Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacOS 9 auf der Wii: Bastler bringt Apples Betriebssystem auf die Spielekonsole (mit Video)

PlayStation, Xbox & Co. sind bekanntlich ziemlich vielseitige Geräte, welche sich zu weit mehr eignen als nur Gaming. In Spielekonsolen verbauen die Hersteller nämlich sehr leistungsfähige Hardware, unter anderem performante Prozessoren. Das trifft nicht nur auf die aktuellen Generationen zu, sondern auch schon auf ältere Konsolen. Bastler stellen daher immer wieder einmal diverse Softwareexperimente an und installieren etwa ein Desktop-Linux auf den Devices – oder macOS Catalina auf dem Steam Deck (siehe ). Dem Blogger und YouTuber Pierre Dandumont gelang es jetzt, Mac OS 9.2 auf einer Nintendo Wii zu installieren.


PowerMac G3 und Wii nutzen PowerPC-CPUs
Dabei machte er sich eine Gemeinsamkeit von Wii und Apples Rechnern der späten 1990er-Jahre zunutze, welche mit dem Betriebssystem ausgestattet waren: Die damaligen Computer aus Cupertino und die Spielekonsole basieren auf PowerPC-Prozessoren. Der YouTuber ging also davon aus, dass die Software auf dem Gerät des japanischen Herstellers zum Laufen gebracht werden könne. Allerdings versuchte er nicht, Mac OS 9.2 nativ auf der Wii zu installieren, sondern virtualisierte es mithilfe einer App namens „Mac-on-Linux“. Diese dient eigentlich dazu, Mac OS (und Mac OS X) auf Linux-Computern mit einer PowerPC-CPU auszuführen. Dandumont installierte auf einer gebraucht erworbenen Wii mit diversen Hacks zunächst eine auf die Nintendo-Konsole angepasste Linux-Distribution und dann eine spezielle Version des Virtualisierungs-Tools. Die einzelnen Schritte dokumentierte er in seinem Blog namens Le journal du lapin.


Mac OS 9.2 läuft in virtueller Maschine auf der Spielekonsole
Nachdem diese Vorarbeiten erledigt waren, was eine Reihe von durchaus kniffligen Modifikationen der Systemkonfiguration erforderte, erfolgte die Installation von Mac OS 9.2 in der virtuellen Maschine. Diese gestaltete sich überraschend einfach: Dandumont lud eine auf der Webseite Macintosh Garden verfügbare Imagedatei des Mac-Betriebssystems herunter, brannte sie auf einen CD-Rohling und schob diesen ins Laufwerk der Wii. Dann startete er Mac-on-Linux und sofort erschien der Startbildschirm von Mac OS. Abgesehen von einer geringen Grafik-Performance liefen sowohl das Betriebssystem als auch die meisten getesteten Anwendungen weitgehend ohne Probleme. Dandumont probierte einige Apps aus, unter anderem das Spiel „Doom“, Internet Explorer 5 und iTunes. Letzteres sei jedoch oft abgestürzt, schreibt der Bastler. Versuche, auf demselben Weg auch Mac OS X auf der Wii zum Laufen zu bringen, scheiterten allerdings.

Kommentare

Der echte Zerwi29.11.22 10:59
Und auch die MS XBox 360 hatte einen PowerPC-Prozessor.
0
adiga
adiga29.11.22 11:51
Der echte Zerwi
Und auch die MS XBox 360 hatte einen PowerPC-Prozessor.
Hmm... ich habe beide Kisten. Wäre ein interessantes Projekt über die Weihnachtszeit...
0
tjost
tjost30.11.22 09:05
Der echte Zerwi
Und auch die MS XBox 360 hatte einen PowerPC-Prozessor.
Wobei der auf dem 950 von IBM basiert also einem G5. Sicherlich bekannt aber die ersten Entwickler Kisten waren PowerMac G5 mit spezieller Grafikkarte
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.