Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Tipp: Lautstärke feinjustieren mit der Tastatur

Für den schnellen Zugriff auf die Systemlautstärke gibt es auf Mac-Tastaturen seit langem drei extra dafür reservierte Tasten: »Stumm«, »Leiser« und »Lauter«. Die letzteren erlauben eine Justierung der Lautstärke in 16 Schritten, was für die meisten Anwendungsfälle ausreichend fein ist. Wer jedoch für die perfekte Wohlfühllautstärke noch deutlich mehr Zwischenabstufungen benötigt, muss dafür nicht extra zur Maus greifen, um das Ton-Menü anzuwählen, sondern kann auch das ganz einfach von der Tastatur aus bewerkstelligen.


Durch gleichzeitiges Drücken der Alt- und Shift-Taste sorgen die Lautstärke-Knöpfe nämlich für Änderungen, die nur ein Viertel so groß sind wie üblich. Somit erhöht sich die Zahl der Schritte von Stumm bis maximale Lautstärke auf 64. Verwendet man die Lauter- oder Leiser-Taste danach wieder ohne Shift und Alt, springt die Lautstärke auf die nächste volle Stufe, bevor sie ihr normales Verhalten wiederaufnimmt. Übrigens: Wer nur die Alt-Taste gedrückt hält, den führt ein Druck auf einen Lautstärke-Knopf direkt in das Systemmenü »Ton«.


Anderes Verhalten auf MacBook Pro mit Touch Bar
Die Lautstärke-Feinjustierung per Tastendruck gibt es im Mac-Betriebssystem bereits seit Jahren, schon als es noch Mac OS X hieß. Mit dem allerneuesten Mac, dem MacBook Pro 2016, hat sich allerdings diesbezüglich etwas geändert. Denn hier fielen die klassischen F-Tasten weg, von denen bisher drei für die Lautstärkesteuerung reserviert waren. Stattdessen gibt es im rechten »System«-Bereich der OLED-Leiste zwei animierte Knöpfe: »Stumm« und »Lautstärke«. Letzterer lässt einen Slider zur Lautstärkekontrolle erscheinen. Dieser durchkämmt allerdings nur die üblichen 16 Lautstärke-Schritte, selbst bei gedrückter Alt- und Shift-Taste. Offensichtlich ist hier die alte Funktionalität vergessen worden, denn an dieser Stelle würde sie durchaus Sinn ergeben.


Um das oben dargestellte Verhalten auch auf dem MacBook Pro 2016 zu erhalten, muss der System-Bereich der Touch Bar ausgefahren werden. Dies geschieht über den kleinen weißen Pfeil neben der Helligkeitskontrolle. Daraufhin steht die gesamte Leiste für Systemfunktionen zur Verfügung und die klassischen drei Knöpfe »Stumm«, »Lauter« und »Leiser« sind wieder da. Diese verhalten sich genauso wie auch Tastaturen mit physischen F-Tasten und erlauben die Feinjustierung in 64 Schritten mithilfe der Alt- und Shift-Taste.

Kommentare

mpeterle18.01.17 16:16
verstehe ich nicht. man muss den "Systembereich" der Lautstärke doch gar nicht per Touch auf den Pfeil ausfahren. Es reicht doch über das Lautsprechersymbol drüber zu sliden, sodass man sofort die Lautstärke nach belieben feinjustierten kann.
-7
Jeronimo
Jeronimo18.01.17 16:34
mpeterle
verstehe ich nicht. man muss den "Systembereich" der Lautstärke doch gar nicht per Touch auf den Pfeil ausfahren. Es reicht doch über das Lautsprechersymbol drüber zu sliden, sodass man sofort die Lautstärke nach belieben feinjustierten kann.

