Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Version des Optimus-Tastaturtreiber von Art. Lebedev erschienen

Art. Lebedev hat eine Alpha-Version des Tastaturtreibers für Mac OS X bereitgestellt. Damit lässt sich die 3-Tasten-Tastatur auch am Mac benutzen, bei der jede einzelne Taste über ein kleines Display verfügt, über das Informationen dargestellt werden können. Ursprünglich war diese Tastatur als Kompletttastatur geplant, wurde aber anscheinend aus Kostengründen reduziert. Die Optimus-Tastatur kostet 135 Euro, der Treiber kann über den Link an der Seite heruntergeladen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schleuderbogge
Schleuderbogge11.12.06 14:24
Da geht sie hin, die schöne Idee...
0
Tomac
Tomac11.12.06 14:25
von einer grossen Tastatur auf ein 3 Tasten- Keyboard??? Ist aber eine grosszügige Reduktion!
0
sonorman
sonorman11.12.06 14:26
Die große Tastatur ist noch nicht tot, aber vieles ist unklar. Vor kurzem hieß es, es solle nur eine Version mit Scvhwarz/Weiss-Displays als vollwertige Tastatur erschein, aber das soll schon wieder vom Tisch sein.

Nix genaues weiss man nicht.
0
metallican21
metallican2111.12.06 14:27
so sinds, die Russen...
0
chill
chill11.12.06 14:28
die idee an sich ist toll, und in paar jahren zahlt man dann auch annehmbare preise dafür. der satz Ursprünglich war diese Tastatur als Kompletttastatur geplant, wurde aber anscheinend aus Kostengründen reduziert. allerdings ist aber grossartig
mal eben von knapp 50 auf drei runter
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.12.06 14:29
hmm, ich seh bis jetzt noch keinen wirklichen Zweck für diese mini Tastatur..
0
han
han11.12.06 14:34
Der Satz wurde aber anscheinend aus Kostengründen reduziert ist schlicht und ergreifend falsch. Die 3-Tasten-Version ist quasi ein Vorgeschmack und ein "Test", die Tastatur mit 103 Tasten soll Ende 2007 auf den Markt kommen, für irgendwo bei 400 bis 500 Dollar. Das Full-Modell mit Sondertasten ist noch nicht geplant.
0
TimSK
TimSK11.12.06 14:36
Lustige Unterscheidung der Downloads! (Link folgen..)
0
Darkv
Darkv11.12.06 14:37
nach russischer Manier sind da gleich zwei bekannte Bilder auf der Webseite gelandet...
0
chill
chill11.12.06 14:42
was sind das denn für tasten ... 103 als standard plus noch sondertasten ???

mein macbook hat um die 80, und mit extra nummernblock wärens wohl knapp 90. immer noch weit von 103+x entfernt
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
christianfrei11.12.06 14:47
die tasten sind für xp- und vista-user: alt, ctrl und del direkt nebeneinander - ein faustschlag führt zum task manager!
0
chill
chill11.12.06 14:53
hehe
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Dieter11.12.06 14:53
Unter Windows kann man eine 3 Tasten Tastatur ja gebrachen (Alt-Ctrl-Entf). Aber was bringt die auf dem Mac?
0
kidloco7211.12.06 14:54
eine frage: wie wird die 3er tastatur angeschlossen? direkt per usb am rechner? oder gibt es auch eine bluetooth version?
0
der_neue11.12.06 14:55
Lächerlich wie das gehypet wurde. (sick)
0
chill
chill11.12.06 14:57
die concept wird immerhin mit propellertaste anstatt windows symbol abgebildet. die wissen eben auch was gut ist

und nein frischling, das ist nicht lächerlich sondern eine tolle sache wenns die mal gibt (ok, das mit 3 tasten IST lächerlich, aber upravalator mit 12 tasten wäre schon eher brauchbar)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Dieter11.12.06 14:58
und "Login/Lock"

:-D:-D:-D:-D
0
Soul11.12.06 15:08
so weit ich weiss, war es ursprünglich war es mal so gedacht dass man dort informationen abrufen kann. z.b. ob neue emails eingegangen sind etc. etc.. also alles ohne das der monitor vom laptop an sein muss..

Als einfache 3er Tastatur wohl eher nicht interessant
0
DannyAge11.12.06 15:12


Die Tastatur kommt noch.
0
macster
macster11.12.06 15:44
Das teil ist so was fürn Ar...(sick)
0
han
han11.12.06 16:05
Man kann den 3 Tasten Funktionen zuweisen, und je nach Vordergrundprogramm ändern die. Ist z.B. der Browser vorne kannst du einen Refresh, new Tab und einen Downloads-Button haben, ist aber Pages vorne z.B. einen Drucken, einen Spellcheck und einen match Style Button, in Sauerbraten dann z.B. einen Waffenwechsel, einen Reload und einen Screenshot-Button.
Ich könnte sowas gebrauchen. :-D
0
han
han11.12.06 16:05
p.s.
103-Tasten ist der Standard für ISO-Desktop Tastaturen.
0
chill
chill11.12.06 16:59
macster fällt ja mal wieder durch herausragend konstruktive beiträge auf. aber er gehört sicher zu denen die ihren müll ablassen und sich dann aus dem staub machen. so wird er das hier eh nicht lesen ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
vb
vb11.12.06 18:44
dieter

für cotrl-apfel-esc vielleicht? ich brauch das schon ab+zu...:-y
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.