Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Können portable Rechner wirklich Desktops ersetzen?

Diese Frage stellt sich Barefeats und führt deswegen Benchmark-Tests PowerBook gegen PowerMac durch. Das Ergebnis ist nicht überraschend, selbstverständlich schneidet der G5 besser ab als die G4 PowerBooks.
Das ist natürlich ein sehr einseitiger Test, da der PowerMac alleine schon durch zwei Prozessoren mehr Leistung bringt, der G5 eine Generation neuer ist und es zudem keine Dual-PowerBooks gibt. Die Stärken eines Laptops liegen außerdem nicht unbedingt in der puren Rechenleistung, denn diese wird der tragbare Computer nie in der Art und Weise zur Verfügung stellen können, wie die High-End Workstations es tun.

Wie ist Ihre Meinung dazu? Benötigen Sie auf jeden Fall einen leistungsstarken Desktop-Rechner oder denken Sie, dass PowerBooks durchaus den PowerMac auf dem heimischen Schreibtisch ersetzen können?

Weiterführende Links:

Kommentare

DJ-Bass-L
DJ-Bass-L18.09.03 19:24
Nein, darum hab ich mir einen Desktop gekauft. Aber praktisch ist so ein Book sicher.
0
Fenvarien
Fenvarien18.09.03 19:25
Mir sind tragbare Macs zu teuer, für das Geld bekomme ich deutlich leistungsstärkere Desktops und das ist mir eindeutig wichtiger.
Ey up me duck!
0
kester18.09.03 19:34
Für den "Hausgebrauch" ist ein PowerBook sicher flott genug. Zudem sieht es gut aus, nimmt es kaum Platz weg und ist überall wo auch ich bin. Der Preis ist sicher ein Kriterium. Aber was gut ist, war schon immer etwas teurer.
0
Donar18.09.03 19:37
Ich habe meinen Desktop PC durch einen mobilen Mac (iBook 700MHz) ersetzt. Der ist immer im Rucksack dabei und daheim kann man sich aufs Bett fletzen und lesen/surfen was weis ich...
Zum "arbeiten" also studieren, coden, surfen, quaken, Kenote präsentieren... langt mir das. Einzig bei stark komprimierten Videos geht ihm die Luft aus...
Ab Weihnachten wird ihm wohl ein Desktop PC (Doom3 und Halflive 2 only) Gesellschaft leisten.
Die Zielgruppe, die die Power (der PowerMacs) braucht, z.B. Grafiker haben, glaube ich, eh lieber ihren festen Arbeitsplatz mit gleichbleibender Beleuchtungssituation und richtig dicken Bildschirmen etc...
Zum Präsentieren der Ergebnisse und kleinen Korrekturen werden einem die mobilen Macs wohl reichen...

Grüße
0
totohh18.09.03 19:39
beides!
powertohouse > sprich dual g5
das kleine unterwegs > ibook
aber zu ca. 80% powermac im einsatz
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler18.09.03 19:40
also ich habe ein iMac 15" Zuhause und ein iBook 12" für unterwegs und es reicht vollkommen aus ,ich weiß nicht was ihr mit dem Rechner macht ob es jetzt G4 oder G5 ist merken wir sowie so nicht mehr Hauptsache genügend RAM ist vorhanden.
0
Schnapper18.09.03 19:40
Ich hab jetzt schon seit mehreren Jahren Laptops als Zweitrechner auf der Arbeit bzw. als Heimrechner.

Wenn man es realistisch betrachtet, sind die Laptops ca. 1-1,5 Jahre hinter den Desktops her, was die Leistung angeht. Und mal ganz ehrlich: 90% der Aufgaben, die am mac anfallen, kann ich auch an einem 1-2 Jahre altem Rechner ausführen (respektive an einem neueren Powerbook).. ok, Photoshopaktionen dauern einen Tick länger - aber wer arbeitet 8h/d ununterbrochen mit dem Gausschen Weichzeichner?
Die Vorteile des Laptops (insbesondere mit Funknetzwerk) machen die geringere Prozessorleistung mehr als wett. Das einzige, was objektiv dagegen spricht, ist der höhere Preis.

