Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lieferzeiten für Apple-Ersatzteile werden sehr lang

In den vergangenen Quartalen stiegen die Verkaufszahlen der Macs weiter an. Diese positive Entwicklung führt aber auf der anderen Seite zu einer Tatsache, über die sich Anwender mit defekten Geräten ärgern: Die Lieferzeit für Ersatzteile hat sich immens verlängert. Sofern ein Austausch beim MacBook, MacBook Pro oder iMac notwendig ist, muss man häufig mehrere Wochen auf die Reparatur warten. Dies war in der Redaktion von MacTechNews.de ebenfalls der Fall. Ein Händler sagte uns auf Anfrage, bestimmte Komponenten seien so begehrt, dass Apple mit dem Nachliefern nicht mehr hinterherkommt. Dass bei der ersten Serie von MacBook und MacBook Pro bestimmte Serienfehler auftraten, verschärft die Lage zusätzlich. Generell ist die Defektrate zwar relativ niedrig, durch die gestiegenen Mac-Verkäufe treten dennoch mehr Defekte als in den Jahren zuvor auf.

Weiterführende Links:

Kommentare

pünktchen
pünktchen24.01.07 11:20
oh ja! neues tastatur/trackpadmodul mbp = knapp zwei monate wartezeit. und das ist ja kein bekannter serienfehler, wo aufgrund der massenhaften defekte die ersatzteile knapp werden.
0
gentux
gentux24.01.07 11:23
ja kann ich auch bestätigen, warte seit 10. Januar auf ein Display (non-glare 15.4 Zoll). Die Festplatte konnte ich durch Anruf "beschleunigen" auf 11 Tage Lieferzeit.

Das Display ist aber nicht unbrauchbar, sondern weist helle Flecken auf.
0
gorgont
gorgont24.01.07 11:24
Da sollte Apple lieber erstmal Ersatzteile lagern anstatt neue Geräte zu verkaufen... sonst hagelt es noch mehr Kritik !!!
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
MCDan24.01.07 11:29
Ich musste auf die Reparatur meines iMac G5 im letzten Jahr auch ewig warten bis Apple dem Händler dann nach 5 Wochen endlich ein neues Netzteil zum Austausch geschickt hat.

Selbst mit einem Appe Care Protection Plan wäre es laut Aussage des Händlers nicht schneller gegangen. Wirklich kein toller Service von Apple.
0
PowerPC
PowerPC24.01.07 11:33
Wochen sind doch wenig, bei Sony werden Reparaturzeiten in Monaten gemessen.
0
derchriss
derchriss24.01.07 11:40
Ja ich wart auch schon 1 monat auf mein akku fürs macbook
amp;
0
Jimmy24.01.07 11:42
oh nein, ich muss meinen neuen iMac auch noch einschicken, DVD-Auswurf klemmt ab und an.

Ich habe aber im Apple Second-Hand-Store gekauft, weiss jemand, ob es dann schneller geht?

Gruss Jimmy
0
JustDoIt
JustDoIt24.01.07 11:43
Gerade weil die Qualität bei Apple wohl deutlich nachgelassen hat, müßten die mehr Ersatzteile vorhalten.

Viel besser wäre es natürlich, aml wieder gute Qualität zu liefern.

Masse und Qualität, das ist die Leistung!

Mein Kumpel sein iMac war schon 3 mal zur Reparatur, jetzt hat er ihn zurück gegeben, dafür ein Mac Book bestellt, was gleich mit defekter Tastatur gekommen ist. Hat er gleich zurückgegeben. Alle Rückgaben gegen Geld zurück.

EIn anderer Kumpel hat grad einen iMac neu gekauft 24" mit einem toten Pixel mitten auf dem Schirm!


Warum macht Apple keinen ordentlichen Endtest?


