Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leopard Spaces schon jetzt mit VirtueDesktops

Apple wird mit Mac OS X 10.5 Leopard einen virtuellen Desktop-Manager namens "Spaces" einführen, mit dem sich schnell zwischen unterschiedlichen Desktops umschalten lässt. Wer dies gerne schon unter Mac OS X 10.4 Tiger nutzen will, sollte sich Virtue Desktop über den Link an der Seite ansehen. Neben den Funktionen von Spaces unterstützt Virtue Desktop auch das Umschalten zu anderen Desktops mit dem Motion Sensor oder den Lichtsensoren von Apples Laptops. Neu an der Version 0.54 Beta 2 sind viele Verbesserungen an der Benutzeroberfläche und zahllose Fehlerbereinigungen. Das Programm kann direkt über den Link an der Seite kostenlos heruntergeladen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Laphroaig
Laphroaig28.02.07 08:03
Ich hätte gern TimeMachine für Mac OS X 10.4!
0
PowerPC
PowerPC28.02.07 08:05
Ich hätte gerne statt einem virtual desktop einen besseren extended desktop!
0
madox28.02.07 08:09
Ich hätte gerne Mac OS X Leopard im März...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.02.07 08:10
Laphroaig: Eigentlich möchtest Du (bald) Leopard haben, denn unter der Haube wird da noch viel mehr verbessert als nur die oben zu sehenden Anwendungen wie Time Machine oder Spaces.

Wart's ab.

0
evilalex
evilalex28.02.07 08:10
Ich hätte gerne volle finanzielle freiheit und n ferienhaus da wo s warm is. gesundheit und der ganze ideelle kram sind auch willkommen.
0
P*mac28.02.07 08:11
ich hätte gern, dass ich etwas gern hätte, das hier nicht schon gesagt wurde, das ihr gern hättet.

0
LongDongSilver28.02.07 08:11
evivalex
0
LuLu
LuLu28.02.07 08:11
Ich hab Euch gern!:-X
0
LuLu
LuLu28.02.07 08:13
Ach ja zum Thema. Ich habe VD auch drauf, mich verwirren aber die vielen (3) Desktops eher. Ich denke Exposé ist ausreichend.
0
BlackJack28.02.07 08:15
Ihr könnt mich gern haben!
0
StevesBaby28.02.07 08:15
ich hätte gerne eine tollen Finder
0
Säsch
Säsch28.02.07 08:37
StevesBaby:
AMEN; Bruder!!!
0
noelboss
noelboss28.02.07 08:38
Bis jetzt war für mich VD immer eine enttäuschung. Nett anzusehen zwar, aber nicht wirklich brauchbar weil buggy und irgendie nicht wirklich einfach und intuitiv einzustellen...

Ich hätte gerne Weltfrieden.
0
JUR4IK.
JUR4IK.28.02.07 08:41
habs mir runtergeladen - mal testen.. zzz
0
P*mac28.02.07 08:42
word up, stevesbaby
0
JUR4IK.
JUR4IK.28.02.07 08:56
getestet @@ scheint ein nettes future zu sein und ein angenehmer vorgeschmack auf leopard gibt es hier ebenfals eine art expose funktion für die dekstops wie bei spaces oder musss ich immer via tasten combo bzw menü umschalten?
0
auton28.02.07 08:57
Das Tool ist cool.

Frage:

Gab's da nicht schon mal sowas ähnliches?
0
Tekl28.02.07 09:25
Immer noch viel zu kompliziert und absturzanfällig.
0
CosmoVitelli28.02.07 09:28
you control desktops, einfach und genial.
cosmo
0
MikeBuGi
MikeBuGi28.02.07 10:15
virtual desktop taugt doch nichts. Da warte ich lieber auf Leo
0
SGI
SGI28.02.07 10:19
Eigentlich ein uralter Hut (nutze sowas seit 2002 mit dem Tool "Space", und naja... immerhin schön, dass die es jetzt endlich mal selbst eins System einbauen. Hoffentlich genauso sinnvoll verwendbar, wie die bisherigen Helferlein.

