Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Internet Explorer für Mac bringt JPEG-Sicherheitslücke mit

In der Windows-Welt ist seit einigen Tagen eine Sicherheitslücke und auch der passende Exploit bekannt, mit dem man einen Bug in der GDI+ Bibliothek von Windows ausnutzen kann, um Code auf dem Rechner auszuführen, wenn man sich nur ein Bild ansieht. Da eine Exploitimplementierung bereits die Runden macht, werden erste Viren bald das Licht der Welt erblicken.
Merkwürdig ist, dass anscheinend genau diese Sicherheitslücke in der aktuellen Internet-Explorer Version für Mac OS X (5.2.3) auch vorhanden ist. Unbekannt ist, ob man dort auch Code ausführen kann, jedenfalls stürzt der Browser beim Betrachten eines präparierten Bildes ab. Safari und andere Browser auf der Mac-Plattform haben dieses Problem nicht.
Es ist unwahrscheinlich, dass Microsoft dieses Sicherheitsloch im IE für Mac beheben wird.

Kommentare

felix.b
felix.b24.09.04 15:02
benutzt überhaupt noch jemand den IE auf dem mac?:-/
0
jup24.09.04 15:04
ja, unter OS 9 viele.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting24.09.04 15:04
Ach der IE ist doch eh lahm wie die sau!!!zzz
:apple::apple:@@:macosx:
0
Dieter24.09.04 15:12
1. Die Exploits werden im Intel-Code kommen.
2. Wer hat den IE auf seinem Mac noch installiert?

jup: Mac OS 9 ??? *Grübel*
0
HR24.09.04 15:15
Was ist IE?;-)
Ich beklage mich grundsätzlich bei allen Webmastern, wenn man die Seiten nicht mit Safari oder z.B. Firefox öffnen kann.
Gerade bei Banken. In diesem Fall würde ich die Bank wechsen, wenn man dort nur mit dem IE zugreifen kann.
die diraba z.B. war auch so eine Bank, bei der ich mich monatlich beschwert habe. Mit Firefox funktioniert es prima. Safari hat teilweise Probleme. Das liegt aber sicherlich an Safari.
0
jup24.09.04 15:41
Viele Agenturen haben noch OS 9 und da ist der IE nunmal einer der Besten Browser, unter OS X sicher nicht.
0
nopeecee
nopeecee24.09.04 15:49
und wenn schon - eh alles nur Panicmache !
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
don terzeldip24.09.04 15:52
benutzt überhaupt noch jemand den IE auf dem mac?

du wirst dich wundern, wie viele den nutzen...
schau ab und an mal hier vorbei:

0
teorema67
teorema6724.09.04 16:28
benutzt überhaupt noch jemand den IE auf dem mac?

Ja, ich: Einige Dateien kommen nur intakt an, wenn über IE downgeloaded, und comdirect lässt OmniWeb 5 zum Banking nicht zu.

Es ist unwahrscheinlich, dass Microsoft dieses Sicherheitsloch im IE für Mac beheben wird.

Logisch, denn das ist Bestandteil von der M$ Switch Kampagne
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
macuser24.09.04 16:45
was wollt ihr alle mit os 9?
ich hab hier manchmal den eindruck, dass niemand die beiträge bis zum ende liest! ein wort aufgeschnappt und schon fängt die meckerei an!
im beitrag steht eindeutig: Internet-Explorer Version für Mac OS X (5.2.3)!
0
jup24.09.04 16:53
der hat aber nahezu den selben Quelltext wie der 9er IE, daher ist das nahliegend, dass der Fehler auch da vorhanden ist.
0
tommy-lg24.09.04 17:03
Also ich habe den IE auch noch auf der Platte und ab und zu benötige ich ihn auch noch (leider). Mit Safari habe ich bei einigen Internetseiten, insbesondere bei https:-Seiten, Probleme. Da funktioniert das mit der Kreditkartenbezahlung nicht und beim IE funktionierts dann.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink24.09.04 17:17
nimm firefox
0
don terzeldip24.09.04 17:17
auch mit firefox probleme gehabt?

0
don terzeldip24.09.04 17:20
huch, zwei dumme, ein gedanke...
0
neo24.09.04 19:37
Das ist mehr oder weniger bekannt, die Bilder müssen nur multi Platform code enthalten....
0
Test24.09.04 20:05
ambesten gar nicht ins netz gehen.... !!! ist sicherer
0
vb
vb24.09.04 21:23
ich hab IE installiert-zusammen mit Netscape + safari. und zwar deswegen, weil bestimme seiten bzw funktionen in safari IMMER NOCH NICHT GEHGEN !! ich schicke zwar immer wieder bugreports, bringt aber nicht wirklich was. also muss man mehrere browser haben, ob man will oder nicht.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
vb
vb24.09.04 21:25
sorry wg. schreibfehler- dicke finger...O:-)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
MacMark
MacMark24.09.04 21:53
Auf 9 hatte ich immer iCab im Einsatz.
@macmark_de
0
MacBelwinds
MacBelwinds24.09.04 22:28
Ich habe seit Ewigkeiten keine Seite mehr besucht, die nicht mit Safari lief. Und IE wäre nicht meine erste Alternative...
0
vb
vb24.09.04 23:41
MacBelwinds

nur ein paar beispiele:

sonoton.de ( gemafreies musik + sound / fx-Archiv )
bei der online suche kann man weder die titel anhören ( preview ) noch über den warenkorb downloaden.
2tes beispiel: ebay. immer wieder probleme bei upload von mehr als 3 jpgs.
3ttens:
the netscape newsroom und andere zeitungsarchive: online videoplayer öffnen nicht bzw spielen nix ab.
4ttens:
gmx mail: adressbuch der sms / mms funktion wird angezeigt, lädt aber nicht die inhalte...

soll ich weitermachen?

und es gibt bestimmt noch mehr solche fälle. leider...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
bkick
bkick27.09.04 09:00
wen interessiert dieser oberschrottige microsoftscheiss denn noch???
wer diesen scheiss benutzt ist eh selber schuld und braucht sich über nix zu wundern. ist wie wenn jemand dauernd bei McDoof ist und sich wundert dass er fett wird.
0
vb
vb28.09.04 03:18
ich hab doch gerade lang und breit erklärt, dass bestimmte funktionen in safari nicht gehen. es geht also darum dass man notgedrungen einen anderen browser benützen muss, ob´s einem passt oder nicht....
aufmerksamer lesen bitte...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.