Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommentar zu den Verkaufszahlen des iPhones

Gestern wurden Zahlen bekannt, wie viele iPhones in den ersten beiden Tagen seit Markteinführung aktiviert wurden. Sofort stürzten sich zahlreiche Medien auf diese wenig aussagekräftigen Zahlen und bemerkten schadenfroh, wie wenig doch das iPhone auf dem Markt ankommt. So preschte zum Beispiel der Spiegel in seiner Online-Ausgabe nach vorne und titelte reißerisch "Enttäuschender Verkaufsstart für das iPhone", obwohl zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Angaben zu den Verkäufen zur Verfügung standen. Doch auch andere Redaktionen griffen diese Zahl bereitwillig auf, um daraus falsche Schlüsse zu ziehen. Die Börse reagierte negativ auf die Meldung, Apples Aktienkurs gab nach. Die heute verkündeten 270.000 abgesetzten Geräte innerhalb der ersten 30 Stunden sind auf jeden Fall ein sehr guter Wert, der sich etwa in der Mitte der zahlreichen Analysteneinschätzungen hielt. Apples Prognosen, noch in diesem Quartal die Marke von einer Million Geräte zu erreichen, scheinen recht realistisch. Wirklich interessant wird aber, auf welchem Niveau sich die Zahlen in den nächsten Quartalen einpendeln. Die Diskrepanz zwischen verkauften und aktivierten Geräten ist ein Hinweis darauf, wie schwerwiegend die anfänglichen Probleme waren, das Gerät überhaupt aktivieren zu können. Auf dem Conference Call entschuldigte sich Apple bei diesen Kunden, ihnen kein perfektes Inbetriebnahme-Erlebnis geboten zu haben. AT&T sei allerdings inzwischen erfolgreich darin gewesen, die Probleme zu beheben.

Kommentare

thomas b.
thomas b.25.07.07 23:57
Kann man Medien eigentlcih für so reisserische Meldungen, die viele zu Panikverkäufen veranlassen, haftbar machen?

Der nächste richtige Börsenkrach wird wahrscheinlich nicht durch wirtschaftliche Fakten sondern durch übertriebene Medienberichte verursacht, wo einer beim anderen abschreibt, ohne mal selbst das Hirn einzuschalten.


0
smokeonit
smokeonit25.07.07 23:59
ich finde es krass das gerade der spiegel sich so auf nicht aussagekraeftige zahlenn stuerzt...

guter journalismus sieht anders aus... viele haben ihre aktien panikartig verkauft auf diese ente...

man kann berichten das att soviele aktiviert hat, aber dann daraus zu folgern das alles fuer da arsch ist, ist nicht ok...


:-/(sick)
0
MacRabbitPro26.07.07 00:02
Spiegel (vor allem online) und guter Journalismus habe schon (sehr) lange nix mehr miteinander zu tun
0
pbr26.07.07 00:03
Handelsblatt und Konsorten hatten deutlich reisserischere Überschriften...
0
alpeco
alpeco26.07.07 00:03
Mich hat's gefreut, ich hab heute zu einem guten Kurs gekauft!
0
smokeonit
smokeonit26.07.07 00:08
klar freuts einige...

darum gehts nicht...

da verlieren viele das vertrauen, darum gehts...


O:-)O:-)
0
Gerhard Uhlhorn26.07.07 00:14
Wer nicht GENAU eine Firma kennt, der sollte auch nicht in Einzel-Aktien dieser Firma investieren. Das ist immer ein großes Risiko.

Außer bei Apple würde ich niemals in eine Einzel-Aktie investieren, sondern immer in Fonds!
0
thomas b.
thomas b.26.07.07 00:17
Gerhard Uhlhorn: Das ist mal ein wahres Wort, so halte ich es auch schon länger.
0
smokeonit
smokeonit26.07.07 00:18
gute einstellung...

ich deneke genauso..

viel research machen, die firma und produkte genau kennen...

vor allem schuldenfrei sollte die firma sein, viel positive cash flow!!!

apple kann im moment gar nicht negativ absacken, nur mit negativem spin wie nach dem att activation hype geht das...


