Mac Rewind - Ausgabe 14 erschienen

Ab sofort steht die 14. Ausgabe unseres Wochenrückblicks "Mac Rewind" zum Download bereit. In dieser Ausgabe werden folgende Themen behandelt:

Das digitale Negativ
Wird DNG das neue JPEG?

Tools, Utilities & Stuff
Bluetooth für den nano / Moderne Zeiten

Datenflut auf Drehscheibe
Wissenswertes über Festplatten

Life.Blog
bunte zeiten

Gerüchte & Updates
Prozessorschwemme

Der erste Link an der Seite führt Sie in den iTunes Music Store, in dem Sie nun die Mac Rewind kostenlos und bequem als Podcast abonnieren können. Der zweite ist der direkte Download-Link zum PDF, der dritte führt Sie zu der Seite der Mac Rewind.

Die nächste Ausgabe wird am Sonntag, den 14.05.2006 erscheinen.

Werben Sie in vier Ausgabe der Mac Rewind für nur 100 Euro! Bei Interesse senden Sie eine eMail an werbung@mactechnews.de, wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen!

Weiterführende Links:

Kommentare

Vermeer
Vermeer07.05.06 10:02
Links?
0
staldi07.05.06 10:05
Genau, wo ist das schöne Teil denn?
0
Dieter07.05.06 10:06
iTMS!

DNG? Schon wieder ein neues Bildformat?
0
Vermeer
Vermeer07.05.06 10:06
staldi: Schau mal unter Podcasts in Deinem iTunes
0
staldi07.05.06 10:11
 Vermeer

Ich hab das nicht als Podcast, ich hab die mir alle schön fein säuberlich in einem Ordner abgelegt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.05.06 10:12
Ich will aber keinen PDF-Text in meinem Musik-Programm - ich will den link!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
pm07.05.06 10:16
mtn ist ziemlich faul geworden, nichtmal die links werden mehr verraten
0
heftig[p3d]07.05.06 10:19

0
Dieter07.05.06 10:20
An alle iTMS Gegner:
0
cgpeer65
cgpeer6507.05.06 10:20
Kein Link, kein Download!

amp;
Surfen und Saufen
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.05.06 10:21
Wer suchet, der findet:

Rewind 14 @@
Rewind-Seite:
Feed:
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.05.06 10:23
Dieter:
Überhaupt kein iTunes-Gegner. Aber ich sammle Filme auch nicht in Keynote oder Bilder im Adressbuch. Die Dinge müssen schon noch eine innere Logik haben.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
sonorman
sonorman07.05.06 10:24
Sorry Leute!

Da hat der gute Mendel wohl ein kleines Detail vergessen.

Nun aber.


Natürlich ist es für solche Fälle ratsam, sich einfach die URL www.macrewind.de zu bookmarken.
0
Dieter07.05.06 10:33
Ties-Malte

iTunes verwaltet meine Podcasts, Musik und auch den Rewind ... nicht verwerfliches für mich!
0
pm07.05.06 10:47
Sonorman

kannst Du die nicht nachträglich hinzufügen?
0
pm07.05.06 10:48
aso da stehen se ja ^^.
0
sonorman
sonorman07.05.06 10:55
pm

Hab 'sch doch g'macht.
0
stiffler
stiffler07.05.06 12:08
Sonorman guter Artikel über DNG, Hat bei mir etwas Licht ins Dunkel gebracht. Weiter so!
To understand recursion you need to understand recursion
0
tk69
tk6907.05.06 12:20
Mir haben noch etwas technische Details über DNG gefehlt. Was ist denn nun DNG? Oder ich habs überlesen...

Ist es eine Speicherform, die verlustfrei abspeichern kann, ähnlich wie tiff?

Oder ist es ein Aquivalent zum RAW, so dass alle Hersteller lieber DNG statt RAW einbauen sollten?
0
sonorman
sonorman07.05.06 12:22
Danke stiffler!

Auch wenn der Beitrag gar nicht allzu sehr in die Tiefe geht, war schon einiges an Recherche nötig. Ich habe aber kompetenten fachlichen Beistand gehabt, so dass die Fakten Wasserdicht sein sollten.
0
sonorman
sonorman07.05.06 12:23
tk69

Oh ja, das steht schon in dem Artikel. Mussu genau lesen.
0
tk69
tk6907.05.06 12:48
Ok, dann muss ich nochmal nachlesen
0
tk69
tk6907.05.06 13:46
So, habe den DNG-Converter mal ausprobiert. Meine ca. 8MB-RAW-Dateien sind auf ca. 3MB-DNG-Dateien geschrumpft.

Sind in diesem Prozess nicht Informationen verloren gegangen? Woraus resultiert die Speicherreduzierung?
0
sonorman
sonorman07.05.06 15:44
 tk69

Die Kompression in DNG ist verlustfrei. Ob der Algorithmus einfach besser ist, als bei den verschiedenen RAW-Varianten, kann ich nicht genau sagen. Aber es gibt da ja enorme Schwankungen. Bei gleicher Auflösung ist bei einigen Kameras ein RAW etwa 8 MB, bei anderen fette 15 MB groß.

Es macht jedoch auch einen Unterschied, welche Voreinstellungen Du im Konverter wählst. Du kannst beispielsweise die Auflösung des eingebetteten Vorschau-JPEGs verändern. Und Du kannst bei Bedarf sogar die Original-RAW in die Datei einbetten.
0
oddysseey
oddysseey07.05.06 16:07
funktionieren hier keine umlaute und scharfe s? denn ich seh bei z.B. sonorman nur &#246 statt ö!

bitte beheben, das ist ja unlesbar!
Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care
0
sonorman
sonorman07.05.06 16:15
oddysseey

Sorry, das liegt an meinem Browser. Ich verwende derzeit eine Pre-Beta im Teststadium. Liegt nicht an MTN.
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.06 18:49
*murmelgrummel* Normalerweise lese ich das Lifeblog nicht, weil ich nie weiß wovon da eigentlich die Rede ist. Aber heute bin ich versehentlich reingerutscht und ... ich will ja nicht schon wieder auf der Rechtschreibung rumrutschen, aber bei "Einfach brilliant!" wird der Brilliant klein geschrieben, weil es kein Klunkter ist. Und "Der Schnitt der Blocks" .... ich meine mich zu erinnern, daß der Plural von Block immer noch Blöcke genannt wird

Worum es dieses mal geht, habe ich aber trotzdem nicht verstanden. Soll wohl so sein
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.06 18:52
Und bevor esszett wieder seine inhaltslose Häme loswerden kann: dieses Mal, mit großem M, ja.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.06 18:52
Oder doch klein... inzwischen bin ich auch schon verunsichert.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
sonorman
sonorman07.05.06 18:59
Rantanplan

Ich habe einen Vorschlag an Dich. Wie wär's, wenn ich Dir am Samstag immer die fertige Ausgabe zum Lektorat zusende. Das wäre doch ein schönes Ehrenamt, oder?

Wenn dann noch Fehler drin sind, kann ich die Beschwerden ja an Dich weiterleiten.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen