Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft, Samsung und Sony bei US-Kunden beliebter als Apple

Apple-Kunden gehören zu den loyalsten in der Technik-Branche. Andere Firmen versuchen daher mit hohem Marketingaufwand, Konsumenten genauso eng an sich zu binden. Laut einer aktuellen Umfrage von Forrester Research holen andere Technik- und Dienstleistungs-Unternehmen bei der Kundenzufriedenheit aber nicht nur auf, sondern haben Apple inzwischen sogar hinter sich gelassen – Microsoft, Samsung und Sony erreichen allesamt etwas höhere Werte. Kunden beschreiben ihre Erfahrung mit den genannten Unternehmen als „gut“.


Spitzenreiter ist der Versandhändler Amazon, dessen Service als „exzellent“ bezeichnet wird. Insbesondere Käufer des Ebook-Readers Kindle gaben der Firma aus Seattle sehr gute Bewertungen. Die Umfrage richtete sich an 7.500 Konsumenten in den USA, die folgende Fragen beantworten sollten: Wie angenehm war es, bei den Unternehmen einzukaufen? Wie einfach war es, bei den Unternehmen einzukaufen? Wie effektiv waren die Unternehmen darin, Ihre Bedürfnisse zu erfüllen? Alle Firmen haben im Vergleich zum Vorjahr bei der Kundenzufriedenheit zugelegt – allerdings war Apple 2013 noch klar vor Microsoft, Samsung und Sony.

Weiterführende Links:

Kommentare

Grolox22.01.14 09:29
Hier kommt mir doch gleich ......
St. Warentest und aktuell der ADAC in den Sinn.

Testbefragung vor dem Amazon - Ladenausgang
0
Plebejer
Plebejer22.01.14 09:31
7.500 spiegeln also die Meinung von 300.000.000 möglichen Kunden wider? Oooooookay...
0
Cyco
Cyco22.01.14 09:39
In der letzten Zufriedenheitsumfrage vor ein paar Wochen lag Apple weit vorne.

OK, Amazon war da wohl nicht dabei.
Aber mit Amazon kann man nur sehr zufrieden sein, eine noch problemlosere Abwicklung habe ich nie erlebt.
0
smuehli
smuehli22.01.14 09:40
Plebejer:
Wenn die Auswahl der befragten Personen möglichst weit gestreut wurde, dann ja.
Lt. Statistikern würde sich dann das Ergebnis nur im Komma-Bereich verändern
(siehe auch Wahlforschung/Hochrechnungen)
Hätten sie 7500 am Ausgang des Apple-Store auf der 5th Avenue befragt, dann sähe es sicherlich anders aus. . . .
0
iMäck
iMäck22.01.14 09:41
Ja ja...damals wo apple vorne war/ bzw geführt hat,
Kamen keine zweifel...einfach nur peinlich...die leute die jetzt ihr Maul Aufreißen
0
thokon22.01.14 09:55
Ich muss auch sagen, ich bin mit Amazon als Anbieter sehr zufrieden.

Habe ich viele Artikel früher noch bei eBay gekauft, so habe ich seit Jahren nichts mehr bei eBay gekauft und kaufe nahezu ausschließlich bei Amazon. Hatte als Student 1 Jahr Amazon Prime kostenfrei und ich muss schon sagen, Lieferung am nächsten Tag ist schon genial. Meine beste Erfahrung war, Bestellung zwischen 16 und 18 Uhr ausgeführt und vor 8 Uhr morgens am nächsten Tag war der Artikel portofrei da.

Hinzu kommt, dass ich bei eBay von Gewerbetreibenden trotz PayPal-Zahlung betrogen wurde und keinen Cent zurück bekommt hatte und ich es einfach nur lästig finde, bei eBay immer erstmals zu recherchieren, welche Bewertung denn welcher Verkäufer hat. Bei Amazon schau ich aller-höchstens, welche Bewertung der jeweilige Artikel hat, suche mir den besten Artikel für meinen Verwendungszweck aus und die Bestellung wird abgewickelt. Auch kann ich da alles per Rechnung bezahlen und werde nicht wie bei eBay zu PayPal oder ähnlichem gedrängt, wovon der Verkäufer weniger hat und der Plattform-Anbieter seinen Profit erhöht.