Ich hab hier grad ein 15" Powerbook (nein, noch keins von den ganz neuen ), arbeite darauf im Photoshop und im Maxon ohne Probleme. Und im Sommer draussen auf dem Balkon
0
totohh18.09.03 19:41
beides!
powertohouse > sprich dual g5
das kleine unterwegs > ibook
aber zu ca. 80% powermac im einsatz
0
ks
ks18.09.03 19:42
Wie man an den Absatzzahlen deutlich erkennen kann ist dies der Fall. Spätestens wenn es ein G5 oder Dual-Core G4 PB gibt.

Zudem ist ein mobiler Apple viel werbewirksamer. Den "Switcher" kann man so viel leichter von einem Mac überzeugen

Gruss
Kalle

P.S. Werde mir aber auch erstmal einen G5 zulegen.
0
uri18.09.03 19:42
also niemand wird ernsthaft auf einem notebook rendern wollen. aber in photoshop schneidet das alubook im vergleich zum G5/1600 erstaunlich gut ab!!
0
Schnapper18.09.03 19:47
Doch, ich render Animationen tatsächlich auf dem Powerbook. Da ist ein Client fürs Net Rendering drauf. Wenn gerendert werden muss, müssen alle Rechner mit ran.. sogar ein alter G3/350...
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.09.03 20:12
Also ich werde mir jetzt ein PB zulegen, entweder das große 15'' jetzt, oder ein gebrauchtes Ti und dann in absehbarer Zeit `n G5PB. Selbst habe ich hier noch meinen G3iMac stehen, wird wohl in absehbarer Zeit noch ´n größerer Bildschirm zukommen, und dann wird das PB nach und nach auch Desktop-Ersatz sein. Für meine Ansprüche reicht das, dafür aber zusätzlich die Vorteile des mobilen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Helmut18.09.03 20:17
Hallo
Für den "Hausgebrauch" ist so ein Notebook auf jeden Fall erste Wahl. Mir fallen da gar keine Nachteile ein . Und zur Leistung der Prozessoren ? Schaut euch an was Desktop-Rechner (PowerMacs) vor einem Jahr geleistet haben und was Notebooks (PowerBooks) zur Zeit leisten . Mehr braucht man dazu nicht schreiben .Mir reicht ein Notebook allemal , für das was ich mache.
0
Helmut 18.09.03 20:17
Hallo
Für den "Hausgebrauch" ist so ein Notebook auf jeden Fall erste Wahl. Mir fallen da gar keine Nachteile ein . Und zur Leistung der Prozessoren ? Schaut euch an was Desktop-Rechner (PowerMacs) vor einem Jahr geleistet haben und was Notebooks (PowerBooks) zur Zeit leisten . Mehr braucht man dazu nicht schreiben .Mir reicht ein Notebook allemal , für das was ich mache.
0
Schnapper18.09.03 20:36
helmut
Meine Rede. Genauso seh ich das auch.
Man kann mit den aktuellen und jüngst veralteten Powerbooks dieselben Aufgaben erledigen wie mit einem Desktoprechner.

Wie oft wird denn wirklich die Leistung von 2x2GHz abgerufen? Bei den meisten Leuten doch nur bei den Lastspitzen (Photoshop-Arbeiten z.b.).
Ich arbeite am Tag vielleicht eine Stunde im Photoshop, aber sicherlich zweimal soviel in BBedit oder im Terminal. D.h. ich verlier in 3 Stunden Arbeiten vielleicht 5 Minuten, weil ich im Photoshop etwas länger warten muss. Dafür läuft mein Laptop aber unbeeindruckt weiter, wenn (wie heute erst passiert) plötzlich die Sicherung rausfliegt...
0
Gaspode18.09.03 20:49
Also ein PowerBook ersetzt locker einen iMac.

