Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lion in Kürze auch als USB-Stick erhältlich

Lion konnte bis jetzt ausschließlich über den Mac App Store erworben werden. Apple kündigte allerdings bereits zum Verkaufsstart an, dass es mit etwas Verzögerung auch Lion auf einem USB-Stick geben wird. Während Lion über den Mac App Store nur 23,99 Euro kostet, liegt die USB-Variante bei 59 Euro. Auf diese Weise können auch Benutzer das neue System erwerben, die den Mac App Store nicht nutzen wollen oder aus verschiedenen Gründen nicht die Möglichkeit dazu haben. Bei Apple kursieren bereits interne Dokumente, die von sofortiger Verfügbarkeit sprechen. Support-Mitarbeiter werden zudem darüber informiert, dass der Stick unter bestimmten Umständen auch kostenlos an Kunden abgegeben wird. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Wiederherstellungs-Optionen nicht funktionieren und der Kunde deswegen Lion nicht erneut installieren kann. Im Apple Store taucht die USB-Variante noch nicht auf, es ist aber mit einem baldigen Verkaufsstart zu rechnen. Wer Lion im Mac App Store gekauft hat, kann übrigens mit Tools wie "Lion Disk Maker" ebenfalls ein Installationsmedium anfertigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

TechID04.08.11 19:56
Lion ist ein Schuss in den Ofen, ich hab wieder 10.6.8 am laufen
0
zod198804.08.11 19:57
Wenn du das sagst...
0
Mia
Mia04.08.11 20:04
Ich wüßte auch nicht was man da bemängeln könnte!.... Es ist halt etwas trist, mit dem Grau! Launchpad ist auch nicht das gelbe vom Ei. Aber unter Lion ist alles nochmal ein Tick schneller geworden.

Fehlende Trimm Unterstützung ist auch ein Minuspunkt! Sonst ist Lion TOP
0
Kovu
Kovu04.08.11 20:10
Lion ist das beste OS aller Zeiten. Hab alle Rechner damit upgedatet.
0
rana7004.08.11 20:11
Ich habe einen iMAC mit vorinstalliertem LION, sollte einer wissen wie man sich ein Installationsmedium bei Apple geben lassen kann oder erstellen kann, bitte posten.

Ich find das mit dem Recovery über Internet echt daneben, ich hab nur GSM internet und wenn man den Rechner dann mal bei Problemen neu installieren muß, und das Image auf der Platte ist verreckt, dann ist das wohl kaum praktikabel über GSM INet !

cu
0
Banker909004.08.11 20:13
Ich warte noch etwas ab, zumindest das fehlende Front Row werde ich dann aber sicher vermissen. Ansonsten hat Lion eigentlich nix was ich im Moment bräuchte, TRIM geht ja unter SL auch schon.
0
o.wunder
o.wunder04.08.11 20:14
TechId
Sehe ich auch so. Zu viele Nachteile und kaum praktische Vorteile. Snow Leo ist mittlerweile das was man von einem Mac erwartet. Lion muß noch beim Kunden reifen.

MTN
Immer schön viele Meldungen. War doch schon lange bekannt das es Lion auf USB Stick geben wird. Eine Meldung beim Verkaufsstart hätte vollkommen gereicht.
0
Briggtopp
Briggtopp04.08.11 20:23
@ Techid: siwht bei mir genauso aus. Momentan hat Lion für mich eher Nachteile als Vorteile.
0
florian197704.08.11 20:29
Front Row kann man wiederherstellen.

USB Stick kann man selber mit 2 Klicks erstellen. In google findest du hier über 10000 Anleitungen!
0
Waldi
Waldi04.08.11 20:36
Wenn dann dereinst nächste Update kommt, kann man den Stick verschrotten (oder löschen).
Bekanntlich kann man über den MAS nicht updaten, wenn man nicht vorher im MAS gekauft hatte
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
KillBill
KillBill04.08.11 20:38
Wird man mit diesem USB Stick Lion installieren können ohne 10.6.8 installiert zu haben? Also z.B. 10.5.x?
0
Waldi
Waldi04.08.11 20:38
Der "Lion Disk Maker" ist ja wohl als Scherz gedacht
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Danny_DJ
Danny_DJ04.08.11 20:51
MTN
Immer schön viele Meldungen.

wichtig auch: viel schwafeln, weil wahrscheinlich nach zeichen bezahlt wird.
die information, egal wie dünn, muss mindestens auf 10 zeilen aufgebläht werden, mit ganz viel vorgeschichte und so.
0
Tux
Tux04.08.11 21:03
Nach meiner Erfahrung funktioniert das mit dem Lion vom USB-Stick nicht bei Macs, die mit Lion ausgeliefert wurden... er will davon einfach nicht nach der Auswahl im Bootmanager in die Installation gehen.
Es muss schmecke! :-D
0
Chrishman04.08.11 21:19
Grau und eckig. Ähnelt sehr stark an Windows 95
0
mwt6404.08.11 21:29
Bei mir stürzt Mail, ical und Adressbuch regelmäßig ab.
Mail hängt immer wieder so, das man nichts merkt, nur keine neuen Mails reinkommen. Die kommen erst nach einem Neustart der Applikation.

