Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LED-Display des MacBook Pro 15" im Intensivtest

Der amerikanische Fotojournalist und Apple-User Rob Galbraith hat das Display des neuen MacBook Pro 15", welches über eine LED-Hintergrundbeleuchtung verfügt, auf seine Fähigkeiten bei der Farbwiedergabe hin unter die Lupe genommen. In dem umfangreichen, englisch sprachigen Artikel kommt Galbraith zu dem Ergebnis, das es sich um das beste Laptop-Display handelt, welches ihm je untergekommen ist. Zwar erreiche es trotz größerem Farbraum und besserer Farbtreue gegenüber den Vorgängern noch nicht die Qualität guter Desktop-Displays, eigne sich aber trotzdem hervorragend auch für professionelle Ansprüche bei der Farbwiedergabe. Neben dem Test gibt Galbraith Tipps zur Kalibrierung, welche auch auf ältere MacBook-Pro-Modelle angewendet werden können und es finden sich Informationen zu vier verschiedenen Kalibrierungs-Tools, mit denen der Test durchgeführt wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schildie
Schildie08.07.07 16:41
das widerspricht ja dem urteil von mac-tv irgendwie total …
0
Sykane
Sykane08.07.07 16:44
Bei Mac-Tv sitzen auch keine Profis.
0
dodger_dose08.07.07 16:54
ne...der hat auch gesagt das apple die ersten waren die led verbaut haben...blödsinn...sony war das...wie immer einfach nur schlecht informiert, gepaart mit apfelbrille...kritik bleibt außen vor...
0
agav08.07.07 16:59
Endlich testet einer mal ein Display nach dem Kalibrieren. Wenn man sich das Gejaule über die angeblich miesen LEDs anhört, dann fragt man sich, ob in den einschlägigen Quellen im Netz das Wort Spektrometer Lichter angehen lässt...
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf08.07.07 17:02
@doger_dose: Sorry das ich persönlich werde, aber Du bist ein Dummschwätzer!
Ich möchte mich nicht als Anwalt von Mac-TV aufspielen, aber ich bin ein großer Fan von Mac-TV und gerade Fan deren objektiver Berichterstattung. Denn - wären deren Berichte durch die Apfelbrille recherchiert, hätten Sie das Display ja in den höchsten Tönen loben müssen. Haben Sie aber nicht.....sondern differenziert!
Ausserdem sind die Recherchen und Berichte von Mac-TV in den allermeisten Fällen auf einem hohen Niveau was Informationsgehalt und Verwertbarkeit angeht.

Und noch etwas - der genannte Test des Hr. Galbraith ist natürlich ohne jeden Zweifel objektiv, nicht wahr?

0
WiteLite.de.vu08.07.07 17:05
Ich finde den MacTV Moderator sehr sympathisch und seine Art zu sprechen ist sehr angenehm!
0
Sykane
Sykane08.07.07 17:17
alle

Natürlich ist das Display nicht Perfekt, wenn man sich den Verlinkten Artikel vernünftig zu Gemüte führt wird das auch klar!
Allerdings wird auch genau gezeigt das nach einer Kalibrierung (Was Profis mit jedem Display machen müssen!) das Display wesentlich bessere Farbdarstellung aufweist als die bisher eingesetzten Displays von Apple.
0
freespeech200508.07.07 17:18
WiteLite.de.vu

Mac-TV? Wuahhaha ... Du meinst diesen lispelnden Moderator, den mit dem Sprachfehler ... zum Totlachen, wer der Typ Mac-TV moderieren kann ... einfach nur peinlich!
0
JustDoIt
JustDoIt08.07.07 17:28
freespeech2005:
Der moderiert nicht nur Mac-TV, das IST Mac-TV. Er hat das aufgebaut und betreibt diesen "Sender".

Ich mag Ihn.
0
halebopp
halebopp08.07.07 17:35
@freespeech2005:
Peinlich bist nur du.
Ab in die Ecke und 'ne viertelstunde schämen für soviel Blödsinn.

Kein Wunder, dass dieses Land nicht wirklich in die Puschen kommt.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Globox
Globox08.07.07 17:36
freespeech2005
Ab in die Ecke mit dir!
0
Semmel
Semmel08.07.07 17:49
freespeech2005, du hast doch nen vollen Schuss oder?

Mac-TV ist geil! Und ausserdem ist mir bisher nicht mal aufgefallen das er er einen "Sprachfehler hat, wie du es so schön nennst! Idiot!
0
alpi
alpi08.07.07 18:06
Alexander Schaaf

lol @ "auf einem hohen Niveau was Informationsgehalt und Verwertbarkeit angeht"
0
Shodan1984
Shodan198408.07.07 18:08
Mac TV Moderator hin oder her *g*
Jeder Mensch hat seine Eigenarten

Ich glaube ich könnte mit so einem noch eher sympathisieren als mit so einem nörgelnden wie dir
Muss aber auch sagen das die da schon hohe Anforderungen an Apple stellen.
0
thomas scherer
thomas scherer08.07.07 18:26
vielleicht mal wieder zurück zum thema herrschaften!

kann man nun mit dem display farbverbindlich arbeiten - jain!?

und wie sieht es mit einem externen monitor aus? hat dieser vorrang, wenn ich diesen als hauptmonitor definiere?
0
maikroth08.07.07 18:28
An Sykane! Kennst du die Leute von Mac-Tv? Man sollte keine geistlosen Dinge in den Chat schreiben wenn man keine Ahnung hat. Die haben bestimmt mehr Ahnung Sie.
0
halebopp
halebopp08.07.07 18:30
^ Das ist wie bei meinem alten PowerBook G4 -
der externe Monitor ist halt extra zu klaibrieren, falls nötig.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
halebopp
halebopp08.07.07 18:48
^ Ich wollte natürlich klaibrieren sagen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.07.07 18:50
Mir gefällt Mac-TV auch - ich schau das sehr gerne an!

