Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hohe Nachfrage bei Intels Core-2-Chipsatz sorgt für Engpässe

Wie Macworld UK berichtet, sorgt die mit den Core-2-Prozessoren einhergehende Nachfrage nach passenden Mainboard-Chipsätzen bei Intels 965-Serie für Engpässe. Die Nachfrage nach diesem Chipsatz sei überraschend hoch, laut Giga-Byte Technology besonders beim G965 mit dem GMA-3000-Grafikchip. Ein Grund dafür sei laut Asustek die starke Nachfrage in den USA im Zuge der Schuleinkäufe, auch bekannt als "Back to School". Sollten die Engpässe länger anhalten, könnte dies wie vergangenes Jahr dazu führen, dass Intel Marktanteile an Konkurrent AMD verliert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo21.08.06 12:16
Da hilft nur eins: Pro Macs kaufen(!)(devil)
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.08.06 12:37
ich hab irgendwo gelesen der integrierte grafikkern sorgt wohl auch für probleme...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
MacTobi
MacTobi21.08.06 12:48
Hm...

Was natürlich wieder Raum für Spekulationen offen lässt, dass der Core2Duo nun auch im MacBook (ohne Pro) und modernerer Grafik verbaut wird.

Schliesslich ist ja Asustek der Hersteller der MacBooks (ohne Pro)...

Aber diese Spekulation hat ja auch schon „The Register“ geäussert.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
Morpheus3k21.08.06 13:06
MacTobi
Das wäre natürlich ein absoluter Traum! Aber beim Chipsatz G965 handelt sich um einen Desktop-Chipsatz...
Die mobile Variante kommt erst im Frühjahr 07 mit der Santa-Rosa Plattform!

Ein MacBook mit GMA X3000 würde schon einige mehr her machen. Alleine aufgrund der hardwareseitigen Shadern...

Aber man weiß ja nie, was die großen hinter der Tür alles so planen...
0
MacTobi
MacTobi21.08.06 13:17
Morpheus 3k:

Ja,...

Also harren wir den Dingen entgegen, die uns zur Apple Expo 2006 in Paris vom 12.09. bis 16.09. so um die „Ohren“ gehauen werden...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
brixner6631
brixner663121.08.06 13:17
Morpheus 3K
Der Meinung bin ich aber Apple müste ja nicht das schnellst Model von ATI oder NVIDIA in das MacBook einbauen eine ATI X300 oder eine NVIDI GeForce 6200 würden ja auch schon reichen !! Weil man wird von Apple ja fast dazu gezungen das MacBokk mit 1 GB Speicher auszurüsten weil man ja immer 80 MB abziehen muß für die Grafikkarte. Und mit 432 MB Ram und Tiger das ist einfach nur lahm trotz Intel Core Duo !! Mit einer richtigen Grafikkarte kann man die 512 MB wenigesten voll für Tiger nutzen !!
0
Rantanplan
Rantanplan21.08.06 13:37
brixner6631

Mit einer richtigen Grafikkarte kann man die 512 MB wenigesten voll für Tiger nutzen !!

Naja, das ist eine Milchmädchenrechnung. Denn - nehmen wir mal 128 MB VRAM an - dann hättest du 640 MB (RAM+VRAM) drin, von denen du 512 MB nutzen kannst.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Morpheus3k21.08.06 13:58
brixner6631

Ja, klar, wäre natürlich eine eigenständige Grafikkarte besser, aber scheinbar wird Apple die ja im MacBook nicht einsetzen, sonst hätte das aktuelle schon einen Grafikchip von ATI oder nVidia drinnen...
0
derrobin21.08.06 14:02
richtig, ist doch gut so!
wenn das macbook eine einigermaßen brauchbare grafikkarte (mit der etwas ältere spiele einigermaßen akzeptabel laufen) hätte, dann würde ich heute noch zu gravis gehen und eins kaufen.
dann kann ich nämlich endlich auf den pc verzichten, der hier einzig und alleine wegen eben diesen spielen noch rum steht.
aber nur um ab und zu mal half-life(1) bzw. cs zu zocken ist das macbook pro leider zu teuer...
0
HauDrauf
HauDrauf21.08.06 14:57
derrobin:

