Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook, MacBook Pro Software Update 1.0 aktiviert Journaling

Apple hat in der Nacht ein MacBook, MacBook Pro Software Update in Version 1.0 veröffentlicht. Mit dem Update wird laut Apple das Journaling im Dateisystem auf MacBooks und MacBooks Pro aktiviert. Diese wurden nämlich teilweise mit einer Mac-OS-X-Installation ohne aktiviertes Journaling ausgeliefert. Journaling dient dazu, den Computer bei plötzlichen Systemaussetzern vor einem Datenverlust auf der Festplatte zu bewahren. Das Update ist für das MacBook 13 Zoll (Mitte 2007) und das MacBook Pro 2,2 bzw. 2,4 GHz (Mitte 2007) gedacht, und benötigt Mac OS X 10.4.10.

Weiterführende Links:

Kommentare

tobii25.09.07 10:22
Man fragt sich langsam schon, was bei Apple eigentlich abgeht. Sind de nicht einmal mehr in der Lage, ihr eigenes Betriebssystem korrekt vorzuinstallieren?

Hauptsache man bringt stündlich Updates für iTunes raus, damit niemand so böse ist, sich selbst Klingeltöne auf sein iPhone spielen zu können, ohne von Apple kräftig abkassiert zu werden...

Irgendwie scheinen sich die Prioritäten von Apple mehr und mehr zu verschieben...
0
phranck
phranck25.09.07 10:31
Naja, in den letzten 10 Jahren hat sich unheimlich viel getan, bei Apple. Ich denke, die wachsen schneller, als es ihnen lieb ist und sie mit den neuen Anforderungen zurecht kommen.

Wenn ich an die 7.6er oder 8.5er Zeiten denke, dann war das ein sehr überschaubares "Grüppchen" User, die sich da so tummelten. Es waren kaum Studenten und Schüler dabei, welche das System eben nicht nur so benutzen, wie es gedacht ist. Und genau das passiert jetzt zu Hauf. Die Benutzerzahlen resp. Käufer explodieren geradezu. Viele sind neugierig, basteln, schrauben und hacken.

Apple wird das lernen. Sie werden es lernen müssen. Denn in der Masse bestimmt zu einem großen Teil der Markt, wo es lang geht. Steve ist schon öfter auf die Nase gefallen, und immer wieder aufgestanden. Dafür hat er meinen vollen Respekt! Ich hoffe nur, ja ich wünsche es mir, dass er und sein Gefolge auch daraus gelernt hat.

Aber immer gleich zu schreien, dass Apple so langsam genauso wie MS wird, das finde ich etwas platt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.09.07 10:35
Ach, Leute. Da gibt es irgendwo in einem Werk in China beim Aufspielen der Images einen winzigen Bug, und wieder bricht das große Gejammer los...

:macosx:
0
ahuebenett25.09.07 10:36
"Journaling dient dazu, den Computer bei plötzlichen Systemaussetzern vor einem Datenverlust auf der Festplatte zu bewahren"

Sorry, das ist Quatsch. Journaling dient dazu, das Dateisystem in einem konsistenten Zustand zu halten - Datenverlust kann nach wie vor auftreten.

Bitte mal korrigieren!
0
crissi25.09.07 10:38
Und ähm ist der konsistente Zustand nicht dazu gut, um Datenverlusten vorzubeugen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.09.07 10:43
Es gibt Leute, die meinen, daß Journaling sogar eher schlecht ist. Denn mit Journaling wird nach einem Crash nur der im Journal protokollierte Teil wieder hergestellt (was einfach schneller geht), als ein kompletter fsck, der ohne Journaling gefahren wird. Insofern...

Eine gute Methode, um unter 10.4 einen kompletten fsck ausführen zu lassen, ist übrigens der "Sichere Systemstart".

0
Gaspode25.09.07 10:49
Hannes Gnad Diese Leute haben aber halt leider keine Ahnung von was sie da sprechen. "Ieehhh, neue Technologie, vor 10 Jahren gab's das noch nicht. Muss schlecht sein." Journalign ist in allen aktuellen Betriebssystemen der Standard und das ist gut so.
0
ahuebenett25.09.07 10:50
crissi

Journaling stellt nur den konsistenten Zustand des Dateisystems sicher - Nutzdaten sind ihm egal. Daten, die z.B. bei einem Absturz nicht auf die Platte geschrieben wurden, sind weg.
0
herrmueller
herrmueller25.09.07 10:54
Ach, ihr habt doch alle keine Ahnung.
0
Cmon
Cmon25.09.07 11:16
@ herrmueller

Genau. Alles Scheisse...ausser Mutti!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
teorema67
teorema6725.09.07 12:39
teilweise mit einer Mac-OS-X-Installation ohne aktiviertes Journaling ausgeliefert

Pleiten, Pech...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
JuvenileNose
JuvenileNose25.09.07 13:16
Habe meine Platte selbst konfiguriert. Daher weiß ich gar nicht, was Apple da gemacht hat.
0
herrmueller
herrmueller25.09.07 16:02
Ich versteh das Problem nicht. Kann man doch nachträglich einschalten per FDP.
0
teorema67
teorema6726.09.07 12:32
Das wissen die Leute aber nicht. Deswegen will Apple das Update drüberbügeln.

Was ist FDP? :-P
Doch nicht eine Partei
Diskutil ist übrigens ein Medikament
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.