Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel stellt Centrino 2-Plattform vor

Intel hat nun auch offiziell die Centrino 2-Plattform vorgestellt, Codename Montevina. Die Plattform besteht aus dem Intel Core 2 Duo "Penryn"-Prozessor mit bis zu 2,8 Ghz und einer neuen integrierten Grafiklogik mit dem Namen GMA X4500 (Codename "Cantiga"). Der neue Grafikchip soll den Vorgänger, den X3100, um den Faktor 3 überflügeln und somit nun auch endlich anspruchsvollere 3D-Spiele mit integrierten Chips ermöglichen. Außerdem bringt die Centrino 2-Plattform integrierten BluRay-Unterstützung sowie WiMax-Support mit.
Die neue Plattform soll Anfang Juni 2008 erscheinen. Apple wird in diesem Zeitraum wahrscheinlich auch auf diese Plattform mit dem MacBook und dem MacBook Pro umsteigen. Schon länger kursieren Gerüchte, dass Apple an einem echten Nachfolger des MacBook Pros arbeitet um das nun schon mehr als 5 Jahre alte Design zu ersetzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

hobbittt05.03.08 21:41
Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte ...

Ich find's schön, nur die Zeit vergeht zu langsam. (:
0
Throx
Throx05.03.08 21:48
hm... cool wärs! aber kam nicht neulich die meldung, dass bluray zu stromhungrig sei? ich vermiss ja immer noch nen kleines mbp
0
dom_beta05.03.08 21:56
ach ja, neue Plattform hin, alte Plattform her.
Ich kaufe mein Penryn MBP und das wars...
...
0
Lambretta
Lambretta05.03.08 21:57
Toll!!! Der blanke Wahnsinn- bahnbrechend...
0
HiandreasW
HiandreasW05.03.08 22:03
Throx
so weh das auch wohl klingen mag, aber das MBA ist wohl die Antwort auf das 12" PB

und leider, wenn man sich die Anatomie des MBP anschaut, kann es nicht ohne Kompromisse kleiner gemacht werden, ich hab da Angst und böse Vorahnungen
(Klappen, weniger Anschlüsse, 1,8" Platten, DVI Adapter .... :sick: )

teu teu teu
Malus domestica ;-)
0
zornzorro05.03.08 22:11
naja, also sooo toll war das mbp 12 nun auch nicht, ich hatte das einige jahre, bis es mir dann gestohlen wurde

das mba gefällt mir da schon wesentlich besser
0
oloool05.03.08 22:20


Ich frage mich, wo überhaupt – wenn nicht in der Akkulaufzeit – die Zukunft der Mobilrechner liegt.

Wer rendert schon ernsthaft in Maya im Flieger oder shaked im Königspark? Wie soll man am Elbbufer unter der Sommersonne ohne Raid und Monitor sinnvoll final cutten? Und wer von den Spielern braucht eine 512MB-Grafik auf einem 17-Zoll-Screen? Ok, die VJs, keine Ahnung, was die wirklich brauchen...?
0
iThinkDifferent05.03.08 22:32
Na ja, ich finds schon sinnvoll, für die die gern daheim arbeiten, aber öfters ihre Ergebnisse mobil dabei haben müssen. Und bevor man sich ein iMac + Macbook (Air) kauft, würd ich schon ein MacBook Pro nehmen.
0
PharaoM
PharaoM05.03.08 22:38
Na prima, dann kann ich also mindestens noch ein halbes Jahr warten,
bis ich das ehrwürdige PB17" 1G, welches gerade in Würde 60 Monate alt wurde, in Rente schicken kann. Ich hatte mir damals geschworen, es gibt erst wieder was neues, wenn es nicht nur viel besser ist, sonder auch mit neuem Design besser aussieht.

0
diddom
diddom05.03.08 23:23
oloool:
Das ist doch gar nicht der Punkt!
Aber es ist eine Tatsache, das immer mehr Menschen ihren Desktop lieber durch einen Laptop ersetzen wollen.
Erstens weil die Option besteht, den auch mal mitzunehmen, aber 2. auch nur weil er weniger Platz wegnimmt und im Handling kompakt ist.
Deshalb sind die Anforderungen an Laptops auch, das sie durchaus vollwertige Rechner sein müssen und es eben nicht nur um Akkulaufzeit und Portabilität geht.
Sonst würde das MBA ja das Topprodukt bei apple unter den Laptops werden.
Wird es aber auf Dauer def. nicht sein
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.03.08 23:25
Ob es besser aussehen wird, muss sich erst zeigen. Ich fand das Titanium auch schöner als mein neues MacBook Pro. Insgesamt ist es aber wunderbar, dass es bei Apple kontinuierlich vorwärts geht und das kommt uns als Anwendern auf jeden Fall zu Gute.

