Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MenuMeters 1.4 an Snow Leopard angepasst

Es gibt zahlreiche hilfreiche kleine Erweiterungen, deren Nützlichkeit man erst dann wirklich zu schätzen weiß, wenn sie nicht mehr funktionieren. Seit Jahren setzen viele Anwender das kleine Tool MenuMeters ein. Wer mit einem Blick erkennen möchte, ob ein Programm gerade "hängt" oder ob der Mac noch arbeitet, kann sich die CPU-Auslastung in der Menüleiste anzeigen lassen. Auch für den Netzwerkverkehr steht eine kleine Anzeige zur Verfügung, die Hinweis darauf gibt, mit welcher Geschwindigkeit man gerade Daten lädt oder verschickt. MenuMeters stellt ebenfalls RAM-Auslastung sowie Festplatten-Aktivität dar. Wer auf Snow Leopard aktualisierte, konnte MenuMeters nicht mehr verwenden, da erst einige Anpassungen am Code vorgenommen werden mussten. Wenige Tage nach Verkaufsstart von Mac OS X 10.6 steht nun auch MenuMeters 1.4 als Public Beta bereit.
MenuMeters kann unter allen OS-X-Versionen ab Mac OS X 10.2 Jaguar verwendet werden und ist kostenlos zu nutzen. Der Entwickler Alex Harper freut sich jedoch über eine Spende, sofern man Gefallen an der Erweiterung gefunden hat. Unter der General Public License veröffentlicht, stellt der Entwickler auch den Quellcode zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Olivier
Olivier01.09.09 21:31
Schon installiert.....
0
MacGay
MacGay01.09.09 21:41
Hatte bisher immer: iSTAT menus
leider funktioniert meine RAM Anzeige in der Menüleiste nicht mehr... Somit tste ich mal dieses tool Bald wird ja iSTAT menus wieder laufen...
0
Doppel-Herz01.09.09 21:42
Ja, läuft hervorragend, wie früher, auch die RAM Anzeige
0
slivey
slivey01.09.09 21:51
läuft hier seit "Jahr und Tag" und ist in der Tat eins der Tools, "deren Nützlichkeit man erst dann wirklich zu schätzen weiß, wenn sie nicht mehr funktionieren" ... sobald SL installiert ist, werde ich nach 1.4 Ausschau halten.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark! :-)
0
MacGay
MacGay01.09.09 21:58
wie lösche ich MENUmeters wieder ? Trotz APPcleaner verschwindet das nicht ...Mir gefällt iSTAT besser ...
0
DesertFOX
DesertFOX01.09.09 21:59
Bin damals von MenuMeters auf IStatMenus umgestiegen. Ist einfach das bessere Programm, denke ich. Daher hoffe ich mal, dass sie sich jetzt auch in den Hintern treten und zumindest mal ne Public Beta bringen ^^ !!!
0
applecake0901.09.09 22:05
hab auch immer iSTAT genutzt ...
kann jemand nen unterschied beschreiben ...
lohnt sich der wechsel
0
MacGay
MacGay01.09.09 22:11
nee der wechsel lohnt nicht ...vor allem möchte ich MenuMeters deinstallieren ... wird auch in den systemeinstellungen nicht gelistet ... Trotzdem ist die Anzeige noch in der Menüleiste, somit muss das tool noch verstecken ...
iSTAT hat wenigstens gleich ein deinsallier button ....
0
mac admirer
mac admirer01.09.09 22:14
endlich! habe ich schon schmerzlich vermisst!
"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995
0
eintausendstel
eintausendstel01.09.09 22:17
MM bringt ebenfalls einen uninstaller mit - ich würd einfach mal den probieren
0
eastmac
eastmac01.09.09 22:23
Zu löschen ist die MenuMeter.pref.Pane

Library-PreferencePanes-MenuMeter.pref.Pane
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.09.09 22:24
MacGay
vor allem möchte ich MenuMeters deinstallieren ... wird auch in den systemeinstellungen nicht gelistet ... Trotzdem ist die Anzeige noch in der Menüleiste, somit muss das tool noch verstecken ...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aus dem ReadMe:
How to uninstall

If for some reason you decide MenuMeters is not for you, then you can use the MenuMeters installer's uninstall feature to remove MenuMeters from your system. Once you have uninstalled MenuMeters you must logout and relogin to complete the removal. This will remove MenuMeters and the included copy of MenuCracker from your system.

