Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Patent: Eine Art "Ear ID" für AirPods +++ Apple kauft Traditions-Label für Klassik

Jahrelang war Touch ID die bevorzugte Art, sich biometrisch für den Zugriff auf Apple-Geräte zu authentifizieren. Seit dem iPhone X des Jahres 2017 hielt anschließend Face ID bei immer mehr Serien Einzug, Apple forscht aber unentwegt nach weiteren Technologien. In einem Patentantrag beschreibt Apple, wie AirPods mit einer Art "Ear ID" arbeiten könnten. Im Antrag ist natürlich kein Produktname genannt, stattdessen erfolgt die Schilderung wie üblich sehr allgemein gehalten.

Es geht allerdings gar nicht so sehr um die Art der Erfassung, hier greift Apple unter anderem auf Bewegungsanalyse sowie iPhone und Apple Watch zurück, sondern um die sich daraus bietenden Möglichkeiten. Ein wichtiger Aspekt sei, genau festzustellen zu können, ober der aktuelle Träger beispielsweise dazu berechtigt ist, eingehende Sprachnachrichten anhören zu dürfen. Eingereicht hatte Apple die Patentschrift schon vor eineinhalb Jahren, jetzt stehen die geschilderten Verfahren unter patentrechtlichem Schutz.


Apple und klassische Musik: Traditions-Label übernommen
Apple meint es ganz offensichtlich ernst, zu einer zentralen Anlaufstelle für Liebhaber klassischer Musik werden zu wollen. Zwar gab es derlei Angebote seit jeher im iTunes Music Store bzw. Apple Music, seit diesem Jahr betreibt Apple allerdings noch eine eigene, ausgegliederte App für diesen Bereich. Apple Music Classical erschien im März und bietet nicht nur Musik selbst, sondern allerlei redaktionelle Inhalte, genaue Klassifizierung von Stilrichtungen, Playlists und viele weitere Angebote.

Nun wurde bekannt, dass Apple weiter in klassische Musik investiert, denn das Unternehmen hat ein Traditions-Label aus Schweden aufgekauft. BIS Records feierte gerade erst das 50-jährige Bestehen, befindet sich fortan aber in den Händen Apples. Wie es in einer kurzen Erklärung des Gründers heißt, werde BIS in das aktuelle Angebot von Apple Music Classical eingegliedert. Man freue sich nicht nur über die Chancen, sondern auch über die Tatsache, dass Apple die komplette Belegschaft so wie momentan bestehend übernimmt.

Kommentare

Nebula
Nebula05.09.23 18:56
Interessanter Move mit dem Klassik-Label. Ist das jetzt Neuland für Apple oder haben sie schon andere Labels unter ihre Fittiche? Toll wäre ja auch, dass Apple sich offener für Integrationen zeigt, etwa in die App Roon.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+5
RichMcTcNs05.09.23 22:32
Apple möchte Geld verdienen. Ist ja auch nicht schlimm. Ihnen fehlt im klassischen Bereich der preiswerte Zugriff auf aktuelle Klassik-Produktionen. Mir scheint das mit BIS ein Versuch zu sein.
Und solange Apple noch nicht gelernt hat, was Klassik-Hörer möchten, wird das nix. Dazu gehört nicht nur Inhalt, sondern auch Darbietung.
Und Offenheit ist m.E. solange nicht zu erwarten, solange man damit nicht Geld verdienen kann (s.o.). Wieso kann ich z.B. meine eigenen Dateien nicht in die Klassik-App übernehmen?
Ich hab da inzwischen wenig Hoffnung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.