:-/:-/
0
n-e-r-d
n-e-r-d26.07.07 00:20
selbst schuld, wer verkauft hat wegen dieser ente. aktivierungen sind nicht verkäufe. und wenn man sich den zuwachs nun ansieht.. die aktie ist gerade um $12.40 gestiegen im nachbörslichen handel - da werden wohl einige, die gestern verkauft haben, nun das teil wieder zurückgekauft haben..
0
n-e-r-d
n-e-r-d26.07.07 00:21
achja: und nein, die presse kann man nicht dafür haftbar machen.
beim lesen der zeitung sollte man halt einfach nicht den kopf ausschalten
0
Gerhard Uhlhorn26.07.07 00:27
smokeonit: Apple ist trotzdem ein hohes Risiko, weil wirklich alles an der Person Steve Jobs hängt. Wird Jobs mal von einem Auto überrollt, fallen die Aktien sehr tief! Ganz anders als bei Microsoft. Da läuft es auch ohne Bill Gates weiter.

n-e-r-d: Es wurde vorher doch deutlich über Aktivierungsprobleme berichtet. Daher verbietet es sich eigentlich von den Aktivierungszahlen auf die Verkäufe zu schließen, oder etwa nicht?
0
thomas b.
thomas b.26.07.07 00:28
n-e-r-d: Offensichtlich lassen sich aber sehr viele von diesen "Meldungen" anstecken.

Gut, dass ich bessere Nerven habe und nicht jeden Mist glaube.
0
Gerhard Uhlhorn26.07.07 00:29
Von den Nachrichten in der Presse ist ohnehin das meiste falsch. Das sieht man immer dann, wenn man Informationen aus erster Hand hat. Wenn’s gut läuft, dann stimmen die Namen und das Datum – selten stimmt mehr!
0
Gerhard Uhlhorn26.07.07 00:32
Das Handelsblatt hat seinen Online-Artikel zum iPhone-Flop wohl gelöscht. Bei Google-News ist er noch gelistet, Der Link führt aber ins Leere!

Was sagte ich gerade über die Presse?
0
MacGöttingen26.07.07 00:38
Er ist noch da:


0
MacPingouin26.07.07 00:41
Trotzdem... so richtig umwerfend sind die iPhone Zahlen nicht. 270000 klingt recht gut, aber ob es wirklich 270000 iPhones waren und nicht etwa 270000 verkaufte Einheiten inkl. Zubehör ist noch nicht ganz klar. Apple ist Spezialist für euphemistische Wortklaubereien. Auch dass sie die aktuellen Verkaufs-Zahlen nicht thematisiert werden klingt zumindest nicht nach Rekordverkäufen. Dann - ganz skurril - soll die Millionenmarke erst Ende dieses Quartals fallen. Da ist man aber von den prognostizierten 10 Millionen Jahresverkauf eine ganze Ecke weit entfernt. Und die 10 Mio waren ganz bestimmt nicht optimistisch sondern pessimistisch geschätzt. Eine börslich notierte Firma geht nicht mit Zahlenträumereien an die Öffentlichkeit. Man prognostiziert eine realistische Zahl, zieht dann etwas zur Sicherheit ab und rundet auf einen glatten Betrag. So könnte man z.B. auf die 10 Millionen kommen wenn man realistisch eigentlich z.B. 12 Millionen schätzt, d.h. 1 mio pro Monat, von denen man aber offensichtlich weit entfernt ist. Ich hasse Spiegel Online für ihre parteiische, dilletantische Billig-Journalismus-Berichterstattung, aber die Aktivierungsprobleme waren gewiss nicht so eklatant, dass von 270000 Geräten nur 148000 angemeldet werden konnten, dazu waren die viel zu gut vorbereitet. Nein, etwas ist dran an der Sache und Apple ist sicher froh, so tolle Mac-Verkäufe melden zu können (was in der Tat Grund zur Freude ist) um von dem eher lauen iPhone-Start etwas ablenken zu können.

Trotzdem, noch ist nicht aller Tage Abend. Im Gegenteil. Apple sollte auf die stimmen der Leute hören ... Wie viele andere würde Ich mich selbst als iPhone 2.0 Käufer sehen. UMTS und das Überwinden der Kinderkrankheiten kann ich locker abwarten, vor Leopard geht sowieso nix, aber ich bin mir sicher, dass das alles recht innerhalb des ersten Jahres geregelt wird. Wie lange hat der iPod gebraucht um richtig in Fahrt zu kommen...? Eben!
0
macxand26.07.07 00:47
Und nun muss mir noch einer verraten, welcher andere Handyhersteller ein neues Modell in den ersten 30 Stunden 270.000 (oder meinetwegen 148.000) verkauft... Keiner.

0
smokeonit
smokeonit26.07.07 00:49
uhlhorn:

"microsoft ohne billy boy laeyft gut"

hahaha... deswegen ist die ms aktie so gestiegen seit billy boy weg ist... hahaha...

und apple wird nicht untergehen ohne jobs... ich denke das er aus seinen fehlern gelernt hat... irgendwie glaub ich das jonathan ive fuer die nachfolge nicht schlecht waere....

jung genug ist er und mit den vielen jahren ist er mit allem in der firma sehr vertraut..