Schön wäre eine moderne Form des iBook12. Sehe meins quasi als Vorreiter des eeePC mit mehr Leistung unter der Haube. - Kostenpunkt 550€ ohne DVD mit 1GB RAM usw, wäre imba .
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Siluro
Siluro05.03.08 23:31
Schön wäre ja ein neues Titanium.... Ich liebe mein altes Powerbook und es fühlt sich nun nach 8 Jahren immer noch besser an als mein 1 Jahr altes MBP!
0
tk69
tk6905.03.08 23:41
Und was ist mit den iMacs?
0
Mac M.
Mac M.06.03.08 00:31
Ich denke, die neue Generation kommt im September/Oktober.
Das entspricht ca. dem Zyklus bisher und passt gut zum Q1.
Es wird am 7. oder 14.10. neue MBP's geben, wetten?
Wenn es frueher ist, habe ich Unrecht und freue mich ueber
einen hoffentlich wieder steigenden AAPL Kurs.
Wenn ich jedoch Recht habe, mach ich nen Fass auf.
0
Waldi
Waldi06.03.08 01:00
Meine Kristallkugel sagt, dass der neue Mac mini noch vor dem Sommer damit ausgestattet sein wird.
Ich kann dann endlich auch vom G4 aus umsteigen.

E.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
brixner6631
brixner663106.03.08 01:39
Also für das MacBook wird die neue im Chipsatz integrierte Grafikkarte sehr interessant sein, die soll ja laut INTEL 3 mal schneller sein als die der Zeit aktuelle. Allerdings so ganz will den Beteuerung von INTEL nicht glauben das man damit dann richtig gut Spiele spielen kann, aber schneller wird sie wohl schon sein denke ich . Interessant für das MacBook Pro ist die Blu-Ray Unterstützung weil diese wohl als erste einen Blu-Ray Laufwerk bekommen wird, weil es wohl so denke ich für das MacBook einfach noch zu teuer sein wird. Für beide Modele interessant ist der WiMax-Support der soll schneller sein als AirPort mit N "fast" Standart. Naja aber warten müssen trotzdem noch, auch wenn Apple wohl wie wir das ja gewohnt sind ersten gehören wird die die Centrino-Plattform nutzen wird ( vielleicht sogar als erste !! ).
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.03.08 06:52
Ehrlich, das allererste MBP fände ich immernoch absolut ok. Auch ein PB fände ich für mich absolut ausreichend. Irgendwie bleibt man irgendwann an einem Punkt stehen, an dem man "leben" kann. Bei mir sind das runde 1,5 gHz. Die Peripherie drumherum darf gerne schneller werden, aber in späteren MBP MBA wünsche ich mir eigentlich nur schnellere Peripherie, sprich Festplatte und Ram. Leider lässt sich das nur sehr schwer vermarkten, sodass ich darauf wohl lange warten werde. Bis dahin ist das 2,4gHz SRMBP sowas von toll, ich könnte es als Desktop-Ersatz benutzen.

Danke Apple, tolles Gerät, aber schön, dass der Fortschritt nicht schläft
bin paranoid, wer noch?
0
MacTobi
MacTobi06.03.08 09:18
Mac M.:
Nein, Oktober wird das nicht! Selbst Apple wird den eigenen Zyklus (jedenfalls das, was du als Zyklus nennst) über den Haufen werfen, wenn Intel Anfang Juni mit der Auslieferung von Centrino 2 beginnt. Folglich dürften neue MacBook Pros ganz bestimmt zur WWDC vorgestellt werden.

Das bedeutet, dass sich die Änderungen dann wohl Ende Juni bzw. Anfang Juli ergeben und die neuen MacBook Pro zu diesem Zeitpunkt an die Kunden ausgeliefert werden.

Apple darf den Anschluss an die Konkurrenz nicht verlieren, die ebenfalls keine Neuerung von Intel „verpennt“!
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
Mac M.
Mac M.06.03.08 10:23
MacTobi:
Alles klar. Wenn du Recht hast, dann ist es für Apple in der Tat besser.
iMac und Displays sollten mal wieder eher dran sein, also bliebe auf der WWDC
in der Tat Raum für die Portables.
Wir lassen uns einfach mal überraschen und schauen und dann die Specs mal an.
0
Stefab
Stefab06.03.08 10:28
Toll, 3x schneller, dann laufen die Games nicht mehr mit 3-4 FPS pro Sekunde, sondern mit 9-12 FPS! Das ist ja dann echt fein!
0
Swentech06.03.08 10:51
Bitte auch den MacMini auf die neue Prozessor Architektur dann hol ich ihn mir als Zweitgerät
0
RA/pdx
RA/pdx06.03.08 13:07
Sobald im MacBook der X4500 verbaut wird schlage ich zu! Ich rechne aber damit, dass dies noch ein halbes Jahr dauern wird.
0
MacTobi
MacTobi07.03.08 09:00
RA/pdx:
Hast du den Artikel richtig gelesen? Dort steht:
„Die neue Plattform soll Anfang Juni 2008 erscheinen. Apple wird in diesem Zeitraum wahrscheinlich auch auf diese Plattform mit dem MacBook und dem MacBook Pro umsteigen.“
Von Anfang März (haben wir ja jetzt) bis Anfang Juni sind es genau 3 Monate (ein viertel Jahr) und keinesfalls 6 Monate (ein halbes Jahr)...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.