Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktanteil von iTunes nimmt stark zu

Apple konnte den Anteil der Nutzer, die auf ihrem Rechner iTunes einsetzen, deutlich erhöhen. Im vergangenen Jahr nahm der Marktanteil um 47,5 Prozent zu, wie ein aktueller Bericht von Nielsen//NetRatings angibt. Die Wachstumsrate lag deutlich über der von Windows Media Player sowie RealPlayer. Wenn iTunes weiterhin so zulegen kann, wird schon im zweiten Quartal das Jahres Reals Musiksoftware überholt. Für Apple wäre dies natürlich ein großer Erfolg. Zwar lagen die Verkaufszahlen von Apples Musikdienst immer deutlich über denen von Reals Angebot, dennoch setzten mehr Anwender auf den RealPlayer. An die Nutzerzahlen des Windows Media Players wird man vermutlich nie kommen, aber in diesem Fall ist der zweite Platz auch ein exzellentes Ergebnis. Die im Bericht angegebenen absoluten Zahlen beziehen sich auf den US-Markt. Eine ähnliche Tendenz dürfte wohl aber auch außerhalb der USA zu beobachten sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

madox28.02.07 14:30
WMV ist auf 95% aller Computer vorinstalliert (bzw. allen Windows-PCs), aber die Leute die das Teil wirklich nutzen ist warscheinlich viel Tiefer!
0
Frank
Frank28.02.07 14:36
Das sind doch Äpfel und Birnen. Ich kennen niemanden, der mit RealPlayer seine MP3s verwaltet. Den braucht man halt, um manche Online-Inhalte abzuspielen.

Hier hat doch mal wieder jemand eine Marktforschung gemacht ohne zu wissen worum es sich bei den Produkten handelt.
0
trw
trw28.02.07 14:37
Bei Webhits hat z.B. QuickTime (braucht man ja für iTunes) den RealPlayer schon überholt .... (wie Aussagekräftig deren Statistik auch sein mag) ...
0
BAK
BAK28.02.07 14:42
Na dann haben wir ja bald das nächste Monopol am Musikmarkt -iTunes!O:-)
0
aikonch28.02.07 14:46
Frank, das denke ich auch.....ausserdem, ich dachte Real sei endlich Tod? Habe die immer noch einige Restprozente an Leuten die sich nicht stören Popups und was auch immer zu bekommen bevor man was sieht, dieses Produkt hatte ich schon zu beginn arg gehasst!!
0
Ewingg
Ewingg28.02.07 14:51
@ madox
Sind die Leute die WMP nutzen tiefer oder der Anteil der Leute?
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
heepster
heepster28.02.07 14:53
Es gibt aber auch viele Leute die iTunes hassen (ich bin keiner von ihnen) und lieber den WMP benutzen. Das finde ich persönlich immer lächerlich da sich der 11er seeeehr stark an iTunes orientiert
0
AndiSkater28.02.07 14:54
Wer verwendet denn den RealPlayer und für was!? Wundert mich echt, wer dieses Programm einsetzt... so viele Videos dafür gibt es doch nicht und als MP3 Player nutzt das doch keiner, oder etwa doch? ich dachte, wenn dann hätte WinAmp da was zu melden...

PC User sind schon seltsam... *kopfschüttel*
0
JUR4IK.
JUR4IK.28.02.07 15:00
iTunes
finde itunes allen anderen Playerm derart überlegen, dass ich lieber unpassenden windows formate in mp3 etc umformatiere um diese im itunes abspielen zu können - statt andere player zu verwenden

iTunes an die Macht
0
trw
trw28.02.07 15:02
AndiSkater
Z.B. kriegst du viele Streams auf TV-Sendern leider nur mit Real ....
0
SK8T28.02.07 15:41
cool =)

mehr iTunes user = mehr switcher (zumindest in der Regel)
0
DerOwie
DerOwie28.02.07 15:59
Real hat "nur" wegen der großen Streaming-Verbreitung eine Darseinsberechtigung.
Für mehr als einen Player, ist er nicht zu gebrauchen.
In dieser Hinsicht wichtig: QuickTime hat endlich (wieder?) ne richtig große User-Basis. Es spricht also nichts mehr gegen QuickTime-Streming, z.B. bei den Fernsehsendern.
Habs beim ZDF mal für die Mediatheken-Neugestaltung angeregt, aber ob da eine Stimme so viel bewirken kann....?
An dieser Stelle noch mal einen netten Gruß zum Lerchenberg.
0
MacBelwinds
MacBelwinds28.02.07 16:05
Wirklich vergleichbar sind die drei Player ja nicht, weil iTunes einfach deutlich vielseitiger ist: Musik (und Filme) abspielen, archivieren und verwalten, kaufen, aber auch brennen! Und das alles unter einer Programmoberfläche. Aber lasst die anderen doch dumm bleiben!
0
Macneo
Macneo28.02.07 16:40
So lange Apple den Content Anbieter keine Lösung anbietet, ihren Content zu schützen und einfach zu publishen, wird sich der Anteil bei Streaming und so nicht erweitern.

Ich denke, dass Apple nicht erwarten kann, dass alle die über iTunes/Quicktime Content anbieten wollen, das über den Weg "Podcast" machen. Und "Fairplay" ist ja anderen auch nicht zugänglich.

Das ist mit ein Grund, warum sich WMV so explosionsartig vermehrt, da Microsoft hier seine Hausaufgaben gemacht hat.

Naja, wir werden sehen.
0
groover28.02.07 17:05
Also ich benutze am Büro-PC auch lieber Winamp als iTunes für manche Zwecke (mp3-Streaming, m3u-Playlists und mp3s-Schnipsel z.B. in Online-Mailorder-Shops). Ich bin es einfach leid, all diese Einträge andauernd aus meiner itunes-Bibliothek löschen zu müssen.

Aus diesem Grund würde ich mir auch für den Mac einen schlanken Player als iTunes-Alternative wünschen, der auch mit Formaten wie FLAC oder ogg umgehen kann (die Plugins für iTunes sind eher unbrauchbar). Die iTunes-Monokultur nervt mich inzwischen auf dem Mac. Alternativen wie Whamb sind leider zu unausgereift.
0
DP_7028.02.07 17:54
@groover: Du musst die doch gar nicht hinzufügen lassen. Oder stelle doch ein, dass die Dateien mit Quicktime geöffnet werden als Standard. Habe ich bei mir auch so gemacht. Dann öffnet sich Quicktime und spieltl Schnipsel ab und nur dass, was ich in die Bibliothek machen will ziehe ich dann in iTunes.
0
TT030
TT03001.03.07 16:11
das wäre wirklich hilfreich, die dämlichen real-player-files aus dem Netz zu fegen und durch andere Formate zu ersetzen.
0
alicia02.03.07 00:28
Wo wir schon beim Thema Musik sind, hat einer von euch die Werbung für das neue Jamba Music gesehn? Läuft ja eh nicht auf Mac, aber selbst wenn, wer würde es mit dieser furchtbaren Werbung überhaupt kaufen?O:-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.