Und mal etwas anderes.
Und zwar paar Gedanken zur kommenden "Zeitmaschine". Viele halten das ja anscheinend für ein Wunderding. Nun, ist es nicht eher so, dass dafür lediglich die Journaling-Funktionen des zugrundeliegenden Filesystems intensiviert wurden und der bisherige Vorgang "Löschen" dem Anwender nur noch vorgegaukelt wird? Stattdessen aber landet der vermeintlich gelöschte Krimskrams in unsichtbaren Verzeichnissen? (wie bei OSX ohnehin Vieles)

Ich meine, dass wäre ja der einfachste Weg, alte Plattenzustände wieder herzustellen. Und anders wird´s ja kaum gehen, denn was einmal sicher gelöscht und physisch überschrieben wurde, kann mir ja sonst kein Trick ZUVERLÄSSIG wiederherstellen.

Ich hoffe nur, dieser Mechanismus kann gezielt abgestellt werden, da ich im Grunde schon selbst weiß, was ich nicht mehr benötige und auch keine rapide voller werdenden Festplatten gebrauchen kann. Auch darf es nicht die Austauschbarkeit von Datenträgern mit anderen Macs (besser gesagt älteren Versionen OSX) und PCs beeinträchtigen.
0
pünktchen
pünktchen28.02.07 10:46
sgi:

du verwechselst da was. time machine ist für backups, und technisch recht konservativ. die oberfläche ist das besondere. der backup ist natürlich auf einer anderen platte., sonst würde er dir z.b. bei einem headcrash nicht weiterhelfen.

das festplattendienstprogramm bekommt eine funktion zu wiederherstellung von gelöschten dateien. dabei macht es nichts anderes, als andere datenrettungsprogramme auch: es sucht nach dateien, die zwar als "gelöscht" zum überschreiben frei gegeben worden sind, aber noch auf der festplatte rumliegen. wenn du etwas tatsächlich sofort unwiederruflich löschen willst, musst du den papierkorb sicher entleeren.

0
Agrajag28.02.07 13:01
Tekl: Zu kompliziert? Meinst du VirtueDesktops?!? Wenn du viele Einstellmöglichkeiten zwangsläufig mit kompliziert gleichstellen möchtest, bitte...

Ich hab bisher noch keine bessere Virtuelle-Desktop-Lösung für den Mac gesehen. Ich hab mir Erkennungsmarker (Farbbalken, Schriftzug und Symbol) auf alle 4 virtuellen Desktops gelegt. Umschalten kann ich, indem ich ein Doppelklick am Bildschirmrand mache, oder ich kann die Desktops gezielt mit F1-F4 anspringen.

Ich kann gezielt Anwendungen auf bestimmte Desktops zwingen und ich kann Fenster auf alle Desktops zwingen, wie z.B. ein TV-Bild.

Was ich bisher von Spaces gesehen habe, veranlasst mich bisher nicht von VirtueDesktops umzusteigen. Zuviel liebgewonnenes fehlt bei Spaces.
0
Tekl28.02.07 13:46
Also ich klicke oft Anwendungen und und dann wechselt Virtue nicht zum entsprechenden Desktop oder das Fenster bekomme ich gar nicht mehr zu Gesicht. Passiert allerdings nicht mit allen Programmen
0
Agrajag28.02.07 14:34
Bei mir verhält sich Virtue wie gewünscht. Ich lass ihn aber auch nicht wechseln, wenn ich ein bestimmtes Programm aktiviere. Ich lasse ihn auch nicht leere Desktops überspringen.

Versteckst (Hide, APFEL+H) du gelegentlich Anwendungen?
0
SGI
SGI28.02.07 14:57
Hallo pünktchen

Danke für die Erläuterung. Dann bin ich ja beruhigt, wenn es sich nur um eine BackUp Lösung handelt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.