Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Langzeiteindrücke von MacBook Pro

Nachdem nun das MacBook Pro mehrere Wochen ausgeliefert wird, kommen auch immer mehr Berichte über die Langzeitnutzung an Tageslicht. O’Reilly hat einige davon gesammelt, übereinstimmend sind fast alle von der Performance des neuen Gerätes im Vergleich zu den PowerBooks mit betagten G4-Prozessor begeistert. Applikationen, die nicht als Universal Binary vorliegen, laufen langsam, aber benutzbar ab. Die Kompatibilität von Rosetta wird von vielen als sehr gut angesehen, da fast alle PowerPC-Applikationen ausgeführt werden können. Als Kritikpunkte werden angeführt, dass die Unterseite des Gerätes bei CPU-Intensiven Tätigkeiten recht warm wird, dass der MagSafe-Stromstecker sich manchmal zu leicht löst und das Apple, wie es scheint, die Speedstep-Funktion des Core Duo-Prozessors nicht nutzt. Letzteres konnte bislang noch nicht verifiziert werden.
Die MacTechNews.de-Redaktion machte mit dem MacBook Pro ähnliche Erfahrungen. Die Geschwindigkeit ist beeindruckend, sogar Spiele-tauglich ist das Gerät.
Über den ersten Link an der Seite gelangen Sie zu dem Erfahrungsberichten, der zweite Link führt Sie zu dem MacTechNews.de-Testbericht vom 24.02.2006 mit vielen Videos vom MacBook Pro.

Weiterführende Links:

Kommentare

TiBooX
TiBooX13.03.06 08:22
quod errat expectandum
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
yenz13.03.06 08:22
"sogar Spiele-tauglich ist das Gerät"
sollte das nicht jeder neue Laptop sein?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.03.06 08:32
yenz
Spiele mal auf den letzten PowerBooks World of Warcraft.....dann weisst du was ich meine!
0
Cmon
Cmon13.03.06 08:41
Speedstepping...also so eine Art "Automatisch"-Einstellung des Prozessor-Takts?

Was kann man denn eigentlich unter Enegrgie-Sparen über den Prozessor einstellen? Gibts da wieder "Minimal", "Maximal" und "Automatisch"? Und wenn ja, ist bei minimal wieder die Hälfte der normalen Taktung eingestellt?


Danke!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
macbeutling
macbeutling13.03.06 08:43
Mendel:nach der bisherigen Zeit:was sagst Du zu der Akku-Leistung?
ich habe ein PB mit 1,25 GHz und bin mit der Akku-Leistung mehr als unzufrieden.
Eine vernünftige Akku-Leistung wäre für mich im Moment ein Wechsel-Argument.
Glück auf🍀
0
trigunas10813.03.06 08:45
stimmt es eigentlich das bei den neuen Books immer ein Lüfter läuft wenn vielleicht auch leise?
0
Cmon
Cmon13.03.06 08:56
@ macbeutling

Hab auch das 1,25 Ghz G4 PB...die Akku-leistung war nie berauschend, aber jetzt, wo der Akku langsam hinüber ist, wirds (monil) langsam unbrauchbar...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.03.06 08:57
macbeutling
Die Akku-Leistung ist etwa 3-3,5 Stunden, je nachdem, wie das Gerät benutzt wird. Wenn man DVD schaut, ist der Akku nach 2,5 Stunden platt, wenn man aber nur bissel surft, hält er 4 Stunden. Im allgemeinen war die Akkulaufzeit des iBook G4, was ich vorher hatte, aber besser!

