Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommentar zur neuen "Get a Mac"-Kampagne

Apple hat heute Morgen die Switch-Kampagne durch eine neue mit dem Titel "Get a Mac" ersetzt. Die neue Kampagne scheint offensiver zu sein als die letzte, Apple versucht Mac OS X direkt mit Windows-PCs zu vergleichen. Unter anderem spricht Apple auch die enormen Mengen an Viren für die Windows-Plattform an. Außerdem wird versucht, an den Erfolg des iPods und von iTunes in der Windows-Welt anzuknüpfen.
Positiv zu werten ist, dass Apple versucht, mit vielen Vorurteilen von Windows-Usern bezüglich des Macs aufzuräumen. Macs können, genau wie Windows-PCs, Microsoft Office ausführen und viele Dateiformate aus der PC-Welt öffnen. Außerdem seien Macs nicht langsam und man muss sich nicht, wie viele annehmen, Peripherie-Geräte komplett neu kaufen. Viele davon funktionieren ohne Probleme und Treiber-Installationen einfach am Mac. Boot Camp wird ebenfalls erwähnt, um PC-Benutzer den Umstieg zu erleichtern. Die Möglichkeiten von iLife 06 fließen auch stark in die neue Medien-Kampagne ein.
In den TV-Werbespots, die allerdings noch nicht in Deutsch verfügbar sind, stellt Apple die oben genannten Aspekte nicht nüchtern dar, sondern symbolisiert die beiden Computerwelten durch Personen, die miteinander reden. Dabei werden auf humorvolle Art die Vorzüge der Apple-Welt mitgeteilt.
Die Kampagne macht in Bezug auf die in letzter Zeit große Medienpräsenz von Apple durchaus Sinn: Durch den iPod und Boot Camp ist das Interesse an Macs bei Umstiegswilligen stark gestiegen, so dass die neuen Werbespots sehr gut ins derzeitige Konzept von Apple passen. Noch vor wenigen Wochen schrieben Analysten, dass Apple die neue Medienpräsenz nicht ausnutzen würde, um den Mac stärker zu bewerben.

Weiterführende Links:

Kommentare

myPod02.05.06 10:34
Nett
0
trw
trw02.05.06 10:35
Hier im Forum wurde von einigen doch immer mal gefragt bzw. in Frage gestellt, wie/ob man in einem Spot die Vorzüge des Macs einfach und plausibel darstellen könne ...

Das ist doch mit den Filmen sehr gut und "lustig" gelungen. wie ich finde.
0
crank
crank02.05.06 10:40
Ich find sie toll!
0
Mac51.de
Mac51.de02.05.06 10:47
(...)"stellt Apple die oben genannten Aspekte nicht nüchtern da, "(...)

ich kaufe ein R
0
sahomuzi02.05.06 10:56
Warum bewerben die Boot Camp wenn das noch eine Beta Version ist und viele User über zerstörte OS X Partitionen jammern?
0
der_neue02.05.06 10:59
Boah wie krass! Unter dem Punkt 5 "Next year's OS today." ist sogar der Link zu Paul Thurrots Schelte über Vista verlinkt! (!)(policeman)
0
kreuzberg 3602.05.06 11:10
Na die sind ja mal richtig gut ; )
0
QNX02.05.06 11:16
:-D(devil)
0
thomas scherer
thomas scherer02.05.06 11:31
lustig sachlich oder sachlich lustig - auf jeden fall gut!
0
nicht ich
nicht ich02.05.06 11:36
VOLL GEIL!!!!!
super !

(w00t)(w00t)(devil)
0
macsavvy02.05.06 11:43
Onanie für bestehende Apple-User, nicht mehr.
0
cab02.05.06 11:45
Oder Trollfutter für Dauernörgler
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen02.05.06 11:49
Nett gemacht die Adds ... ich hoffe nur, ggf übersetzte Versionen können da mithalten - dem üblichen Übersetzer traue ich nicht so ganz was das angeht - vielleicht sollten sie die Jungs einstellen die Simpsons übersetzt haben, da ist's imho ganz gut gegangen mit der Wort- & Sinngetreuen Übersetzung
Wat soll dä Quatsch?
0
mitraix02.05.06 11:49
So richtig will mir das nicht gefallen. Liegt es daran das das ewige MS-bashing schon nervt? Liegt es an den Figuren an sich? Spricht mich einfach nicht an. Aber ich hab ja auch schon einige Macs gegettet...
0
mattin02.05.06 11:56
"Liegt es daran das das ewige MS-bashing schon nervt?"

Was soll daran nerven? Bekommen hier einige Angst vor Konsequenzen?
0
macsavvy02.05.06 12:02
Was soll das sein? Wen soll das ansprechen?

Höchstens Frauen und homophile Männer, die noch dazu ihr Ego in Werbung spiegeln.

Passend dazu wird sich seit nunmehr Jahren wie schon auf fast jeder Keynote an Mossberg's Worte geklammert als gäbe es keine anderen Kritiker - was ich schon peinlich finde.

Den typischen (grundsätzlich durchaus zahlungskräftigen) PC-User spricht das nicht an.

Nichts neues im Westen...
0
appleboy02.05.06 12:20
Hello. I am a P ...









:-y:-y:-y:-y:-y:-y:-y;-):-D:-D:macosx::apple:@@
0
macsavvy02.05.06 12:29
appleboy zzz(sick)
0
mattin02.05.06 12:47
"Was soll das sein? Wen soll das ansprechen?

