Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Micromat: Auch TechTool Pro noch nicht kompatibel zu Leopard

Kurz vor der Veröffentlichung von Leopard gibt ein Entwickler nach dem anderen bekannt, die eigene Software auf Leopard umgestellt zu haben, sodass die Programme ohne Probleme funktionieren sollten. Nachdem nun aber schon FileMaker andeutete, keine Leopard-kompatible Version im Angebot zu haben und erst noch einige Zeit daran arbeiten zu müssen, DiskWarrior unter Leopard nicht eingesetzt werden sollte, warnen nun auch die Entwickler von TechTool Pro. Die aktuelle Version solle nicht unter Leopard verwendet werden. So schnell wie möglich wolle man ein Update anbieten, das dann auf der Herstellerseite angekündigt wird. Dies sei allerdings nach der Veröffentlichung von Leopard der Fall. Wer sich fragt, warum einige Hersteller mit der Umstellung so lange brauchen, obwohl es schon seit längerer Zeit Entwicklerversionen von Leopard gibt: Apple nahm zahlreiche Änderungen an der Verzeichnisstruktur vor, sodass dass alle Programme, die hier eingreifen, angepasst werden müssen. Da bis zur Markteinführung aber noch Änderungen denkbar sind, warten einige die finale Version ab, um nicht kurz darauf noch ein Update liefern zu müssen, da es erneut zu Problemen kam.

Weiterführende Links:

Kommentare

truni25.10.07 14:53
Eigentlich logisch, dass systemnahe Software zuerst angepasst werden muss. Würde da nicht zu viel "riskieren" mit noch nicht aktualisierten Tools …

Schade, dass viele Entwickler erst jetzt damit zu beginnen scheinen
0
Nightcrawler
Nightcrawler25.10.07 14:55
truni: Wieso? Die Erklärung, wieso die entwickler die Final Release abwarten wurde doch schon im Beitrag gegeben.
0
crissi25.10.07 15:02
Gibt es irgendwo eine Liste, welche Software läuft / nicht läuft?
0
ela25.10.07 15:20
m-audio wartet mit den Treiberanpassungen/-Tests ebenfalls bis zur finalen Version. Die letzte Vorabversion ging ja nicht mehr an die Entwickler und offenbar ist es nicht unüblich, dass Apple noch in letzter Minute bestimmte "Kleinigkeiten" ändert/korrigiert.

Ich kann die Entwickler schon verstehen. Je näher am System ein Programm ist, desto später wird man es anpassen können.
0
teorema67
teorema6725.10.07 15:21
Apple nahm zahlreiche Änderungen an der Verzeichnisstruktur vor ...

amp;
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
g-kar25.10.07 15:50
Naja, dann dürften ja die meisten Apps (eigentlich praktisch alle .app-Bundles) nicht betroffen sein.
0
osxnerd25.10.07 17:15
crissi:

Eine ernsthafte Liste, welche Software läuft, kann es noch nicht geben, denn keiner der Hersteller (auch die großen nicht) hat bisher die offizielle Version von Leopard zu Gesicht bekommen.

Ich würde es daher umgekehrt machen: Software-Hersteller, die vor dem 26. schon behaupten, ihre Programme wären "garantiert" Leopard-kompatibel, müssen unseriös sein. Um die Software sollte man dann eher einen Bogen machen...
0
luz4225.10.07 23:49
Aber hallo - FileMaker läuft nicht auf Leopard?? Die sind doch eine 100% Tochterfirma von Apple, und kriegen das nicht aufs Release hin gebacken?

"Änderungen an der Verzeichnisstruktur" klingt auch nach schlechter Ausrede in diesem Fall. Bei einem Disk-Cleaner, Virus-Checker etc. mag das ein Argument sein, aber FileMaker??
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.