Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Treiber für aktuelle Nvidia-Grafikkarten angekündigt

Auch wenn es von Apple momentan keinen Mac gibt, in dem sich die Grafikkarten einsetzen lassen, hält das Nvidia nicht davon ab, noch in diesem Monat passende Mac-Treiber für die aktuellen Grafikkarten auf Basis der Pascal-Architektur anzubieten. Die zunächst als Beta erscheinenden Treiber sind für die Nvidia-Karten im alten Mac Pro gedacht, wo sie als Ersatz oder Ergänzung zur Standardgrafikkarte Verwendung finden können.


Gerade im professionellen Bereich spielt Grafikleistung eine immer größere Rolle, da auf Basis der programmierbaren Shading-Kerne umfangreiche Leistung für Fließkommaberechnungen zur Verfügung steht. Dadurch lassen sich viele rechenintensive Aufgaben parallelisieren und mithilfe der Grafikkarte letztendlich beschleunigen.

Neues Spitzenmodell ist in diesem Bereich die Nvidia Titan Xp als Nachfolger der Nvidia Titan X. Die neue Grafikkarte bietet dank 3.840 Shader-Kerne eine höhere Leistung von 12 TFLOPs (12.000.000.000.000 Berechnungen pro Sekunde). Das System kann dabei auf 12 GB Video-RAM zurückgreifen, welches mit einer Bandbreite von 11,4 Gbps (1,425 GB pro Sekunde) angebunden ist.

Bezüglich der Mac-Treiber ist unklar, ob diese nur den Betrieb über interne PCIe-Slots unterstützen wird oder aber auch den Einsatz über Thunderbolt 3 erlaubt. In letzterem Fall wären die aktuellen Grafikkarten unter Einsatz eines entsprechenden Thunderbolt-3-Gehäuses als externe USB-C-Lösungen auch zum neuen MacBook Pro kompatibel.

Kommentare

gritsch10.04.17 09:17
Aber wohl nur für die teuren (überteurten?) Grafikkarten.
Für die halb so teuren und nur etwas langsameren Karten wohl nicht.
heise.de
Im Vergleich zur neuen Gamer-Karte GeForce GTX 1080 Ti war die alte Titan X wesentlich teurer (1300 Euro zu 700 Euro) und dabei sogar noch ein wenig langsamer. Diesen Widerspruch löst Nvidia jetzt mit der Titan Xp – diese ist mit 1359 Euro weiterhin wesentlich teurer, aber immerhin dabei ein wenig schneller.
-4
Lefteous
Lefteous10.04.17 09:30
Ist ja cool. Da haben sie ja dann noch über ein Jahr Zeit um am Treiber zu pfeilen
0
john
john10.04.17 09:33
Aber wohl nur für die teuren (überteurten?) Grafikkarten.
Für die halb so teuren und nur etwas langsameren Karten wohl nicht.
verstehe die frage nicht.
der artikel handelt davon, dass nvidia pascal-treiber zur verfügung stellt. für alle pascal-karten also. also von 1050, 1060, 1070, 1080 bis 1080ti und titan x bzw xp.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+1
pünktchen
pünktchen10.04.17 09:34
Woher hast du das? Von heise.de wohl kaum. Das ist ja von der 1050 über die 1080 bis zur Titan Xp und zur Quadro P6000* dieselbe Architektur, wieso sollten die Treiber nicht für alle Varianten funktionieren?

*nur 6k €!
0
goldgeist
goldgeist10.04.17 09:39
In welchen Mac soll man solche Karten denn einbauen? Alte Mac Pros?
0
pünktchen
pünktchen10.04.17 09:51
Ja, oder in einem Hackintosh, oder eben in einer Thunderboltbox wenn das denn geht.

Und heise sagt auch:
Die Treiber arbeiten mit der gesamten Serie 10 des Unternehmens zusammen.
+3
gritsch10.04.17 09:51
Nvidia selbst hat die Treiber nur für die Titan Xp angekündigt. Für andere Karten eben NICHT. Nur weil jene die gleiche Architektur haben, bedeutet das nicht, dass sie auch Treiber bekommen.
0
gritsch10.04.17 09:53
oh, wäre natürlich praktisch wenn heise.de die info verlinkt hätte. Also zur Ankündigungssetie des Herstellers verlinken würde...
Ich hab beim Hersteller selbst jedenfalls nichts gefunden.
pünktchen
Ja, oder in einem Hackintosh, oder eben in einer Thunderboltbox wenn das denn geht.