Mit SL war alles gut. Ich hab einen aktuellen Macbook Pro mit 8GB.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gute Ideen sind die, die andere für verrückt halten! (Max Planck) Good ideas are those which others consider to be crazy!
0
David_B
David_B04.08.11 21:38
Nein, zwei Mac minis, die seit Release mit Lion laufen und bislang keinen Absturz oder nennenswerte Hänger.
0
Gerhard Uhlhorn04.08.11 21:50
Ich nehme an, dass sich der Stick verkauft wie warme Semmeln. Ist schon cool einen Stick von Apple zu haben, denke ich.
0
achimneedsjesus04.08.11 21:52
Also, ich hab diese Tage einen Upgrade von 10.5 auf 10.6 gemacht . Und schon das bereue ich, denn 10.5 lief auf meiner Maschine schneller. 10.6 bremst das System in meinem Fall voll herunter. Kann mir das auch nicht erklären. Und da werd ich die Finger ganz sicher von 10.7 lassen. Sorry, Apple.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
klausfl04.08.11 21:57
Habe gesten ganz böse Erfahrungen mit Lion
gemacht -
wieder zurück zum snowleo
schönes dashboard - keine probleme
mit Safari und sofort.#
0
klausfl04.08.11 22:05
Lion kommt mir vor wie der Nachfolger
von Windows XP.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.08.11 22:05
@achimneedsjesus
Also, ich hab diese Tage einen Upgrade von 10.5 auf 10.6 gemacht . Und schon das bereue ich, denn 10.5 lief auf meiner Maschine schneller. 10.6 bremst das System in meinem Fall voll herunter. Kann mir das auch nicht erklären.
Dann solltest Du Dein System mal genauer anschauen. Unsere Erfahrungswerte sagen, daß 10.6 auf gleicher Hardware mindestens gleich schnell, meistens sogar etwas flotter läuft als 10.5.
0
Flaming_Moe04.08.11 22:06
habe bisher selbst noch keine erfahrungen mit lion auf meinem mbp gesammelt, aber solange snow leo für meine anforderungen gut läuft, sehe ich auch keinerlei bedarf, etwas am os zu ändern. man muss ohnehin nicht auf jeden zug aufspringen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.08.11 22:07
@klausfl
Habe gesten ganz böse Erfahrungen mit Lion
gemacht -
Welche?
0
techarea04.08.11 22:08
Lion ist noch eine rohe Kartoffel... Die muss zuerst noch gekocht werden...
Und der Lion Server... Na der ist noch immer der Kartoffelspross...
0
gorgont
gorgont04.08.11 22:15
Gerhard Uhlhorn

Du kannst den Apple USB Stick aber nicht löschen und als eigenen Stick verwenden, daher eher nicht so cool
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
techarea04.08.11 22:21
Doch kannst du! Das geht... Brauchst nur Windows dazu!
0
DP_7004.08.11 22:36
Lion ist grandios. Ja, es hat noch Ecken und Kanten aber für eine .0-Version läuft es schnell, stabil und ohne wirkliche Probleme bei mir. Wüsste nicht, warum ich auch nur einen Tag länger bei Snow Leopard bleiben sollte. So viele nützliche Detailverbesserungen, die ich schon nicht mehr missen möchte.
0
mike_s
mike_s04.08.11 23:07
Lion ist für mich eine Enttäuschung. Sowohl in meinem Mac Mini 2011 als auch in meinem iMac 2010.
....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.08.11 23:10
@mike_s:
Enttäuschungen basieren immer auf Erwartungshaltungen. Was hast Du Dir von Lion mehr/weniger/anders erwartet?

@DP_70:
Bei aller Begeisterung muß man im Arbeitsalltag auch auf Workflows, Testing, Dokumentation usw. achten. Daher schauen wir uns Lion erst mal in Ruhe an, bevor wir es bei Kunden ausrollen. Spanennd sind die Fälle, bei denen die Kunden nun gleiches ein neues MBA wollen - damit sind die freiwilligen Testpiloten schon gefunden.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.