Höchstens Frauen und homophile Männer, die noch dazu ihr Ego in Werbung spiegeln."

Eigentlich ist er für Menschen gemacht, die sich mal wieder so echt aufregen wollen und sich dabei nicht scheuen, peinliche frauen-und-schwule-computer phrasen zu bringen...
0
macsavvy02.05.06 12:51
mattin Ach ich hatte vergessen... Macuser im Allgemeinen und mattins im Besonderen (ist ja bekannt) vertragen die Wahrheit nicht. Ich sagte übrigens nichts über "Schwule"...
0
Merzer02.05.06 13:15
I want Ellen Feiss back!
0
mac_200602.05.06 13:20
Ich finds schade, man hat wieder mal PC-Bashing betrieben, anstatt einfach nur die eigenen Vorzüge vorzustellen:

- Wo bleiben die Geräte?
Der User weiß nach den Spots noch immer nicht, was er da eigentlich kauft.
- Wo bleibt eine Tour durch OS X? Damit man mal sieht, wie das alles aussieht?

Und, mal ehrlich: bewirbt Mercedes mit 'Dein jetziges Auto ist scheiße' die Leute, die was anderes fahren?

So kriegt man keine Leute von der PC-Plattform. Zumindestens nicht in großen Maßen.

Unterhaltsam sind sie für mich trotzdem. Aber sie verfehlen den eigentlichen Punkt.
0
goldgeist
goldgeist02.05.06 13:22
Totaler Mist.

Den Leuten erzählen zu wollen das ein PC nicht oder nur mit Mühe eine Digitalkamera anschliessen kann ist ja wohl der blanke Hohn.

Oder das ein PC alle 10 Sekunden hängt. Und ein Mac nicht.

Aua. Das tut weh.
0
Olly
Olly02.05.06 13:24
Grundsätzlich finde ich die Kampagne gut umgesetzt.
Nur der Vergleich mit den Viren passt mir nicht so recht. Klar gibt es Trillionen Viren mehr für Windows als für OS X, aber so unverwundbar wie in der Kampagne dargestellt ist der Tiger auch nicht...
0
mac_200602.05.06 13:27
Achja, und nochwas:

Der PC-Guy kommt in einigen Spots fast schon sympathisch rüber.
0
DP_7002.05.06 13:31
Ein Mercedes ist auch nur ein Auto unter vielen aber viele Computernutzer kennen eben nur Windows. Ich denke aber auch, dass man die eigentlichen Mac Vorzüge noch viel mehr hervorheben sollte und ruhig auch mal so Dinge wie Expose, PDF Integration (Screenshots z.B.) vorstellen sollte. Dann sehen die Leute auch mal was alles geht und vor allem was viel einfacher und eleganter geht als mit einem PC. Eine Kamera anschließen, Fotos verwalten usw. kann ein PC auch. Aber um seine Bildersammlung als Diashow mit Musikuntermalung mal eben auf DVD zu brennen, dafür braucht man am PC schon meist mehrere Programme oder es ist kompliziert. Man muss den Leuten zeigen, ein Mac ist mehr als nur "diese Designer-Computer" . Die Dinger sehen nicht nur ansprechend aus, sondern sie machen Deine Arbeit produktiver,schneller und schöner.
0
trw
trw02.05.06 13:32
goldgeist

Genau das ist mir aber letzte Woche ähnlich passiert.....

Ein Win-PC-Typ hatte von einer neue Casio-Kamera (Treiber mühevoll auf seinem XP installiert und über Dockingstation betrieben) das dritte Mal versucht, Bilder zu laden. Doch der Vorgang brach immer wieder ab und er konnte auf kein einziges Bild zugreifen.

Hab das Ding einfach mal an meinen Mac gepackt.... und schwupps iPhoto startete und lud ca. 200 Bilder.
Nur bei einem sagte das Programm, dass das Bild einen "Defekt" hätte und nicht dargestellt werden könne. Aber alle anderen Bilder konnte ich dem Win-PC-User dann ohne Probleme auf einer CD übergeben.... der hat ganz schön gestaunt....

Passt doch also ...
0
moneysack02.05.06 13:32
"Oder das ein PC alle 10 Sekunden hängt. Und ein Mac nicht.

Aua. Das tut weh."

Als ich das Video auf Apple.com anschauen wollte, ist erst mal mein Safari abgestürzt :-y
0
DP_7002.05.06 13:33
Der Vergleich mit den Viren ist aber extrem wichtig. Wen nervt es nicht, dass er sein System ständig vor neuen Viren schützen muss. Ständig irgendwelche Horrormeldungen von neuen Würmern usw. Das ist doch nervig. Mit einem Mac hat man solche Probleme nicht. Fertig. Zumindest ist es momentan so.
0
goldgeist
goldgeist02.05.06 14:01
DP_70 @@

klar, das mit den Viren ist zur Zeit halt ein Nachteil für den PC. Diesen Spot kann man ohne faden Beigeschmack so bringen.

Das mit den Kameras:
iphoto hustet hier öfter mal beim anschliessen einer Sony. manchmal meldet sie sich an. Manchmal nicht. Dann ist sie plötzlich doppelt da. Dann kann man sie nicht normal abmelden. Tja. Liegt natürlich an Sony. Oder an mir. Mac Os kanns ja nich sein.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.