Wenn ich einen neuen Mac kaufen, lasse ich den erst einmal mindestens 2 Wochen kontinuierlich durchlaufen und wen er kaputt geht, dann keine Reparatur, gleich innerhalb der ersten 2 Wochen umtauschen., bzw. Rückgabe - anders lernt Apple das nicht.
0
BungleBungle
BungleBungle24.01.07 11:56
gentux
Hab letzte Woche das gleiche Display über einen Händler bestellt, nachdem es auch, seit dem ersten Tag (April 2006) helle weiße Flecken hat.
Den Austausch des Motherboard hab ich schon hinter mir (wg. Fiepen & Grafikfehler am 30").
Das ging an einem Tag.
Der Austausch des Displays soll in einer Stunde gemacht sein, wenns mal da ist.
Aber mir pressiert es nicht, da ich es kaum mobil verwende.
0
mulu24.01.07 12:02
ich bin/war ein switcher. habe mir gleich nach erscheinen des macbooks das teil zugelegt und war zu beginn hellauf begeistert. leider war es schon nach wenigen wochen das erstmal tot (4 wochen eingeschickt zur reperatur), kaum zurück wieder defekt, also diesmal zu gravis, 5 wochen haben die jungs auf ein ersatzteil gewartet. teil zurück 1 woche später wieder defekt, diesmal zurück und geld zurück. fazit 6 monate macbook davon 2,5 monate in reperatur und ewig langes warten auf ersatzteile. jetzt surfe ich mit einer uralten windows krücke durchs netz, mein durchaus ordentliches win notebook hatte ich in meinem apple wahn an meine freundin verschenkt, die damit ihre diplomarbeit schreibt. ungenutzt stehen bei mir rum. bluetooth tastatur, bluetooth mighty mouse, icurve, airport extrem, crumpler the gimp, dvi monitor adapter, 2gb ram, etc...ums kurz zu machen ich bin momentan ziemlich bedient und kann mich momentan noch nicht so richtig dafür begeistern mir ein neues macbook zuzulegen. auch wenn mich mac osx wirklich mehr als überzeugt hat und ich vom desgin der apple produkte auch sehr angetan bin. auch die versprochene leistung überzeugt, nur lies die qualität zumindest in meinem fall sehr zu wünschen übrige, von der überteuerten apple kundenhotline mal ganz abgesehen.
0
pünktchen
pünktchen24.01.07 12:04
weniger als fünf tote pixel sind laut apple kein defekt, sondern noch normal.
0
gentux
gentux24.01.07 12:09
BungleBungle

Mein MBP ist jetzt schon ein Patchwork:
- Neues LogicBoard
- Neues Top-Case
- Neue HD
- Neuer Akku
- bald neues Display

schon unglaublich!

Ich überlege mir ernsthaft ob ich mir einen neuen iMac kaufen soll oder lieber eine Dose und dann OS X drüberbügeln, ich weiss illegal und so, aber Apple geht mir langsam auf den Wecker!
0
cupofcoffee24.01.07 12:09
im normalfall liegt das problem nicht mal bei apple, sondern beim hersteller der einzenen komponenten. bzw kann bis auf hersteller von einzelnen elektronischen teilen zurück gehen.

ich weiss, dass auch acer im moment dieselben probleme hat. (kenne dort jemanden)
0
Sindbad24.01.07 12:12
Ich benutze mein Powerbook beruflich.
Ein Ausfall des Gerätes für derartige Zeiträume ist nicht realistisch !

(Bisher habe ich bei meinem Händler die Reparaturen mit Terminvereinbarung gemacht bekommen und darauf gewartet)
0
pcbastler24.01.07 12:13
Ich kann lange Wartezeiten nicht bestätigen:

Letzten Mittwoch mein MacBook wegen der Topcaseverfärbung in Reparatur gegeben, Freitag morgen war es fertig.

JustDoIt

Ja, einen Pixelfehler habe ich beim 24" iMac leider auch - Bleibt nur zu hoffen, dass vielleicht noch andere Fehler am Display auftreten
0
cupofcoffee24.01.07 12:17
dies trifft nur auf gewisse teile zu.
am schlimmsten betroffen: PB G4 17" 1GHz LogicBoard und Display. auch das 30" Display ist nur schwer lieferbar.
0
Bernd
Bernd24.01.07 12:18
Ja und ich warte auch schon ewig auf den MLB Tausch
0
brixner6631
brixner663124.01.07 12:19
Also alles hat zwei Seiten. Einerseits sind gestiegene Absatzzahlen sehr schön aber daruch steigt aber auch die Defektrate an. Allerdings muss man sagen das Apple sich versucht dieses so gering wie möglich zu halten. Fehler kommen immer wieder vor, das kann man fast nicht verhindern.
0
Fenvarien
Fenvarien24.01.07 12:19
JustDoIt Bitte belege deine Aussage mal anhand von Marktdaten!
Ey up me duck!
0
cupofcoffee24.01.07 12:22
JustDoIt
jeder hat das recht auf einen austausch des defekten gerätes innerhalb der ersten 14 tage. offiziell nach apple. sogenannter DOA
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood24.01.07 12:38
schön dass sowas mal in den News kommt, vielleicht werden dann weniger Leute agressiv und ausfällig an Technikannahmen
0
ToSim24.01.07 13:08
Fenvarien