Und ja, ich kenne die Kritik an Amazon, bzgl. Mitarbeiter-"Gängelung" etc., aber im Endeffekt gewinnt der Dienstleister mit dem besten Service, da muss man sich (ich mir) doch nichts vormachen. Mir geht's keineswegs um den niedrigsten Preis, denn dann würde ich wohl eher bei eBay oder sonst wo kaufen. Ich möchte möglichst alles in einem Store kaufen, damit ich meine Daten nicht auf zig Webseiten anzugeben habe und das ganze möglichst komfortabel.
StorageBase.de
0
JackBauer
JackBauer22.01.14 10:00
Es ist ziemlich unfair, einen Dienstleister mit Produktherstellern zu vergleichen. Natürlich macht Amazon einen hervorragenden Job. Dieser besteht aber "nur" darin, eine funktionierende Logistikkette zur Verfügung zu stellen. Apple, Samsung, Sony etc. machen dasselbe nebenbei noch mit und stellen dazu eine beeindruckende Produktionskette auf. Während sie für ihre Produkte also verantwortlich sind, ist Amazon nur für den Verkauf und Versand verantwortlich (Kindle mal ausgenommen - den kann ich allerdings auch nicht bewerten, da ich ihn noch nie in der Hand hatte).

Schlechte Produkte fallen immer auf den Hersteller zurück - So ist das Amazon-Prinzip auch aufgebaut - andere Versandhändler werden geschlagen, wenn sie derartig minderwertige Produkte in ihrem Portfolio haben, wie es bei Amazon Gang und Gäbe ist. Allerdings bevorzuge ich diesen freien Markt, in dem die Kunden das Sagen haben.

Noch sinnloser wäre es freilich gewesen, Google in die Umfrage aufzunehmen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.01.14 10:21
Die Überschrift "Microsoft, Samsung und Sony bei US-Kunden beliebter als Apple" ist etwas irreführend - es geht um die Zufriedenheit mit dem Support, nicht um die Beliebtheit von Marken oder Herstellern...
0
mkummer
mkummer22.01.14 10:22
Vielleicht habe die meisten Befragten gar keinen Service von Apple gebraucht, weil alles ohne Probleme lief. Mal im Ernst, was den Kauf bei Apple betrifft kann man weder im Store noch im Internet ernsthaft was einwenden. Kundenerfahrung mit dem Service sind erfahrungsgemäss sehr unterschiedlich - es kommt ja auch auf den Kunden an. Und wer nie einen braucht, kann ihn auch schlecht bewerten. Fazit: ich bezweifle den Aussagewert von solchen Umfragen.Wirklichen Nutzen hat das ganze vor allem für das beauftragte Institut.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
deus-ex
deus-ex22.01.14 10:26
In der Unfrage ging es doch einzig und allein um das Einkaufserlebnis. Es gibg nicht um die zufriedenheit der erworbenen produkte.

Da kann nur Amazon gewinnen.
0
bjtr
bjtr22.01.14 10:28
JackBauer

Amazon produziert einiges selbst, z.b. die Amazon Basis Serie, ausserdem Strathwood-Möbel sowie Pinzon, Pike Street, Denali (Bettwäsche, Bademäntel und Akkubohrer) .
Amazon ist schon lange kein Dienstleister mehr!
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
maclex
maclex22.01.14 10:31
Eine weitere Umfrage die auf eine andere Studie folgt die wiederum von einer nächsten Umfrage auf die Welt losgelassen wird.

Jeder darf mal erster sein.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
doescher
doescher22.01.14 10:48
Aber vielleicht sind das auch die ersten Reaktionen auf Apple-Produkte, die nicht mehr die Qualität aufweisen, wie man sie in den letzten Jahren gewohnt war. Beispiele scheint es ja zu geben...
0
Gerhard Uhlhorn22.01.14 10:54
iMäck
Ja ja...damals wo apple vorne war/ bzw geführt hat,
Kamen keine zweifel...
Damals war es auch berechtigt.

