Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.5.7 soll angeblich diesen Freitag erscheinen

Wie man beim US-Magazin MacLife aus supergeheimer Apple-Quelle erfahren haben will, wird Mac OS X 10.5.7 diesen Freitag erscheinen. Die siebente Aktualisierung wird bereits seit mehr als zwei Monaten zu Testzwecken als Preview-Version an Entwickler verteilt und enthält mehr als 100 Verbesserungen. Betroffene Bereiche sind unter anderem AFP, AirPort, Bluetooth, Directory Services, FileSync, Flash Player, Grafiktreiber, iCal, iDisk Synching, Mail, Managed Client, MobileMe Synching, Netzwerk, Parental Controls, Printing, Screen Sharing, Sound, Time Machine, USB & Flash-Laufwerke, VPN, Widgets und X11. Dementsprechend groß fiel bereits der Download der Preview-Version aus: über 400 MB als Aktualisierung von Mac OS X 10.5.6 und über 700 MB als Aktualisierung von einer beliebigen Version von Mac OS X 10.5 Leopard. Wie MacLife erklärt, könnte es sich um die letzte große Aktualisierung für Mac OS X 10.5 Leopard handeln, bevor Apple dann im Juni auf der WWDC (World Wide Developer Conference) Mac OS X 10.6 Snow Leopard veröffentlichen, oder zumindest einen Veröffentlichungstermin nennen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu06.05.09 08:53
Na vielleicht ist die Kindersicherung ja dann endlich mit Funktion. ^_^
Ich freu mich auf 10.5.7
0
itsnogood7106.05.09 09:00
Nachdem gestern Abend gerade wieder ein neuer Dev-Build erschienen ist, bei dem Safari 4 Beta immer noch nicht funktioniert, würde ich mich nicht zu früh freuen.
0
teorema67
teorema6706.05.09 09:01
... solange es nicht kostenpflichtig wird

Man weiss nie auf welche Ideen Apple noch kommt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
shetty06.05.09 09:01
Endlich wieder gefahrlos die Firewireplatte anschließen. Endlich Dateien im Finder mühelos umbenennen. Endlich wieder Echtzeitschatten bei WoW.

Gogo Freitag!
0
oki
oki06.05.09 09:02
bevor die safari beta nicht funzt oder es kein final relase gibt, kommt 5.7 nicht auf meine platte...
0
Wolle06.05.09 09:06
besser ist das!
0
DP_7006.05.09 09:18
Es ist doch absehbar, dass mit 10.5.7 auch die finale Version von Safari 4 veröffentlicht wird. Es wundert mich zudem, welche Bugs manche User finden. Ich kann in meiner täglichen Arbeit kaum nennenswerte Bugs in 10.5.6 finden. Dateien im Finder z.B. benenne ich mühelos um. Was es hier für Probleme geben soll ich mir schleierhaft (siehe Kommentar von shetty).

Kostenpflichtig war noch nie ein 10.x.x-Update. Kosten wird aber wohl der Schneeleopard.
0
janknet06.05.09 09:20
Die Safari Beta wird nie funktionieren höchstwahrscheinlich ist bei dem Update die Release Versione von Safari 4 dabei oder Sie wird vorher noch rausgebracht!
Mir kommt es so vor als wären Sie diesesmal besonders gründlich gewesen! Eventuell will Jobs wohl nach der Veröffentlichung von 10.5.7 besonders viele Programmierer für SL frei haben - Meine Vermutung.
0
nopeecee
nopeecee06.05.09 09:20
Safari beta funzt nicht ? Hmm, dann kann ich wohl nicht richtig surfen. Ansonsten freu ich mich doch eher auf 10.6
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
shetty06.05.09 09:22
Dateien im Finder z.B. benenne ich mühelos um. Was es hier für Probleme geben soll ich mir schleierhaft (siehe Kommentar von shetty).

Der Finder erstellt selbstständig Thumbnails für alle Dateien. Jede Erstellung eines dieser Thumbnails interpretiert er während des Umbenennens einer Datei als Druck auf die Entertaste. Das ist dermaßen bescheuert, dass man es kaum in Worte fassen kann.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.05.09 09:30
shetty

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wo dein Problem beim Umbenennen von Dateien liegt.

Und das, obwohl ich deinen Erklärungsversuch dazu gelesen habe...
0
PaulMuadDib06.05.09 09:31
shetty
Bitte was? Kann Dir irgendwie nicht folgen … ich hatte noch nie Probleme mit dem Umbennen.
0
janknet06.05.09 09:37
shetty

jetzt wu du es sagst erinnere ich mich auch! Stimmt ist wirklich zum durchdrehen.
Wenn man gerade am schreiben ist und dann bei halbfertig geschriebenen Dateinanmen kommt die aktualisierung dann kann man nochmal von vorne anfangen! Gleiches habe ich bei Itunes erlebt wenn man da was ändert und es kommt der nächste Musiktitel (Player an) ist es genauso!
0
halebopp
halebopp06.05.09 09:38
???
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
tschagunzn06.05.09 09:39
angeblich, eventuell, unter umstände, vieleicht, möglicher weise, hätte nach dieser Gerüchteseite das Ding schon vor einem guten Monat erscheinen sollen. Gratuliere zur Trefferquote von 0,00%!!!!
0
eiq
eiq06.05.09 09:40
In der Spaltenansicht, die man normalerweise nutzt, kann man problemlos umbenennen. Nur in der Listenansicht tritt das "Problem" bei mir auf.
0
shetty06.05.09 09:40
Bitte was? Kann Dir irgendwie nicht folgen … ich hatte noch nie Probleme mit dem Umbennen.