Ich hatte seit März letzten Jahres 4 Intel Macs
1. MacBook Pro: defektes Display + Fiepen
2. Macbook Pro: defekte Festplatte + Fiepen
3. Macbook: leises Fiepen
4. iMac: defektes Netzteil, defekte Festplatte, defektes Mainboard

So viel dazu...
0
CQ1Student24.01.07 13:10
endlich merkt es mal einer!!! ich warte schon drei monate auf ein funktionstüchtiges MBP habe schon mehr als drei reparaturen und apple weigert sich wehement das gerät zurück zu nehmen. einen abriss der Geschichte findet ihr im Forum :

ich sag nur eins // Guter Service ist etwas anderes// MfG
0
christian8924.01.07 13:52
Auch mein iMac war noch letzte Woche in Reparatur. Die Fesplatte wollte nicht mehr. Laut Gravis-Bericht wurde einen Tag nach dem ich den iMac abgeben habe, die Fesplatte bei Apple bestellt, welche einen Tag später bei Gravis war. Kann mich diesbezüglich also nicht beschweren.

Dennoch finde ich es traurig, das man
1. ziemlich lange auf einen neuen Mac warten muss und
2. dann noch mal doppelt so lange auf die Reperatur (so scheint es mir zumindest, wenn ich diese Berichte hier lese).

Wollen wir mal hoffe, dass das bald wieder besser klappt!

Gruß,
Christian
0
medias24.01.07 14:03
Wenn Defekte an einem Rechner sind, die das Gerät nicht direkt in der Funktion beeinträchtigen, dann vereinbart einen Termin beim AASP und sagt, daß Ihr das Gerät am gleichen Tag wieder mitnehmen wollt. Dann klappt das meist, jedenfalls habe ich es so erlebt.
0
chillong24.01.07 14:04
es muss enorme qualitätsunterschiede geben, und gewisse müssen enorm pech haben

generell kann man nicht sagen, die qualität sei gesunken (kenne 10 macbooks, und etwa 5 macbookpro user, bei keinem irgend ein mangel, auser bei meinem (Fiepen, 1 pixelfehler)). steht ja ausdrücklich:
"Generell ist die Defektrate zwar relativ niedrig, durch die gestiegenen Mac-Verkäufe treten dennoch mehr Defekte als in den Jahren zuvor auf."

aber nach den hier geschilderten problemen mit dem support dürften sie schon wieder mal dort investieren (erinnert mich an cablecom in der schweiz...)
0
Mac4ever24.01.07 14:16
@ derchriss: komisch, bekam meinen Akku für das MB innerhalb 2 Tagen per UPS, jetzt erst vor 2 Wochen war das.:-D
0
derchriss
derchriss24.01.07 14:54
@mac4ever:
Hab ihn gerade abgeholt , hat jetzt genau 1 monat gedauert ... ich habe das allerdings auch über meinen Händler laufen lassen , anscheinend dauert es nur über Händler länger ? Endlich wieder 2 GHz anstatt 1GHz
0
rmac24.01.07 15:53
Also ich bin ganz zufrieden mit meinem MBP (Rev1 mit Core Duo)
Es hat zwar auch um die 8 Pixelfehler und an einer Stelle ragt dieses graue Plastik an der Kante nen viertel millimeter über, aber sonst ist doch alles super

Ich meine, bei 1.296.000 Pixeln ist das nicht wirklich tragisch... fällt nur manchmal auf, wenn ich gerade was weißes habe und denke das sei Staub...

Naja... demnächst mal Gravis Safety Pack - dann lass ich das denen gleich da bzw. lasse sie ein neues bestellen.
0
flo00724.01.07 16:46
ich hab auf die reparatur meines macbooks (displayflackern) zwei wochen gewartet. allerdings nicht wegen der ersatzteilieferung, sondern weil mein Gerät bei Gravis erstmal 1,5 Wochen rumstand, bis ein Techniker einen Blick darauf geworfen hat. Das bestellte Inverterboard war dann nach 1 Tag da.

Blöd nur, dass es schon wieder anfängt zu flackern. Der Support meinte, nach drei Reparaturen gibts ein neues Macbook... Kann das einer bestätigen?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.