Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MediaCentral 2.4 mit verbessertem TV-Modul

Equinux hat eine neue Version von MediaCentral veröffentlicht. Zu den Neuerungen zählen unter anderem eine anpassbare Benutzeroberfläche, ein überarbeitetes und verbessertes TV-Modul sowie Arbeiten an der .mac-Integration. Mit Hilfe der der gebotenen Themes kann der Nutzer nun entscheiden, in welchem Design er die Software gerne benutzen möchte. Das OSD-Menü (Onscreen Display) ermöglicht es, umfangreiche Bild und Toneinstellungen vorzunehmen. Verbessert wurde weiterhin die Geschwindigkeit beim Wechseln von Sendern. Angeschlossene DVB-T/DTT-Lösungen werden automatisch erkannt. Auch der Zugriff auf .Mac-Photocasts ist möglich. Für Inhaber einer Lizenz für MediaCentral 2.x erhalten das Update kostenlos. MediaCentral 2.4 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 sowie QuickTime 7 und kostet 29,95 US-Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

exi
exi27.10.06 22:40
Wer hat denn hier mal den direkten Vergleich und kann die mir die Vorzüge zu FrontRow darlegen?
0
Dieter27.10.06 22:40
FrontRow, EyeTV und Remote Buddy sind auch ok!
0
Dieter27.10.06 22:43
exi

Keine Ahnung, ich hatte es mal auf meinem PB (inzw. verkauft) und meinem iMac ausprobieren wollen, aber außer einem schwarzen Bildschirm habe ich nicht gesehen. Immerhin konnte ich durch wirre Folgen von Apfel-Tab und Apfel-Q diesem wieder entkommen. Seitdem habe ich es mir nicht mehr angesehen ...
0
Tekl28.10.06 00:44
Ich hab's auch nur kurz getestet. Ich fand's nicht so schön wie FrontRow, das Scrollen ist echt ruckelig. Die Schrift ist da auch so extrem groß, dass man selten komplette Namen lesen kann. Doof ist auch, dass das Teil immer so lange braucht bis es da ist und auch noch das blöde Logo am Anfang zeigt.
0
Dieter28.10.06 10:40
Na gut, habe es noch mal ausprobiert.
- Jetzt sehe ich tatsächlich etwas
- Skype wird einfach gestartet ;-(
- Es ruckelt auch mit einem CD2GHz sehr
- TV schaltet die iSight an statt EyeTV zu bemühen. *Haha*

Na ja ;-/ Für eine 2.4 ... Wie kann man es rückstandslos entfernen?
0
NGA
NGA28.10.06 11:39
scheinen sich ja alle sehr tief mit der software auseinandergesetzt zu haben. haha.

mediacentral unterstützt mehrere monitore, bindet flickr, youtube und andere services ein, greift auf die itunes datenbank zu, unterstützt mehrere DVB-T USB geräte, zeigt cover meiner filme und video_ts ordner, etc. etc. kann man alles auf der homepage des programms nachlesen. aber für mich das wirklich wichtige: eine lösung die alles was ich mir als mediale schaltzentrale wünsche verwaltet. front row ist dagegen amputierter kinderkram. bei mediacentral funktioniert alles und lässt sich anpassen. lief bei mir erst auf meinem G5 und jetzt auf meinem iMac.

teki: die schrift bei frontrow ist grösser. ein grossteil anderer programme wie photoshop, word, etc. zeigt auch beim starten ein splashscreen und brauchen bedeutend länger zum "hochfahren". selbst itunes startet langsamer als mediacentral.

dieter: die skype funktion kann man auch ausschalten. und warum sollte eyetv gestartet werden? schau doch mal ins -- recht gut geschriebene -- manual. dann wüsstest du das man natürlich erst in den voreinstellungen das tv-modul durch einen sendersuchlauf konfigurieren muss. und nebenbei: mediacentral kann verschiedene/mehrer "sets" beim tv-modul abspeichern. das kann recht praktisch sein wenn man mobil unterwegs ist. eyetv kann das nicht.
0
eddie28.10.06 11:49
Wie soll man sich denn intensiv mit dieser Software beschäftigen können? Dieses Ding will alles und kann nix richtig. Nach fünf Minuten Demophase war jedes Mal Schluss, das war mir irgendwann einfach zu dämlich, als dass ich alle fünf Minuten die Oberfläche neustarte. *Kopfschüttel*
Und mal eben 30 $ zum ausführlichen Testen abdrücken? Nee,nee. Dann bleibe ich lieber bei RemoteBuddy und machmal Frontrow. Das läzft und sieht auch noch gut aus...
0
Dieter28.10.06 12:05
nga

War schon in den Einstellungen, aber den Tuner hat das Teil nicht angeboten. Und wie @@ eddie schon sagt, bevor man etwas findet oder auch nur einstellen kann ist das Teil wieder zu ...

