Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Laute Festplatten in aktuellen PowerBooks

Laut diversen Forenbeiträgen (Link an der Seite führt Sie zu einem Thread in den Apple-Foren) machen die aktuellen PowerBooks mit 100GB Seagate Festplatten (Modell ST9100823A) relativ viel Lärm, auch wenn keine Daten geschrieben oder gelesen werden. Das Geräusch ähnelt einem leichten Klopfen und soll laut den Berichten sehr störend sein. Kunden haben schon bei Apple, unter anderem an der Genius Bar in Apple Stores, nachgefragt, eine Lösung ist noch nicht bekannt. Auch ist nicht bekannt, ob alle Modelle mit 100GB-Festplatten betroffen sind oder nur manche. Die anderen Festplattengrößen weisen diese Probleme nicht auf.

Weiterführende Links:

Kommentare

rofl
rofl13.02.05 16:34
Das scheint bei vielen neueren Platten normal zu sein. Beim ThinkPad X40 klopft sie auch alle 3-5 Sekunden.
0
Murdock13.02.05 16:35
Das sind bestimmt die zusätzlichen 20 GB, die ans Festplattengehäuse klopfen, weil es ihnen zu eng ist...
0
Nils32937
Nils3293713.02.05 17:07
Bei meinem iBook 12" m. 30 GB Platte klopft es auch so - egal ob die Platte was tut oder nicht. Kommt recht unregelmäßig aber doch immer mal wieder vor... Platte ist nach div. "Checks" aber völlig i.O. Hört sich wie auch im Apple-Forum beschrieben, etwa so an, als läßt man einen Stift auf eine Tischplatte fallen - ich kenne diese Geräusche aber auch von sterbenden Platten in Dosen - nur dass meine Platte im Obstrechner eben nicht stirbt.
0
Dr. Evil13.02.05 17:08
Die alten Travelstar Platten haben auch immer so geklopft. Als ich damals eine 20er in mein G3 Lombard eingebaut habe, dache ich schon das sie kaputt ist...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer13.02.05 17:25
Da bin ich aber mal gespannt! Bekomme morgen mein neues PB, hoffe mal das Klopfen betrifft meine Platte nicht, wäre nämlich nicht wirklich toll solche Nebengeräusche zu haben...
0
myPod13.02.05 17:40
hab die erfahrung auch beim ibm thinkpad t41p gemacht. hab zum glück ein powerbook mit 80GB HD bestellt...
0
Sindbad13.02.05 17:43
Geräuscharmut ist ein Qualitätsmerkmal !
Mann, was war ich froh, als ich die früheren lauten Laufwerke los war.
0
TheTuKays13.02.05 17:58
ich hab in meinem iBook ne hitachi travelstar drin und die is absolut leise, und das bei 7200rpm.
ich hoffe nur ich bekomme mein powerbook bald und die 80er is auch so leise dort drin.

0
Jasper Grahl
Jasper Grahl13.02.05 18:13
ich hab das neue 17er und da klopft keiner.



vielleicht kommt das ja erst noch
Kein Slogan angegeben
0
Arclite
Arclite13.02.05 18:44
Hm. Ich hab hier so n altes Aldi notebook. Ich glaube da ist ne Maxtor Festplatte drin. 20gb... Da hab ich auch öfters die beschriebenen geräusche...
0
djapple2
djapple213.02.05 19:51
schreibt jetzt hier jeder, ob was bei ihm klopft oder was?
Ist das mein Herz was da so klopft, oder doch die Festplatte? Ich weiß es nicht...
0
Steve-O
Steve-O13.02.05 20:20
bei mir klopfts auch gleich....:-y
0
Bodo
Bodo13.02.05 21:00
Ich habe mir in mein iBook 12"G4 eine 80GB Samsung eingebaut. Die hat ein ganz leichtes Rauschen. Zugriffsgeräusche gibt es praktisch gar nicht.
0
Mightdancer13.02.05 21:02
Meine Platte im 15" PowerBook klopft ebenfalls und es nervt. Wenn ich an die Stelle drücke wo die Platte sitzt, ist Ruhe...

ciao,
Stefan
0
Mightdancer13.02.05 21:15
@djapple2, steve-o & Kumpanen: Kapiere den Sinn eurer Posts nicht. Ich persönlich finde es interessant und zugleich beruhigend, dass offensichtlich viele dieses "Problem" haben, ich aber keinen Ausfall der Festplattte fürchten muss. Was stört euch also an den Erfahrungen der anderen?

