Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LaCie stellt externe RAID-Serie 2big vor

LaCie hat mit 2big eine Produktreihe externer RAID-Laufwerke vorgestellt. Dabei gibt es drei Modelle mit jeweils 1000 bis 2000 GB Kapazität. Alle Modelle können als RAID 0 und RAID 1 genutzt werden. Die 2big Dual verfügt über eSATA-II- und USB-2.0-Anschlüssen während die 2big Triple FireWire-800-, FireWire-400- und USB-2.0-Anschlüsse bietet. Außerdem gibt es eine Netzwerk-Version in Form der 2big Network mit Ethernet-Anschluss und USB-Anschlüssen für weitere Festplatten. Hier erfolgt der Zugriff per FTP. Im Lieferumfang ist natürlich eine Backup-Software enthalten: EMC Retrospect Express. Die LaCie 2big Dual soll Ende September erscheinen, während die beiden andere Modelle erst im Oktober verfügbar sein sollen. Die Preise beginnen für 1000 GB bei 419 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomboman12.09.07 10:22
also wenn mal mit der samsung f1 1tb ne raid version kommt mit 2x 1tb und dann noch extern schlag ich zu
0
JUR4IK.
JUR4IK.12.09.07 10:23
fein fein - denke ich werd mir so eine holen - habe keine lust meinen imac mit einer größeren festplatte aufzurüsten - wobei das auch eines tages der fall sein wird.

oder wie denkt ihr darüber?
-imac festplatte aufrüsten
oder
-externe hdd
0
quarx
quarx12.09.07 10:30
LaCie hat noch was ganz anderes vorgestellt: die Golden Disk (sick)
0
heinzheise12.09.07 10:31
Externe HDDs sind immer von Vorteil, in Zeiten von schnellen Gigabit-LAN merkt man da doch nahezu keinen Unterschied mehr.

Der Vorteil bei ner externen ist außerdem:
- du kannst auch noch andere Rechner anbinden
- du kannst sie "mal eben" mit nehmen zu Freunden.
0
arlindo12.09.07 10:41
Brauche auch eine (preiswerte) externe HD, ca. 500GB, was könnt ihr mir empfehlen? Firewire od. USB, ist das überhaupt wichtig? Welche Marke?
Danke arlindo
0
BlackAppleCrew12.09.07 10:45
das ding ist echt 2big
0
BigMac
BigMac12.09.07 10:59
hab seit einigen wochen ein iomega RAID neben dem iMac stehen auf dem musik, bilder und arbeit ausfallssicher abgelegt werden. der viele platz ist sehr, sehr praktisch und ein gutes gefühl zu wissen, dass es nahezu unmöglich ist, daten zu verlieren.
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Osir12.09.07 11:01
@arlindo

Hab mir jetzt eine Lacie d2 quadra für 180€ gekauft. 500gb Kapazität und 4 Schnittstellen, sogar FW 800 und eSATA. Bei großen Datenmengen und vorhandenem FW 800 Anschluss auf jeden Fall überlegenswert.
0
titusm
titusm12.09.07 11:07
Schade das der LaCie-Kasten so hässlich ist.

Ich suche für meinen 24" iMac 750GB HD (der übrigens immer noch nicht da ist ) ein externes Raid mit 2 x 750 bis 1000 GB.

Geht das dann wohl auch mit TimeMachine? Braucht TimeMachine eigentlich mehr Platz, weil es verschiedene Versionen von gelöschten daten sichert?
0
gutmensch12.09.07 11:19
hatte schon viele externe raid gehäuse hier.
alle sind mit auf die nerven gegangen, da extrem laut. (sick)

leider macht lacie den fehler nicht auf ein carrier system zu setzten, oder sollen das carrier sein hinten, welche sich nachkaufen lasse.

für leute wie mich, die ca 2*500 GB im monat voll machen und die platten danach in den schrank legen, gibts einfach noch keine vernünftige lössung für mac < 1.000 euro.
hab ja auch keine lust jedesmal 50 euro für nen neuen carrier zu zahlen.

BigMac
iomega RAID, wie laut ist denn das?:-/
0
m.drinkalot
m.drinkalot12.09.07 11:41
gutmensch

was machst du beruflich, wenn du 2x500gb im monat voll machst und die daten sogar archivierst?
0
Zen tricity12.09.07 11:59
gutmensch

Im lacie kann man lt Dateblatt die Platten doch einfach tauschen. Sogar Hotswap.
Einen bestimmten Trägerrahmen schein lacie dabei nicht einzusetzen


0
gutmensch12.09.07 12:15
m.drinkalot
photographie, P30+
hast aber recht, ist übertrieben brauche ca. alle 2 monete 2*500GB. kommt mir aber immer mehr vor. 500GB platten sind die billigste form zum backup zur zeit.

Zen tricity
ja, genau das system hätte man ja auf alle externe gehäuse ausweiten können. ich suche genau sowas als gb nas,
0
karlimann
karlimann12.09.07 13:19
heinzheise:

Eine per Gigabit angebundene Festplatte ist schnarchlahm im Vergleich zu einer FW-Platte oder auch internen Platte. Das macht sehr wohl einen Unterschied.
0
poitsch12.09.07 14:13
Ob da auch wieder minderwertige Maxtor Platten verbaut werden?

BigMac Ist das iomega System laut?
Welche Platten werden dort verbaut?
Das Teil würde mich auch interessieren. Mit LaCie habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

0
SchaubFD13.09.07 08:44
Nur mal was zu der Lautstärke, ich habe die BigDisk mit 4*500GB. Die Lautstärke kann man so beschreiben, ein G5 Quad, ein Powerbook beide im normalen Betrieb sowie ein PC wo der Lüfter permanent läuft sind in etwa gleich laut wie diese Lacie Kiste alleine.

Jedes einschalten dieser Box muß teilweise mehr als 4 mal durchgeführt werden, weil nicht alle Platten hochfahren oder aktiv sind. Das zum Negativen.

Positiv, bisher hat es keine Ausfälle gegeben, trotz dieser Startprobleme.
0
MacSupporter.com
MacSupporter.com19.12.07 11:20
Diese LaCie ist eine gute Lösung. Erfahrungsbericht hier:
http://macsupporter.com/hintergrund/lacie_2big_network.html
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.