Half-Life(1) bzw.cs laufen unter Windows auf dem MacBook (ohne Pro) doch jetzt schon ganz gut. Das sind in der Windowswelt sooo uralte Titel, die brauchen keine DX9-fähige GFX.
"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
der_neue21.08.06 15:25
Rantanplan
Hä?
0
brixner6631
brixner663121.08.06 16:06
Rantanplan
Sag mal was für Zahlenspiele tischt den du uns da auf . Seit wann rechnet man den Speicher der Grafikkarte zum Arbeitsspeicher dazu!!?? Das ist schwachsinn !!! Klar wenn ich eine 128 MB Grafikkarte habe und 512 MB RAM habe kann ich nur 512 MB RAM für Tiger nutzen , aber die Grafikkarte des MacBooks hat keinen eigenen Speicher und holt sich 80 MB der 512 MB die standartmäßig verbaut sind und damit bleiben mir dann nur noch 432 MB für Tiger und dieses ist zu wenig wenn man Tiger richtig nutzen will. Also ist man fast gezwungen 1 GB Ran einzubauen, da Apple selber sagt das man immer 2 gleich große Ram-Riegel verwenden soll !!! Und von diesen 1024 RAM ( wenn man 2 mal 512 MB einbaut ) gehen dann aber wieder die 80 MB für Grafikkarte weg, was bedeute das man dann "nur" 944 Ram zur Verfügung. Fazit : Egal wieviel Ram man auch ins das MacBook einbaut voll nuzten für Tiger kann man ihn nie weil immer die 80 MB für die Grafikkarte weggehen. Wenn man aber eine Graikkarte mit eigenem Ram eingebaut hätte würde man auch immer den voll Ram bekommen , also 512 MB ( Standart ) bzw. 1 GB !!
Jetzt verstanden !!??
0
carrillorama21.08.06 16:28
seien wir doch mal ehrlich: ob ich nun nur 432MB RAM hab oder gigantische 512MB RAM hab, beides ist zuwenig für Mac OS X, da gibts nichts dran zu rütteln.
0
rmac21.08.06 19:24
amp; Ich kapiers nicht!!!
Wenn der Core 2 sooo gut ist, dass es sogar Engpässe gibt, dann wechselt man doch nicht doch noch auf etwas anderes.
0
Wissi21.08.06 20:25
Hat nicht neulich noch das halbe Forum jubiliert, daß die Zeit der Lieferverzögerungen nun nach dem Umstieg endlich vorbei sei??
0
Morpheus3k21.08.06 22:05
rmac & Wissi
Ihr wisst schon, dass ihr von falschen Dingen sprecht!?

Es wird von Engpässen von Chipsätze für Desktop berichtet, nicht jedoch von den Core2 oder mobilen Chipsätzen!
0
Namedrop22.08.06 09:54
Ergänzend dazu kann man sagen, dass der 965er Chipsatz der einzige wirklich brauchbare für die C2D CPU´s ist. Dazu kommt, dass sich ein paar Fehler (2 gravierende) im Design herausgestellt haben, die derzeit behoben worden sind. Insofern das C2 Stepping gerade in der Produktion ist.
Wie c´t u.a. in Nebensätzen immer wieder berichtet sind Intel (bei 4 MB Cache CPU´s) und AMD (die EE CPU´s) derzeit nicht in der Lage diese "Papiertiger" zu liefern. Was kein allzu gutes Licht auf die Ausbeute bzw. die Produktion wirft.
Da Intel bis Ende 2006 noch 2/3 aller CPU´s als Netburst ausliefern wird (Rest Core) kann man gespannt sein, wo diese in den nächsten Wochen verramscht werden. Ich vermute mal bei MM und Dell werden sich diese Schnäppchen dann tummeln.....

Interessanterweise verbraucht ein Core2Duo BArebone bei Vollast wirklich recht wenig Strom, während es unbelastet 1/3 mehr als AMD´s EE verbrät (77 Watt zu 57Watt -jew. ganzes System gleiche Austattung). Nur wann hat man schonmal Vollast?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.