Und jetzt hat Apple stark nachgelassen. Ich merke die Unzufriedenheit deutlich, wenn ich mit den Leuten in der Bahn darüber rede.
0
deus-ex
deus-ex22.01.14 11:11
doescher
Aber vielleicht sind das auch die ersten Reaktionen auf Apple-Produkte, die nicht mehr die Qualität aufweisen, wie man sie in den letzten Jahren gewohnt war. Beispiele scheint es ja zu geben...

Es ging nur um das Einkaufserlebnis. Nicht um die Produkte.
Lest euch mal die Fragen der Umfrage durch und nicht nur überschriften.
0
deus-ex
deus-ex22.01.14 11:12
Gerhard Uhlhorn
iMäck
Ja ja...damals wo apple vorne war/ bzw geführt hat,
Kamen keine zweifel...
Damals war es auch berechtigt.

Und jetzt hat Apple stark nachgelassen. Ich merke die Unzufriedenheit deutlich, wenn ich mit den Leuten in der Bahn darüber rede.

Auch für dich noch mal:

Es ging nur um das Einkaufserlebnis. Nicht um die Produkte.
Lest euch mal die Fragen der Umfrage durch und nicht nur überschriften.
0
Apfelbutz
Apfelbutz22.01.14 11:17
iMäck
Ja ja...damals wo apple vorne war/ bzw geführt hat,
Kamen keine zweifel...einfach nur peinlich...die leute die jetzt ihr Maul Aufreißen


Ist ja auch logisch. Hier sind fast alle Apple Kunden.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
diddom
diddom22.01.14 11:17
Also ich finde ja die Apple Stores fürchterlich. Da bringen mich freiwillig keine 10 Pferde rein und mir scheint, dass es da draussen auch noch andere Leute gibt, denen das Einkaufserlebnis AppleStore nicht so zusagt.
0
Gerhard Uhlhorn22.01.14 11:17
deus-ex
Auch für dich noch mal:
Es ging nur um das Einkaufserlebnis. Nicht um die Produkte.
Auch dann.
0
Gorch Fock22.01.14 11:24
JackBauer, deus-ex
Lest euch mal die Fragen der Umfrage durch und nicht nur überschriften.
Danke gleichfalls! Sind Sony und Samsung keine Produzenten?!
0
Mecki
Mecki22.01.14 11:31
Also die gestellten Fragen, auf denen die Wertung basiert, finde ich irgendwie komisch:
1. How enjoyable were they to do business with?

2. How easy were they to do business with?

3. How effective were they at meeting your needs?

Ich betreibe mit keinem dieser Firmen "Business". Ich kaufe vielleicht ein Produkt von denen, dann aber selten bei denen direkt (höchstens noch bei Apple). Und ansonsten habe ich mit den Firmen selten irgend einen weiteren Kontakt (höchstens mal ne Supportmail, was aber an sich schon ein schlechtes Zeichen ist, wenn ich so eine schreiben muss).

Worum geht es hier eigentlich? Wie freundlich die Firmen am Telefon sind? Wie einfach man ihre Webseite bedienen kann? Oder geht es hier um deren Produkten und Dienstleistungen, die man kaufen kann? Was wird hier eigentlich bewertet? Irgendwie verstehe ich diese ganze Sache nicht so richtig.
0
diddom
diddom22.01.14 11:48
Also eins kann ich sicher sagen. In meinem Freundes/Bekanntenkreis befinden sich sehr viele langjährige Apple User, die schon seit den frühen 90igern mit Macs zu tun haben.
In dieser Personengruppe hat definitiv die Unzufriedenheit in den letzten drei Jahren massiv zugenommen.
Ich halte diese Leute für ein Stimmungsbarometer, was zur Zeit wegen der vielen Neukunden noch nicht so durchschlägt.
Aber wenn ich alleine an die doch durchaus sehr durchwachsene Reaktion auf iOS7 auch unter newbies mit dem iphone denke, stehen die Zeichen nicht unbedingt auf Schönwetter.
Mavericks ist auch nicht gerade einer der glorreichsten OSX Releases...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.01.14 12:03
diddom
Also eins kann ich sicher sagen. In meinem Freundes/Bekanntenkreis befinden sich sehr viele langjährige Apple User, die schon seit den frühen 90igern mit Macs zu tun haben.
Ich finde es schwierig, solche Themen mit Mac-Neulingen zu diskutieren...oft auch ganz viel Gefühl dabei, und dafür relativ wenig Know-How...
0
diddom
diddom22.01.14 12:19
Stimmt. Bin leider erst mit System 7.5 zum Mac gekommen, davor immer Atari.
Ist dann natürlich schwierig...
0
quiddemanie22.01.14 12:35
Hannes Gnad
diddom
Also eins kann ich sicher sagen. In meinem Freundes/Bekanntenkreis befinden sich sehr viele langjährige Apple User, die schon seit den frühen 90igern mit Macs zu tun haben.
Ich finde es schwierig, solche Themen mit Mac-Neulingen zu diskutieren...oft auch ganz viel Gefühl dabei, und dafür relativ wenig Know-How...

