Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Live-Testbericht zum MacBook Air

Vor genau 10 Minuten ist unser MacBook Air Testgerät mit dem optional erhältlichen externen DVD-Laufwerk eingetroffen. Wie immer werden wir das Testgerät in einem Live-Bericht vorstellen und die Leistung mit der anderer Macs vergleichen. Natürlich können unsere Leser den Live-Test kommentieren und Anregungen geben, was alles getestet werden soll.

Update: Bilder der Auspackzeremonie sowie erste Eindrücke sind nun online!
Update: Benchmarks aus Cinebench gegen 3 weitere Macs sind online, in Kürze folgen Tests in Halo und World of Warcraft
Update: Der Live-Test ist nun abgeschlossen.

Weiterführende Links:

Kommentare

dubstep29.02.08 11:15
Viel Spass!!!
0
derpepe29.02.08 11:19
geil geil gei
ich will meins auch endlich haben
btw: booq bringt ne Tasche Mitte April, hab gestern dort mal angerufen.
0
freakymac
freakymac29.02.08 11:22
Super. Spielt mal bitte Adobe CS3 drauf ob das richtig läuft bzw. Laune macht...
0
SignorRossi29.02.08 11:26
freakymac:

ganz bestimmt - mir macht CS3 weder auf meinem 24er Alu-iMac noch auf dem MacPro von meinem Freund Spaß - dann schon gar nicht auf dem MBA obwohl es neben dem iMac mein Lieblingsmac ist
0
SignorRossi29.02.08 11:26
Das MBA ist sicher das beste Gerät Apples
0
miles
miles29.02.08 11:27
Hi.

Nach einigen Tagen Arbeiten mit dem MBA stören mich eigentlich am meisten die harten Kanten; besonders im vorderen Bereich, also direkt unter dem Trackpad.

Als Rechtshänder habe ich zwei Finger auf dem Trackpad und benutze den Daumen zum Klicken, dadurch "schabt" aber die Handinnenfläche immer an der vorderen Kante, was besonders bei der rechten spitzen Ecke der Ausbuchtung direkt unter dem Trackpad way unangenehm ist.

Wie ist das bei euch, wenn ihr mit dem MBA ohne externe Maus arbeitet?

Sehe das fast schon als Fehlkonstruktion an...

Könnt ihr vielleicht auch mal den Prozess Window Server im Auge behalten? Unregelmässig bringt der Prozess bei mir gerade beim Surfen mit Safari und dem Öffnen von RSS feeds in verschiedenen Tabs den Rechner komplett zum Stillstand. Menumeters zeigt auf einem Kern eine Prozessorauslastung von 100 % und ich darf 5min den Arbeitsplatz verlassen, bis sich das MBA wieder beruhigt hat und bedienbar ist. Killall Safari hilft natürlich, aber das ist ja auf Dauer keine Lösung. (Pugins etc sind keine installiert). Bei einem Macbook mit gleichem Grafikchip hatte ich das nie und das Phänomen tritt nur einmal am Tag auf.

Wäre nett, wenn ihr die beiden Punkte mal prüfen könntet.

Thx.
0
Lolipoldie29.02.08 11:30
miles

You need Hornhaut, Baby, Baby, Baby!!!
0
Bernd
Bernd29.02.08 11:31
@ ROSSI,

wieso taugt Dir CS3 weder am 24 iMac noch am MBP?
Klar ist es am Mac PRO etwas schneller, aber man kann SUPER mit CS3 auf dem MBP arbeiten! Manchmal ist eben der RAM zu Ende, aber da gibts ja Lösungen!
0
derondi
derondi29.02.08 11:34
SignorRossi:
Das liegt dann wohl weniger an den eingesetzten Rechnern oder dem Programm..

CS 3 läuft selbst auf meinem MacBook 1.Gen gut! Einzig der "kleine" Bildschirm stört etwas, reicht aber für die schnelle Nummer immer. Und für die Detailarbeiten gibt es ja 'nen DVI-Ausgang..
0
THKL29.02.08 11:36
Ich benutzte CS 3 auf einem PB12" 1,5Ghz und habe keine Probleme, sicher, RAM kann man bei CS 3 nie genug haben. Aber wenn es auf dieser Maschine flüssig läuft, warum sollte es auf einem MBA Probleme geben?
0
reggie29.02.08 11:37
miles

