Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

IM Flash reduziert Strukturbreite auf 25 nm

Wie das von von Intel und Micron gegründete Joint-Venture IM Flash bekannt gegeben hat, konnte man die Strukturbreite der NAND-Flash-Chips auf 25 Nanometer reduzierten. Im Vergleich zur bisherigen 34-Nanometer-Technik können nun insgesamt 4 GB Kapazität auf einen Flash-Chip untergebracht werden. In MLC-Technik sind dank Speicherung von 2 Bits je Zelle sogar 8 GB pro Chip möglich. Somit lassen sich die Kapazitäten von SSDs (Solid State Drives) verdoppeln und der Preis für bisherige SSDs halbieren. Erste Flash-Chips in 25 Nanometer Strukturbreite werden bereits ausgeliefert, wohingegen die Serienfertigung für das zweite Quartal 2010 geplant ist. Ungewiss ist es laut einem Bericht von Computerworld, ob die Strukturbreite der Flash-Chips noch weiter reduziert werden kann, da es hier zu Problemen mit Bit-Fehlern und damit einhergehenden Produktionskosten kommen kann. In einem solchen Fall hoffen die Hersteller auf verbesserte Möglichkeiten zum Stapeln der Flash-Chips.

Weiterführende Links:

Kommentare

analyst04.02.10 13:09
Somit lassen sich die Kapazitäten von SSDs (Solid State Drives) verdoppeln und der Preis für bisherige SSDs halbieren

Schön wärs. Ich würde eher sagen, die Produktionskosten pro GB werden halbiert, der Preis für den Endkunden bleibt jedoch gleich
0
Quickmix
Quickmix04.02.10 13:15
Auf jeden Fall geht es vorwärts.
0
Darky
Darky04.02.10 13:26
Ja, anstatt halbe Preise für uns verdienen die Hersteller nun das Doppelte
0
Tic04.02.10 13:28
wartet doch ma ab, aber ich befürchtes es auch, dass noch eine weile abgecashet wird
0
MacGay
MacGay04.02.10 13:43
Einfach nicht kaufen... Solange noch so viele bereit sind die jetzigen Preise zu bezahlen...
0
SGAbi200704.02.10 14:23
Also in der IT hat es sich absolut bewährt, dass Kostenvorteile weitestgehend weitergegeben werden. Anderslautende Äusserungen kommen meist aus dem Lager der ewig nörgelnden Sichbenachteiligtfühlern...
0
Darky
Darky04.02.10 14:23
@MacGay
Stimmt
0
mazun
mazun04.02.10 14:46
Kaufen denn momentan schon so viele die SSDs? Kann ich mir bei den Preisen kaum vorstellen.
Glaube kaum, dass man hier mit Kaufzurückhaltung etwas bewirken würde.
0
SGAbi200704.02.10 14:59
SSDs werden irgendwie v.a. gehyped...obwohl sie oft in der Praxis nicht die versprochene Leistung bringen.
0
Tic04.02.10 15:05
SGAbi2007
Bitte was? Empfindest du das wirklich so? Frag mich warum dann ständig illegale Preisabsprachen stattfinden und aufgedeckt werden.... AH verstehe, weil die Preise immer zum Gunsten der Kunden angepasst wird! Denkst du dir das an der Zapfsäule auch immer?

Da wo keine Konkurrenz ist, gibts auch keine Preissenkungen und da es im Momemt eine riesige nachfrage nach Flashspeicher gibt, warum sollten sie?

Und zur Leistung, ich weiß nicht, aber probiert hast du anscheinend noch nie eine, die bringen um einiges mehr als eine neue CPU
0
SGAbi200704.02.10 16:23
Tic:
Warum spreche ich explizit von IT? Weil es 1. darum geht und 2. weil es nicht um fossile Energieträger geht, die zum Teil von einem Kartell gefördert werden.
Und ja, die Preise kommen beim Endkunden an! Vergleich doch einfach mal den Preis eines durchschnittlichen Notebooks mit dem vor 5 Jahren. Wenn du das noch um die Inflation bereinigst, wird der ganze Spass noch krasser.

SSDs sind mitunter verdammt schnell und nach aktueller Faktenlage klar die Zukunft, dennoch ist brauchbare Speichergröße prieslich nach wie vor weit weg von gut und böse, das ist ja wohl nicht zu bestreiten.
Die von Apple verbauten SSDs z.B. sind in der Praxis lange nicht das, was sich viele davon erhoffen.
Und mich ärgert es auch, wenn man im Forum Switchern zu 800 € SSDs rät, obwohl vom Anfordrrunsprofil her gar kein Bedarf besteht. Ja, eine SSD ist bauartbedingt stabiler als eine HDD, aber ich benutze jetzt seit 17 Jahren Computer, mein MacBook reist mit mir locker 30.000 km im Jahr und mir ist in der ganzen Zeit noch nie eine Festplatte gestorben und wenn doch, habe ich ein Backup.
=> SSDs sind ne tolle Sache, aber eben aktuell noch nicht das einzig Wahre für jede Zielgruppe!
0
Tic04.02.10 18:15
SGAbi2007
ich sag nur... Prozessorabsprache (INTEL) und Monitorabsprache (Samsung, Nokia, LG, ...) findest du das ist nicht IT? Das mit der Tankstelle, war ein zusätzlicher Punkt...
0
Tic04.02.10 19:18
achja, und die Ram Preise nicht vergessen... wo absichtlich die Produktion runtergefahren wird um mehr Kohle zu machen
0
bluelord05.02.10 16:32
Übrigens: Nicht die Chips werden gestapelt, sondern die Dies im Gehäuse des Chips.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.