Nur dass Apple mit den LED Notebooks erster war ... Sony war das nämlisch ^
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
mcduck08.07.07 19:16
Ja genau, soviel Lobdudelei bekommt Ihr ja sonst selten mit laufenden Bildern geboten.

Zu voreingenommen und der Hinterzimmer-Produktionslook (der Gesamteindruck sprich Script, Kamera und Moderator/Stimme) reicht nun wirklich nicht für Kultstatus aus.

Flicker&Utube-Einheitsware.

Aber immer schön dran glauben, dann wird's auch wahr...

...und die Erde ist eine Scheibe und kein anderes goldenes Kalb darf neben mir...


(sick)
0
halebopp
halebopp08.07.07 19:34
mcduck - ausser zu mosern - möchtest du uns etwas mitteilen? Probiere es noch einmal - wird schon!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
gorgont
gorgont08.07.07 19:57
naja macTV ist schon gut gemacht, aber ich finde es hat sich seit ich es gucke nicht weiterentwickelt. Trotzdem sind viele Interessante Beiträge dabei und wir wissen ja alle Geschmäcker sind verschieden, man sollte jedoch nicht beleidigend werden und sich deshalb Streiten...Das ist wie gesagt immer Geschmackssache..8-)
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
blackPod
blackPod08.07.07 20:09
find ich gut das ergebnis, hab mir schon eins bestellt! hoffentlich ist es bald da!

all:
macTV hat das LED-Backlight doch nicht so schlecht gemacht?! oder hab ich da was überhört?
 Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen :-P 
0
heldino08.07.07 20:30
Alexander Schaaf

Natürlich ist der Bericht von Hr. Galbraith genauso subjektiv wie der von MAC-TV. Aber einem Mensch für den jeden Tag aufs neue die Farbtreue seiner Bilder "überlebenswichtig" sind wirkt schon glaubhafter als ein Mactechi..... auf Mac-TV....:-|
0
Webling
Webling08.07.07 21:10
streitet euch nicht, holt euch lieber die neuen updates
0
halebopp
halebopp08.07.07 21:13
Also ich hab' hier so ein Teil.
Enorm hell, und die Standard-Farbeinstellung ist gar nicht mal so schlecht -aber da kann noch ein wenig dran geschraubt werden.

Wird auch nicht mehr warm, der Monitor.
Offensichtlich geht es echt hier lang.


Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Sykane
Sykane08.07.07 21:21
maikroth

Das was ich bisher von MacTV gesehen habe hatte nicht viel mit tiefgreifendem Wissen von Farbwiedergabe zu tun. Ich erinnere mich an die damalige Vorstellung das MacBook mit Glossy Schirm. Es wurde ja sehr heruntergespielt das man gar nicht im freien arbeiten kann viel mehr wurde das "tiefe schwarz" gelobt, und das bis zum geht nicht mehr!
0
bimden08.07.07 21:50
Sykane: Es wurde ja sehr heruntergespielt das man gar nicht im freien arbeiten kann

Sorry, aber hast du überhaupt einen Mobilrechner? Im Freien arbeiten? Mit einem Laptop? Das gibt es nur auf bunten Werbebildern. Mit den aktuellen Displays kann man an einem sonnigen Tag mit viel Mühe gerade noch etwas erkennen, aber mit allem, was älter ist als die Glossies (ich mag keine Glossies, aber darauf kommt es hier nicht an) war es völlig unmöglich.
"im Freien arbeiten..." - du meine Güte
(sick)
0
Sykane
Sykane08.07.07 22:01
bimden
Ich Arbeite jede Woche ausserhalb mit einem Powerbook und einem SunShield!
Ich gebe dir recht das bei Starker Sonneneinstrahlung das Arbeiten unmöglich ist auch bei normalen Displays... dennoch ist es verwunderlich das ein Display das man zur Morgendlichen Rasur nutzen könnte so hoch gelobt wird.
0
pitchblack
pitchblack08.07.07 22:06
Alexander Schaaf

In diesem Fall hat dodger_dose Recht geben, Apple waren wirklich nicht die ersten die diese Display's verbauen. Ein Kollege benutzt ein Sony TX5 Subnotebook, dort ist LED schon seit ein paar Monaten im Einsatz.

Und ich muss ihm leider noch in einem weiteren Punkt recht geben, machmal redet Mac-TV wirklich ein Haufen Käse und das tut mir als langjährigen Zuschauer weh - ist aber so(!)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.