Hei, jei, jei,
Stefan
0
rudkowski13.02.05 22:08
@arclite

außer meinem alubook habe ich noch ein dienstnotebook vom aldi.

bei dem habe ich keine chance, die festplatte zu hören, weil der lüfter als dauerfön fungiert (und wirklich nie ausgeht).

gruß martin
0
splash13.02.05 23:23
@TheTuKays

wie verhält es sich bei dir mit der Akkulaufzeit? Hat sich diese bei deinem iBook aufgrund der schnelleren Platte verkürzt? Wenn ja, wieviel?
0
Mightdancer14.02.05 02:29
@rudkowski: Ich habe in meinem Job auch mit Aldinotebooks zu tun und so schlimm ist es bei unseren Geräten nicht. - Man erschrickt nur immer, wenn der Lüfter mal angeht...

ciao,
Stefan
0
borg
borg14.02.05 07:41
also ich hatte genau das problem auch in meinem ersten ibook 12" mit 30gig platte. sie klackerte so merkwürdig, meldete aber keine fehler. das klackern wurde dann immer häufiger und irgendwann gab es immer längere phasen in denen sich das ibook nicht booten lies. wenn es aber dann bootete fand kein tool einen fehler (hab zahlreiche ausprobiert).

ich hab schliesslich die platte selbst ausgetauscht (was eine scheiss fummelei ist) und gleich eine 60gig eingebaut. nach ca. 1 jahr fing die auch wieder an zu klackern/klopfen. jetzt habe ich sie zum 2. mal aufgetauscht und bisher läuft es wieder einwandfrei. mir ist dann noch aufgefallen das die neue platte laut hersteller S.M.A.R.T. unterstützt, vom osx das jedoch ignoriert wird.

die original fujitsu platten die apple verbaut zeigen das SMART aber tadelos im festplatten tool an. komisch oder? aber am SMART liegt das klackern/klopfen natürlich nicht. es hört sich vielmehr danach an als ob die platte die schreib-/leseköpfe in eine sichere position bringt um bei einer erschütterung nicht auf die magnetschicht zu dotzen. es klingt so wie wenn ein magnetschalter anzieht oder so.
0
borg
borg14.02.05 07:45
achja, bevor ich es vergesse: ich hab die erste 60gig platte in ein externes gehäuse umgebaut da sie ja nie einen fehler angezeigt hat. wenn ich sie am pc mit ntfs formatiere klackert/klopft sie nicht. wenn ich sie dann wieder mit hfs+ am mac formatiere klackert sie.

beide versuche habe ich über firewire vorgenommen.
0
Stöckli Lukas14.02.05 09:47
bei meinem PB 15" 1.5GHZ klopft es auch.. ich habe eine schnellere 80GB HD drin. Das Problem löst sich aber wenn ich die Prozessorleistung auf minimal stelle.. dann hört es sofort auf mit dem klopfen.

Aber es nervt ganz doll, vorallem wenn man in einem Raum sitzt wo absolute Ruhe herscht.. und dann setzt das klopfen des PB ein,, das nervt ganz schön

ich hoffe apple löst das Problem irgendwann, was ich aber als sehr unwarscheinlich betrachte
0
smokeonit
smokeonit14.02.05 10:22
ich ab mir eine toshiba mk103 100GB selbst eingebaut, und die ist nicht laut. laueft sehr gut und leise
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.02.05 11:46
So hab jetzt mein PB endlich erhalten. Sehr schönes Gerät. Bereits die meiste Software wieder installiert. Heute Abend kommen dann noch meine Daten drauf und ich bin wieder Glücklich.

Das klopfen ist mir bereits aufgefallen. Ist leicht stören aber akzeptabel...
0
jonez
jonez14.02.05 11:56
Stöckli Lukas
Wie heißt Deine Platte genau? Wäre wirklich gut zu wissen. Danke!
0
kasteph
kasteph14.02.05 15:33
Mein neues 12" hat eine Seagate ST9100823A eingebaut mit 100 GB. Da der Apple-Händler die BTOed hat, weiß ich nicht ob das die gleichhe Platte ist, die auch von Apple verbaut wird.

Die Platte ist zu jedem Zeitpunkt so leise, dass ich mich schon öfter mit dem Ohr in die Tastatur geschraubt habe, um zu prüfen, ob da sich wirklich was dreht...
0
Stöckli Lukas14.02.05 16:39
Hitachi HTS548080M9AT00 80 GB heisst sie.. sie ist als CTO damals drin gewesen.. es gab da eben eine Rubrik schnellere HD.. habe dann den aufpreis von 50.- zahlen müssen.. aber hat sich echt gelohnt,, sie ist sehr schnell.. das einzige was nervt ist das blöde klopfen.. es kommt nicht immer aber zwischendurch
0
jonez
jonez14.02.05 22:34
Stöckli Lukas
Danke!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.