse! Ich krieg immer wieder was zu lachen. Nein ehrlich da muss manch ein Komiker im Fernseher erst mal ran kommen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
der_neue12.11.09 14:44
So ein Unsinn! Natürlich hat MS abgekupfert was das Zeug hält. Die sollten wenigstens den Arsch in der Hose haben und das einfach zugeben. Das sieht ja wirklich jeder, der beide Systeme näher kennt.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro12.11.09 14:45
Shumweight

War da der alte Internet Explodierer drauf?
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
Shumweight
Shumweight12.11.09 14:46
MacMarco Pro

Nein, der neue, innovative InternetExploder 8!
0
mbh
mbh12.11.09 14:48
Was zu erwarten war... Hatte mich schon sehr über die Aussagen des Herrn gewundert.
0
analyst12.11.09 14:54
1 Mitarbeiter weniger bei MS...

Und nur weil er die Wahrheit sagte
0
Schens
Schens12.11.09 14:54
...ein offizielles Zugeben hätte wohl die Juristenindustrie gefreut.
0
Lolipop
Lolipop12.11.09 15:03
You make My Day!!!
stay hungry, stay foolish
0
long dong mac
long dong mac12.11.09 15:07
Ich denke, es wird sowieso nicht mehr lange dauern, bis die Klagewelle anrollt. Apple lässt sich doch jeden Furz patentieren, das sollte ja dann nicht wirklich schwierig werden.
0
Peter Eckel12.11.09 15:12
Ich fand schon einige der Elemente in Vista ziemlich dreist kopiert ... bei 7 haben sie es dann auf die Spitze getrieben.

Der arme Kerl, der da die Wahrheit gesagt hat und jetzt eins dafür auf die Glocke bekommt. Vielleicht wollte er ja sowieso kündigen ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Christoph_M
Christoph_M12.11.09 15:14
aber jetzt mal im ernst:
ich hab Windows 7 schon einige Male gesehn, wo genau ist das was ähnlich wie in Mac OS X?
Die Systemsteuerung ist übel unübersichtlich => nichtähnlich.
Die Fensterrahmen sind durchsichtig => nicht ähnlich.

Vielleicht wollen sie die Usability und die Einfachheit auch erreichen, das haben sie aber nicht geschafft. Aber das Look&Feel ist doch deutlich anders (was nicht zwangsläufig schlechter sein muss!).

Hab ich was übersehen?
0
quarx
quarx12.11.09 15:26
0
DaCoolin12.11.09 15:26
Leerer Desktop und programmleiste unten sowie die einfache komplett Suche ist wie bei os x.
0
ulanbator
ulanbator12.11.09 15:36
MS at its best... lang lebe die Real-Satire...
0
Christoph_M
Christoph_M12.11.09 15:37
DaCoolin, mit dem "Dock" muss ich dir recht geben, dass hat sich in Richtung OS X verwandelt.
Das mit dem leeren Desktop versteh ich aber irgendwie nicht. was meinst du genau?
0
Mad Mac
Mad Mac12.11.09 15:51
Mal ein Video von einem Reporter der New York Times (wurde m.E. auch schon mal gepostet). Ist auch schon etwas älter, da es Mac OS und Vista vergleicht, aber es passt gerade super und ist durchaus sehenswert

http://www.youtube.com/watch?v=MDNuq94Zg_8

Viel Spaß damit!
0
nopeecee
nopeecee12.11.09 16:17
brüll vor lach - wie öde wäre die Welt doch ohne mircosoft
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
marco2112.11.09 16:34
@Christoph_M

Also, beim neuen Windows-Explorer in Win7 hat M$ aber ganz böse von OS X kopiert. Ich sag nur das Wart "Seitenleiste".
0
Quickmix
Quickmix12.11.09 16:35
Einfach nur ein dickes LOL
0
MarcoMarco12.11.09 16:50
Steve, Bill.. Apple, Microsoft... beide haben geklaut...

"Steve Jobs, als Apple-Chef damals schon erfolgreich, hospitierte 1979 wochenlang im PARC, um sich alle Errungenschaften anzueignen. Daraus erwuchs das Konzept für den ersten Macintosh. Bill Gates hat deshalb 1988, als Jobs ihm vorhielt, mit dem Betriebssystem Windows wesentliche Elemente des Macintosh kopiert zu haben, nur süffisant geantwortet:

„Hey, Steve, bloß weil Du bei Xerox eingebrochen bist, bevor ich es tat, und den Fernseher geklaut hast, kann das doch nicht heißen, dass ich später nicht hätte reingehen dürfen, um die Stereoanlage mitgehen zu lassen!“
0
mojo_b
mojo_b12.11.09 16:59
Mich würde ja allen ersntes mal interessieren, ob der Manager nach der Aussage noch seinen Job hat oder ihm gleichzeitig mit dem offiziellem Dementi die Kündigung ausgeprochen wurde...
0
momma12.11.09 17:40
klaut eh der eine beim andern... und das is überall so und wird auch immer so bleiben. als hätte apple sich noch nie was abgeschaut. aber klar, microsoft ist böse, google ist böse, nokia ist böse und apple ist gut. machmal frag ich mich dann doch. tellerrand und co. lassen grüssen.
0
user_tron12.11.09 18:16
... Windows wird nicht mehr weiter entwickelt
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
nexusle
nexusle12.11.09 18:31
Das lustige ist jetzt nur, egal, wie sehr sich jetzt MS von den Aussagen distanziert, desto mehr wird es unglaubwürdig und desto überzeugender ist das Interview
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.