Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„Meine Freunde suchen“ als Web-App auf iCloud.com

Nicht nur die diversen Betriebssysteme erhielten gestern Abend ein Update von Apple, auch das Web-Portal iCloud.com kann mit einer Neuigkeit aufwarten: der Integration von „Meine Freunde suchen“ als Web-App. Die Anwendung ist aus iOS bekannt und zeigt einem stets den Standort aller Kontakte an, die es dem Nutzer erlaubt haben - und umgekehrt. Über iCloud.com ist das Feature nun auch unter anderen Betriebssystemen wie OS X oder Windows verwendbar; vorher war es im Mac-Betriebssystem nur als Widget in der Mitteilungszentrale vertreten.


„Meine Freunde suchen“ in iCloud
„Meine Freunde suchen“ war bis inklusive iOS 8 eine optionale Zusatz-App aus dem Hause Apple, bevor es seit iOS 9 zu den vorinstallierten Apps gehörte. Die Web-App in iCloud funktioniert genauso wie die iOS-App und hält sich auch vom Design her exakt an das mobile Pendant. Für die Anzeige des eigenen Standorts kann sowohl der verwendete Computer als auch das übliche iOS-Gerät angezeigt werden. Erst letzte Woche endete die Beta-Phase von „iWork for iCloud“, wodurch auch Pages, Numbers und Keynote in der Apple-Wolke verwendbar sind - sofern man auf iCloud Drive aktualisiert hat.


Wie man das Widget unter El Capitan einrichtet
Wer die Funktionalität von „Meine Freunde suchen“ auf OS X auch außerhalb der iCloud-Webseite genießen möchte, kann sich seit El Capitan ein Widget davon in der Mitteilungszentrale ablegen. Um dies einzurichten, öffnet man zunächst die Mitteilungszentrale mittels Klicks auf das Symbol in der rechten oberen Bildschirmecke, worauf das Systemelement auf der rechten Seite des Bildschirms ausklappt. Wenn der Reiter „Heute“ ausgewählt ist, klickt man am unteren Ende auf „Bearbeiten“. Daraufhin werden dem Nutzer in einer weiteren Einblendung auf der rechten Bildschirmseite sämtliche lokalen Inhalte, die sich optional in die Mitteilungszentrale verschieben lassen, angezeigt, sowie ein Link zu Dritthersteller-Widgets im App Store. Unter den aufgelisteten lokalen Inhalten findet sich auch „Meine Freunde suchen“. Mit dem grünen Plus-Symbol oder auch per Drag&Drop kann das Widget nun in die Mitteilungszentrale gezogen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Skieter22.10.15 10:09
Jetzt fehlt nur noch iMessage, dann wäre die Seite mehr als nützlich!
0
Tomac
Tomac22.10.15 10:46
Skieter
Jetzt fehlt nur noch iMessage, dann wäre die Seite mehr als nützlich!

Das kommt bestimmt auch noch ... warte noch 2-3 Monate .... äh Jahre!
0
tranquillity
tranquillity22.10.15 10:49
Unter OS X ist es auch so schon länger möglich, "Freunde" zu nutzen, nämlich über die Nachrichten-App. Dort kann man sich den Standort anzeigen lassen (wenn er freigegeben wurde).
0
MacBeck
MacBeck22.10.15 12:04
Mir erschließt sich der Nutzen überhaupt nicht! Entweder weiß ich, wo meine Freunde sind, wenn ich mit Ihnen verabrede, oder eben nicht. Das hat schon - finde ich - Stalker-hafte Züge, wenn andere immer wissen, wo ich bin.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
JoMac
JoMac22.10.15 12:10
MacBeck

Meine Frau und ich benutzen die sehr oft.
Man(n) will nicht immer schreiben "wo bist Du jetzt" wenn man auf den anderen wartet..

Allerdings müssen es beide wirklich wollen.
0
nane
nane22.10.15 12:48
MacBeck
Es ist hilfreich, wenn Mann oder Frau - Freundinnen, Partner, Verwandte oder Kinder koordinieren wollen. Man kann sich z.B. schnell irgendwo treffen und einen Kaffee trinken, wenn man gerade in der Nähe ist. Oder man nützt diese Funktion für das Gegenteil
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
JoMac
JoMac22.10.15 12:56
nane
fürs Gegenteil ?
Also ich würde meiner Schwiegermutter nicht meinen ständigen Standort geben 😎
0
nane
nane22.10.15 13:04
JoMac
Nein - da setze ich einfach darauf, dass das "know-how" für derartige Dinge fehlt. Aber ich kann diesen "Informationsvorsprung" sehr egoistisch ausnützen
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
iGod22.10.15 15:02
Du musst ja nicht mit deiner Affäre ins Schwimmbad wenn du durch die App schon weißt, dass deine Frau mit deinen Kindern gerade da ist.
0
Legoman
Legoman22.10.15 20:53
Stalker-App...

Aber der Tipp von igod ist super!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.