Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LTE/UMTS-Geschwindigkeitsvergleich zwischen iPhone 5s, 5 und 4s

Wir haben die Datendurchsatzrate im Telekom-Netz () mit dem iPhone 5s, iPhone 5 und iPhone 4s gemessen - beim iPhone 5 und 5s jeweils mit UMTS und LTE, beim iPhone 4s nur UMTS. Das iPhone 5s ist im erreicht im LTE- wie auch im UMTS-Netz deutlich höhere Datenraten beim Download als das Vorgängermodell. Leider steht uns kein iPhone 5c zwecks Messung zur Verfügung. Hier die Ergebnisse:

iPhone 5s
Download UMTS: 11,93 MBit/Sekunde
Download LTE: 16,52 MBit/Sekunde
Upload UMTS: 0,82 MBit/Sekunde
Upload LTE: 2,35 MBit/Sekunde
Latenz: 30 ms (UMTS) / 79 ms (LTE)

iPhone 5
Download UMTS: 7,98 MBit/Sekunde
Download LTE: 11,73 MBit/Sekunde
Upload UMTS: 0,93 MBit/Sekunde
Upload LTE: 2,40 MBit/Sekunde
Latenz: 28 ms (UMTS) / 65 ms (LTE)

iPhone 4s
Download UMTS: 5,53 MBit/Sekunde
Upload UMTS: 1,70 MBit/Sekunde
Latenz: 98 ms (UMTS)

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC20.09.13 13:11
Latenz: 30 ms (UMTS) / 79 ms (LTE)

Ich hatte eigentlich mal gelesen dass die mit LTE besser werden soll als mit UMTS... hmm
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
BIC20.09.13 13:20
Der Upload wird aber nicht von Hardware limitiert, da habe ich ja mehr Upload im E-Plus Netz mit iPhone 4!

Da wird die Telekom wohl abriegeln.
0
frank1266
frank126620.09.13 13:33
Krass, hätte nicht gedacht, dass die Elektronik im iPhone den Datenstrom so abbremst. Dachte immer, die Limitierung liegt in der Technik des Sendesignals. Habe z.b. Zuhause und am Arbeitsplatz große Unterschiede in der UMTS-Geschwindigkeit bei ähnlicher Entfernung zum Sendemast.
0
o.wunder
o.wunder20.09.13 13:33
Das 5S ist ne richtige Rakete, in allen Belangen. Da hat Apple mal wieder ne richtig schöne S-Linie hingelegt, so wie vor 2 Jahren auch das 4S gegenüber dem 4er.
Ich find das 5S schon Klasse, vielleicht hole ich das dann nächstes Jahr gebraucht oder so. Ist mir im Moment zu teuer.
0
el_equardo20.09.13 13:40
Mal eine Frage: Ist die Netzabdeckung mit LTE besser als mit UMTS? Oder ist das identisch nur mit verbesserter Geschwindigkeit?
0
Apple@Freiburg20.09.13 13:43
Schon ein tolles Gerät das 5S, aber ich bleibe meiner Linie treu und die besteht aus S Reihe auslassen und mir nächstes Jahr das iPhone 6 zu holen
0
Hans.J
Hans.J20.09.13 13:56
Tolle Sache, das 5s. Ich bleibe wohl meiner Linie treu und leiste mir nach dem 3Gs, dem 4s nun auch das 5s um mir dann Ende nächstes Jahr das 6s zu holen
0
frank1266
frank126620.09.13 14:01
Alles ein Frage der Prijoritäten! Fahre jetzt trotz Gutverdiener sieben Jahren den selben Wagen, während andere schon das zweite Mal gewechselt haben.

Hans.J
Tolle Sache, das 5s. Ich bleibe wohl meiner Linie treu und leiste mir nach dem 3Gs, dem 4s nun auch das 5s um mir dann Ende nächstes Jahr das 6s zu holen
0
o.wunder
o.wunder20.09.13 14:06
Ich hatte ein Jahr lang das 3er, das war schon sehr langsam, dann das 3GS, das lief prima und läuft auch heute noch einigermassen. Dann das 4S was auch heute noch mit iOS7 richtig schnell läuft. Da ich mindestens 32 GB brauche und das 5S dann 800€ kostet - ne, irgendwann ist mal Schluss, ich gebe das Geld dann auch mal gerne für andere Dinge aus.
0
glider20.09.13 14:30
o.wunder: geht mir auch so, überspringe (aktuell 4S) zum ersten Mal das S-Modell, bin also frühestens fürs 7er wieder kaufinteressiert.
0
lik™
lik™20.09.13 15:02
Ich wünschte, wir hätten schwedische Zustände. Das wird aber wohl nichts werden mit dem T-Kom-Monopol.

\m/
0
BudSpencer20.09.13 15:50
lik™
Ich wünschte, wir hätten schwedische Zustände. Das wird aber wohl nichts werden mit dem T-Kom-Monopol.



Ja Schweden wäre schön Alex Olma vom iPhoneblog.de hat unbegrenztes LTE in Schweden.
Hätte ich auch gerne.
0
derbalu
derbalu20.09.13 22:50
Ich denke ich werde begeistert sein, wenn ich von 4 auf 5S schwenke.

mhh. wieso hatte ich seid Jahren einen Tarif mit max 21MBit/s UMTS, wenn mein IPhone 4 wohl nicht mal ansatzweise daran gekommen ist. Grml....

… und täglich grüßt das Murmeltier …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.