iMacs sind auch nur Notebooks
0
mac4live18.09.03 21:03
Also ich arbeite "nur" mit einen iBook 700. Hab vor einem Jahr noch ein iMac gehabt, aber ich halte eine tragbaren Rechner für meine Bedürfnisse einfach besser. Leistung spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle, da ich nur Office und Internetdesign mach.
0
kringo18.09.03 21:29
Ich bin von einem iMac G4 aud ein Powerbook G4 1GHz umgestiegen, was eine Verbesserung bedeuted.
Der Start und das Kopieren dauert etwas laänger, da die Festplatte langsamer ist, aber ist es deutlich schnellet als der iMac. Auch Arbeit mit Photoshop oder mit CAD-Prgrammen geht nach meiner Meinung schnell genug.
Vorallem die Mobilität, im Sommer auf der Terrasse, oder das PB einfach unter den Arm klemmen, möchte ich nicht missen.
Bisher habe ich noch keinen externen Monitor angeschlossen, aber mit größerem externen Monitor ist es auf jeden Fall ein guter Ersatz für einen PowerMac-auch wenn manches etwas länger dauert.
0
Airwolf7218.09.03 22:23
Es ist immer abzuwägen:
a) bin ich viel unterwegs
b) bin ich viel zu hause

Ich hab noch nen G4 733,...aber so ein iBook oder PowerBook währe nicht schlecht. Bei schönem Wetter auf einer Parkbank sitzen und sich inspirieren lassen....
0
dr.bratwurst18.09.03 23:21
Diese Diskussion ist mir egal - ich hab beides Obwohl ich das PB nicht mehr soooo oft brauche, möchte ich es nicht mehr missen. Es ist schon schön, einen Rechner zu haben, auf dem alles drauf ist und nützlich für die bucklige Verwandschaft ist. Inzwischen haben natürlich alle einen Apple - bekomm' ich dafür eigentlich Kohle aus Cupertino?
Naja, ich schweife ab... ich wollte eigentlich nur anmerken, dass es ein Märchen ist, dass man mit PB auf dem Balkon sitzen und surfen kann. Das Umgebungslicht ist VIEL zu hell. Wer glaubt, im Sommer, lecker im Biergarten sitzend, die Porno-Seiten ansurfen zu können, der täuscht sich gewaltig, von den Tittenbildchen bleibt nicht mehr viel übrig... das Display ist zu dunkel. Große Pause. Sollte ich mit dem Rotwein schlürfen aufhöhren?!?
0
smurf18.09.03 23:51
ich hab mir ein 17 zoll power book gepostet und mach seither alles darauf: bildbearbeitung mit photoshop, videoschnitt mit final cut, dvd produktion mit dvd pro. dieser laptop hat soviel leistung, dass ich auf einen zusätzlichen desktop rechner verzichten kann.
0
elnino18.09.03 23:59
wenn man auf erweitereungsmöglichkeiten wert legt, dann ist ein desktop dringend notwendig. wenn lediglich kleine amateur-/non-semi-profi arbeiten zu erledigen sind, dann sollte ein powerbook ausreichen.

außerdem benutze ich mein powerbook zeitweise auch auf arbeit.

grüße

0
Henry19.09.03 00:37
Ich besitze ein PowerBook G4-667 mit Combo-Laufwerk. Es ersetzt einen Desktop-Mac in allen Belangen. Es funzt alles damit, ob Scanner, ob Drucker, ob iPod, ob Bildbearbeitung, ob Digitalkamera, ob Sony-Camcorder und, und, und...
Nur DVDs brennen, da muss bei mir der Desktop ran ( aber die neuen PowerBooks haben ja auch schon das SuperDrive - da hat sich dieses Problem auch erledigt ).
Mein Fazit: Ja, ein PowerBook der aktuellen Generation kann ein Desktop-Mac voll ersetzen - nur wer auf Höchstgeschwindigkeit, z.B. rendern mit Cinema 4D o.ä. angewiesen ist, der braucht eigentlich jetzt schon den von Steve angekündigten Doppel-G5-3GHz.
0
Olli19.09.03 00:44
Habe auch lange mit mir gehadert, ob für mich ein Notebook einen Desktop ersetzen kann. Die Antwort für mich: JA, es muß nur das richtige Notebook sein.

Daher habe ich mir jetzt ein großes 15" AluBook bestellt und noch die neue Bluetooth Maus und Tastatur. Dann bin ich perfekt für unterwegs ausgestattet und im Home Office hab ich dann noch eine richtige Tastatur und Maus, und muss auch keine Kabel anstöpseln.