Und heise sagt auch:
Die Treiber arbeiten mit der gesamten Serie 10 des Unternehmens zusammen.
0
pünktchen
pünktchen10.04.17 09:54
Es wäre vor allem praktisch wenn du mal deine Quelle verlinken würdest. Du scheinst mir gar keine zu haben.
+3
georg200610.04.17 10:04
Ich lese die Anküdigung von nvidia so, dass alle GPUs der Pascal-Serie Mac-Treiber bekommen.

https://blogs.nvidia.com/blog/2017/04/06/titan-xp/
https://blogs.nvidia.com/blog/2017/04/06/titan-xp/
For the first time, this gives Mac users access to the immense horsepower delivered by our award-winning Pascal-powered GPUs.
+3
john
john10.04.17 10:29
ich les das zwar auch so, aber streng genommen ist das interpretation. der satz ist nicht so ganz eindeutig bzw lässt interpretation zu.

das könnte heissen: jetzt kommen mac user in den genuss von pascal-grafikkarten, also generell allen pascal-karten.
oder aber auch: wenn mac user mal wissen wollen wie etwas aus der pascal-serie abgeht, dann können sie das nun mit einer titan xp. und zwar nur mit der.

und die artikel, die sagen, dass damit alle gpus gemeint seien, beziehen sich immer nur auf nicht näher genannte "berichten zu folge" (auch heise sagt nur "berichten zu folge" übrigens)
ne quelle scheint es dafür tatsächlich nicht wirklich zu geben. bleibt bis hier hin also tatsächlich nur die auslegung des oben genannten satzes aus dem nvidia blog.

andererseits... wieso sollte nvidia pascal-treiber rausbringen, die dann nur für eine einzige karte funktionieren?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
gritsch10.04.17 10:37
john
andererseits... wieso sollte nvidia pascal-treiber rausbringen, die dann nur für eine einzige karte funktionieren?

Weil sie meinen dass sich Apple-User die teuerste leisten können
-2
AppleUser2013
AppleUser201310.04.17 10:45
9to5mac hat nachgefragt und die Antwort war, daß alle Pascal GPUs unterstützt werden.
So wie ich das verstandren habe, wird es eine TITAN Xp Mac Edition geben. Also eine Karte mit Mac EFI, welches für den vollständigen Betrieb (Bootscreen, PCIe Speed usw...) notwendig ist...

Hier der Link zur 9to5mac Seite über NVIdia
+2
rosss10.04.17 11:00
Mein linkes Knie juckt – das heißt, dass die Preise für gebrauchte cMP gerade anziehen…
+1
gfhfkgfhfk10.04.17 12:09
gritsch
Aber wohl nur für die teuren (überteurten?) Grafikkarten.
Für die halb so teuren und nur etwas langsameren Karten wohl nicht.
Bisher war das bei nVidia immer so, dass sie nur die Karte als supported aufgeführt haben die ein Mac EFI hatten. Alle anderen Karten funktionieren mit den Treibern trotzdem, aber beim Systemstart gibt's einen schwarzen Bildschirm.
+1
mr_jo10.04.17 12:39
Ab welchem Mac Pro kann man die Karten von Nvida einbauen?
0
Tayfun
Tayfun10.04.17 13:16
@mr_jo

Ich hoffe das der MacPro ab Baujahr 2008 unterstützt wird und El Capitan auch diesen Treiber bekommt da Sierra nur noch über Umwege funktioniert.
0
AppleUser2013
AppleUser201310.04.17 13:44
Ich denke, der Treiber wird Sierra only sein, leider
0
Turbo
Turbo10.04.17 13:55
Wäre schön, wenn ATI seine steinalten Treiber auch mal aktualisiert!!
Sei und bleibe höflich!
0
Sync310.04.17 20:43
mr_jo
Ab welchem Mac Pro kann man die Karten von Nvida einbauen?

Ab dem Mac Pro 2009 bis 2012. Oder Hackintosh. Oder als eGPU mit allen Macs.

Mit dem Nvidia Web Driver laufen übrigens schon länger alle Maxwell-Karten (GTI 9xx). Und mit den neuen Treibern werden alle Pascal-Karten unterstützt, nicht nur die Titan Xp.

Guckt mal hier: http://www.macvidcards.com , auch im Blog.
0
andreas6311.04.17 09:37
So, die neuen Nividia Web driver sind draußen!!!
Bisher nur für Sierra. Natürlich werden auch die kleineren Pascal GPus neben der Titan Xp unterstützt.
Die ersten Hackintoshs User testen inzwischen
+6

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.