Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Linotype FontExplorer X auf Version 1.2 aktualisiert

Die Schriftenverwaltung Linotype FontExplorer X ist nun in Version 1.2 erschienen und bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich. Die rasch zu großer Beliebtheit aufgestiegene Software, die sich zudem kostenlos nutzen lässt, bietet nun eine neue und detaillierte Voransicht im Informationsfenster sowie eine verbesserten Suchfunktion um auch nach Herstellern suchen zu können. Weiterhin stehen nun Plug-Ins für Adobe InDesign/Illustrator CS3 zur Verfügung. Die Entwickler haben zudem zahlreiche bekannt gewordene Fehler beseitigen können. FontExplorer 1.2 benötigt mindestens Mac OS X 10.3.9, liegt als Universal Binary vor und kann weiterhin kostenlos geladen werden. Wer FontExplorer auf dem Windows-PC benutzen möchte, hat ebenfalls die Möglichkeit, eine entsprechende Version zu laden.

Weiterführende Links:

Kommentare

pogo3
pogo309.07.07 18:16
Also ich komm mit dem Ding nicht so gut klar. Schon zweimal die Systemschriften beim Laden von neuen Schriften zerschossen. Dann Schriften damit gekauft, die konnte ich aber nicht aktivieren, weil Fehlermeldungen. Also irgendwie komm ich immer mehr davon ab. Mann hat so irgendwie immer das Gefühl man kann auch viel damit kaputt machen. Vielleicht ist es einfach zu kompliziert für mich.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
gritsch09.07.07 18:24
Dann ist es ein guter zeitpunkt die neue version zu testen - viele änderungen und verbesserungn. Ich wünsch dir positive erfahrungen damit!
0
JustDoIt
JustDoIt09.07.07 18:26
Mir reicht die in OS X integrierte Schriftverwaltung. Ich habe auch keine tausende von Schriften die ich aktivieren/deaktivieren möchte.

Keep it simpel.
0
Joker_JH09.07.07 18:51
Mir fehlt nur eins zum Glück: die Möglichkeit Schriften sichtbar als temporäre Schriften zu laden, markiert zu lassen und das ganze dann manuell oder beim Beenden des Explorers wieder aus allen Datenbanken zu tilgen.

Joachim
0
Tekl09.07.07 19:01
Joachim. Manuell deaktivieren geht ja schon. Auch beim Beenden wieder deaktivieren geht (Einstellungen/Erweitert). Oder meinst du tatsächlich mit temporär, dass die Schriften beim Beenden vom Font Explorer im Programm selber ausgetragen werden? Wozu ist das gut? Das ist doch der Sinn einer Schriftverwaltung Zugriff auf alle Schriften zu haben.
0
mickmäck09.07.07 19:07
Aus meiner Sicht sehr zu empfehlen dieses Programm! Arbeite seit der 1. Version ohne Probleme damit unter 10.3.9
0
Tekl09.07.07 19:09
Die von Pogo3 geschilderten Probleme kann ich nicht bestätigen. Läuft hier alles mit unzähligen Schriften absolut zuverlässig. Ok ich verwende schon aus Prinzip nicht diese Adobe/Quark-Plugins, aber auch Schriftkauf klappt problemlos.

Hast du dich mit der Fehlermeldung eigentlich mal an Linotype gewendet? Oder schaffst du auch dein Auto ab, wenn es mal nicht richtig läuft?
0
xtrum65
xtrum6509.07.07 19:12
Temporäre Schriften das wäre toll.
Tekl das braucht man oder wenigsten ich wenn ich Kundendaten bekomme lade ich die mitgelieferten Schriften nur temporär und an morgen wenn der rechner neu gestartet sind sind die auch wieder weg. Lade solche Schriften nie in meine Bibliothek da ich einige schon habe oder weil ich sie eben nur für diesen Auftrag brauche und dann nicht mehr
0
Joker_JH09.07.07 19:30
xtrum65 besser konnte ich es auch nicht erklären...
für Dienstleister / Druckerei unverzichtbar.
Joachim
0
Torsten09.07.07 19:32
das mit den temporären schriften wäre schon eine sinnvolle ergänzung.
für mich ist das der grund, warum ich dieses programm nicht benutze. für dienstleister, die viel mit kundendaten arbeiten vereinfacht das die pflege ziemlich.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
0
albi09.07.07 19:37
@ Joker_JH: kleiner workaround...

einfach die schriften vom schreibtisch in die quellen ziehen, von mir aus in einen temporär ordner. dann wird dort ein set damit angelegt. nun fragst du dich wie fische ich GENAU die fonts wieder aus der library. ganze einfach die dort in dem set anwählen und mit der rechten mousetaste und dem kontextmenü Font Dateien löschen… Dateien sofort löschen auswählen.

damit werden die deaktiviert, aus der library vom fex entfernt UND von der festplatte gewischt OHNE den umweg in den papierkorb. vorsicht ist hier geboten! aber ne einfache methode sich von den dingern komplett zu befreien.
0
jersine09.07.07 19:40
Leider immer noch das Problem mit den langsamen Kommentaren bei intelligenten Listen, die auf Kommentaren beruhen. Da wäre ein Lock oder eine Ausklappliste von bereits verwendeten Kommentaren (Tags) sinnvoll
0
JustDoIt
JustDoIt09.07.07 21:05
Bei der OS X Schriftsammlung kann man doch auch Sammlungen anlegen und deaktivieren/aktivieren, wozu dann noch eine andere Schriftverwaltung.
0
Anindo
Anindo09.07.07 22:56
@JustDolt

Mit apfel+a kann ich jede Liste (egal wie groß) selektieren und mir meinen Beispielsatz scrollend anschauen. Mit der blöden Schriftensammlung kommt da nur ein doofer Kommentar »Mehrere Schriften ausgewählt« und so ein Scheiß wie Suitcase kann´s auch nicht besser. Das nennt sich Killer-Vorschau und ist auch mit tausenden Schriften kein Problem.
0
Anindo
Anindo09.07.07 23:13
PS: ich verwalte auf der Arbeit knapp 6000 Schnitte mit FontExplorer X, als wäre es nix. Nach 600 hat Suitcase kaum noch reagiert und mit Schriftensammlung sollte man auch nicht viel mehr ausprobieren.
0
teorema67
teorema6709.07.07 23:28
Supi!!
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs10.07.07 08:46
Wer mit wenige (unter 100) Schriftschnitten auskommt ist mit Apples Schriftsammlung hervorragend bedient. Umso mehr, wenn er in erster Linie Apples Programme einsetzt, die alle die Schriftsammlung direkt unterstützen.

Auf Rechnern mit deutlich mehr Schriften bremst die Schriftensammlung gewaltig und wird sehr schnell extrem unübersichtlich.

Suitcase hat für Arbeitsgruppen optional einen passenden Server, um Schriften zentral für alle zu verwalten.

FontExplorer ist aber in einigen Dingen nicht zu überbieten: Funktionsvielfalt und trotzdem sehr übersichtlich, Preis-Leistungsverhältnis (kostenlos, aber auch selbst wenn er dasselbe kosten würde wie Suitcase!), Geschwindigkeit, Vorschaumöglichkeiten, Infos über die Schriften, Verwaltung der Systemschriften,...

Alles in allem ist der Font Explorer für Arbeitsplätze mit vielen Schriften die beste Wahl.
Trust me, I am a professional... :-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.