O:-)O:-)
0
thomas b.
thomas b.26.07.07 01:02
MacPingouin: Die iPhones musste man ja auch erst einmal mit nach Hause nehmen, um sie am heimischen Computer zu aktivieren. Sicherlich nicht jeder konnte oder wollte das sofort machen, z.B. mit den für andere besorgten iPhones.

Auch die Käufer der Letzen Samstag-Stunden dürften es nicht unbedingt alle bis Mitternacht erledigt haben.

Der große Unterschied zwischen den bis zum 30. Juni verkauften und aktivierten iPhones ist mir durchaus erklärlich.

0
Gerhard Uhlhorn26.07.07 01:19
MacPingouin: UMTS ist ein Akku-Leerlutscher. Ich bin froh, dass Apple darauf verzichtet.
0
smokeonit
smokeonit26.07.07 01:42
bei umts wird auch nur mit watt gekocht...

kann doch nicht sein das gsm/edge im griff ist mit batterie verbrauch und umts SOOOOO ein problem ist... ich glaub das nicht... jedenfalls nicht mit den neusten UMTS/HSDPA chips... oder die chip entwickler sind total unfaehig...

ausserdem war im conf. call von features die rede die noch freigeschaltet werden! ich glaube immernoch das der bluetooth chip auch gps kann, aber erst noch freigeschaltet werden muss von apple!

mal sehen... der BT/GPS kostet $1 mehr als der nur BT chip... warum sollte apple das nicht gleich von anfang an mit reinpacken???


O:-)O:-)
0
TiBooX
TiBooX26.07.07 02:57
Wenn der Aktienkurs morgen bei 150$ weitergeht, dann ist Apple größer als HP mit nächstem Ziel Intel, dann noch IBM und zuletzt M$ . Bald steht die Branche Kopf
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
chadxeon26.07.07 06:06
MacPingouin

Also ich weiß nicht, wo Du die 10 Mio iPhones bis Jahresende hernimmst. Hier wird immer mit Zahlen um sich geworfen, beeindruckend.

Laut meiner Informationen plant Apple dieses Jahr um die 3 Millionen Geräte zu verkaufen und bis Ende 2008 insgesamt 10 bis 12 Millionen.

Ich finde den Start beeindruckend und nur weil einigen Analysten der Gaul durchgegangen ist vor lauter Euphorie ist der Start auch noch nicht schlechter geworden.
0
Gaspode26.07.07 07:26
Gerhard Uhlhorn Vom Wiederholen wird der Quatsch nicht wahrer. UMTS-Handys haben heutzutage die gleiche Standbyzeit wie mit GSM.

Apple soll den S-Gold 3H einbauen, was sie sicher auch machen werden, und dann hat das nächste iPhone auch HSDPA/UMTS.
0
loop6626.07.07 08:13
@gaspode
Irgendwo im Internet gibt einen Vergleich zwischen einem SMASUNG UMTS Handy und einem iPhone, bezüglich der vesrchiedenen Batterielaufzeiten, und es kommt ganz klar dabei raus, dass UMTS ein Stromfresser ist. Leider weiss ich den Link nicht aber ich bin über "The Small Wave" dahingekommen
0
tilootto26.07.07 08:21
"Trotzdem... so richtig umwerfend sind die iPhone Zahlen nicht. 270000 klingt recht gut,"

lol, Apple verkauft an einem Verkaufstag und Abends davor über eine viertelmillion iPhones, aber so richtig umwerfend ist das nicht... wie oft wurden denn anderen Devices in den ersten 30 Stunden verkauft?

"aber ob es wirklich 270000 iPhones waren und nicht etwa 270000 verkaufte Einheiten inkl. Zubehör ist noch nicht ganz klar."

Das ist (mittlerweile) ganz klar. Es sind nur iPhones.
0
tilootto26.07.07 08:23
gaspode, wie schwer ist es zu verstehen, dass er von der benutzung des handys ausgeht und es egl sein kann, ob der akku unter umts gleich lange hält, wenn man es nicht benutzt kann, weil sonst der akku schneller leer ist?
0
lanzi26.07.07 08:23
was habt ihr denn alle mit eurem iphone und den 270000.

schaut euch mal die zahlen vom neuen POTTER an. (nicht dass ich ein fan waere)

@fen was bitte war an der spiegel aussage reisserisch?
0
tilootto26.07.07 08:26
lanzi, der "Enttäuschender Verkaufsstart für das iPhone" Artikel ist klar reisserisch und daneben noch total falsch. 270.000 verkaufte iPhones liegen ÜBER den Erwartungen, der ANALysten.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.