trigunas108
Es SCHEINT wohl die Festplatte zu sein, die man ständig hört. Diese ist, im vergleich zum iBook, recht laut, hörbar, wenn kein Fernsehen oder Radio läuft, aber nicht störend!
0
Qoco13.03.06 09:12
Mendel
Wie bist du eigentlich mit dem Display und den Lautsprechern zufrieden? Auch im Vergleich zum iBook.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.03.06 09:14
Qoco
Das Display ist im Vergleich zum iBook WAHNSINN, wenn man im dunklen surft, MUSS man die Helligkeit zurückdrehen, sonst tun die Augen weh!
Die Lautsprecher sind besser als beim iBook, satterer Klang, aber auch nichts zum ständigen Musikhören...
0
macbeutling
macbeutling13.03.06 09:25
Cmon:sehe ich genauso.Ich hatte sogar 2 Akkus,die ich immer im Wechsel betrieben habe...beide sind absoluter Schrott.
Ich habe hier bei mir in der Firma noch ein Titanium 800.Das läuft zwar immer am Stecker,aber wenn ich das mal mobil benutze,sind iimmer noch locker 4 Stunden drin...das nenne ich ne Akku-Leistung.
Glück auf🍀
0
Cmon
Cmon13.03.06 09:37
@ macbeutling

Wird auch viel zu heiss...aber es hält ja nicht mal viel länger, wenn mans auf "minimal" und die Helligkeit auf 1 hat
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
normalgewicht13.03.06 09:39
Hatte am Samstag ein MBP für einige Installationen in den Händen. Kurzes Fazit:
Beim Aufstarten von Firefox bin ich beinahe eingeschlafen, aber wenigstens funktionierte dort das Flash-Plugin, ganz im Gegensatz zu Safari, da ging nichts mit Flash.
MS Apps funktionieren soweit gut.
Die Batterie hatte nach einer Stunde noch ca. 2/3 Saft. Eindeutig weniger als ich erwartete.
Kurz: Eigentlich wollte ich meinen Mac mini mit dem neuen ersetzen, da dieser aber gefühlsmässig besser flutscht als das MBP verzichte ich vorderhand.
0
realzeit13.03.06 10:01
kann das mit der lauten festplatte absolut bestätigen, ich dachte auch lange, dass dieses geräusch vom lüfter kommt. bei meinem mbp kommt allerdings noch das ganze gezirpe vom bildschirm und prozessor dazu.
naja, ende des monats sollte mein austausch-gerät kommen, mal sehen ob das etwas besser funzt.

hier kann man sich das geräusch anhören:
0
Fehler 11
Fehler 1113.03.06 10:03
hier mal meine eindrücke.
habe auch noch ein G4 1,5 GHz zum vergleich.

das display ist wirklich super. tastatur und verarbeitung sind wie beim g4 pb. vielleicht minimal schlechter. zumindest die tastatur. die lautsprecher sind aber schon ein wenig besser.

die geschwindigkeit bei den nativen programmen ist schon enorm. vergleichbar mit meinem g5 quad in der agentur.

irgendwie scheint das gerät aber probleme mit dem einschlafen zu haben. das aufwachen ist dagegen kein problem.

im akku betrieb pfeift der rechner und das nervt enorm. er ist eh im ganzen etwas lauter als das g4 pb. vielleicht dreht die platte auch schneller.

das größere touchpad hätten sie sich sparen können. bringt in der praxis nicht viel.

warum die capslock taste jetzt grün ist, weiss auch nur apple. finde, das man das schlechter erkennt. (wenn man nicht gerade schreibt...)

meine alten pcmcia karten kann ich leider auch nicht mehr verwenden. (UMTS Karte, etc)
0
MacDub13.03.06 11:23
Die Capslock Taste meines G4 Powerbooks leuchtet auch gruen.
0
sYntiq13.03.06 15:17
Also mein 1.33GHz Powerbook ist auch spieletauglich...
0
docmac13.03.06 21:39
Mendel
Habe ein MBP 1,83 GHz und meine Akkulaufzeit ist leider wesentlich kürzer als 3,5h. Mit etwas Glück und Displaybeleuchtung auf Sparflamme komme ich auf 2,5h. Die Probleme hatte ich mit meinem G4 Cube nicht . Hat da vielleicht jemand einen Tipp, welche Einstellungen ich verändern muss, damit der Akku länger hält (ausser Ausschalten).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.