Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Last-Minute-Gerüchte zu den neuen Notebooks

Es ist nicht mehr lange hin bis zum Start des Events am heutigen Abend. Kurz vor Beginn gibt es immer mehr Gerüchte, die inzwischen von mehreren Seiten bestätigt werden könnten. So berichtet John Gruber vom renommierten Blog "Daring Fireball", dass die Berichte bezüglich des neuen Cinema Displays der Wahrheit entsprechen.

Größere Änderungen sind demnach wie schon vermutet beim Trackpad des MacBook Pro zu erwarten. Das neue Trackpad besteht aus Glas und verfügt über keine Buttons mehr, ganz so wie es auf den heute erschienenen Fotos zu sehen war. Allerdings soll das Klicken nicht allein wie beim iPhone und Multitouch geschehen, sondern dennoch haptisches Feedback bieten.
Sofern die Angaben stimmen, gibt es bei den neuen Displays des MacBook Pro eine Neuerung, die für große Proteste sorgen könnte. Sowohl Gruber als auch AppleInsider bestätigen unabhängig voneinander, dass Apple kein mattes Display mehr anbietet sondern ausschließlich auf "glossy" setzt. Angeblich sollen auch als BTO-Option 15"-Displays mit höherer Auflösung zur Verfügung stehen.

Laut Gruber bleiben die Taktraten und die Preise des MacBook Pro unverändert. Dies ist allerdings sehr unsicher, da es sich ebenso gut um reine Platzhalter in den Produktlisten handeln kann. Den Bericht über zwei GPUs im MacBook pro bestätigt Gruber ebenfalls. Angeblich wird Apple heute kein neues MacBook Pro mit 17" vorstellen, da es hierbei noch zu Problemen gekommen ist, die vor der Markteinführung erst behoben werden müssen.

Beim MacBook soll Nvidias 9400M-Chipsatz zum Einsatz kommen, den Angaben nach ist das gleiche Trackpad wie beim MacBook Pro verbaut. Die Gerüchte über ein Modell für 799,- sind laut Appleinsider und Gruber falsch. Das bestehende Einsteigermodell soll weiterhin mit 2,1 GHz getaktet sein und 999,- Dollar kosten, zwei neue Aluminium-Modelle mit 2,0 und 2,4 GHz ergänzen die Palette. Zwar würde dadurch die Taktrate des kleinsten Modells geringer als bei der vorherigen Linie ausfallen, der neue Grafikchipsatz dürfte dies aber kompensieren.

Das aktualisierte MacBook Air setzt angeblich ebenfalls auf den 9400M-Chipsatz, die Taktraten bleiben bei 1,6 GHz und 1,83 GHz. Änderungen gibt es bei den Festplatten, diese verfügen über 120 GB bzw 128 GB als SSD.



Weiterführende Links:

Kommentare

1984lars
1984lars14.10.08 16:11
jetzt kommt die glossy diskussion!

laaaaaangweilig!
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
Dominique
Dominique14.10.08 16:11
au backe! nur noch glossy!!
0
itsnogood7114.10.08 16:12
Juhu Glossy
0
Gort
Gort14.10.08 16:12
Keine Maustasten? Tippen auf das Pad? Niemals, das ist die dümmste Art der Bedienung, die ich mir vorstellen kann. Ständig Fehlklicks. Niemals. Apple ade.
0
cab14.10.08 16:15
Wenn das wahr wird... nur noch Glossy Mist und auch nur noch dumm aufs Trackpad tippen... Steve vergrault sich so ziemlich alle Nutzer die halbwegs ernsthaft damit arbeiten wollen!
0
madox14.10.08 16:15
Mal abgesehen davon ob Glossy gut oder schlecht ist, oder ob die Apple Glossy-Displays besser sind als andere Glossy-Displays...

Wenn sich alle darüber aufregen, warum verbaut Apple diese Displays!?
0
alfrank14.10.08 16:15
Glastrackpad ist kompletter Quatsch !
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.10.08 16:16
Gort: Ah, und wieder mal der "Apple Death Knell"-Zähler um eins erhöht. Damals, als sie das Diskettenlaufwerk weggelassen haben, gab es auch eine Spitze...
0
ulanbator
ulanbator14.10.08 16:16
Wenn das MBP mit Glossy kommt, kann Steve das Teil für sich behalten
0
TMT14.10.08 16:16
Hoffentlich kommen die aktuellen Grafikkarten und ich will endlich Blu-Ray (ich weiß, Blu-Ray braucht man derzeit nicht, aber wenn man so viel Geld ausgibt möchte man doch für die nächsten 2 bis 3 Jahre ein zukunftsfähiges Gerät haben).
0
alphalite
alphalite14.10.08 16:16
gort
Apple ade.
Lang lebe Intoleranz, blindes Vertrauen auf Gerüchte und dummes Geschwätz!!!
:sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick:

Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
450MHZsindausreichend14.10.08 16:17
Gruber.....ich kenn nur Rigobert Gruber....ehemaliger Spieler des SV Werder Bremen....dem würd ich glauben...aber John...nö
0
grekey14.10.08 16:18
was haben die mit ihrem glossy?
0
itsnogood7114.10.08 16:19
Also ich find die Idee mit dem Glastrackpad genial.

