Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: iOS und iPadOS 16: Apple mit aktuellen Zahlen zur Verbreitung +++ MacBook 12": Support-Ende naht

iOS 16 auf immer mehr iPhones
Welche Version des Betriebssystems waren auf den iPhones und iPads installiert, mit denen am 30. Mai dieses Jahres Transaktionen im App Store getätigt wurden? Wenige Tage vor der Präsentation von iOS und iPadOS 17 veröffentlicht Apple Statistiken zu den aktuellen Zahlen im Entwickler-Portal.

Quelle: Apple

Wenig überraschend nahm die Verbreitung von iOS 16 im Vergleich zum 14. Februar 2023, als Apple den damaligen Stand der Dinge bekanntgab, deutlich zu: Neun von zehn Geräte, die in den letzten vier Jahren auf den Markt kamen, sind (mittlerweile) mit iOS 16 versehen. Insgesamt sind es 81 Prozent aller iPhones, auf denen das aktuelle OS zu finden ist – ein Zuwachs von neun Prozentpunkten im Vergleich zum Februar. Auf 13 Prozent der Geräte kommt iOS 15 zum Einsatz. Nicht immer hängt das mit der Unlust der Nutzer, ihr iPhone zu aktualisieren, zusammen: iOS 16 steht für das iPhone 6S, 7 sowie SE (2016) nicht zur Verfügung.

Auch beim iPad zündete das aktuelle Betriebssystem den Turbo, was die Verbreitung anbelangt: 71 Prozent der Tablets laufen mit iPadOS 16, ein beträchtlicher Zuwachs von 21 Prozentpunkten im Vergleich zu Mitte Februar.


MacBook 12" gilt bald als obsolet
Wer ein Notebook ohne Lüfter sucht, wird beim MacBook Air fündig: Dank der energieeffizienten M-Chips reicht ein passives Kühlsystem aus, ohne große Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen. Tatsächlich stellte Apple bereits im Jahr 2015 einen Laptop ohne Lüfter vor: Das MacBook 12" überzeugte mit seinem dünnen Design und dem Force-Touch-Trackpad, die wenig zufriedenstellende Performance sowie der Mangel an Ports stieß aber bei vielen potenziellen Käufern auf Unverständnis.

Laut einem internen Memo, das MacRumors vorliegt, stellt Apple ab dem 30. Juni 2023 jeglichen Support für das Gerät ein. Das Notebook landet dann auf der Liste der „abgekündigten“ Geräte. Wer reparaturbedürftiges Modell sein Eigen nennt, muss dann in Eigenregie tätig werden oder auf nicht autorisierte Dienstleister ausweichen. Zuletzt ereilte übrigens dem iPad Air (2013) und dem Thunderbolt Display dieses Schicksal (siehe hier).

Kommentare

Apple@Wien
Apple@Wien02.06.23 16:42
Das MacBook 12 kam erst 2015 raus nicht 2012😉
0
Kelle02.06.23 16:51
Korrekt, danke für den Hinweis.
0
mbr03.06.23 09:52
Apple@Wien
Das MacBook 12 kam erst 2015 raus nicht 2012😉

Wo steht denn im Artikel, dass das MacBook 12" 2012 rausgekommen ist ? Ich habe nichts dergleichen gefunden.
0
mschue
mschue03.06.23 13:09
Sehr ärgerlich eigentlich. Ich finde das MacBook 12" nach wie vor unerreicht. Nicht auszudenken, was das gleiche Design mit einem M1 bringen würde...

Naa gut, einen Hauch dicker für eine bessere Tastatur.
+3
mazun
mazun04.06.23 08:16
Wird der Support für das MacBook 12 dann gleichzeitig für alle Modelle, also Baujahr 2015-2017 eingestellt? Ich weiß nicht wie sich die älteren Geräte heute so schlagen aber meines aus 2017 läuft wirklich noch tadellos und genügt meinen Ansprüchen nach wie vor.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.06.23 16:59
Wird der Support für das MacBook 12 dann gleichzeitig für alle Modelle, also Baujahr 2015-2017 eingestellt?
Nein, das geht nach Jahrgängen, wenn jeweils sieben, acht Jahre vergangen sind.
+1
pünktchen
pünktchen05.06.23 09:03
Endlich mal ein Laptop mit weniger als einem Kilo Gewicht - wie wäre es mit so einem revolutionärem Produkt, Apple?

Die Technik soll es ja inzwischen ermöglichen, hab ich gehört.
+2
Robby55505.06.23 11:03
pünktchen
Endlich mal ein Laptop mit weniger als einem Kilo Gewicht - wie wäre es mit so einem revolutionärem Produkt, Apple?

Hoffentlich wird wenigstens das 2017er 12" MacBook noch 1-2 Jahre unterstützt, es sieht derzeit leider nicht danach aus, dass wir bald einen adäquaten Ersatz bekommen werden. Geht eher in die Richtung groß und schwer ...
0
@mac
@mac05.06.23 12:20
Ich stimme dir zu und wäre sofort interessiert, wenn das MB12 auch zwei externe displays unterstützen würde. Diese nervigen Adapter (USB-C Dual HDMI 4K Display Adapter mit DisplayLink) wäre ich gern los

Performance des M1/2 reichen mir vollkommen.
mschue
Sehr ärgerlich eigentlich. Ich finde das MacBook 12" nach wie vor unerreicht. Nicht auszudenken, was das gleiche Design mit einem M1 bringen würde...

Naa gut, einen Hauch dicker für eine bessere Tastatur.
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
0
pünktchen
pünktchen05.06.23 13:23
Kann das aktuelle MBA ja auch nicht. Man hat also inkl. Oldtimern die Wahl zwischen

laut, leicht, sehr langsam, zwei externe Displays - MBA 11''
leise, leicht, langsam, ein externes Display - MB
laut, schwer, schneller, zwei externe Displays - Intel MBA
leise, schwer, noch schneller, ein externes Display - ARM MBA

Mehr als 2/4 Punkte schafft Apple leider nicht.
+1
mschue
mschue06.06.23 21:44
So schlecht steht das MB 12" in Deiner Vergleichstabelle gar nicht da.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.