Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel stellt 10 GBit Ethernet-Karte für normale Ethernet-Kabel vor

Vor wenigen Wochen berichteten wir über das Vorhaben einiger großer Netzwerkspezialisten, 10 GBit Ethernet voranzubringen. Aktuelle Gigabit-Netzwerke übertragen Daten mit maximal einem Gbit pro Sekunde, 10 Gbit Ethernet bringt theoretisch den zehnfachen Datendurchsatz. Allerdings waren hierfür auch teure Kabel notwendig. Intel hat nun eine Netzwerkkarte vorgestellt, die 10 Gbit/s über normale Ethernetkabel übertragen kann. Kabel der Kategorie 6 und 6a lassen sich einsetzen, um die Umrüstung von Gbit auf 10 Gbit ohne größere Probleme vorzunehmen. Die maximale Länge der Kabel beträgt 55 m (Cat 6) und 100 m (Cat 6a). Wie viele Neuentwicklungen ist diese Lösung aber noch relativ teuer. Eine entsprechende Karte kostet momentan noch 999 Dollar, in den nächsten Jahren dürfte aber ein deutlicher Preisverfall einsetzen und 10 GBit zum Standard werden. Für den normalen Anwender ergeben sich derzeit ohnehin noch keine Vorteile aus 10 GBit Ethernet, da die Festplatte der Flaschenhals ist. In RAID-Systemen hingegen sieht dies schon anders aus, hier kommt auch GBit Ethernet an die Grenzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Shaky8409.05.08 15:19
10 Gigabit über Kupfer... wow!
Sei schlau, sei dumm.
0
padlock962
padlock96209.05.08 15:29
Gibts da auch passende Switch dazu oder ist das nur für eine Punkt zu Punktübertragung gedacht?
0
hobbittt09.05.08 16:34
.. es geht voran.
0
kaizen09.05.08 17:38
Da kommt aber der Switch ins schwitzen
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
sigma209.05.08 19:16
Die Karte ist riesengross (im Vergleich zu einer GB-Karte) und hat einen Lüfter. Da ist noch ein paar Jahre Chipentwicklung nötig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.