Nach Belieben schon, aber eben in 16 Stufen statt 64. Guck, steht da:
MTN
Letzterer lässt einen Slider zur Lautstärkekontrolle erscheinen. Dieser durchkämmt allerdings nur die üblichen 16 Lautstärke-Schritte, selbst bei gedrückter Alt- und Shift-Taste
+8
thomas b.
thomas b.18.01.17 17:21
Gerade mal ausprobiert, mit der Helligkeit funktioniert das am MacBook pro genau so.
+13
michayougo18.01.17 17:23
Echt guter Tipp! Man lernt nie aus. Später gleich mal ausprobieren.
+3
sockenpuppe_23418.01.17 17:27
thomas b.
Gerade mal ausprobiert, mit der Helligkeit funktioniert das am MacBook pro genau so.
Am Macbook (ohne Pro) auch.
+4
iGod18.01.17 17:42
Für die Helligkeit ist das unter Umständen ganz sinnvoll, aber für den Ton? Da braucht man schon extrem gute Ohren und eigentlich eine extrem leise Umgebung.
-15
caeruleus
caeruleus18.01.17 17:53
am iMac ist das echt praktisch, mir reicht von der Lautstärke meistens schon die erste Stufe, jetzt kann man es noch etwas fein abstimmen *thumbs up*
+6
aMacUser
aMacUser18.01.17 17:59
iGod
Für die Helligkeit ist das unter Umständen ganz sinnvoll, aber für den Ton? Da braucht man schon extrem gute Ohren und eigentlich eine extrem leise Umgebung.
Du musst das mal Abends probieren, wenn du schon müde bist. Dann ist man vom Gehör her in der Regel empfindlicher (zumindest ich). Dann ist das doch recht praktisch.
+5
Claus18.01.17 18:21
Ist schon Sommerloch?
-12
ca
ca18.01.17 18:40
und wenn ich den ton wirklich leise haben will, dann gibt es so unter der ersten ganz-stufe noch möglichkeiten...ich finde die erste stufe bei meinem macbookpro nämlich schon recht laut.
Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)
+3
nane
nane18.01.17 19:27
Toller Tipp! (ich werde mich wohl nie an das "pp" gewöhnen)
Lässt sich daraus eine eigene Rubrik "Mac-Tipps" machen?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+2
nova.b18.01.17 19:35
Neu war mir, dass das auch bei der Helligkeitsregulierung geht...

Ich fand die 16 Stufen nie ausreichend, leider bleibt es bei Verbindungen via Airplay bei sehr wenigen Stufen - oder geht da auch was?
Da muss ich immer am Verstärker nachjustieren.
+1
Dekator
Dekator18.01.17 20:52
iGod
Für die Helligkeit ist das unter Umständen ganz sinnvoll, aber für den Ton? Da braucht man schon extrem gute Ohren und eigentlich eine extrem leise Umgebung.

Wenig sinnvoller Anmerkung. Es gibt Menschen mit derart guten Ohren und zudem etwa Filme die extrem Laut sind, wo sich bei VLC (für mich) z.B. ein Einstellung und < 1 anbiete.
+6
sockenpuppe_23418.01.17 21:27
...und auf'm Macbook lässt sich die Tastaturhelligkeit auf die gleiche Weise feinjustieren.
+5
MacAmGm
MacAmGm18.01.17 21:42
Geht auch bei der Hintergrundbeleuchtung F5 und F6. Aber eher Spielerei.
0
RastaMan
RastaMan18.01.17 21:48
Wäre schön wenn es für iOS eine ähnliche Möglichkeit gäbe...oder gibt es die evtl?
0
wolfgag
wolfgag18.01.17 23:05
Gibt doch immer noch Kurzbefehle, die man noch nicht kennt. Zum Musikhören mit Kopfhörer sehr praktisch, da ist bei mir Stufe 1 oft schon etwas zu laut und ich habe dann bisher meistens iTunes leiser gestellt.
0
wolfgag
wolfgag18.01.17 23:08
Dekator
...Es gibt Menschen mit derart guten Ohren und zudem etwa Filme die extrem Laut sind, wo sich bei VLC (für mich) z.B. ein Einstellung und < 1 anbiete.

Wobei man in VLC ja auch mit zwei Fingern auf dem Touchpad den Ton sehr fein Regeln kann. (OK hilft einem am Desktop Mac nicht wirklich weiter...)
+2
aMacUser
aMacUser19.01.17 20:43
RastaMan
Wäre schön wenn es für iOS eine ähnliche Möglichkeit gäbe...oder gibt es die evtl?
Du kannst den Slider unter iOS, wie auch am Mac, manuell verschieben. Tastenkombination sind am iPhone halt schwierig.
0
Jeronimo
Jeronimo20.01.17 14:17
wolfgag
Wobei man in VLC ja auch mit zwei Fingern auf dem Touchpad den Ton sehr fein Regeln kann. (OK hilft einem am Desktop Mac nicht wirklich weiter...)

Doch, tut es. Je nach Maus kannst Du in VLC auch mit dem Scrollrad bzw. bei der Magic Mouse per Wischgeste (mit der man normalerweise eben scrollt) die Lautstärke feinregulieren.
+2
wolfgag
wolfgag20.01.17 22:31
Jeronimo
[Doch, tut es. Je nach Maus kannst Du in VLC auch mit dem Scrollrad bzw. bei der Magic Mouse per Wischgeste (mit der man normalerweise eben scrollt) die Lautstärke feinregulieren.
Sorry - die Krankheit von Apple Maus landet bei mir immer ohne weitere Umwege auf e-bay, deswegen habe ich die gar nicht bedacht
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.