Ich öffne einen Ordner.
Klicke auf eine Datei.
Drücke "Enter", um sie umzubenennen.
Ich gebe ein "a" ein.
Der Finder erstellt einen Thumbnail irgendeiner Datei in diesem Ordner, das Umbenennen wird abgebrochen, meine Datei heißt jetzt "a" und verschwindet weiter oben im Ordner, weil ich nunmal alphabetisch sortiert habe.
Ich scrolle nach oben.
Klicke auf die "a"-Datei.
Drücke "Enter", um sie umzubenennen.
Ich gebe ein "b" ein.
Der Finder erstellt einen Thumbnail irgendeiner Datei in diesem Ordner, das Umbenennen wird abgebrochen, meine Datei heißt jetzt "ab" und verschwindet weiter unten im Ordner, weil ich nunmal alphabetisch sortiert habe.
...
In der Spaltenansicht, die man normalerweise nutzt, kann man problemlos umbenennen.

Stimmt! Um so verwunderlicher, dass es in der Listenansicht einfach nicht geht
0
cheesus1
cheesus106.05.09 09:40
Bugs? Welche Bugs? Keine Ahnung was Ihr so macht, aber bei meiner täglichen Arbeit ist mir glaube ich noch kein einziger Bug untergekommen.

Naja, mal abgesehen von dem Major-Bug, dass sich mein Airport seit Leopard nicht mehr selbständig mit meiner Fritzbox verbindet. Und das obwohl ich schon alle Tipps dieser Welt gelesen und befolgt habe.
0
Senior Sanchez06.05.09 09:50
Also ich habe zwei Bugs die nerven:

1. Beim Umbenennen von Dateien im Finder ist der Text manchmal komplett weiß - genau wie der Hintergrund. Ich muss also blind den Dateinamen tippen ohne es lesen zu können, was gerade dann schwierig wird, wenn man nur einen Teil des Dateinamens ersetzen will. Nach einem Druck auf Enter wird der Text angenommen und ich sehe ihn wieder in schwarz.

2. Nach dem Aufwachen kommt die Abfrage nach meinem Passwort. Das tippe ich ein, drücke Enter - und es passiert nichts. Anscheinend wurschtelt er irgendwie rum, aber den Passwort-Dialog sehe ich noch immer, nur ist das Passwort-Feld ausgegraut. An dieser Stelle heißt es entweder warten (2 min später sehe ich dann wieder meinen Desktop, wobei ich da gestern dann beim aktiven Desktop plötzlich auch nochmal diesen Passwortdialog hatte) oder den Rechner neuzustarten. Das ganze tritt nicht immer auf, aber es nervt!
0
Lewin
Lewin06.05.09 09:53
Wann kommt 10.5.8?
There are 10 kind of people in the world. Those that know binary and those that don't.
0
Hipster06.05.09 10:10
Wieviel Terabyte musste man eigentlich runterladen, um 10.5.0 step by step auf 10.5.6 zu bringen ... *sick* *sick*
0
MetallSnake
MetallSnake06.05.09 10:17
Wieso schaltet ihr die Iconvorschau nicht einfach ab? Man erkennt doch in der Listendarstellung sowieso nichts davon.
(Klar, das Problem sollte trotzdem behoben werden, aber die Funktion ist schon ziemlich Nutzlos...)


@Hipster wieso step by step? Es gibt doch einen Combo updater.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
daidai
daidai06.05.09 10:19
hypster
Kommst du aus der Windows-Welt? Das geht mit einem einzigen update!
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
Hßn
Hßn06.05.09 10:21
hipster: 668MB
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx06.05.09 10:33
"Lewin"

Wann kommt 10.5.8?

die ersten Vermutungen dazu kommen - natürlich verpackt als NEWS - hier auf MTN unmittelbar nach Erscheinen von 10.5.7... und dann immer wiederkehrend mit neuen BlickindieGlaskugel-NEWS, bis es dann endlich erscheint...


0
Hipster06.05.09 10:46
@ daidai
Kommst du aus der Windows-Welt? Das geht mit einem einzigen update!

Bin seit meinem iMac G3 und OS 9 dabei und habe seit dem lediglich 10.0 und 10.1 ausgelassen.

Habe kurz nach dem Erscheinen 10.5 auf meinen G5 installiert und musste daher nach und nach updaten (ich glaube, ich habe den Leo bis 10.5.4 erlitten). Was da jeweils an Datenmengen kam, war wirklich enorm. Und es wurde leider nicht besser .....

Bin dann reuemütig zu 10.4 zurückgekehrt und tatsächlich: die Aktualisierung erfolgte dann mit einem durchschnittlich großen Comboupdate ....
0
Michael Lang06.05.09 11:05
Wie MacLife erklärt, könnte es sich...

Ja! KÖNNTE, evtl. vielleicht, aber dennoch....

Es wird so sein wie es ist, wenn es denn mal da ist!!
Und bis Snowleo vergeht noch eine Weile, glaubt es mir....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
befi06.05.09 11:38
Hoffentlich wird das Problem in Mail bei Suchen von entire message in einem gewählten account behoben.

Hat jemand eine funktionierende Lösung?

Bei mir waren alle Lösungsansätze bis heute erfolglos.
0
MetallSnake
MetallSnake06.05.09 12:00
befi, was gibts denn da für ein Problem?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
teorema67
teorema6706.05.09 12:43
Da Safari4b (bis auf das Problem mit dem Currency Widget) hier bestens funzt und im Gegensatz zu Safari3.x noch nie gecrasht ist, liegt das Problem eher beim OS.

Hipster: Apple stellt für jedes 10.x.x ein Comboupdate zur Verfügung. Das ist allemal kleiner als die einzelnen .x.x-Schritte aufaddiert.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.