Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LucasArts-Spiele und Sierra-Klassiker auf dem iPhone

Die Seite Gizmodo berichtet, dass die Emulationssoftware ScummVM für das iPhone portiert wurde - mit kompletter Multitouchunterstützung. Diese sei so hervorragend umgesetzt, dass sich die Spieleklassiker extrem gut auf dem iPhone spielen lassen. Links- und Rechtsklick, sogar Drag&Drop seien in der Umgebung möglich. Alle der Spiele laufen fullscreen.

Die Liste der Spiele, die auf dem iPhone funktionieren:

Day of the Tentacle
The Dig
Flight of the Amazon Queen
Full Throttle
Gobliiins 1/2
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Indiana Jones and the Last Crusade
King’s Quest 3
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island 1/2
Sam & Max Hit the Road
Simon the Sorcerer 1/2
Zak McKracken and the Alien Mindbenders


Im Moment muß man, um ScummVM nutzen zu können, das iPhone hacken; das wird sich wohl mit dem SDK zur Macworld 08 ändern. Im Artikel fragen sich die Autoren, ob sich LucasArts aufgrund der guten Implementierung dazu entschließen könnte, mit Apple eine Partnerschaft einzugehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

evilalex
evilalex27.11.07 10:01
is wohl eher die frage ob sich das mit der sdk ändern wird. es könnte ja recht problematisch werden wenn sich alle software signen muss und das auch geld kostet.
0
overdoze
overdoze27.11.07 10:01
Geil! Bin vor Kurzem wieder ein paar Stunden bei Full Throttle hängen geblieben, aber vor dem 20" ACD...auf dem iPhone wäre das genial für unterwegs!
0
Gaspode27.11.07 10:01
Sehr geil!
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood27.11.07 10:01
muhahahaha wie geil ... schon im installer.app drin ?
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood27.11.07 10:02
evilalex hat recht, der Nintendo und Gameboy Emulator ist auch sowas was Apple nie zulassen wird mit ihrer Lizenzsache im Februar

0
Matt Diamond27.11.07 10:06
Full Throttle! Wie geil, das müsste ich auch noch irgendwo haben
0
Tomac
Tomac27.11.07 10:12
Die Spiele selbst muss man aber separat kaufen / installieren.
0
hxxx27.11.07 10:22
KönigDerNarren: Sischer dat

Im Installer als neue Source eintragen, Reload und ab geht die Post

0
Slaggi27.11.07 10:23
einfach nur geil! wegen solchen games bin ich damals nächtelang wach gewesen
0
Lolipoldie27.11.07 10:24
Hm, und in welcher Version muss man nun die "original" Spiele haben?
Für Mac?
Ich habs noch nicht ganz verstanden, irgendwie ist alles was kostenlos ist, kompliziert
0
c-Row27.11.07 10:25
Nein, wie geil!
0
MacRabbitPro27.11.07 10:26
was für ein Quatsch!
0
Waringham27.11.07 10:28
Sehr gut. Jetzt habe ich nur noch die folgenden Fragen: 1.Hier wird immer vom Iphone geredet. Gilt dies auch für den Ipod touch? und 2. Selbst wenn es irgendwann auch für nicht gehackte Ipones/Touchs? raus kommt - wie kommen dann aber die Daten auf den Ipodtouch/Iphone?

ansonsten wäre das sehr genial!
0
locoFlo27.11.07 10:37
Monkey Island.
Wenn der iPodtoch mehr Speicher bekommt ist der mein.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood27.11.07 10:40
Waringham ... man kann wenn der ipod touch gehackt ist diesen mit cyberduck wie einen FTP webspace ansteuern, mal vereinfacht gesagt.

Dann macht man nen Ordner ROMS, schmeisst die rein, das wars.
0
mee
mee27.11.07 10:41
Uaaaa ist ja voll cool
Man da soll Apple mit spielen, das wird der Hammer ...
0
lesezirkel27.11.07 10:46
ja geht auch auf dem ipodtouch auch..... sehr geil habs gerad installiert ich glaub ich hab noch auch den anfang der 90er disketten von indiana jones and the last crusade.
das spiel war schulhof thema für wochen... "wie kommt man bloss an dem alten nazi im obergeschoss vorbei?"
0
Tzunami
Tzunami27.11.07 10:52
"Ich verkaufe diese hübschen Lederjacken."

^^
0
teebeitl
teebeitl27.11.07 10:53
jaaaaaaaa...guybrush lebt!
0
Lolipoldie27.11.07 11:07
So, wenn Mactechnews jetzt einen kleinen Beitrag dazu schreiben würde, wie dies genau funktioniert und wie man die KOSTENLOSEN Games (sind glaub ich nur 2 ) installiert und wie man spielt, des wäre eine schöne News.
Fast schon ein richtiger Artikel
0
Der Mike
Der Mike27.11.07 11:20
Geil! (Falls das hier noch nicht geäußert wurde. )

Denn das beste Spiel ever - Plattform egal - ist eh Monkey Island 1.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs27.11.07 11:27
Darauf habe ich gewartet! Super geil, Monkey Island, ich bin reif für die Insel
Deux Strudel!
0
Waringham27.11.07 11:30
@ König der Narren
Lieben Dank aber woher weiß man denn die IP und den Benutzernamen + Passwort?

LG
0
beyou
beyou27.11.07 11:35
@ Lolipoldie:

nen ganzen Artikel schreib ich dir nicht, aber das Procedere ist ungefähr folgendes:

- ScummVM downloaden via versiontracker
- die entsprechenden Spiele in der Originalversion (DOS) hinzufügen
- Spielen.

Für iPhone/iPod touch muß man ScummVM wohl, wie oben schon gesagt, per FTP oder Installer.app hochladen bzw. installieren und dann die Spiele ebenfalls hinzufügen. Für ne genaue Anleitung sollte man sich da allerdings auf den einschlägigen Seiten erkundigen.

Ich habe hier auf meinem Mac Monkey Island 1 (DOS-Version), das funktioniert hervorragend.
Carpe diem
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.11.07 11:50
Also benötigt man auf alle Fälle die MS-DOS-Versionen der Spiele? Die Mac-Versionen nützen nichts?
0
Tzunami
Tzunami27.11.07 11:58
"Alle" Versionen funktionieren:
DOS, Mac, Amiga

Bei CD Mac-Versionen muss man aber es ein Tool benutzen um den Datenkontainer zu entpacken.
0
Tzunami
Tzunami27.11.07 12:00
Zusatz: die Tools gibt es auf der ScummVM Seite.

Zusatz 2: Die Amigaversion war vom Sound die Beste Version (wollte ich nur mal gesagt haben^^)
0
darkdickfire
darkdickfire27.11.07 12:31
Ich sag nur "the Dig"
Hammer Spiel.
0
BlackSeb@work27.11.07 12:41
Spiele gerade wieder „Day of the Tentacle“ - lässt sich auf dem iPod touch wunderbar spielen!

Sierra Adventure (AGI, wie King’s Quest, Space Quest) laufen übrigens auch! Aber man kann den Mauszeiger nicht ganz an den Rand positionieren, somit ist ein Weiterkommen schwierig Auf dem Mac ist das dann doch einfacher
0
BlackSeb@work27.11.07 12:41
darkdickfire

The Dig war echt abgefahren!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.