If for some reason you wish to manually uninstall MenuMeters then delete either:

• / Library / PreferencePanes / MenuMeters.prefPane

or

• / Users / <your username> / Library / PreferencePanes / MenuMeters.prefPane

(You will only have one of the above; which one you have depends on the install type you chose during installation.)

The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Mike Sina01.09.09 22:38
nutze istat menu v2 beta build 112 ...

bald erscheint final version, mein favorit
0
Jerry2301.09.09 22:48
MenuMeters war das einzige Programm welches unter Snow Leopard bei mir nicht funktionierte(okay paar Sachen musste ich updaten, aber MenuMeters funktionierte ja gar nicht).

Somit ist jetzt alles lauffähig unter SL.
nr1
0
MacGay
MacGay01.09.09 23:02
Danke ... Die Anzeige bleibt trotzdem in der Leiste...
Vielleicht erst den Klick für die Anzeige nicht aktiv lassen und dann löschen...
0
eastmac
eastmac01.09.09 23:07
Warte ja noch auf mail.appetizer, dass fehlt mir echt.
0
Rodknocker
Rodknocker01.09.09 23:13
Der große Vorteil von iStat menus gegenüber MenuMeters ist der Menubar Kalendar.
Ansonsten sind die Funktionen relativ identisch.

Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.09.09 23:41
eastmac
Warte ja noch auf mail.appetizer, dass fehlt mir echt.

Jepp, fehlt mir auch.
MacGay
Die Anzeige bleibt trotzdem in der Leiste...

Trotz Neustarts (bzw. Aus-/Einloggens)? Kannst du’s bei gedrückter Befehlstaste rausziehen?
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
exAgrajag02.09.09 00:46
PrefPanes kann man übrigens auch über ein Kontextmenü in den Systemeinstellungen löschen: einfach Kontextmenü auf dem entsprechenden Symbol machen.

iStat Menu ist auch mein Favorit – besonders die neue Version ist gut geworden. Weit mehr zum rumspielen - ich lieeeeebe derlei Spielzeug, besonders, wenn es auch noch praktisch ist.

Was iStat Menu aber noch fehlt, ist ein Batterie-Modul. Morgen mal eine Mail an die Jungens/Mädels schicken...
0
exAgrajag02.09.09 00:47
Um "echte" MenuExtras aus dem Menü zu entfernen, muss man sie einfach nur mit APFEL gedrückt herausziehen. So kann man sie übrigens auch verschieben. Das sich das noch nicht herumgesprochen hat...

Für den Fall der Fälle: die Symbole in den Cocoa-Programmen lassen sich ebenso behandeln.
0
ulanbator
ulanbator02.09.09 01:04
Wann kommt eigentlich eine ordentliche Nachfolgeversion zur Monitorkalibration von Eye-One Match 3.6.2. ... mit dieser geht es leider nicht unter Snow Leopard....
0
MacGay
MacGay02.09.09 01:22
Kannst du’s bei gedrückter Befehlstaste rausziehen?

Ties-Malte: DANKE Klappte ...

exAgrajag: Wusste ich noch nicht mit dem verschieben ...

MERCI für das erwähnen

0
rex196602.09.09 06:05
Interessant ist das die alte Menumeters Version auf einem 17" iMac CoreDuo nach der Aktualisierung auf SL noch einwandfrei läuft.
0
tuedel02.09.09 07:33
rex1966: Natürlich. Dieses Gerät kann nichts anderes als 32-Bit. Da wird dann auch der SystemUIServer mit 32-Bit laufen und der ist der Grund warum es auf aktuellen Geräten nicht mehr geht. Dort läuft er im 64-Bit Modus.
0
MetallSnake
MetallSnake02.09.09 12:23
Verstehe ich nicht, bei mir läuft auch die alte Version ohne Probleme?

oh, grad gesehen, dass es von rex und tuedel schon erwähnt wurde.
Dachte nur die Core Solo aus den mac minis wären 32bit gewesen.
Naja, schade.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.