Interessant. Die Vorderkante hatte mich schon bei sämtlichen Titan- und Alu books gestört.
Das Pismo hingegen hatte noch eine angenehme "Ablagerundung".
Diese hatte ich mir am MBA auch erhofft. Sieht auf Bildern ja eigentlich so aus...
0
kacheng
kacheng29.02.08 11:39
HDD oder Flashdrive??
0
mrmoon
mrmoon29.02.08 11:41
ich würd jetzt cs3 auch nicht aufs mba tun, aber nur wegen der screengrösse. ich bin eben ein menüfetisch
0
tobii29.02.08 11:44
Wieso denn erst jetzt? Andere testen das Teil doch schon seit Wochen, als ob ausgerechnet MTN jetzt noch was neues zutage fördern wird....
0
tobii29.02.08 11:44
Wieso denn erst jetzt? Andere testen das Teil doch schon seit Wochen, als ob ausgerechnet MTN jetzt noch was neues zutage fördern wird....
0
miles
miles29.02.08 11:44
Hi.

Habe hier mal ein Bild von den Ecken direkt unter dem Trackpad. Finde die relativ spitz und sie erinnern in der Tat an die Zangen von dicken Wachameisen




0
tobii29.02.08 11:44
Wieso denn erst jetzt? Andere testen das Teil doch schon seit Wochen, als ob ausgerechnet MTN jetzt noch was neues zutage fördern wird....
0
ela29.02.08 11:44
CS3 läuft auch auf dem MBA ganz gut - konnte es jetzt nicht stundenlang testen aber der erste Eindruck war deutlich besser als erwartet.

@MTN-Redation: Testet doch mal das Touchpad während der Akku geladen wird! Macht mal ein paar Gesten (z.B. zwei-Finger-Scrollen horizontal etc.) Irgendwann passiert es, dass man den Mauszeiger nur sehr ruckelig (falls überhaupt) bewegen kann.
Nimmt man die Stromzufuhr weg, schon läuft es wieder rund.
0
Bernd
Bernd29.02.08 11:49
MACTECHNEWS

Hey Jungs, kauft Euch doch bitte mal ne vernünftige Kamera, die Bilder sind doch ne Katastrophe, und löst ENDLICH den blöden BUG mit der Bildergalerie, wenn man das überhaupt so nennen darf!
0
freakymac
freakymac29.02.08 11:51
Also meine Bedenken wegen CS3 liegen an der langsamen HD und an den 2 GB Speicher. Ich brauche den Rechner für Layout-Reinzeichnung-Bildbearbeitung. Wobei die Bilder jetzt nicht die 200 MB überschreiten. Zum längeren Arbeiten bzw. farbechten Bildbearbeitung würde ich eh einen externen Monitor dranhängen.... Das schöne am AIR wäre halt, dass ich das Teil zum Kunden mitnehmen könnte, bzw auch einmal aufm Sofa einige Kleinigkeiten erledigen kann, da es ja superhandlich ist.
Habt Ihr da Erfahrungen was das Arbeiten mit CS3 betrifft?



0
Albert 2Stein29.02.08 11:51
Schönes Ding, vielen Dank. PS: sehe ich da ein jailbreaked iPhone?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.02.08 11:52
Albert 2Stein
Unser Entwicklungsiphone!
0
THKL29.02.08 11:55
Die Kamera ist wirklich eine Katastrophe, Bild kann man so etwas eigentlich nicht nennen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.02.08 11:57
Unsere richtige Kamera ist gerade auf reisen, daher iPhone. Man kann es doch erkennen, also nicht aufregen!
0
grobhart
grobhart29.02.08 11:59
junge junge - der fotograf hatte aber zittrige hände. da ist ja kaum ein scharfes bild bei. ich hab allerdings größtes verständnis für die aufregung - neue apple produkte auszupacken hat was von sexueller vorfreude...
pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)
0
Albert 2Stein29.02.08 12:12
Mich würde interessieren, ob man das Superdrive auch an anderen Macs betreiben kann (evtl mit einem Y-Kabel und USB Netzteil oder Anschluss an 2 USB-Ports?)
0
Wegelagerer29.02.08 12:18
@Albert 2Stein
Lt. Testbericht auf Mac-TV ... ein klares "Nein"!
0
Helmut29.02.08 12:19
SignorRossi
Das MBA ist sicher das beste Gerät Apples

Es ist nicht das beste, sondern das speziellste Gerät aus dem Hause Apple.
Eine leichte "Reiseschreibmaschine" mit sehr begrenztem Einsatzbereich. Ein Nischenprodukt erster Güte!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.02.08 12:19
Albert 2Stein
An einem G5 oder MBP geht es NICHT!
0
xaMax29.02.08 12:20
mich würde die (echte) Akkulaufzeit von:
- internetsurfen mit itunes hören, wlan usw. interessieren (also arbeiten)
- dvd gucken
interessieren...
(insbesondere das zweite ist ein "angenehmer" Test )
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.