Lassen wir uns überraschen.
0
lambda14.10.08 16:19
glas trackpad is vom feeling her bestimmt gut - bin beim iphone superzufrieden

und ob du jetzt irgendwie klickst oda nur tippst is ja egal

vllt is die glasscheibe aba auch locker gehalten - sodass das ganze teil dann "klickt" - so wie bei der mightmouse - gibts ja auch keine tasten...
0
Sinaria
Sinaria14.10.08 16:21
Ganz unter uns, vor einem Apple Event, wenn die Gerüchteküche so vor sich hin koch,. dann schimpft jeder über Apple, aber dennoch werden die meisten Produkte ein großer Erfolg. Irgendetwas verstehe ich da nicht.
0
Hellokittyhater14.10.08 16:21
Ich schätze mal wenn man klicken will, müsste man dann mit zwei Fingern kurz tabben. Ansonst wäre das nicht zu gebrauchen. Willst du den Mauszeiger mal kurz bewegen wird das als Klick interpretiert. Mir wäre eine Taste auch lieber...
0
itsnogood7114.10.08 16:22
Weil es Apple immer wieder schafft normale Produkte zu revolutionieren.

Vor 3 Jahren hätte jeder laut gelacht, wenn man gesagt hätte es gibt ein Telefon ohne Tasten
0
grekey14.10.08 16:23
lest den originalartikel!

Das klicken funktioniert physisch! das ganze trackpad ist eine einzige große taste
0
cynic14.10.08 16:23
Nein, also klick mit dem Trackpad an sich ist totaler Unfug.

Das wäre doch vollkommen gegen jegliche Ergonomie, wenn ich mit dem Finger während dem Rumfahren irgendwie das Trackpad eindrücken müsste. Abgesehen davon wird dadurch ein Drag noch wesentlich schlimmer als ohne Taste. Denn nun müsste man ja das Trackpad runtergedrückt halten und gleichzeitig Icons verschieben.

Nee... neee ich halte das alles für Blödsinn.
0
kraut14.10.08 16:23
lambda

mightymouse is ja auch ein tolles teil *ironie off*
0
itsnogood7114.10.08 16:24
Also ich habe meine Taste auf dem Trackpad die letzten 2 Jahre vielleicht 3 mal gedrückt....
0
berkyl14.10.08 16:25
Habe ne kleine Frage zur Keynote....

Hat jemand ne Idee wie ich die unterwegs auf mein iPhone krieg? bin nämlich da noch aufm Zug und wäre natürlich super, wenn ich mir die Fahrt mit der Keynote versüssen könnte
0
Gort
Gort14.10.08 16:26
Hannes Gnad

Aha, du findest also alles was Apple dir vorsetzt gut. Schön für dich. Aber ich erkläre es dir mal, auch wenn du selber drauf kommen solltest:

Klicken mit dem Mauspad konnte man schon sehr lange. Das ist nichts neues. Es gibt Leute, die das mögen. In meinem Umfeld sind das Leute, die über Excel und Word als Anwendungen nie rauskommen. Andere, und das trifft auch auf mich zu, haben es mal ausprobiert, es aber als schlecht befunden und nie aktiviert.

Du tust jetzt so, als würde ich etwas ablehnen, von dem ich noch nicht wüßte wie es sich in der Praxis ergibt. Das ist aber nicht der Fall. Ich kenne Klicken per Mauspad und das ist das erste was ich an einem Notebook *AB*stelle.
0
minimalwerk14.10.08 16:26
ich denke auch, dass das Glaspadtrack nicht so schlecht ausfallen wird. Ich habe mal eine Technik Studie (nicht von Apple) gesehen, wie berührtes Glas an einem Bereich die Farbe verändert hat. Also z.B. wenn ich am oberen Rand (dort wo die tasten bisher waren) meinen Finger gedrückt halte verfärbt sich das Glas dadrunter im Bereich der ehemaligen Tasten. Somit hätte man das haptische Gefühl... wäre zumindest besser als irgendne Akkustik.

lassen wir usn doch einfach überraschen

mfg
0
.mac14.10.08 16:27
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn das MBP nicht mit mattem Display angeboten wird, werde ich switchen.
0
itsnogood7114.10.08 16:28
Ich ich schalt das sofort EIN. Ich will nicht jedes Mal meine zweite Hand zum Klicken bemühen. Ich will auch nicht die Hand vom Trackpad wegnehmen nur um zu klicken.
0
cynic14.10.08 16:28
.mac

Na dann wünsche ich dir viel Freude...
0
berkyl14.10.08 16:28
*flame* Wenn das Display nicht matt ist kauf ich mir nen Vista-Notebook *flame*

- lese ich heute zum tausendsten mal... Das sind Gerüchte und keine Fakten.... Also nicht schon im vornherein weinen *tröst*
0
oxid
oxid14.10.08 16:28
gut, dann kauf ich halt ein älteres auslaufmodell...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.