Nee nee, ich bleibe auch bei RemoteBuddy + EyeTV + FrontRow!
0
Dieter28.10.06 12:08
Hier überigens der Grund, warum EyeTV ...

MediaCentral kann nur diese DVB-T's:
• NEU: Miglia TVMini
• NEU: Freecom DVB-T USB Stick
• NEU: Digitus DVB-T Digital USB 2.0 TV Receiver Stick
• Terratec Cinergy T2
• TwinHan DTV Alpha

MediaCentral & DVB-T - Wie füreinander geschaffen ... *ROTFL*
0
INTRU28.10.06 13:59
An nga und andere die Interesse an einem brauchbarem Media-Center haben:

Schaut euch mal MythTV an. Das kommt aus der Linux-Welt, lüft aber auch auf dem Mac!



Hier zu der MythTV-Seite (Screenshots):


Und hier eine Erklärung bei Wikipedia:

"MythTV unterscheidet sich von vergleichbaren Open-Source-Programmen darin, dass es eine Client-Server-Architektur verfolgt. So kann ein Rechner die Aufnahmen verarbeiten und speichern während eine vielzahl von Rechnern über ein Netzwerk die Aufnahmen abspielen kann. Der Client, unter MythTV Frontend genannt, ist für Linux, Microsoft Windows(eingeschränkt, externes Projekt) und Mac OS X verfügbar und kann über Vorlagen im Aussehen geändert werden. Selbst mehrere Server mit TV-Karten können zusammengeschaltet werden. Die Clientsoftware nutzt OpenGL oder QT zur Darstellung der Menüführung.

Im Laufe der Zeit hat sich MythTV zu einem vielseitigen Produkt entwickelt, vor allem Dank seiner Plugin-Struktur. Diese Struktur ermöglicht es Erweiterungen zu MythTV unabhängig von der Grundfunktionalität zu entwickeln. Programminformationen werden mittels xmltv aus dem Internet geladen und in die MySQL-Datenbank von MythTV gespeichert.

Unter anderen werden die folgenden Plugins offiziell unterstützt:

* MythBrowser Dieses Modul erlaubt die Betrachtung von Websites.
* MythDVD Mit diesem Plugin lassen sich DVDs inklusive dessen Menüs abspielen und auf Festplatte archivieren.
* MythGallery erlaubt die Betrachtung von Bilddateien und Erstellung von Diashows.
* MythGame ist eine Oberfläche, die die einfache Benutzung von Emulatoren (xmame, snes, nes) und nativen Computerspielen aus MythTV heraus ermöglicht.
* MythMusic verwaltet Musik und gibt diese auch wieder, des Weiteren gibt es Visualisierungsfunktionen.
* MythNews verarbeitet RSS-Feeds und gibt diese wieder.
* MythWeather zeigt einen Wetterbericht an.
* MythPhone ermöglicht Videotelefonie.
* MythVideo verwaltet Videos und erlaubt die Wiedergabe selbiger mittels eines Videoplayers (z. B. xine, MPlayer)
* MythWeb ist ein Webinterface für MythTV. Es erlaubt beispielsweise die Programmierung von Aufnahmen über einen Browser.
* MythArchive ist ein Modul mit dem man einfach die aufgenommenen Sendungen auf eine DVD brennen kann.

Das Basissystem integriert sich reibungslos mit den Modulen. Die Bedienung erfolgt über die Tastatur oder, viel komfortabler, mittels einer Fernbedienung. Zusätzlich kann die Maus mit Mausgesten in den Menüs genutzt werden."


Auf dem Mac soll auch FrontRow und die Apple Remote unterstützt werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.