genau, unzufriedenheit mit service und geräten hat erstmal mit fehlendem know how zu tun...blablabla?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.01.14 12:36
Ja, mit Neulingen ist das wirklich schwierig - ohne Macintosh und min. Apple II-Erfahrung ist man da einfach nicht drin.

(Sorry, aber wer in seine Postings solche Sprüche einbaut wie "sehr viele langjährige Apple User, die schon seit den frühen 90igern mit Macs"...)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.01.14 12:37
quiddemanie
blablabla
0
diddom
diddom22.01.14 12:47
Hannes Gnad
Ja, mit Neulingen ist das wirklich schwierig - ohne Macintosh und min. Apple II-Erfahrung ist man da einfach nicht drin.

(Sorry, aber wer in seine Postings solche Sprüche einbaut wie "sehr viele langjährige Apple User, die schon seit den frühen 90igern mit Macs"...)

Wer kann denn am ehesten beurteilen, ob Zufriedenheit sinkt?
Der, der erst seit kurzem ein Produkt nutzt oder der schon viele Jahre Kunde ist?
Jeder, der logisch denken kann, kann die richtige Antwort auf diese Frage geben.
Sorry, du klingst wie ein Politiker, der nur das hören will, was in sein Weltbild passt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.01.14 13:03
Schon gut, der Spott über "Ich benutze seit 19xy Macs, kenne alles und weiß alles besser, und damals war alles toll und heute ist alles schlecht, und seit dem iPod/den letzten sieben Wochen/dem Tod von Steve/10.7.3/iTunes 10/dem runden Mac Pro/egal wird alles nur noch schlechter" muß einfach sein.

Die Umfrage hatte übrigens, wie oben schon mehrfach erwähnt, nur mit dem Einkaufserlebnis zu tun, und nicht mit den Produkten oder dem Support. Kaisers Bart.
0
Rockelot22.01.14 13:13
[quote=Hannes Gnad]Ja, mit Neulingen ist das wirklich schwierig - ohne Macintosh und min. Apple II-Erfahrung ist man da einfach nicht drin.

Dir ist schon klar, das auch du hier in das selbe B.llsh.t Horn bläst, wie die von dir zitierte Stelle.

Egal ob Diddoms Aussage stimmt, oder nicht stimmt, du versuchst hier den erlauchten Kreis der Leute mit Ahnung offensichtlich künstlich einzuschränken. Vermutlich fällst du "zufällig" in diese Gruppe, in der nicht Emotionen und Bauchgefühl regieren, sondern pure konstruktive Kritik ... wenn überhaupt vorhanden.

Ich halte Kritik erstmal für wichtig, insbesondere von Personen die 10-15 Jahre dabei sind, auch wenn sie vermeintlich emotional ist. Huch in diese Gruppe falle ich "zufällig".

Ja, auch ich bin nicht mehr soooo zufrieden mit Apple Produktion, ob das nun in dieser Umfrage steht, oder nicht. Hoffentlich habe ich die richtige Unterhose an, um das überhaupt sagen zu dürfen.

LG
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.