Übrigens, wer Interesse hat: Ich verkaufe mein 6 Wochen altes 12" Powerbook grade be eBay:
0
Andrush19.09.03 00:52
Kommt darauf an, was er macht. Für viele Kreativen sicherlich wichtig ist, Ideen sofort unsetzen zu können. Ich persöhnlich benütze mein PB für Mac-Support, Musik (s.o.) und für .... LifeStyle. Adressbuch, iPod, Bluetooth-Handy, (=>iSync), Surfen (WLAN 4ever!).
Mein G4 zuheim hosted mittlerweile 2 dicke Platten und ist Download- Backup- und RechenSklave geworden...
0
sur19.09.03 01:57
ich denke der imac wäre mit einem bildschirm, der an einen guten röhrenmonitor rankommt, in mindestens 19" für viele eine attraktive kiste ..ähh, halber ball ist.
oder gar mit etwas mut ein 23" imac.

ich und mein powerbook 667mhz, nutzen photoshop dreamweaver freehand. ich sitze dabei gerne an niedrigen tischen, oder bin seitwärts liegend auf dem sofa um dann für andere sachen mich an den tisch zu setzen (immer seltener).
mal hier mal dort. und ich will das alles nicht missen. meine wohnung verlässt das teil selten.
ich weiss dass andere das teil auch gerne fern einer stechdose benutzen. also wo bleibt der grössere akku. wie lang kann das ibook ?

ja und dann ist da noch der grund warum ich mich eigentlich fürs titanium entschieden habe - ein computer ohne andauerndes lüftergesäusel.
und dem steht der imac etwas nach. und der g5cube ??
0
JuergenB
JuergenB19.09.03 02:29
ich habe mich vor einem 3/4 jahr dazu entschlossen auf mobile macs umzusteigen (powerbook 1GHz). ich muss sagen, bisher hab ich es noch nicht bereut. zugegeben, wenn man mal was rendert oder beim videoschnitt kommt es auch mal zu wartepausen... aber hey!!! wie lange haben wir noch vor 2 jahren bei sowas gewartet?
also in den meisten fällen reicht einem die power eines mobilen völlig. ausserdem kann man so auch mal beim kunden arbeiten, ohne gleich einen lkw mieten zu müssen
0
NoName
NoName19.09.03 06:21
Was bitte sind professionelle und was amateur oder semiprof. Arbeiten??? Die die Rendern sind Profis? Ich habe 2 Powerbooks und 6 PowerMacs im Einsatz. Mein TiG4 kann alles was die anderen können. Ich verwalte die ganzen Rechner mit dem PB. Habe relativ wenig Bild- und Filmbearbeitung zu tun, nur für den "Hausgebrauch" (Digitalkamera u. Camcorder). In erster Linie mache ich Filemaker-Lösungen (POS, Gechätsvorfälle und Verwaltung). Mein PB ist dank Airport, Bluetooth und GPRS <b>immer</b> dabei. Ist das jetzt Amateur, Semi oder Profi? Muss ich als Profi immer <b>zu</b> meinem Mac gehen und bei Amateuren fügt sich der Mac und kommt überall hin mit? Hm, das frage ich mich...
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Igor19.09.03 08:15
Habe mir vor einem Jahr das PB 1 GHZ gekauft. Klasse Gerät - und mit dem 17 Zoll Apple Monitor (ADC Adapter sauteuer) habe ich zwei Monitore zur Verfügung. Auch Games laufen wirlich super auf dem mobilen Rechner.
0
Sascha77
Sascha7719.09.03 09:46
Zumindest für den Privatmann ist ein Power- oder iBook nicht nur Desktopersatz, sondern viel mehr. Wer braucht denn privat wirklich den allerschnellsten Prozessor? Die meisten klicken im Internet, schreiben eMails und bearbeiten ein paar Fotos oder Filmchen. Das kann zuhause gern mal ein paar Sekunden länger dauern. Dafür ist ein Book einfach vielseitiger, selbst wenn man's nur in der Wohnung benutzt. Mal eben ne Diashow on Omas Wohnzimmer? Kein Problem! Computer mit in den Urlaub? Rein in die Tasche! Der größte Haken: Die Dinger sind teuer! Allerdings ist der iMac auch kein Schnäppchen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.