Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel verliert Marktanteile

In den letzten Jahren, vor allem seit der Einführung der Core-Architektur, konnte sich Intel über stetig steigende Marktanteile freuen. AMD hatte Intels sehr erfolgreichem Marketing wenig entgegenzusetzen, zudem bescheinigten auch viele Testberichte, dass AMD zwar über günstigere Preise konkurrieren könne, ansonsten Intel aber die Nase vorn habe. Für das vergangene Quartal scheint sich die Entwicklung aber umgekehrt zu haben. So verlor Intel 2,3 Prozent Marktanteil, während AMD in gleichem Maße wuchs. Ende 2008 konnte Intel noch von 79 Prozent auf 81,6 Prozent zulegen, nun befindet sich der Chipriese wieder unterhalb der Marke von 80 Prozent. Der deutliche Anstieg im vergangenen Jahr war auch mit der Einführung des Atom-Prozessoren zu erklären, der vor allem in den ersten Monaten für hervorragende Verkaufszahlen sorgte. AMD hatte zwar keinen direkten Konkurrenten für den Atom, stellte aber den Athlon Neo vor, der sich ebenfalls an besonders kompakte und günstige Notebooks richtet. Angesichts der schwächeren Nachfrage mussten allerdings beide Unternehmen Absatzrückgänge verkraften. Die Studie deckt sich mit den im vergangenen Monat erschienenen Zahlen von IDG, die AMD ebenfalls Gewinne auf Kosten Intels bescheinigten.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab11.06.09 19:00
Was in dem Intel-Jubel gern mal vergessen wird ist die Tatsache dass sich Intel unlauterer Praktiken bedient hatte um sicher zu stellen dass von diversen Ketten und Anbietern auch nur Intel verkauft wird. Deswegen hat Intel doch gerade auch die EU am Hals...
0
mik84
mik8411.06.09 19:06
Tippfehler: fettgedruckt

"steifende" Marktanteile
0
ulanbator
ulanbator11.06.09 19:29
Um die 80 % Marktanteil ist schlecht für den Konsumenten.... die Preise bleiben dann zu hoch.... mehr als 60% sollte Intel nicht haben aus marktwirtschaftlicher
Sicht....
0
Hipster11.06.09 19:48
Die Strafe der EU für Intel ist aus gutem Grund doppelt so hoch (und in meinen Augen immer noch viel zu gering), wie diejenige für das gewisse Unternehmen, auf das hier immer so gerne und innig eingebasht wird ....
0
SGAbi200712.06.09 01:40
Die Strafe rührt allerdings aus einer Zeit, als Intel nicht durch das bessere Produkt geglänzt hat...

Man muss Intel ja hier zu Gute halten, dass sie seit einiger Zeit immerhin mit Wualität glänzen und faktisch das bessere Produkt anbieten. Wan man im Zweikampf Apple vs. MS ja praktisch nie sagen konnte.

Trotzdem hat es AMD sicher geschadet, mit den besseren CPUs die sie zweifelsohne lange hatten nicht mehr verdient zu haben.
0
Hipster12.06.09 05:39
Trotzdem hat es AMD sicher geschadet ...

Es hat zuallererst dem europäischen Verbraucher geschadet ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.